Hio,

vielen Dank für die Antworten, ich gehe mal auf ein paar Zitate ein:

Zitat Zitat von Markus Miller Jr. Beitrag anzeigen
Ich würd am besten nicht viel anders machen. Einfach ins Trainig gehn und nach ner Zeit wirds besser.
Könntest du mir vielleicht mal deinen Zeitraum nennen? Ist zwar jetzt nicht 100%ig vergleichbar, aber ein Anhaltspunkt... .

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
Kenji, ich weiß ja nicht, ob du zuhause noch irgendwas zusätzlich machst, wie z.B Schwimmen gehen, Laufen, Radfahren, Fitness Studio,...
Ich gehe ab und zu mal laufen.

Du sagst also, du brichst bei den Kräftigungsübungen zusammen, trotz alledem das du Muskelmasse zugelegt hast?
Na ja, ich breche ja nun nicht wirklich zusammen. Ich bin kurz vor dem zusammenbrechen. Möchte das auch nicht dramatisieren, dennoch finde ich es recht ungewöhnlich, dass mir gerade diese Übungen besonders zusetzen.

Hmm, ich denke es liegt daran, dass du diese Übungen nicht mehr gewohnt bist und eventuell in der Winterpause Pause gemacht hast und jetzt geht dir das Training mehr auf den Körper als sonst.
Wir haben nur zu Weihnachten Pause gemacht... .

Das ist im Grunde nichts schlechtes, denn wenn du nach dem Training kaputt bist, ist das eine Gewissheit etwas getan zu haben.
Ganz und gar nicht, es ist nur so derbe, wenn ich bestimmte Übungen wie Liegestützen, Kniebeugen usw. mache... .

Wenn dein körper immer auf Fußball versteift ist, sind die Muskeln vielleicht auf die typischen fußballerischen Aspekte eingestellt, also Beine, Arme oder so; Wenn dann mehr zur Kräftigung kommt, was gar nicht ins "Fußballschema" passt, dann machen sie vielleicht schlapp, deshalb würde ich dir wirklich so eine Art Ausgleich raten. 1 Mal die Woche 1-2 Stunden Schwimmen gehen reicht ja völlig aus um die überschüssige Energie zu verbrennen.
Da würden wir der Lösung schon näher kommen, ich probiere mal ne'n Ausgleich.

Ich würde die Vorbereitung also so durchziehen und wenn es anschließend immer noch so schlimm ist, würde ich einfach mal mit einem Sportmediziner oder eventuell auch mal deinem Coach sprechen.
Werde ich machen, das mit dem Gespräch wollte ich demnächst sowieso regeln, die Sache mit dem Sportmediziner werde ich mir zu Herzen nehmen.

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Kenji,
Muskelmasse schwächt, da ist normal. Wenn man also ausschaut wie ein Michelinmännchen wird einen das früher oder später nicht mehr für den Torwartsport befähigen, da diese Muskelmasse
1. zuviel Energie frisst
2. unbeweglich macht
3. die Gesamtausdauer reduziert
Na ja, ich habe es nun mal ein bisschen beobachtet. Ist mehr geworden. Nur, ich will ja gar nicht der "Muskelmann" werden, das ist überhaupt nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es, dass ich genauso, wie meine Mitspieler, die Übungen gut und ohne größere Probleme zu meistern.

Ich will gar keine großen Muskeln, nur die eine Sache... .

Kenji, ich würde mal vorsichtig sein. Die Anzeichen die Du hast, können auch eine Infektionskrankheit sein, wie eine verschleppte Erkältung oder Grippe.Das muss man daher beobachten....
Ich fühle mich eigentlich soweit gut, werde aber mal etwas an meinem Tagesablauf ändern, vielleicht hilft es ja.

Zudem muss jede Muskulaturgruppe eigens konditioniert werden... Laufkondition ist eine andere, als für Sit-Ups und Liegestützen nötig ist.... Also, beobachten und bitte nicht übertreiben.
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie muss es doch eine Lösung geben?

LG