Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 450 von 606

Thema: Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard Trainingsprobleme oder Tage an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

Moinsen,
    Ich habe schon seit einger Zeit das Proplem das ich ihm Traing um einges schlechter bin als auf dem platz.
    Gerade beim Flankenabfangen oder beim schiesen mach ich absolut unnötige patzer. Im spiel dagegen halte ich "Weltklassse".
    Im Traing habe ich absolute keine sichheit aber auf dem Platz bin ich die sichheit in person!
    Woran könnte das liegen und wie kann ich das ändern?
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

Nationale Klasse

Standard

hi
    mir geht es nicht anders
    im training kann ich mich nicht so richtig konzentrieren
    aber für mich ist es zur neuen Saison wichtig, das ich mich auch im Training reinhänge da ich einen Kampf vor mir habe
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Freizeitkeeper

Standard

Das Problem kenne ich.

Also bis vor 6 Monaten hatte ich dasselbe Problem, in den Spielen hab ich 100% Leistung gezeigt und alle waren zufrieden, auch ich war zufrieden mit mir, obwohl ich eigentlich sehr selbstkritisch bin.

Im Training allerdings, hatte ich aus so "Dinger" dabei, wo ich und auch mein Trainer uns fragten:"was war das denn?"

Mein damaliger Trainer, selber ein früherer sehr guter Torwart hat mich dann immer zur Konzentration animiert, denn diese ist im Training anders als im Spiel. Im Training weiß man: "Es passiert nichts!" oder "Den hab ich locker!" beim zweiten Beispiel war es bei mir der Fall, dass ich schon am überlegen war, was ich mit dem Ball mache, wenn ich ihn habe, ohne mich auf diesen zu konzentrieren.

Also mein Tip ist, versuch dich einfach noch mehr zu konzentrieren und dann kommt die Leistung von ganz allein.

Felix_2
    Gast

Standard

Bei mir ist das auch so beim Training bin ich voll schlecht und bei einem Spiel voll gut.Das regt auch schon langsam meine Trainer auf weil ich soll mich mal im Training so anstrengen vor allem meinen Torwartrainer regt das auf.

Standard

mein 2. proplem ist eben das ich 2 direkte konkurrenten habe und mein trainer inzwischen auch schon kritische äuserungen macht.

Edit von Paulianer: Bitte auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung achten. Danke!
    Geändert von Paulianer (29.06.2008 um 04:31 Uhr)
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.

Felix_2
    Gast

Standard

Ja bei mir ist das Problem das ich immer zum Trainer sage das ich mich jetzt anstrege und was mache ich ich rede nur rum.Das nervt den sowas von und meinen Torwarttrainer auch.Und ich habe mir jetzt vorgenommen besser zu werden und mich zu verbessern.Weil das 3 ist weil ich nächstes Jahr ein Probetraining bei Eintracht Trier haben werde.Und da will ich gut vorbereitet sein.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Markus Miller Jr.
    mein 2. proplem ist eben das ich 2 direkte konkurrenten habe und mein trainer inzwischen auch schon kritische äuserungen macht.
    Eigentlich wäre meine allererste Frage gewesen, ob du überhaupt Konkurrenz hast, aber daran scheint es ja nicht zu liegen.
    Weil wenn ich z.B. einen Konkurrenten -egal ob vor oder hinter mir in der Torhüter-Hierachry- habe, der ungefähr gleich stark ist, wie ich, fällt es mir leichter, mich auch im Training jedes Mal zu hundertprozent bei jedem Ball zu konzentrieren. Schließlich kämpfen wir beide um den Platz als Nummer 1 und da wird einem auch von der Konkurrenz nichts geschenkt.
    Wie auch immer: Bei dir liegt es wahrscheinlich daran, dass du dich einfach nicht genug konzentrierst. Dinge, die im Spiel funktionieren, gehen im Training auf einmal schief.
    Der einzige Tipp den ich dur nun geben kann ist, dass du echt mal ein komplettes Training lang versuchen solltest, dich weder ablenken zu lassen, noch an Etwas anderes denken. Du wirst gar nicht glauben, wie anstrengend das ist.

Freizeitkeeper

Standard

Hey, nun ist es mr auch so ergangen!

Wir sind in der Vorbereitung, ich bin gerade neu im Verein und habe die ersten 3 Trainingseinheiten mehr als überzeugt, aber dann kam ein Tag an dem es echt so kommen musste wie es kam!

Jetzt mal die Geschichte:

Wir hatten Samstags Trainingsauftakt mit großer Vorstellung der neuen Spieler und den Zielen die unsere Mannschaften haben, nach dem wir uns Warmgemacht hatten, fingen wir an zu Spielen und ich konnte fast alles was auf meine Hütte kam halten, im großen und ganzen ein sehr gelungendes Training.

Montags darauf gingen wir in den Wald unsere erste Laufeinheit absolvieren und auch da konnte ich mit einer sehr guten Zeit und knapp 10 Minuten vorsprung auf den anderen Torhüter überzeugen, auch der Trainer war voll und ganz Zufrieden mit mir.

Dienstags hatten wir unser erstes Training auf dem Platz, alles verlief sehr gut, das Laufen sowie das Torschusstraining und Abschlussspiel.Auch hier konnte ich wieder überzeugen und alles halten was zu halten war.

Dann kam der Donnerstag :-(

Es kam so wie es kommen musste, es regnete wie aus Eimern, alles was kletschnass, die Handschuhe hatten keinen Grip mehr ( Uhl Absolutgrip), ich hatte keine Regenjacke dabei und jeder Ball den ich normalerweise im Schlaf halte, rutschte mir durch die Finger oder ich kam nicht richtig hinter den Ball, fast jeder Schuss der aufs Tor kam, war auch drin. Meine motivation ging immer weiter in den Keller und ich wurde auch immer unsicherer.
    Nach dem Training saß ich noch draußem im Regen und versuchte mir meine Fehler im Kopf wieder hervor zu holen und zu analysieren, bis dann ein dummer Kommentar von meinem Trainer kam: " Hey, nicht zufrieden mir deinem Training?", natürlich hb ich dieses verneint, denn ich wusste ja das es nicht gut war, doch dann kam der nächste Spruch: "Naja heute war es echt nicht viel von dir!" Was mich dann noch weiter zum nachdenken anregte.

Freitag:
    An diesem Tag hatte ich mein erstes Torwarttraining mit meinem neuen TW-Trainer und anschließend durfte ich bei unserer Ersten mitspielen. Hier konnte ich wirder überzeugen und selbst der Trainer der Ersten hatte ein Auge auf mich geworfen und meinte ich solle weiter Hart arbeiten um nächste Saison dann als Zweiter TW für ihn auflaufen.
    Dies war dann wieder aufbauend.

Samstag:
    Jetzt hatten wir unser erstes Testspiel und schon vorm Spiel musste ich mir wieder dumme Sprüche von Trainer und Mannschaftskollegen anhören, was mich dann wieder an Donnerstag erinnerte und auch während des ganzen Spiels nicht aus meinem Kopf ging...
    Der "alte" Torhüter spielte die erste Halbzeit und machte keinen sicheren Eindruck und schaffte es nicht seine Vorderleute zu stellen um so wenig Torchancen wie möglich dem Gegner zu gewähren. Durch einen katastrophalen zuspiel dieses TW's stand es zur Halbzeit 2:2.
    Nun war ich an der Reihe, den ganzen Tag schon nervös wie ein "dreijähriges Kind", aber ich wollte Zeigen, dass ich es besser kann, als ich es bis jetzt gezeigt hatte. Ich stellte meine Vorderleute indem ich sie namentlich ansprach und den Gegenspielern zuordnete und der Gegner sah keinen Stich mehr, wir gingen mit 5:2 in Führung und der Drops war gelutscht, bis dann 5 Minuten vor Ende eine Flanke in den Strafraum flog und der Stürmer ihn mehr als "glücklich" auf dem Kopf bekam, der Ball ging über mich drüber und trotz eines Hechtsprunges, womit ich mit meinem Knie an den Pfosten flog ging der Ball ins Tor und schon war das Gerede wieder groß..."Ein Ball bekommt er aufs Tor und der geht dann auch rein!" Naja am Ende 5:3 gewonnen und es war ein gelungender Auftakt.

Doch jetzt bekomm ich den Kopf einfach nicht Frei, denke immer an die misserable Leistung vom Donnerstag und will alles besser machen, aber ich habe das Gefühl das es immer schlechter wird...Spiele erst seit letzter Saison wieder im Tor...

Was kann ich tun,damit ich nicht mehr daran denken muss und wieder an meine Leistung anknüpfen kann von den anderen 3 Einheiten???

Echt ein doofes Gefühl...

Blickfeld

Standard

Es gibt immer mal eine schlechte Trainingseinheit und das ist auch von enormer Bedeutung. Wenn du sehr viele Fehler in einer Trainingseinheit ist das nicht schlimm es hilft dir. Versuche die Fehler zu analysieren und auszumerzen. Wenn das geschafft ist wirst du aufjedenfall besser sein als vorher und auch sicherer. Wenn mir ein Patzer unterläuft im Training überlege ich mir am Ende vom Training was ich falsch gemacht habe oder wie ich es besser machen könnte, damit mir so etwas nicht nochmal passiert. Das tut es in 99% der Fälle dann auch nicht.

Und man muss auch immer bedenken wir sind Menschen und keine Maschinen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Standard

Solangsam könnte ich echt verzweifeln. In den Testspielen/Tunieren läufts wie geschmiert aber sobald ich Trainier geht alles schief. bälle flutschen durch ich springe zu spät oder gar nicht. Vor kurzem in einem Tunier wurde ich zum besten Keeper gewählt. Aber dan sowas im Traing.
    Vor kurzem war ich bei einem Freundin Bayern im Traing und da lief es für mich super! Ich versteh mich selbst nicht mehr.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Lieber so als anders herum. Immerhin ist die Leistung im Spiel letztendlich entscheidend.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Torwarttalent Avatar von Becks-Keeper

Standard

Hi,
    geht es auch noch weiter mit dem Thema "Es"???
    Ich weiß es ist schon etwas lange her, doch jetzt habe ich alles gelesen und das alles interessiert mich sehr!!
    Also meine Frage: Wie kann man nun weitermachnen Steffen??

Viele Grüsse
    Fussball ist die schoenste Nebensache der Welt!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Weitermachen? Womit?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hallo Paulianer,
    keine Frage, eine Folge von Übermotivation. Es war zuviel ich will dabei. Dann klapppt gar nichts. Ein Torwart muß sich auf etwas verlassen, was er nicht bewußt fassen kann. Es ist keine Sache, die man mit Intelligenz erfassen oder mit Nachdenken oder Konzentration erfassen kann.

Nimm mal folgendes Beispiel:

Freistoß, die Mauer steht wie eine 1, der Schuß kommt, ein leichtes Flopp und der Ball kommt im langen Bogen über die Mauer geschwebt.
    ES übernimmt die Kontrolle
    Es macht, daß ich einen raschen Sidestep mache, gefolgt von einem Stemmschritt, ES wuchtet mich in die Höhe, direkt zum Ball. ES lenkt meine Hand direkt hinter den Ball, ich spüre kurz die Berührung, dann übernimmt ES erneut die Kontrolle. Es dreht meinen Körper und behält die Bogenspannung bei, ES macht,, daß meine Hände den Boden berühren und mein Körper wie eine Sprungfeder sich abfängt und ES läßt diese Bewegung ins Abrollen übergehen. Ich blicke mich rasch um, wo ist der Ball?

Kennst Du das? Ich glaube, es (das Beispiel)/ES (diese Ding was uns Kontrolliert) kennt jeder.
    Was ist ES?
    Wie kann ich es forcieren? Mit Sichehrheit nicht mir purem Willen, denn ES steht darauf gar nicht.
    Warum läuft es dann mal gut und mal schlecht? Ganz Einfach:
    ES will volle Kontrolle haben, ES will Vertrauen von uns haben.

Motivieren wir uns, dann hat ES keine Chance. Unser Kopf und unsere Gedanken, ja der Willen, will kein Stück Kontrolle abgeben. Null, nichts, denn die Technik MUSS endlich klappen. Somit kann ES immer weniger Kontrolle bekommen, und anstelle das es mit mehr motivation besser wird, wird es umso schlimmer.
    Denke mal an ein Gegentor!!! Kennst du daß, wenn der Ball riengeht und du es nicht abhaken kannst, weil Du vielleicht nicht gerade glücklich dabei ausgesehen hast oder sogar einen Fehler gemacht hast?
    Na? Was war danach? Richtig, meist hat auch hier ES an Boden und Kontrolle verloren und wir hatten vielleicht Glück und uns wieder gefangen, aber oft passiert dann gerade an so einem Tag, daß wir nicht damit fertig werden und ES die Kontrolle nicht überlassen wollen, was alles nur noch verschlimmert.

Bei Dir, Paulianer beginnt es langsam. Du hast Bock auf Training, doch Du wolltest etwas bewiesen, es ist also so, daß hier schon Wille da ist, und auch unterbewußt ein ich will/ich muss... kein guter Nährboden für ES.
    Im Training dann ist Aufwärmen, Es gewinnt die Kontrolle und daher ES/Es fühlt sich gut an!

Dann der Rückschlag, ab in die Sandkiste. Du baggerst Dich hoch, doch im Kopf bleibt diese Blockade, die Gedanken an Handschuhe, Hose und den miesen boden und die Entschiedung des Trainers.... wie sollte ES Kontrolle bekommen, wenn andere Dinge mehr Priorität in deinem Geiste hatten?
    Und dann? Ja, dann kommt dieser Wille dazu, der Wille, es doch noch zu machen und damit stellt man den Interlekt, als Ausdruck allen Willens und Denkens in den Vordergrund, das helle wache Bewußtsein ist vollkommen, wie soll ES Kontrolle erlangen, wenn Du nicht bereit bist, 2 cm davon abzurücken?

Kein Wunder, daß dann dein Kopf leer war. Überlege, welche Eindrück dein Gehirn aufnehmen mußte und verarbeiten mußte, wo ist da Platz für anderes?
    Heute ist das 'verarbeitet', dein Gehirn su tklar und arbeitet normal, ES hat daher immer Mal wieder die Chance einzugreifen... denn Du läßt es zu.

Paulianer, sage mir, ob ich Recht habe, und ich helfe Dir, ES zu erfahren und dir zu helfen, damit ES immer mal wieder Kontrolle bekommt.
    Das geht nicht wie bei einem Schalter, Klick an, Klick aus, es dauert, aber ich kann Dir den Weg zeigen, der vielen meiner Torleute geholfen hat.

Wie Du siehst, man braucht dafür keinen Thread, extra, es kommt alles von allein, wenn man es nur zuläßt

Also, liege ich richtig, dann kann und werde ich Dir einiges erzählen können, was du ausprobieren kannst.
    Liege ich falsch, dann kann ich es nicht
    Aber es geht um Dich, um deine Gefühle, ich kann daher auch irren, jedoch denke ich fast: Ich kenne es und kann helfen, und Dir damit ein kleines feines Geheimnis verraten. Naja, wenn ich es hier hinschreibe, probieren es viele aus, dann ist es kein Geheimnis mehr, aber: Es ist auch nicht wirklich eines, nur so steht es in keinem Buch
    Das meint Becks-Keeper bestimmt.Für mich ein Interessantes und seit einiger Zeit das wichtigste Thema

Ich befinde mich szs auf der Suche nach dem ES^^
    Geändert von Knutte (02.08.2008 um 07:33 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Standard

richtig, genau da meine ich

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ich glaube es ist der erste "Gedankenreflex". Also das was einem zu allererst sagt sagt ob man den Ball erreicht oder nicht.
    ...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Dieser Reflex fehlt mir derzeit. Obwohl ich es mir immer fest vornehme, springe ich nicht zu jedem Ball. Egal ob ich ihn erreichen kann oder nicht, springen möchte ich auf jeden Fall. Aber irgendwie ist derzeit der Wurm drin...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Gesperrt Avatar von wiese2

Standard

Solche tage oder wochen hatte ich auch schon , da muss glaub jeder mal durch , bei mir war es so dass ich unbedingt topleistungen bringen wollte und mich steigern wollte , einige zeit ging das gut , doch dann ging garnix mehr , im training immer wieder aussetzter die ich vorher von mir nicht kannte !! ich habe dann immer nur daran gedacht diese fehler auszuschalten doch es wurde immer schlimmer , dann machte ich eine woche pause lenkte mich ab und ging etwas ruhiger an die ganze sache ran , ich verlies mich einfach auf mich selber und redete mir ein dass ich es kann und es schon klappen wird !!und siehe da die topleistungen kamen ganz von selber wieder
    kann jedem der in so einem loch steckt nur empfehlen sich eine pause zu gönnen und sich mit anderen hobbys abzulenken, danach einfach etwas "cooler" an die sache ran gehen und sich mehr auf sich selber verlassen !! dann wird das schon wieder !
    mfg wiese2

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Markus Miller Jr.
    Solangsam könnte ich echt verzweifeln. In den Testspielen/Tunieren läufts wie geschmiert aber sobald ich Trainier geht alles schief. bälle flutschen durch ich springe zu spät oder gar nicht. Vor kurzem in einem Tunier wurde ich zum besten Keeper gewählt. Aber dan sowas im Traing.
    Vor kurzem war ich bei einem Freundin Bayern im Traing und da lief es für mich super! Ich versteh mich selbst nicht mehr.
    Und wie läuft es jetzt? So einen halben Monat später... Ich hoffe doch besser!

Vllt machst du dir im Training einfach selbst zu viel Druck (evtl auch wegen der Konkurrenten)? Versuch es locker anzugehen und dich einfach nur auf dich und deine Technik zu konzentrieren. Im Spiel machst du ja nichts anderes, voll automatisch. Vor allem aber: Nicht anfangen an die zu Zweifeln oder krampfhaft nach nem Grund zu suchen! Locker nehmen, abharken und langsam wieder aufbauen... Wenn Trainer oder Mitspieler maulen: Stell auf Durchzug! Mach ich immo auch, obwohl ich in den letzten Trainingseinheiten keinen Ball auf's Tor bekommen habe (vom TwT mal abgesehen). Aber im moppern sind alle Weltmeister...

Internationale Klasse

Standard

Also heute wäre ein guter Tag gewesen zu Hause zu bleiben, trotzdem zog ich das Training vollständig durch.

Es gab soviel für mich persönlich zu tun. Im letzten Spiel glänzte ich eher, was heißt eher, ausschließlich durch meine Unsicherheit. Ich wollte im Training die Ruhe bewahren, sie wieder finden.

Ich spiele in der A-Jugend unseres Vereines, seit ich 14- Jahre alt bin. Das hat mich stark gemacht, das hat mich geformt. Ich will in dieser Saison den Aufstieg in die Verbandsliga (heißt inzwischen anders hier in S-H) schaffen.
    Deshalb trainiere ich sowohl bei den Herren, der A - und B Jugend mit, laufe abends oder fahre viel Fahrrad.

Heute war den das B-Jugendtraining auf dem Programm, es wurde für die B-Junioren eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Klub organisiert. Dieser andere Klub brachte auch einen älteren Torwarttrainer mit, der ein gutes und abwechslungsreiches Training macht und viel mit uns spricht. Das war es, ich habe endlich einen Torwarttrainer, der mich versteht und mich fordert. Wir, das heißt die zwei Torhüter aus der B-Jugend und ich, trainierten viel. Der eine, von dem anderen Klub, redete zu viel. Kein schlechter, nur halt seine Schwäche. Der andere, von unserem Klub, nahm das alles viel zu locker und war dementsprechend faul, brachte aber eine sehr gute Leistung (Was wohl wäre, wenn der Junge mal seinen Hintern bewegen würde. ). Dann gibt es noch den einen, der bin ich. Ich zog mein Ding durch, ließ mir die Übungen intensiv erklären, machte auch bei der Übungsausführung viele kleine Fehler.

Da ich im Verein aber wirklich eine große Rolle als Torwart spiele, (ich weiß selber nicht warum) ergab sich durch meine Fehler eine Angriffsfläche für die anderen beiden. Als der TwT sich mit mir kurz beschäftigte und mir nochmal die Übung erklärte, fingen meine Kollegen an sich über mich lustig zu machen. Sie drehten sich um und tuschelten, lachten dabei und schauten ab un zu mal zu mir rüber. Dieses rüber gucken interpretiere ich klar als ein Anzeichen dafür, als ob sie sich sicher sein wollten, dass ich nicht zu hören würde.

Das machte mich sauer, denn ich bin keiner der eine Übung beim ersten Mal ausführen kann. Der Bewegungsablauf muss bei mir erstmal einstudiert werden, der TwT hilft mir auch, verliert nicht die Geduldt, spricht mit mir. Ich finde das klasse, nur das Verhalten meiner Kameraden nicht.

Ich möchte mich nicht mit Oliver Kahn vergleichen, wieso auch? Dieser Mann war/ ist einer der besten Torhüter der Welt. Im Gegensatz zu mir hat er fast alles gewonnen, ich nur einen Vizemeistertitel in der Kreisklasse. Nur was ihm mit mir verbindet (außer das er mein Idol ist), ist die Tatsache, dass ich einen ungeheuren Ehrgeiz habe, der sich Monat für Monat verstärkt.
    Ich habe kein Talent, bekomme nichts geschenkt. Doch habe ich einen Willen, den Willen mich zu verbessern und halt den Ehrgeiz. Ich will Aufsteigen, ich will das Optimum aus mir rausholen. Das ich nicht in die Bundesliga komme ist mir bewusst, nur möchte ich so hoch spielen wie es geht. Ich fühle mich besser als meine Kollegen, sicher sie haben auch ihre Stärken, die ich nicht habe, nur weiß ich genau, ich bin besser. Das ist auch gar nichts, für was ich mir irgendwo etwas kaufen könnte. Ich spiele in einem Verein, in dem Thomas Romahn und Sönke Glindemann (beides Assistenten) die bekanntesten Gesichter sind. Wir haben nicht einen Auswahlspieler im Verein.

Nur will ich Leistung bringen, mich in der Jugend entwickeln und in der Herren zwischen den Pfosten stehen. Ich habe da meinen Platz sicher, dass weiß ich. Nur reicht mir das nicht, ich will gewinnen.

Das Gelächter wurde immer größer, ich hielt jeden Ball, machte nur Fehler in der Einübungsphase. Diese war nach drei Minuten überwunden und ich hielt besser als die anderen. Ich fühle mich als Torwart besser, nicht als Mensch. Ich lobe die anderen ab un zu mal, motiviere diese, auch, wenn ich von meinen Kollegen für dumm verkauft werde. Freunde werden wir nicht, nur respektieren sollte man sich.

Nach 90 minütigem Tw Training, ging es an Torschussübungen. Ich hielt das, was ich konnte, hatte ein paar mal Glück, dass ich meinen Fuss oder die Hand noch in die Ecke bewegen konnte.

Danach machten wir ein Spiel, in dem ich zwei Gegentreffer erzielte. Ich habe mich geärgert, sie waren nicht unhaltbar. Trotzdem, der Sinn und Zweck bestand heute darin, das moderne Torwartspiel weiter zu erlernen, sprich mit spielen, sich anbieten, Freistöße schießen usw. Es mag vielen zu wieder sprechen, viele denken, der Torwart gehört auf die Linie. Das sollte man im 21. Jahrhundert aber so langsam zu den Akten legen. Ich habe mache all das, was Feldspieler auch machen. Nicht überragend, aber solide.

Danach war auslaufen angesagt. Viele liefen im Schneckentempo und obwohl ich kaputt war, lief ich ein Tempo, welches für andere beim Warmlaufen angebracht ist. Nur habe ich eine ungeheure Kondition. Ich habe in der Sommerpause trainiert. Aus dem Auslaufen wurde für mich ein Lauf. Aus den lockeren Bahnen die wir locker laufen sollten (Sportplatz hoch, runter), wurde ein richtiger Lauf. Ich rannte um den Sportplatz auf der Aschenbahn, 1000 Meter. Ich fühlte mich danach gut, erfrischend war das Gefühl. Dann lief ich mich aus. Die ersten warteten schon auf mich, kammen aus der Kabine raus und verpöhnten mich als Olli (Olli Kahn). Der Trainer sprach mit seinen Jungs und schickte sie wieder rein. Ich setzte mich auf die Bank und war geknickt. Kein schönes Gefühl, das erste mal mit der neuen SG trainiert und gleich unbeliebt gemacht. Ich kannte nur eine Handvoll mit deren Namen, den Rest sah ich zum ersten mal.

Ich ging in die Kabine und hörte, wie man sich über mich lustig machte. Man kritisierte nicht meine Leistung, sondern meine Hingabe. Ich ging rein und schnappte (nicht geschlagen, nicht mal angefasst. Gewalt verabscheue ich) mir zwei Jungs und stellte diese zur Rede. Sie sagten verlegen nichts.

Ich sagte sauer: "Wer mit mir und meinen Willen nicht um kann, soll das mir bitte sagen. Man kann mit mir über alles reden. So ein Verhalten ist nicht respektabel."

Keiner Reaktion.

Ich fügte hinzu: "Entschuldigung" und ging, schnappte mir meine Tasche und ging in eine andere Kabine. Fertig geduscht, setzte ich mich wieder auf eine Bank. Ich musste wieder Olli rufe hören, mir war das peinlich, fühlte mich mies. Warum? Was habe ich falsch gemacht?

Bin ich ein besserer Mensch? Nein! Bin ich ein überragender Torhüter? Nein!
    Bin ich Arrogant? Im Gegenteil! Behandel ich andere mit Pespekt? Ja, mehr als die verdient haben. Motiviere ich andere? Ja!

Und warum werde ich behandelt?

Ich will nur Leistung bringen. Mehr nicht. Ich bin echt verzweifelt. Es war eine tolles Training, es hat mir viel gebracht. Nur dieser fade Nebengeschmack... .

LG

euer J.B

P.S: Das war so meine Sicht der Dinge, will hier keinem ein gutes Bild von mir vermitteln. Bitte zweimal durchlesen.
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Cycoco
    Gast

Standard

jop..heute war so en .................. tag...

Im Abschlusspiel kamen 2 bälle aufs tor und beide drin...ok...
    Ich war an beiden dran aber die sind dann doch noch reingegangen...
    ärgerlich...
    OK...ich hatte auch keine Zeit mich warmzumachen aber trotzdem ärgert mich das...

Blickfeld Avatar von Saschalinho91

Standard

Zitat Zitat von Cycoco
    jop..heute war so en .................. tag...

Im Abschlusspiel kamen 2 bälle aufs tor und beide drin...ok...
    Ich war an beiden dran aber die sind dann doch noch reingegangen...
    ärgerlich...
    OK...ich hatte auch keine Zeit mich warmzumachen aber trotzdem ärgert mich das...
    Ein Abschlussspiel ist doch am Ende des Trainings, also müssest du da doch warm gewesen sein, oder?

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

@ Kenji: Die sind es wahrscheinlich nicht gewöhnt,dass jemand besser ist als sie,und da sie nicht mit so einer Leidenschaft ans Werk gehen wie du,fühlen sie sich wahrscheinlich vom TWT weniger beachtet.Purer Neid.
    Wenn das so bleibt,sprich doch mit einem Trainer darüber,dann wird das Problem eventuell beseitigt
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Finsinga
    Gast

Standard

Man sollte aber auch nicht beim gemeinschaftlichen Auslaufen sich absetzten und Gas geben. Es heißt auch auslaufen!! Da kann man sich, vorallem als neuer, unbeliebt machen. Auch noch, wenn das Alter eher jugendlich ist.
    Ist gut, wenn du Selbstvertrauen hast und jedem zeigen willst, wie fit du bist. Aber mach das auf eine andere Art und Weise. So integrierst du dich nicht, sondern sonderst dich ab. Gib im Training deine Leistung, das reicht auch. Da merkt man schon, ob einer fit ist oder nicht.
    Außerdem ist nach eine dreiviertel Stunde TwTraining Torschuss wohl nicht das Beste, wenn man eh schon ziemlich ausgelaugt ist.

Amateurtorwart Avatar von South-West Boy

Standard

Wow Steffen ich habe dem "Es" mal die überhand gewinnen lassen nicht nachgedacht mich einfach nur von meine gefühlen leiten lassen und jetzt bin ich auf dem platz ein anderer Mensch(im positivem sinne) danke deine ratschläge sind sehr hilfreihch nich nur auf dem Fußballpatz.

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Man sollte aber auch nicht beim gemeinschaftlichen Auslaufen sich absetzten und Gas geben. Es heißt auch auslaufen!! Da kann man sich, vorallem als neuer, unbeliebt machen. Auch noch, wenn das Alter eher jugendlich ist.
    Ich weiß, nur fühlt es sich gut an, zu rennen. Ich liebe Geschwindigkeit. Wenn ich noch kann, laufe ich sehr gerne. Hinterher laufe ich mich dann aus.

Nur, gut, ich werde mich demnächst nich beim gemeinschaftlichen Auslaufen absetzten, das Tempo mithalten. Ich kann danach ja noch meine Runden drehen, oder?

Danke euch beiden, Knutte und Finsinga.

LG

† 28.08.09

Standard

Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich nicht mehr 100% in den Ball reingehe. Ich bin momentan einfach zu passiv in meiner Spielweise und ich weiß momentan auch nicht wie ich das ändern kann .
    Heute im Training sah ich z.B. beim rauslaufen und abfangen nicht sehr sicher aus; auch die Schüsse aufs Tor hatte ich immer erst im nachfassen sicher.
    Ich glaube das ich momentan ein wenig Angst vor den Situationen habe und ich mir nicht genug zutraue. Früher habe ich immer fest zugepackt und hatte den Ball sofort sicher.
    Naja das ist jetzt schon fast seit 3 Wochen so und ich weiß nicht wie ich wieder zu meiner alten gewohnten Form komme?
    Hinzu kommt noch das ich erst seit etwa 4-5 Wochen bei meinem neuen Verein spiele!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    gruss

Cycoco
    Gast

Standard

1337
    ES
    47
    usw.

Mach dir keinen Stress....
    Das kommt alles wieder...
    analysiere mal genau deine Fehler...

Spielst du in kurzer oder langer Hose ?

Blog-Einträge
    167

Standard

Ich glaube kaum, daß man bei all den vielschichtigen und wortgewandten Äusserungen noch jedem direkt helfen kann. Trotzdem mal ein paar Worte an einige, di hier auf der 9. Seite geschrieben haben:

• Markus Miller Jr.

Du versucht ständig "on the edge" zu gehen, ständig das maximale herauszuholen. Das ist viel zuviel Druck auf Dich selbst.
    Keiner von uns kann und wird in der Lage sein, 90 Minuten absolute Maximalkonzentration zu gehen.
    Weder in der Schule, noch im Training. Unser Kopf braucht immer Momente, wo er entspannen kann und etwas verarbeiten kann.
    Versuche daher, Dir weniger Gedanken zu machen, los zu lassen und auch mal etwas nicht ür Dich zu kommentieren und zu analysieren.
    Versuch auch mal ganz bewußt, die Konzentration runter zu fahren und mit den Gedanken mal kurz wo anders zu sein... Es hilft einfach, die Konzentration danach für den neuen Angriff neu und sicher wieder aufzubauen. Konzentration ist keine Linie auf 100%, es ist eine Wellenform zwischen 25% und 120%.... und die 25% sind ebenso wichtig, wie die 120%
    Gönne dir Fehler, gönne Dir Unsicherheiten. Machen diese Dich zu einem Menschen. Freue Dich an Erfolgen und Sicherheiten und lass andere teilhaben. Weg mit dem Frust.

• Schlumpf

ich glaube zu oft, das Dir der Focus fehlt. Du nimmst die Dinge nicht wirklich ernst und zu oft, traust Du dich nicht. Anstelle über deinen Schatten zu springen, gehst Du einen Weg des geringeren Widerstandes. Du stehst oft nicht zu Dir, zu deinen Dingen und auch nicht zu Leuten, die Dir nah stehen.
    Du bist daher etwas, wie Nebel. Nicht fest, nicht Luft, nicht durchsichtig, nicht undurchsichtig, nicht Wasser, nicht Gas.. irgendetwas völlig undefinierbares, und du selbst willst es auch gar nicht anders sein.
    Dabei könntest Du. Es ist ja alles da.
    Dazu gehört aber auch der Mut, neues zu wagen. Eine Entscheidung zu treffen und dazu zu stehen, aber auch, andere ernst zu nehmen und anzunehmen. Diesen Menschen zu vertrauen und sich auch mal hinzugeben, anstelle nur so zu sein.
    Einen TwT mal vertrauen, anstelle die Hände in die Hüfte zu stemmen und auf cool zu machen... in einer Situation mal zu einer Entscheidung zu stehen, als nur abzuwarten. Nicht versuchen, TUN ist angesagt.
    Neue Wege gehen nur, wenn man es tut und schaut, was passiert. Dabei passieren Fehler, daß ist aber nicht schlimm, und man muß auch bereit sein, zu Fehlern zu stehen. Sonst steht man irgendwann, obercool vielleicht, alleine da....
    Daher sind klare Persönlichkeiten für einen Torwart ein erstrebenswertes Ziel und helfen, noch besser zu werden, weil man neues tut, anstelle nur zuzusehen, oder einen anderen, lockeren, dafür weichen unsicheren und unwirklichen Weg zu gehen.

• immo0610

Immo,
    ich glaube Konzentration ist ein Faktor, der zu oft überschätzt aber auch unterschätzt wird. Du schaltest nicht ab, nein, das Gegenteil ist der Fall, Du bist gedanklich zu schnell. Viel zu Hektisch. Sicher, der torwart muss das Spiel schnell machen, er muß Aktionen ausführen.
    Nehmt Euch mal eine Stoppuhr und schaut, wie lange ein BuLi Torwart braucht, um nach einer Aktion die Gegenaktion einzuleiten... Ihr werdet feststellen, daß diese sich oft schön Zeit lassen. Manchmal, da geht es schnell, aber nicht immer.
    Hektik und sofortiger Gegenangriff machen das Spiel nicht schnell oder für den Gegner druckreicher. Viele Trainer vergessen, daß es 100 Meter zum anderen Tor sind, es ist kein Handball, wo man nur rund 30 Meter zu laufen hat. Und meist sind es hier nur runde 20 Meter bis zum Generischen Tor, daß muß ein Fußball-Torwart häufiger und auch weitere Distanzen für sich in Anspruch nehmen.
    Also weg mit der Hektik.
    Fangt einen Ball nach einer Flanke, und findet einen Moment, das sich die Situation entspannt, und dann macht Euren Abwurf. Atmet bewußt tief ein und Aus und erfreut Euch, wie das Gefühl war, den Ball gepackt zu haben.
    Ein Schuss kommt auf das Tor, Ihr haltet den Ball fast. Rollt Euch auf den Ball, zieht diesen an Euch heran, schleißt einen Auenblick die Augen, Atmet tief ein und langsam wider Aus. Fühlt, wie toll es ist den Ball zu haben, fühlt Eure eigene Sicherheit.
    Dann erst steht auf, ignoriert die Rufe "Schneller, los jetzt, weiter!" Ein Torwart geht seinen Weg, zumeist allein. Lasst Euch daher nicht anstecken. Ihr seit da, Ihr seit gut.
    Daher, nicht zu sehr konzentrieren, aber nicht zu wenig, sondern genug, und daran arbeiten, daß man sich selbst vertraut und einfach seinen eigenen Weg geht...

• Mirko_1848

Konkurrenz ist nicht die Lösung für die Probleme.
    Konkurrenz belebt das Geschäft, doch nicht immer ist Konkurrenz auch Leistungsfördernd.
    Ist man mental nicht gut drauf, nutzt es nichts, mit einer Konkurrenz die Leistungs- und vor allem mentale Schraube noch mehr zuzudrehen.
    Es gibt Leute die brauchen das.
    Ich hingegen, ich gehe davon ab.
    Bewußt lasse ich meine Torleute wissen, wer und warum einer spielt. Ganz bewußt muß diesen aber auch sein, daß für mich die typische Nummer 1 am Sterben ist. Ich will ein Team aus Torleuten haben. Denn so ein kleines Team, welches Freud und Leid miteinander teilt, ist stärker, als ein einzelner, der von einem oder zwei Torleuen dahinter ständig gegängelt wird.
    Auch im Spiel! Er kan viel gelöster herangehen, denn verletzt er sich, weiß er die Mannschaft in guten Händen. Was nutzt der Stammplatz, wenn die Mannschaft nicht gewinnt? Ihr seit Teil des großen und ganzen, der Mannschaft. Es gibt zwar nur einen Torwart auf dem Platz, doch sich selbst dan immer so herausheben und wichtig machen, ist keine gute Idee. Einer wird spielen, und der sollte zum Team passen, und der sollte einfach auch sich integrieren. Und je besser also ein Team von Torleuten 'funktioniert', desto besser für die Mannschaft. Denn das Team stützt und trägt den, der spielt. Motiviert diesen, anstelle auszuzählen. Im Training sind alle gleich motiviert, denn man ist miteinander dabei.
    Und wenn dann ein anderer spielt, das Team ist da. Man freut sich für die Wahl und ist trotzdem im eigenen Ego nicht verletzt, denn man trägt Teil an der Leistung der anderen.
    Muß man verletzt raus, man legt SEIN Spiel in die Hände des anderen, und weiß, daß er es behandeln wird, wie man selbst. Man verliert daher nichts und hat Vertrauen.... Konkurrenz ist etwas für Egozntriker, nichts für Teamplayer.
    Es gibt diese, ja sicher, aber man muß sie oft einfach ablegen, und aus dem Focus verbannen, möchte man gewählt werden... Denn oft muß man nicht besser sein als andere, wenn man mehr für andere tut und andere unterstützt. Teamfähigkeit ist was oft fehlt, und daher: Denkt auch ihr daran...
    Denkt vor allem daran, wenn Ihr auf der Bank sitzt. Freut Euch nicht über Fehler die der andere tut, sondert fühlt mit, denn so könnte es Euch ergehen.
    Motiviert diesen daher, lasst ihn spüren, daß er nicht allein ist. Geht, auch wenn er es nicht tut, schon jetzt diesen neuen Weg, und zeigt, daß Ihr Teamfähig seit, und nicht eure eigene Egomanie in den Vordergrund gedrückt gesetzt werden wollt...

• schnappischnapp

Ein Fehler, und Du hängst Dich daran auf. Unsicherheiten, und Du haderst damit.
    Mach Dich nicht am Material fest, früher haben die Jungens eine gefettete Lederkugel, die bei Regen eher einer Kanonenkugel glich, gehalten. Und heute? Handschuhe schei..e, weil keine Regenhandschuhe und so weiter, und so weiter.
    Was soll daß?
    Besinnt Euch darauf, was Ihr könnt und was für Euch wichtig ist. Vergesst die Handschuhe, schei.s auf Wetter.
    Es geht los und Du bist mittendrinne. Es ist ein Abenteuer, und man kann so toll sehen, ob die Technik funktioniert. Stimmt der Korbgriff bei der Flanke? Ja, denn der Ball liegt sicher in den Händen. Wenn er im Runterkommen das Rutschen anfängt, was haben wir gelernt? Richtig, wir lassen uns fallen und begraben denn Ball unter uns... Ruhig bleiben, und Sicherheit spüren.
    Wenn wir fausten, verda..t dann gehen wir das auch mit der Konsequenz hin, daß es uns in einem Sprühnebel das Wasser aus den Handschuhen presst, wenn wir gegen den Ball schlagen. Weg mit dem Ding und das richtig!
    Wir tauchen runter, sichern den Ball indem der Körper dahinter ist oder beide Hände die Kugel umfassen. Wir lassen nicht locker, und bei so einem Wetter vermeiden wir Hektik und übertriebene Geschwindigkeit. Wir besinnen uns auf Sicherheit, und die wollen wir für uns erfahren.
    Und dann pfeifen wir auch auf die anderen. Die können sich die Knochen brechen, wir nicht. Die anderen, die nicht verstehen worum es geht, lassen wir reden. Auch diese machen Fehler, würden diese keine machen, sie wären nicht in deiner Mannschaft, spielten nicht deine Klasse.
    Dumme Sprüche sollen uns als Torwart anstacheln, man versucht uns zu kitzeln. Doch das macht einen Torwart nur kälter, härter und gelassener. Denn wer versucht uns nervös zu machen, hat in Wahrheit Angst vor uns. Also sträubt sich nicht ein Haar des wunderschönen Raubtierfells und förmlich seelenruhig ordnen wir unseren Kram. Wir hören die Stimmen, nehmen diese wahr, aber wir schenken Ihnen keine Aufmerksamkeit und gehen darauf nicht ein. So wie eine Raubkatze trotz Anspannung sich das Fel beleckt, so tun wir nebensächliche Dinge und richten den Focus auf die Sicherheit und das Spiel. Wir müssen uns nicht beweisen, sondern wir wissen was wir drauf haben... und andere, die zerfetzen sich die Mund, weil diese einfach nicht damit klar kommen, daß wir so kühl sein können, und das obwohl es in uns kocht.... Doch wir bereiten uns vor, damit wenn der schuss auf's Tor kommt, wir *bang* einach da sind. Entschlossen und sicher....
    Wir machen auch Fehler, nicht jeder Beutezug eines Tigers ist von Erfolg gekrönt, doch in der summe ist er der König des Urwalds, und allein sein Name läßt den Urwald ehrfürchtig inne halten.
    Trotzdem: Diese Fehler halten uns nicht auf, noch beschäftigen wir uns... Pech ist der Gegensatz von Glück, irgendwann haben wir also auch wieder Glück...

• Bob

Zitat Zitat von Bob
    Und man muss auch immer bedenken wir sind Menschen und keine Maschinen.
    So ist es! Das ist das wichtigste. Maschinen sind, wenn diese richtig eingestellt sind fehlerlos und tun etwas, immer gleich gut oder schlecht. Sie haben Null gefühle, sind aber auch nicht teamfähig, oder ansprechbar. Sie sind kalt, berechenbar und dumm.
    Wir sind Menschen, und daher sind Fehler ein Zeichen von uns. Daher sind wir ein Team, damit eben Fehler passieren können, und andere diese Fehler abfangen. Der Torwart ist das letzte Glied, machen andere Fehler auf Fehler kommt es zur Toraktion, die wir ggf. vereiteln. Versagen wir, waren wir damit nicht allein. Viele vergessen dies... Wir sind nicht Fehlerfrei, und nicht mal in der höchsten Spielklasse ist ein Torwart fehlerfrei. Ein Spiel baut darauf, daß man Fehler macht, und just dies ist die Spannung.
    Daher, gewönt Euch daran, daß Ihr Fehler macht und machen werdet.. macht so wenige wie möglich und Ihr werdet ein großer Torhüter.
    Doch analysiert nicht jeden Fehler für Euch.. das ist unnötig. Fehler passieren, denn ihr seit Menschen und es ist ein Spiel...

• Paulianer

Du kannst Beispiel sein, für andere und teilhaben lassen, an deiner Entwicklung gerade. Viele würden sich sicherlich freuen, zu lesen und zu spüren, daß diese nicht allein sind.
    Und es ist nicht mal schlimm. Du kannst daher zeigen, wie schlimm es sein kann, wenn man selbst sein eigener Alptraum-Trainer ist, wohin Druck und Selbstmotivation führen können, das Konkurrenz in so einer Situation Folter ist und das ein freier Kopf nicht leicht zu erlangen ist....
    Paulianer, sich der eigenen Dunkelheit die einen umgibt, bewußt zu werden, ist der erste Schritt, das eigene Leuchten, tief in sich zu entdecken, ES heraus zu lassen und damit die Finsternis Stück für Stück zu erhellen...
    Nur dazu muß man loslassen, neue Wege gehen und entdecken, daß mehr da ist, also bloße Technik, Konzentration und Kraft... Selbstvertrauen und Spaß am Sport kann man nicht erzwingen, man muß es entdecken und fühlen lernen und kann dabei etwas entdecken, was die ganz Zeit da war, man aber nie wirklich wolle, daß es da ist, weil man es mit Kontrolle förmlich erdrückt hat....

• Becks-Keeper

Becks... ES ist doch da. Wie soll es damit weiter gehen? ES bestimmt oft unser tun und handeln und viele von Euch, hoffen im Sport darauf, sehen ES aber nicht im Alltag.
    Wie sich auf der einen Seite dieser Sache bewußt werden und auf der anderen ES verleugnen? ES ist kein Schalter oder eine Funktion, die man ein oder ausschalten kann.... ES sind wir selbst, und ES ist damit immer da und imme Teil unserer Entscheidungen, Sichtweisen und Wahrnehmung...
    Deine Unsicherheiten im Training sind Zeichen, daß Du versuchst, etwas einzuschalten.
    Du bist kein Computer, keine Maschine, wo man einen Schalter umlegen kann.
    Du gehst nicht raus... Du spürst mehr deine eigene Unsicherheit und da wundert Dich das? Du denkst ständig ans Nachfassen, ans Ball fallen lassen und so einen Kram. Herrje, und dann wundert Dich, daß Du nicht aggressiv bist?
    Wen ich so denke, dann gehe ich auch nicht raus. Dann bewege ich mich auch viel zu spät und bin nicht aggressiv genug. Sonne Dich in den den Dingen wo Du sicher bist und warst. Sprich Dir selbst Mut zu, halte einen Ball, und anstelle stehen zu bleiben, falle ruhig mit, lass die Kraft des Schusses dich ruhig umwerfen, absorbiere diese mit der Technik, halte denn Ball fest. Unten spüre den Ball und sage "Sicher!" zu Dir.
    Es kommt ein hoher Ball, steig hoch, Korbgriff. zieh den Ball an die Brust, wirf einen Blick auf dein Finger im Korbgriff, spüre den Ball in deinen Händen und sage erneut: "Sicher!"
    Werde Dir deiner eigenen Sicherheit bewußt, anstelle immer nur deine Fehler zu sehen, oder deine Unsicherheiten zu bemerken. Wenn sich deine ganze Wahrnehmung nur darauf konzentriert, die Unsicherheiten zu erfassen, wird man einfach unsicherer... Werde Dir also deiner Sicherheiten bewußt.
    Lass von jemand Strichliste führen. Jeden Ball wo Du sicher rufst, sind 2 Striche bei Sicher, jeden Ball, den Du hälst, und das auch im Nachfassen, den Du aber dann sicher hast, gibt einen Strich. Jeder Ball, der zu Boden fällt und der Gegner noch eine Chance hat, bekommt einen Strich bei Unsicher... Schau Dir am Ende die Strichliste an....
    Werde Dir bewußt, wie Sicher du wirklich bist und hör auf, an dir zu zweifeln. Nur weil andere es tun, darfst Du es noch lange nicht.

• Knutte

Knutte, es gibt keine Übung um ES zu entdecken der es aus dem Verborgenen heraus zu locken. ES ist einfach da.
    Falls Du das nicht glaubst, mach mal Schußtraining. Konzentriere Dich dabei darauf, die Schüsse einzusortieren, zu zählen. Die Gehaltenen, die Fehlschüsse und die Tor. Es sollte also so etwas wie 16:20:12 herauskommen, oder eben mit anderen Zahlen...
    Die Zahlen sind nicht wichtig, eher das Du zu zählst. Konzentriere Dich auf das Zählen, und schau, WER für Dich reagiert... damit eben die erste Zahl höher wird....

• Mörv1992

ES ist kein Gedankenreflex!
    ES st die Manifestation des Unterbewußtseins, eine Sache, die man ruhig als Hintergrundsteuerprozess beschreiben könnte, aber wesentlich leistungsfähiger ist.
    Das ist "the inner core", der Kern des Wesens selbst.... Es gibt so viel schöne Beispiele im TV, wo das ES hilft, in Märchen ist ES oft die gute Fee, oder im Musikal der Starlight Express.
    Die Botschaft dahinter ist immer die gleiche: Vertraue auf Dich selst, verlasse dich auf Dich selbst und hadere nicht mit Dir. Es ist egal, was am Ende herauskommt, wenn man alles gegeben hat, darf man sich gut fühlen, stolz auf sich sein.
    So ergeht es Rusty, und er erkennt, daß er selbst der mytische Starlight Express ist, er vertraut darauf und auch wenn er hinter Diesel und Elektra fährt, er gibt alles, und weiß einfach: Er ist dabei und seine Chance kommt... und so ist es dann auch, verläßt er unversehrt die Kollision und gelangt als Erster durch das Ziel... Gelassenheit führte zum Sieg, und nicht Geschwindigkeit. Selbstvertrauen und Mut führten zur Überlegenheit, nicht Kraft oder perfekte Technik.
    Wir selbst müssen also uns und unserer Fähigkeiten bewußt werden, bewußt wrden aber auch, daß es Dinge gibt, die wir nicht kontrollieren können, aber auch gar nicht müssen, und das wir diesen Dingen ruhig Raum lassen können, weil diese nicht gegen uns, sondern für uns arbeiten.

• wiese2

Sich Ablenken ist eine Idee, der Kern ist aber: Vertrauen in sich selbst...
    Ablenkung hilft, die Konzentration zu senken, den Kopf damit Frei zu bekommen um dann wieder ich neu zu konzentrieren.
    Doch wichtiger ist einfach, daß wir auf uns vertrauen können.
    Wer klettern geht, weiß das man nicht auf einen anderen vertrauen kann, denn nur die eigenen Hände und eigenen Fähigkeiten vermögen einen zur Spitze zu helfen.... Daher muß ich in mich und meine Fähigkeiten vertrauen.

• Golfi77

Du hast Recht, die meisten setzen sich zu sehr unter Druck und die meisten Tipps gehen auch eher in die Richtung, auf noch mehr Druck.
    Doch mehr Druck und mehr Selbstkritik ist leider nicht die Lösung und einer hier, der kann in Lied davon singen... Der ist nämlich gerade bei Null angekommen, mit einem recht heftigen Aufschlag.
    Trotzdem ist es kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen....

• Kenji

Was scheren Dich die anderen? Sind diese Maßstab für Dich und dein Ego?
    Sind Olli Rufe schlimm?
    Ich wäre glücklich, hätte man mich Olli gerufen.
    Du benimmst Dich doch auf so... Also, prima. Was soll daran schlecht sein.
    Lass die anderen labern, bleib bei deiner Passion und freue Dich, wenn die tuscheln. Mach es vor wie es geht, beweise Dich aber als Mannschaftsspieler, motiviere die beiden, und vor allem: Geht nicht hin, greife an um dich dann zu entschuldigen.
    Stehe zu deinen Aktionen. Denn wenn Du später Dich dafür entschuldigst, warum hast Du es dann erst getan?
    Kein Torwart sollte bei solchen Dingen im Affekt handeln... also werde Dir einfach bewußt, wer und was Du bist. Gibt Ihnen Vorschub und zeige ruhig, daß diese Dich damit nicht treffen, sondern insgeheim Dich damit loben.
    Pack ein Oliver Kahn Trikot in die Sporttasche und nestel es vorsichtig, als wäre es Dir peinlich heraus, hänge es aber so hin, das man den Namen über der Eins gut lesen kann.... Es wird ein Gelächter durch den Raum gehen, und du weißt warum. Siehe, sie alle sind auf deinen Gag hereingefallen und du weißt warum sie lachen.
    Doch dann wisse auch, sie haben Angst davor, daß Du so werden könntest.. Rate daher, die Spieler sollten die Ohren festhalten und sich vor Dir in Acht nehmen, nicht das Du was abbeißt.
    Muffle ganz überlegen, lässig an die Umrandung gelehnt, während die anderen Schwitzen eine Banane, und lobe mit vollem Mund deren Einsatz. Mach Sie darauf aufmerksam, daß Ihre 'Olli' Rufe Dich nicht treffen, sondern eher Lob sind. Denn wer wäre nicht gern wie Olli? Wer wäre nicht gern ein Vergleich mit so einer Legende?
    Was ist also so schlimm daran?
    Daher nimm die Legende an, und die Vergleiche, trage es mit Ironie und einer guten Portion Selbsthumor, lase aber nicht nach und ändere nichts.
    Sei Vorbild, und nicht Abziehbild...

• Cycoco

Du mußt nicht an ES glauben, Du mußt es nicht verstehen.
    Aber Du merkst es selbst: Ohne eine gewisse Einstimmung, fehlt etwas, läuft nichts rund...
    Und eine 100%ige Fehleranalyse ist oft nicht was wirklich weiter bringt.
    Oft ist es besser, man macht erst gar keine Fehleranalyse, sondern läßt man Schei..e Schei..e sein, anstelle auch noch im Mock herumzurühren.
    Oft erreicht man auf einmal damit mehr und wird besser, als wenn man ständig die eigenen Fehler sucht, analysiert und dann sich darauf einschießt, daß diese nicht mehr passieren... Bald denkt man nämlich nur noch daran, was man alles NICHT tun wollte, anstelle einfach zu TUN, was richtig ist...

• Finsinga

Zitat Zitat von Finsinga
    Außerdem ist nach eine dreiviertel Stunde TwTraining Torschuss wohl nicht das Beste, wenn man eh schon ziemlich ausgelaugt ist.
    Warum? Kommt doch auf das Tw-Training an, oder? Mach ich auch oft so, und die Torleute gehen oft einfach nur gut aufgewärmt, locker und konzentriert ins Torschusstraining...

• South-West Boy

South-West-Boy, das Loslassen und auf sich selbst Vertrauen ist, was ES zu Tage fördert. Allerdings nutzt das nichts, wenn man eigentlich gar nichts kann.
    Zwar ist man dann den eigenen Fähigkeiten entsprechend gut, doch will man eine gute Leistung haben, mit ES, sollte man auch an der Technik und an der Körperkraft feilen. Man sollte also nicht allein auf ES bauen, ebenso wie man nicht allein auf körperliche Dinge bauen darf...
    Ein Zusammenspiel, daß ist wichtig.... und dann darf man ruhig auch mal loslassen und auf ES vertrauen, hat man doch ein Werkzeug geschaffen, womit ES nun wirklich glänzen kann.
    Das Vertrauen in sich selbst und damit auf ES ist wichtig und ein Schlüssel zu Erfolgen....

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Supi, mein Mittwochstraining hätte ich mir knicken sollen. Der Platz war total überfüllt weil die B-Jugend meinte, mal ohne Absprache den Trainingstag wechseln zu müssen. Um mir die überflüssige Lauferei zu ersparen hat mein Co-Trainer dann ein wenig Torwarttraining mit mir machen wollen. Schön auf Rasen, alles kein Problem. Bis er die "beliebte" Übung "Ich schieß dir den Ball durch die Beine und du tauchst dann nach hinten" mit mir machen wollte. Dummerweise haben sich seine Schüsse, der Rasen und mein Timing nicht vertragen und ich bin fröhlich mit den Rippen auf dem Ball gelandet. Das zog schon tierisch - das anschließende Torschußtraining musste ich dann abbrechen.
    Da ich gestern immer noch Schmerzen beim liegen/bücken/husten/lachen/etc hatte also ab zum Chirurgen zu röntgen. "Glück" gehabt. Nur ordentlich die Rippen geprellt. Trotzdem darf ich jetzt ungefähr 2 Wochen auf's Fußballspielen verzichten. Und das wo jetzt nicht gerade leichte Gegner kommen und wir ja eigentlich keinen Ersatzkeeper haben. Ich bin echt begeistert...

Amateurtorwart Avatar von Beck

Standard

In letzter Zeit kann ich so ziemlich jedes Training vergessen.

In der A-Jugend besteht unser Training zu 80 % nur aus Torschuss. Nicht einmal warm werde ich gemacht, sondern darf das alleine mit dem Ball machen.
    Torwarttrainer Fehlanzeige. Klar, dass ich
    da unmotiviert bin und keine Leistung bringen kann.

Naja, egal. Falls sich am Training die nächste Zeit nichts ändert, werde ich wohl aufhören und nur noch bei der 1. mittrainieren.
    Viele neue Beats online:

http://www.myspace.com/thepaybeck

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    • Kenji

Was scheren Dich die anderen? Sind diese Maßstab für Dich und dein Ego?
    Sind Olli Rufe schlimm?
    Ich wäre glücklich, hätte man mich Olli gerufen.
    Du benimmst Dich doch auf so... Also, prima. Was soll daran schlecht sein.
    Lass die anderen labern, bleib bei deiner Passion und freue Dich, wenn die tuscheln. Mach es vor wie es geht, beweise Dich aber als Mannschaftsspieler, motiviere die beiden, und vor allem: Geht nicht hin, greife an um dich dann zu entschuldigen.
    Stehe zu deinen Aktionen. Denn wenn Du später Dich dafür entschuldigst, warum hast Du es dann erst getan?
    Kein Torwart sollte bei solchen Dingen im Affekt handeln... also werde Dir einfach bewußt, wer und was Du bist. Gibt Ihnen Vorschub und zeige ruhig, daß diese Dich damit nicht treffen, sondern insgeheim Dich damit loben.
    Pack ein Oliver Kahn Trikot in die Sporttasche und nestel es vorsichtig, als wäre es Dir peinlich heraus, hänge es aber so hin, das man den Namen über der Eins gut lesen kann.... Es wird ein Gelächter durch den Raum gehen, und du weißt warum. Siehe, sie alle sind auf deinen Gag hereingefallen und du weißt warum sie lachen.
    Doch dann wisse auch, sie haben Angst davor, daß Du so werden könntest.. Rate daher, die Spieler sollten die Ohren festhalten und sich vor Dir in Acht nehmen, nicht das Du was abbeißt.
    Muffle ganz überlegen, lässig an die Umrandung gelehnt, während die anderen Schwitzen eine Banane, und lobe mit vollem Mund deren Einsatz. Mach Sie darauf aufmerksam, daß Ihre 'Olli' Rufe Dich nicht treffen, sondern eher Lob sind. Denn wer wäre nicht gern wie Olli? Wer wäre nicht gern ein Vergleich mit so einer Legende?
    Was ist also so schlimm daran?
    Daher nimm die Legende an, und die Vergleiche, trage es mit Ironie und einer guten Portion Selbsthumor, lase aber nicht nach und ändere nichts.
    Sei Vorbild, und nicht Abziehbild...
    Entschuldige, dass ist mir ziemlich peinlich, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich habe in der Tat genau das gemacht, was du geschrieben hattest. Umso mehr hat es mich verwundert, als ich eben den PC anmache und dann deinen Post lese (Bis auf dem Gag, habe ich alles meiner Meinung so gemacht).

Ich fühle mich jetzt bestätigt. Die anderen scheinen jetzt auch langsam zu begreifen, dass ich kein Selbstdarsteller bin, sondern nur ein Torwart der Erfolg haben will. Z.B gestern beim Training, am Mittwoch sind wir im Pokal ausgeschieden, zweite Runde. Ich hätte so gerne gegen den großen "Heider SV I" (In Schleswig Holstein ein Begriff) gespielt. Die haben die besten Spieler, zwei der besten Torhüter im Kreis. Ich hätte so gerne gezeigt, dass man auch bei meinem Klub erfolgreich sein kann (Hatte Angebot von der 2. Mannschaft vorliegen gehabt), doch es sollte nicht so sein.

Diese Niederlage im Pokal, vier Dinger kassiert, beschäftigt mich immer noch. Ich weiß nicht wodran das liegt, aber in gewisser Weise fühle ich mich immer noch betroffen. Ist das gut? Ich meine, die anderen haben das schon längst wieder vergessen. Irgendwann sollte man auch nach vorne schauen, aber jetzt schon?

Gestern habe ich wieder bei unserer B-Jugend mittrainiert, habe mein Torwartraining bekommen. Die Leistenzerrung vom Spiel setzte mir etwas zu (Was soll man auch einen Tag danach erwarten) , trotzdem konnte ich ein wenig trainieren. Haben von der A-Jugend Trainingsfrei bekommen.

Ich brauche mein Training. Selbst wenn es ein wenig ist. Hauptsache ich habe das Gefühl, etwas getan zu haben.

Ich finde, da unterscheide ich mich von anderen. Andere sind zwar talentiert, aber arbeiten nicht. Anders bei mir. Ich spiele in der Bezirksliga, möchte in die Verbandsliga aufsteigen. Ich habe keine Konkurrenz, brauche sie im Endeffekt aber (Hast ja geschrieben, der eine braucht sie mehr, der andere weniger).
    In der B-Jugend haben sie diese, merken es im Torwarttraining. Ich denke, die anderen Keeper fühlen sich da auch von mir irgendwie unter Druck gesetzt. Vielleicht einfach durch meine Anwesenheit? Ich motiviere diese, lobe sie auch mal. Nicht zu viel. Untereinander machen es die anderen zwei Torhüter nicht. Weiß nicht, warum. Ob es an der Reife liegt? Oder haben sie vielleicht Angst, am Ende nicht die Nummer 1 zu sein?

Auf meinen Ausraster zurück zu kommen:

Ich habe mich für meinen Ton entschuldigt, nicht für meine Meinung. Ging aus meinem Text nicht hervor, sry.

Danke Steffen, jetzt fühle ich mich bestätigt, hast mir sehr geholfen!

LG

† 28.08.09

Sina
    Gast

Standard

*argh* Also irgendwie könnte ich die letzten zwei Wochen Training in die Tonne kloppen. Wir machen zwar viel, trainieren meist 2 Stunden, aber irgendwie habe ich derzeit das Gefühl, dass gerade das zu viel sein könnte.
    Meine Konzentration lässt schnell nach und ich gebe viele Bälle zu schnell auf. Nur ein Blick hinterher, oh, drin. Auch fange ich viele Bälle nicht, sondern fauste, lasse abklatschen.
    Ich habe das Gefühl, das ich mich von meiner Einstellung zu weit entfernt habe. Spaß am Training haben, hinter jedem Ball her und versuchen, jeden Ball zu fangen. *argh*

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ach Sina, ich glaub solche Phasen macht jeder mal durch. Klassische Lustlosigkeit und vllt auch einfach Eintönigkeit.

Bei mit tritt das Phänomen immer auf, wenn mein Trainer besonders sinnige Übungen macht, wo der Ball aus 4-6m auf's Tor geballert wird und ich nicht rauskommen darf damit die Stürmer auch mal nen Ball bekommen. Dann ist meine Motivation irgendwann auf Null und ich guck nur noch hinter den Bällen her. Auch wenn danach "normales" Torschußtraining ist.

Vielleicht ist es bei dir auch nur Erschöpfung? Spann doch mal ein paar Tage aus - ohne Fußball. Wenn der Kopf wieder frei ist, geht es meist wieder besser.

Sina
    Gast

Standard

Abwechslung ist genug da - spiele ja nebenbei noch Volleyball und turne. Sinnige Übungen sind es auch; der Wille ist, was fehlt. Ich komme ja gerne zum Training und habe bisher auch immer Spaß gehabt, doch gerade diese Unkonzentriert stört mich dann dermaßen, das es mich hindert. Wenn ich mich sehr doll ärgere, lasse ich auch einfach mal 2-3 Bälle so kassieren, um kurz runterzufahren und dann bei den nächsten wieder voll da zu sein.

Standard

Bin grad vom 1. Mannschaftstraining heimgekommen und ich muss sagen, dass das wohl das schlechteste Training von mir seit Monaten war.
    Schwerpunkt war Flanken. Ich hab von 10 Flanke geschätzte 5 ins Tor gelenkt, 4 durchgelassen und eine nach dem fangen wieder fallen lassen.

Beim Torschuss war ich genauso schlecht. Jeden Ball ins Tor noch gelenkt, egal wie, nie was gescheites gemacht.

Und dann noch so kleine Kinder, die genervt haben. Ey, zum Glück bin ich gleich heim, ich wär bei einem dummen Kommentar explodiert.

Zitat Zitat von Sina
    *argh* Also irgendwie könnte ich die letzten zwei Wochen Training in die Tonne kloppen. Wir machen zwar viel, trainieren meist 2 Stunden, aber irgendwie habe ich derzeit das Gefühl, dass gerade das zu viel sein könnte.
    Meine Konzentration lässt schnell nach und ich gebe viele Bälle zu schnell auf. Nur ein Blick hinterher, oh, drin. Auch fange ich viele Bälle nicht, sondern fauste, lasse abklatschen.
    Ich habe das Gefühl, das ich mich von meiner Einstellung zu weit entfernt habe. Spaß am Training haben, hinter jedem Ball her und versuchen, jeden Ball zu fangen. *argh*
    Vielleicht bist du dir einfach zu sicher, dass du spielst. Solche Phasen gibts, aber vllt fehlt dir ein wenig die Konkurrenz im Rücken. Weiß nicht, ob ihr noch ne Torhüterin habt, aber vllt kanns daran liegen.

Wenn nicht, versuch dich nicht zu verkrampfen. Gut, ich kanns selbst nicht gut, aber es bringt nichts, verkrampft zu sein.
    Viele neue Beats online:

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Beck
    Vielleicht bist du dir einfach zu sicher, dass du spielst. Solche Phasen gibts, aber vllt fehlt dir ein wenig die Konkurrenz im Rücken. Weiß nicht, ob ihr noch ne Torhüterin habt, aber vllt kanns daran liegen.

Wenn nicht, versuch dich nicht zu verkrampfen. Gut, ich kanns selbst nicht gut, aber es bringt nichts, verkrampft zu sein.
    Ich habe bisher nie eine Konkurrentin gehabt und die, die ich zur Rückrunde hatte, hat sich verletzt udn stand dann diese Saison nicht mehr zur Verfügung. Ich behaupte jetzt einfach mal, das es das eher nicht ist, weil cih gerne alleine trainiere und das auch bisher immer der Normalzustand war.
    Ich weiß, das es nicht auf Knopfdruck geht und auch nicht von heute auf morgen, aber ärgern tut es mich halt trotzdem...

Blog-Einträge
    167

Standard

Becks, erklär mir bitte immer mal, was Konkurrenz, ausser mehr Druck , bringen soll?

Wenn sich jemand, so wie Sina selbst schon so unter Druck setzt, dann drehen wir die Daumenschrauben mit Konkurrenz noch fester an, ja?

Standard

Druck bzw. Konkurrenz kann auf jeden anders wirken. Für die Einen ist Druck ein Fluch, für Andere ein Segen. Kann sein, dass du Sina so gut kennst, dass du sagen kannst, zu wem sie gehört, ich kanns nicht. Und deshalb vermute ich auch nur, dass Druck in diesem Fall vllt etwas bringt.

Beispiel Druck/Konkurrenz:
    Ein Kumpel von mir hat sich letztes Jahr extrem gesteigert, weil er mich als Konkurrenz hatte und sich in jedem Training reingehängt hat, was er vorher nicht getan hatte, um mich zu verdrängen. Er gehört zu denen, die den Druck einfach brauchen. Und vielleicht braucht Sina auch eine Konkurrentin um wieder die Form zu finden.
    Viele neue Beats online:

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Beck
    Druck bzw. Konkurrenz kann auf jeden anders wirken. Für die Einen ist Druck ein Fluch, für Andere ein Segen.
    Für Sina offensichtlich ersteres. Weil sonst würde sie sich bei Unterdrucksetzung steigern, was sie aber nicht tut.
    ...

Blog-Einträge
    167

Standard

Dann hat dein Kumpel den Druck, hängt sich voll rein und motiviert sich irgendwann über den Punkt der gut ist, hinaus...
    Und dann fällt er in ein tiefes Loch, wie das anfangs hier im Thema gut beschrieben wird.... und was, Beck, was dann?

Ein Torwart muß auch ohne Druck durch Konkurrenz in der Lage sein, seine Leistung abzurufen!
    Dieses "Druck-Gelaber" von vielen Leuten ist dermaßen Kontra-Produktiv, man glaubt es nicht, weil das höchstens kurz-/mittelfristig etwas bringt...
    Gerade in vielen Vereinen, wo man heute noch einen Torwart mit Training bis zum Kotzen dreimal die Woche zu Tode schinden würde, kommen solche Sprüche!
    Was macht den ein Hambüchen? Oder sonst ein Einzelsportler?
    Auch hier Konkurrenz?

Leute, versucht einmal ohne diese "Druckmittel" auszukommen und auch den Leuten ohne diese Tipps zu helfen, denn dann, dann versteht Ihr wirklich was vom Torwartsein und Torwartspiel!

Kurt Kowarz war Nummer 2 hinter Andreas Köpke bei Nürnberg, er war nie wirklich Konkurrenz, sah sich auch nie so. Er sah aber seine Position so, daß er Andreas das Gefühl gab, im Falle des Falles sich keine Sorgen um einen sicheren Rückhalt machen zu müssen, und so stand Andreas unangefochten und sicher im Tor, und im Verletzungsfalle, was vorkam, war der FCN trotzdem nicht ohne einen sicheren Rückhalt und die Nummer 1 konnte sich auf Kurt verlassen.
    Dieses gegenseitige Vertrauen ist meiner Meinung nach mehr wert, wie dieses Konkurrenz-Gebummse!
    Das ist letztendlich nur noch mehr Stress, den keiner wirklich braucht.

So, sehe ich das.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Aber auch wenn es komisch klingt: Ich brauche ein bischen Druck. Ich Training halte ich zwar auch gut. Aber im Spiel oft noch den "Tick" besser.
    ...

Blickfeld

Standard

Ich muss Steffen da vollkommen zustimmen.
    Ich hasse dieses Druckgelaber und habe viel lieber einen guten Teamkameraden hinter mir auf der Bank, auf den man sich im Ernstfall verlassen kann.
    Und wenn "Druck" hat, macht man nix als sich mit dem Kontrahenten zu vergleichen, das kann man mit einem guten Kameraden auch und man hat nicht diese zwischenmenschliche Anspannung.
    KielerKeeper
    Verkäufer: +++++
    Käufer: ++

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Für Sina offensichtlich ersteres. Weil sonst würde sie sich bei Unterdrucksetzung steigern, was sie aber nicht tut.
    Wenn man sich so unter Druck setzt, dass man verkrampft, dann geht nichts mehr, dass ist klar. In gewissem Maße ist Druck förderlich, bei meinem Kumpel zum Beispiel liegt da die Grenze hoch; ich sag dir Bescheid Steffen, wenn er in das Loch gefallen ist.

Aber seh's doch mal so rum: Wenn du weißt, du musst dich nicht anstrengen, weil du zu 100 % gesetzt bist, dann kann es genau so gut sein, dass du in ein tiefes Loch fällst. Heißt dass wiederum, dass ich nicht mehr entspannt dem Training nachgehen kann, weil ich irgendwann einen Leistungsabfall habe?

Es kommt eben auf die Balance an. Wenn ich zu lässig bin, geht's schief, bin ich zu verkrampft, geht's auch schief.

Leistungsabfälle gibt's im Endeffekt immer mal wieder. Und das diese auch andere Gründe wie nur Druck/Konkurrenz haben können und meine Leistung sich nicht nur aus Druck ergibt ist selbstverständlich.

Bevor ichs vergesse, aber sowas:

Zitat Zitat von Steffen
    ...denn dann, dann versteht Ihr wirklich was vom Torwartsein und Torwartspiel!
    geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich will dir absolut nichts schlechtes unterstellen, aber wenn du sagst, man versteht wirklich etwas, wenn man deiner Meinung ist, ist das für mich unterstes Niveau.

Vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber das kam mir ein bisschen arrogant rüber.
    Viele neue Beats online:

Blickfeld

Standard

Vllt hat der Steffen es hart formuliert, aber er ist schon einer der Leute hier im Forum mit Ahnung...mit deutlich mehr als 99% der anderen mich eingeschlossen
    KielerKeeper

Standard

Zitat Zitat von KielerKeeper
    Vllt hat der Steffen es hart formuliert, aber er ist schon einer der Leute hier im Forum mit Ahnung...mit deutlich mehr als 99% der anderen mich eingeschlossen

Ja, kein Thema, ich bestreit hier nicht Steffen's Kompetenz. Auf keinen Fall nicht, davon bin ich überzeugt. Aber sowas muss meiner Meinung nach trotzdem nicht sein.
    Viele neue Beats online:

Blickfeld

Standard

Es ist spät und nimms einfach nicht so schwer
    KielerKeeper

Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo Beck,
    schau mal, ich habe wenigstens Ihr und von Euch gesprochen und damit eigentlich alle gemeint, die diesen Spruch mit Konkurrenz bringen.
    Du hingegen greifst mich direkt und persönlich an.
    Da möchte ich über Niveau und Stil gar nicht sprechen.

Vergessen wir das und drehen den Spieß mal um Beck!
    Einer meiner liebsten Sprüche ist:

Konkurrenz belebt das Geschäft!

Das ist mein Lieblingsspruch, wenn bei mir im Verein gerade mal jemand wieder denkt, man müßte einen Torwart mit Konkurrenz 'helfen'.
    Denn der Spruch zeigt voller bitterer Ironie was ich davon halt, denn ich halte es für die größte Lüge der Wirtschaft.
    Wenn ich einen guten Metzger in der Strasse habe, und ein zweiter kommt hinzu, dann kann man sich an 5 Fingern abzählen, daß die Wurst bald nicht mehr so gut schmeckt und ggf. sogar teurer wird. Allerdings ist ein Monopol ebenso schlecht, weil es dem Mißbrauch der Macht Vorschub gibt.
    So ist weder Konkurrenz die Lösung, noch das Monopol, eher die Einzigartigkeit.
    Ihr solltet am Besten wissen, was ein Torwart braucht und Ihr solltet Torwart sein, nicht weil Ihr dazu gezwungen seit, sondern weil Ihr das wollt.
    Und damit solltet Ihr ganz deutlich am Besten wissen, was Euer Sein im Tor am schönsten und am Besten macht...
    Damit sollte Euer Verständnis weit über dem abgedroschenen Spruch mit der Konkurrenz liegen und jetzt zu Dir Beck:

Stell Dir bitte einmal vor, es läuft nicht im Training. Zwar ist deine Leistung im Spiel in Ordnung, aber im Training ist es schlimm...
    Du sprichst deinen Trainer an, und hoffst das er hilft, damit es besser wird, und dein Trainer meint bloß: "Naja, Beck, wir haben schon einen Konkurenten für Dich. Wahrscheinlich hilft Dir das auf die Sprünge!"

Beck sei ehrlich, glaubst Du im Echt das es deine Probleme löst?

Oft endet es in einem Vergleich. Du beginnst 'Dich selbst mit dem Konkurrenten zu vergleichen und Du siehst selten, was Du besser machst, sondern was der andere besser gemacht hat, und bei Dir selbst nicht geklappt hat. Das baut natürlich unheimlich auf, nämlich gar nicht.
    Im Training von Kindern kann man mit etwas Konkurrenz ganz bewußt Leistung steuern, doch trotzdem darf das nie in Enttäuschung enden, denn dann ist die Konkurrenz völlig daneben.
    Wenn man also z.B. ein Spiel macht, mit 6-8 jährigen und es Punkte gibt, dann ist am Ende wichtig, daß alle gewonnen haben...
    Über Konkurrenz darf man nie die Teamfähigkeit leiden lassen.
    So wird es dann auch sein, wenn ein Torwart nur, damit seine Leistung packt, Konkurrenz beigestellt wird. Einzig der Vergleich wird 1005ig niemals jemand zu konstant hoher Leistung führen.

Solltest Du, Beck, daran zweifeln, nimm andere Konkurrenzsituationen und schau, ob diese wirklich Euch zu hoher Leistung verhelfen, in der Schule, auf der Arbeit oder sonst wo.
    Prüfe, ob Konkurrenz die Lösung ist, oder wo die wahre Lösung ist, warum jemand wirklich gut ist.
    Prüfe auch, welche Nachteile Konkurrenz hat und was passiert, wenn sich die erhofften Leistungssteigerungen aufgrund beständigen Vergleiches nicht halten lassen, und was dann die Folge ist.
    Und bedenke dann bitte, ob dies der betreffenden Person geholfen hat.

Und nun denk nochmals nach, warum Konkurrenz als Rat wirklich nicht das Niveau sein sollte, auf dem Du Dich bewegen solltest.

Standard

Ich stimme dir da zu, am besten lassen wir das Thema mit dem Niveau, sonst gibt das eine Diskussion über 10 Seiten, wenn sie nicht vorher geschlossen wird.

Thema Konkurrenz:

Ich habe niemals behauptet, dass Konkurrenz ein Patentrezept ist. Ich sagte lediglich, dass es sein kann, dass sie der eine braucht (wie mein Kumpel), der andere aber nicht.
    Genauso kann es auch sein, dass der eine seine Arbeit besser mit einem Mac macht, der andere aber mit einem Windows PC besser klarkommt.

Kennst du wirklich niemand, der einfach Druck braucht um gute Leistung zu bringen?

Menschen sind unterschiedlich und du kannst doch nicht alle über den Kamm scheren und sagen, dass Druck für alle schlecht ist.

Zitat Zitat von Steffen
    Stell Dir bitte einmal vor, es läuft nicht im Training. Zwar ist deine Leistung im Spiel in Ordnung, aber im Training ist es schlimm...
    Du sprichst deinen Trainer an, und hoffst das er hilft, damit es besser wird, und dein Trainer meint bloß: "Naja, Beck, wir haben schon einen Konkurenten für Dich. Wahrscheinlich hilft Dir das auf die Sprünge!"

Beck sei ehrlich, glaubst Du im Echt das es deine Probleme löst?
    Nein! Und zwar aus dem Grund, dass ich jemand bin, der keine Konkurrenz braucht. Ich kenne aber genug Leute auch auserhalb des Fußballs, bei denen es eben andersrum ist.
    Viele neue Beats online:

Blog-Einträge
    167

Standard

Beck,
    jetzt sind wir an dem Knackpunkt, wo wir einen Kompromis schließen können.
    Sicher gibt es Leute, die Konkurrenz brauchen.
    Doch Beck, schau Dir diese Leute an!

Bitte, sie mal objektiv, und sage mir, wie diese Leute ohne Konkurrenz sind.
    Was unterscheidet diese von denen, die irgendwo mit Herz Torwart sind?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer