Ergebnis 1 bis 50 von 606

Thema: Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Es gibt nicht viele Trainer die Ahnung vom Torwartspiel haben. Er könnte mir zwar sagen, dass ich einen Ball halten müsste, aber er könnte mir nicht erklären wie ich das machen soll.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Freizeitkeeper Avatar von sunshine

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Es gibt nicht viele Trainer die Ahnung vom Torwartspiel haben. Er könnte mir zwar sagen, dass ich einen Ball halten müsste, aber er könnte mir nicht erklären wie ich das machen soll.
    Das stimmt,aber ich finde es sehr wichtig als Trainer auch Ahnung vom Torwartspiel zu haben.Oder wie siehst du das?Mir hilft das sehr,wenn er mir,auch wenn es zum fünfzigstenmal ist,erklärt was ich richtig oder falsch mache und auf mich zu kommt,sich die Zeit nimmt.
    Vielleicht solltest du mal mit deinem Trainer darüber reden?Hast du keinen Torwarttrainer?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Einen Torwarttrainer habe ich leider nicht.

Und ehrlichgesagt gibt es kaum Trainer, die ausreichend Ahnung vom Torwartspiel haben. Natürlich wäre das von Vorteil, aber dafür müssten sie selbst einmal eine Zeitlang im Tor gespielt haben. Es bringt ja auch nichts, wenn man einen Trainer hat, der zwar Ahnung vom Torwartspiel hat, jedoch mit den Feldspielern absolut nichts anfangen kann.
    Und um kleinere technische Mängel bei mir erkennen und korrigieren zu können, muss man schon relativ viel Ahnung von der Materie haben.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Hi Steffen,
    ich werde es auch mal ausprobieren, darf aber erst in knapp 3 Wochen wieder Sport machen wegen meiner Weißheitszahn-OP. Ich glaube langsam auch, dass es mir helfen könnte. Dieses Gefühl...ich bin seit knapp 1-2 Jahren auf der Suche danach es wiederzubekommen. Vll. muss es einfach nur zulassen, nach einem gehaltenen Ball.

Ich kann mir schon meine Trainerin vorstellen, was die sagen wird, wenn ich kurz am Boden liege und versuche abzuschalten: "Auf, hoch, hopp, der nächste Ball, los!"

Stetti

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das kannst du natürlich nicht machen, wenn in schneller Abfolge Torschüsse gemacht werden. Aber probiere dich mal im Aufwärmen oder bei langsameren Übungen darauf zu konzentrieren bzw. richtig auf deine Gefühle zu achten. Dann musst du dich wohl irgendwann nicht mehr besonders darauf konzentrieren, denn es kommt von alleine, auch wenn du nur kurz Zeit hast das Gefühl zu spüren. So stelle ich mir das vor.

Ich bin gespannt wie es weitergeht

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Seit dem der Thread hier eröffnet worden ist, hab ich Wegen "Osterferienpause" nicht mehr trainiert! Morgen gehts wieder los und ich hab es Gefühl, dass ich geistig sehr gut auf das Training vorbereitet bin und ich freu mich schon asi, auch auf das Spiel am Samstag! Mal schauen, ob mir da die Auseinandersetzung zwischen mir und meinem Es was gebracht hat!

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Bloß nicht zu große Erwartungen habe, überfordere dein "Es" damit nicht.

Torwarttalent Avatar von 19Julian04

Standard

ja ich hab das auch manchmal und einmal im ferienlagenein scherz xD und eimal beim torschuss trainning hatte ich richtig bock nur das tor stand am kreis der mittel linie und da war der rasen hart wie beton und beim ersten schuss sofort hechtete mich und (hab in kurz gespielt) blutete sofort mein knie und ich konnte das trainning iwie schon vergessen weil das immer wieder weh tat als ich zu jeden ball gegamngen bin das war so *******

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von 19Julian04
    ja ich hab das auch manchmal und einmal im ferienlagenein scherz xD und eimal beim torschuss trainning hatte ich richtig bock nur das tor stand am kreis der mittel linie und da war der rasen hart wie beton und beim ersten schuss sofort hechtete mich und (hab in kurz gespielt) blutete sofort mein knie und ich konnte das trainning iwie schon vergessen weil das immer wieder weh tat als ich zu jeden ball gegamngen bin das war so *******
    Ja das ist fies.... deswegen spiel ich im Trainingslager immer in lang, auch in der Saison meistens ich ziehe lediglich Stutzen über die lange Hose.
    Auf sehr gut gepflegten Plätzen spiele ich in kurz (müsste mir aber erst eine kurze Hose kaufen , meine jetzige ist zu klein...)

Freizeitkeeper Avatar von Maddin33

Standard

Ich kenne das Problem auch. Bin ebenfalls super- ehrgeizig und mein Team hat das inzwischen auch spitz gekriegt. Die haben eine helle Freude daran mich aufzuziehen wenn ich infache Dinger bekomme weil sie genau wissen das mich das am meisten ankotzt. Aber irgendwie bringt mich das auch wieder runter und nach einigen dummen Sprüchen der Feldspieler bin ich glaube ich genug gereizt um wieder Topleistungen zu zeigen.
    Dann kommt natürlich auch immer der Spruch "Man muss dich erstmal reizen damit du richtig hälst" aber ich denke im Grunde wissen die schon was sie an mir haben.

Freizeitkeeper Avatar von jan1887hsv

Standard

Bei mir ist es auch so mehr im Winter als im Sommer. Im Winter fehlt mir oft in letzter Zeit die Motivation. Wenn ich ein Patzer mache bricht es zwar noch nicht ganz zusammen aber will dann immer besser halten und mein Anspruch steigt ich denke immer du kannst es , aber an so einem Tag läuft dann gar nichts mehr. Ich könnte auch dann nach jedem Gegentor die Handschuhe an den Nagel hängen , letzten war ich sogar so wütend habe meine TW Handschuhe überm Zaun geworfen , ich hätte Bäume ausreissen können vor Wut. Obwohl ich dann an dem Tag auch vielleicht mal sehr gute Paraden gemacht hatte, fällt es mir trotzdem schwer mich positiv zu motivieren^^
    Das Leben ist kacke,aber die Grafik ist geil

Torwarttalent Avatar von ballgetter

Standard

kennen wir wohl alle hatte ich vom kurzen auch , trainingsspiel .

egal welcher rückpass kam , alle , aber auch alle rutschten über den schlappen jedoch nicht ins tor . aufregung gabs aber allemal in der ganzen mannschaft .
    im spiel dadrauf ging aber alles bestens , außer das ich mir bei einer situation den ellenknochen eingerissen habe und kollabiert vom schmerz mitm krankenwagen abgeholt werden musste . -.- dann leider auch verloren da unser 2.torwart eigentlich fürs tor eingeteilt ist , spiel für spiel aber abwehr spielt .

mfg ballgetter
    ''Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es weit ernster ist''

Bill Shankley, ehemaliger Trainer des Fc Liverpools

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hm, Paulianer???
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hm, Paulianer???
    Bin irgendwie nicht weiter gekommen. Das Spiel am Sonntag war eine Katastrophe und die letzten Trainings auch.

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Bin irgendwie nicht weiter gekommen. Das Spiel am Sonntag war eine Katastrophe und die letzten Trainings auch.

Verständlich!
    Ich hatte oben noch ein paar offene Punkte. Kehre mal dorthin zurück, schau nach, was ich wissen wollte und ermittle es für Dich einmal.
    Dann machen wir einfach weiter.

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

reden hilft doch immer.

ich hab letzte woche beim training alles gehalten, gestern war ich sowas von schlecht. davor hat man mir mitgeteilt das ich ab nächste woche die nummer eins bin. hoffe die ham ihre entscheidung nicht schon wieder bereut. ^^

ach einfach abhaken, weitermachen und mund abwischen.

Torwarttalent Avatar von HSG-Keeper

Standard

Also selber habe ich das eher selten erlebt. Bei mir gab es in der D-Jugend so eine Phase. Da hatte ich manchmal null Bock. Aber ich weiss, dass das oft mit dem Platz zusammenhängt! Auf Asche habe ich nie so viel Bock wie auf Rasen oder Kunstrasen. (Ausnahme Spiel)
    Signatur zu groß. /Paulianer

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Hi,
    ich hatte am Donnerstag mein erstes Training nach meiner Weißheitszahn-OP. Habe aber auch wieder zuviel nachgedacht, bei fast jedem Ball, den ich nicht gefangen habe: Ist es jetzt, weil ich 2 Wochen nicht mehr gespielt habe, oder war es ein Fehler, oder...

Naja, wenigstens habe ich es geschafft das Training abzuhaken, was ich nicht immer geschafft habe. Habe mir halt gesagt, dass ich ein Training brauchte, um wieder reinzukommen...

Aber als wir gestern in Sport mit Handball angefangen haben und ein paar meiner Mitschüler zum Spaß ein paar 7-Meter werfen wollten (bin auch Handballtorhüter in unserer Schulmannschaft), habe ich mich einfach mal so ins Tor gestellt.

Ich hatte keine wirkliche Motivation, keinen Leistungsdruck, aber ich hielt die ersten 5 Bälle, hatte ziemlich gute Reflexe dabei.

Darüber habe ich mich dann richtig gefreut, wollte natürlich so weitermachen und bekam direkt den nächsten Wurf, der durchaus haltbar war, ins Tor. Wahrscheinlich, weil ich diesen Wurf wieder unbedingt halten wollte und ich wieder nicht auf meine Reflexe vertraut habe, oder?

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard :(

Tjo ich glaube mir würde es momentan auch nicht schaden wenn ich "ES" mal richtig abrufen könnte.

Am Donnerstag im Training war mein absoluter Tiefpunkt, ich war fast so weit einfach nach Hause zu gehen und nie wieder zu kommen.

Mein Problem ist ein wenig schwieriger, ich habe nicht nur ein Formtief, sondern ich habe mein Selbstvertrauen verloren. Zwar weiß ich dass ich es drauf habe aber irgendwie will das ganze nicht mehr so klappen. Schuld daran sind wohl die fast 2 Jahre Pause die ich gemacht habe.

Ich bin in der A-Jugend von meinem Heimatverein weggegangen um ein wenig Oberliga Niveau zu schnuppern. Der Verein spielt in der Oberliga Bayern (A-Jugend) und in der Landesliga bei den Herren. Ich will ja nicht überheblich klingen aber ich hatte immer schon Talent fürs Tor. Ich bin seit der F Jugend da drin und war eigentlich auch immer Stammkeeper. Bis ich dann nach der A-Jugend aufgehört habe mit Fußball. Ich hab mich total gehen lassen, keine Bewegung, 10 Kilo zugenommen und Fußball hat mich gar nicht mehr interessiert. Bis ich letztes Jahr igendwie wieder angeheizt wurde, es kann sein dass die WM dazu beigetragen hat aber jetzt bin ich motivierter als ich es je zu vor war. Mein Problem ist nur, ich hab keinen Stammplatz. In der Hinrunde habe ich es noch akzeptiert weil ich nach meiner Pause einfach schlecht war und erst wieder reinkommen musste, aber ich hab viel getan, auch in der Winterpause, ich habe seit Beginn der Vorbereitung letztes Jahr 20 Kilo abgenommen (ohne Diät, nur Training). Dann kam ein neuer Trainer und ich dacht mir das ist die Chance. Nur ist dieser neue Trainer ein guter Freund vom andern Torwart, der hatte ihn bereits in der F und E Jugend und sie kommen aus dem gleichen Ort (beide sind von Auswärts zu uns gekommen). Mittlerweile bin ich der Meinung ich habe ihn, ich wusste dass ich wenn ich nur zu 80 % Fit bin besser bin als er, das Problem ist nur dass ich trotzdem nicht dran gekommen bin. Ich hatte vor einigen Wochen das Gefühl dass ichs gepackt habe und wieder drin bin, nur wurde mir trotzdem keine Chance gegeben. Nicht einmal nach einem groben Patzer vom andern Torwart im Punktspiel (und es hieß wenn so was passiert krieg ich meine Chance).

Und jetzt, jetzt bin ich 2. Torwart in der A-Klasse, und dass trotz täglichem Training (ich mache noch viel für mich selbst).

So und langsam kommen Selbstzweifel, auch wenn ich weiß dass die Torwart Frage bei uns keine Leistungsfrage war (das hat sich in der Rückrundenvorbereitung schon prophezeit)

Tja und jetzt hab ich ein absolutes Formtief. Das ES das ich eigentlich immer hatte ist wie weg. Es ist einfach nicht mehr da. Jedes mal wenn ein Spieler vor mir auftaucht fang ich an zu denken und mache irgendwas falsch. Mittlerweile hab ich sogar das Gefühl dass ich nicht mehr richtig Hechten kann. Tja und am Donnerstag im Training kam dann alles zusammen: Die ganze Woche Hart gearbeitet (bei uns ist zur Zeit Baustelle zuhause), richtig gestresst gewesen, der Boden am Platz war wie Beton, und dann darf ich mir bei jedem Kullerball den der andere Goalie aufhebt ein "Sauber" anhören und ich kann die unmöglichsten Dinger rausholen und nichts kommt. Normal leg ich keinen Wert auf sowas aber langsam gehts mir auf den Sack.

Und dann kam das Abschlussspielchen, ich glaub so viele Gurken wie an dem Tag hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht reingelassen, es hat absolut gar nichts funktioniert eben weil das "ES" weg ist.

Und jetzt soll ich am Sonntag in der 2. gegen nen Gegner spielen wo ich sicher was zu tun bekomme und mich endlich beweisen kann und bin am tiefsten Punkt seit langem. Mir ist zwar bewusst dass ich halten kann was ich will und trotzdem nicht drankomme aber wenn die Fans sehen dass ich es wieder draufhabe dann wird auch im Verein darüber diskutiert, in nem Verein wo jeder jeden kennt. Wenn mich schon der Coach nicht wahrnimmt dann sollen es wenigstens die Zuschauer. Die Mannschaft steht sowieso hinter mir und versteht die Entscheidung nicht.

Ich hoffe igendwer hat ein paar gute Tipps für mich wie ich bis morgen wieder Selbstbewustsein tanken kann.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1

Standard

ES, ES, ES mensch.
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von penaltykiller
    Ich hoffe igendwer hat ein paar gute Tipps für mich wie ich bis morgen wieder Selbstbewustsein tanken kann.
    Sorry, wenn ich so direkt bin, aber in der Regel geht das gar nicht. Bei so tiefen Einschnitten, da muß mehr passieren.
    Fage doch einfach mal oben an, und gugg was bei Dir so passiert.
    Schau nach was Du fühlst.... denn im endeffekt soll jede dieser Übungen den Kopf frei machen, und Dir damit wieder Spaß am Sport gegen, weil wir einfach mit dem Stress und dem Belastungsdruck lockerer umgehen können.
    Wir finden einfach auch in Hochstressmomenten die kleinen Momente der Ruhe, um einfach den Druck zu nehmen und wir haben Übungen, um den Stress aktiv abzubauen und z.B. nach einer Parade, wo wir denken "Puh, grad noch mal Glück gehabt" auch hier rasch mal eine Methode zu haben, die Anspannung zu lösen, und den Kopf für z.B. den nächsten Eckball frei zu haben.

Doch mentales Training ist etwas, was man nicht in 5 Minuten bekommt. Klar könnte ich eine 4 Minuten Übung hier hinschreiben, aber in der Regel bringt es nichts, weil der Hintergrund fehlt.

Daher, bitte einsteigen zum mentalen Training.

Ottoka
    Gast

Standard

Hi,
    diese ES is ja furchtbar geil und toll aber bei mir kommt es gelegentlich auch vor, dass dieses ES einfach die Kontrolle übernimmt und es furchtbar verhunzt -__________________-.... und das is dann alles andere als geil
    ansonsten is das schon cool mit dem ES....

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Zitat Zitat von Ottoka
    Hi,
    diese ES is ja furchtbar geil und toll aber bei mir kommt es gelegentlich auch vor, dass dieses ES einfach die Kontrolle übernimmt und es furchtbar verhunzt -__________________-.... und das is dann alles andere als geil
    ansonsten is das schon cool mit dem ES....
    Ganz ehrlich, aber ich glaube mit dieser Aussage kann Steffen dir absolut nicht weiterhelfen, da musst du wohl mehr ins Detail gehen.

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

toll das du das scho weißt =) vllt schafft steffen es ja doch! ich glaub an ihn ;-)

Blickfeld Avatar von S/E/B 1

Standard

Zitat Zitat von JSG Titan
    toll das du das scho weißt =) vllt schafft steffen es ja doch! ich glaub an ihn ;-)
    Ein Beitrag den die Welt braucht...
    Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...

Torwarttalent Avatar von marki999

Standard

Wir spielten Zweikampf. Die Torhüter mussten leider auch mitmachen und bekamen kein separates Training. Unserer Trainer hatte mehrere Felder mit jeweils 2 Toren aus Plastikhüten aufgebaut. Dort sollten wir dann jeweils den anderen ausdribbeln und den Ball in sein Tor schieben. Ich lag mit drei Toren in Führung. Auf einmal grätschte mich mein Mannschaftskamerade vor Wut eins rein. Ich lag am Boden und als er den Ball gerade in mein Tor schießen wollte spitzelte ich ihm den im liegen in sein eigenes Tor. Dann pfiff der Trainer ab. Ich lag immer noch am Boden. Mein Gegenspieler war so voller Wut dass er auf mich Draufsprang und mir seinen Ellenbogen in die Schulter kloppte. Ich nahm kurz eine Auszeit und der Trainer schrie nur noch hinterher Weichei! Dabei hatte ich mich ja wirklich verletzt und konnte den linken Arm nicht mehr bewegen. Ich musste das ganze Training lang pausieren und sah zu.
    Olli Kahn for ever number one!

Amateurtorwart

Standard

@marki

Gott, mit was für Idioten spielst du Fußball?! Das ist doch nur Training! Ich glaub wenn das bei mir einer machen würde, hätte er nicht nur eine Hängen, sondern von meinem Couch auch eine ordentliche Sperre oder Geldstrafe zu erwarten...
    Ich steh allerdings auch unter Naturschutz Bin ja der einzige Keeper im Kader und mein Trainer zittert schon immer, wenn ich mal etwas härter aufschlage *lach*

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von marki999
    Wir spielten Zweikampf. Die Torhüter mussten leider auch mitmachen und bekamen kein separates Training. Unserer Trainer hatte mehrere Felder mit jeweils 2 Toren aus Plastikhüten aufgebaut. Dort sollten wir dann jeweils den anderen ausdribbeln und den Ball in sein Tor schieben. Ich lag mit drei Toren in Führung. Auf einmal grätschte mich mein Mannschaftskamerade vor Wut eins rein. Ich lag am Boden und als er den Ball gerade in mein Tor schießen wollte spitzelte ich ihm den im liegen in sein eigenes Tor. Dann pfiff der Trainer ab. Ich lag immer noch am Boden. Mein Gegenspieler war so voller Wut dass er auf mich Draufsprang und mir seinen Ellenbogen in die Schulter kloppte. Ich nahm kurz eine Auszeit und der Trainer schrie nur noch hinterher Weichei! Dabei hatte ich mich ja wirklich verletzt und konnte den linken Arm nicht mehr bewegen. Ich musste das ganze Training lang pausieren und sah zu.
    Was ist das für ein Trainer?! Ich würd mich einfach zum nächsten Training oder Spiel verletzt melden, dann weiss er was er davon hat.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Ottoka
    Gast

Standard

Zitat Zitat von marki999
    Ich hät ihm vielleicht! keine geballert aber ich hätte ihn so hart umgetreten bei der nächsten Flanke oder so, dass er sich gewünscht hätte mich nie angefasst zu haben. Und wenn er mich dann schlägt, dann kann ich mich genüsslich wehren...
    Ich würde mir jedoch schon Mühe geben ihn nicht ernstahft zu verletzen aber es muss auf jeden Fall ordentlich weh tun. Zudem hätte er ne Menge unschöner Worte von mir zu erwarten gehabt.
    Und dem Trainer hät ich die Handschuhe um die Ohren geballert....(zum Glück ist mein Trainer mega kompetent) und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hätte meine Handschuhe ausgezogen und auf ihn geworfen und gesagt hüte dein Tor alleine (ok ich bin immoment auch der einzige Keeper, von daher ist das etwas leichter und gibt einem mehr Druckmittel in die Hand).
    Ich bin ein sehr aufbrausender und beinahe kollerischer Mensch...
    Ich weiß, dass ich mir das nich hätte bieten lassen. Na ja du kannst ja das Gespräch mit dem Trainer suchen und ihn darauf hinweisen. Sieht er es immernoch nich ein wär ich zum Winter weg.

Mfg Otto Ka.
    Geändert von Ottoka (29.10.2007 um 20:02 Uhr)

Blog-Einträge
    167

Standard

Leute *kopfschüttel*
    Was herrschen bei Euch für Sitten?

ist es Fußball, oder ist Krieg.... mein Gott, daß ist erschreckend....

Sina
    Gast

Standard

So, dann beleb ich den Thread doch leider mal wieder auf.
    Gestern Training gehabt, ausnahmsweise mal nicht die ganze Zeit gelaufen, sondern n bissl was mitm Ball gemacht, auch Torschuss und ein Spielchen. Danach war für mich einfach nur Frust pur. Ich hab nix gebacken bekommen, die einfachsten Bälle hab ich mir reinhauen lassen. Habe zwar versucht, das auszublenden, aber abschließend konnte ich gestern abend nur sagen: Mal wieder so ein Tag, wo man am besten zu Hause geblieben wäre...
    Mich ärgert es, da es Dienstag auch nur bedingt besser war. Hatte da auch das Gefühl, alles verlenrt zu haben seit November.
    Kann es sein, dass das purer Selbstzweifel, ggf. Übermotivation ist? Bin seit Winter in der Mannschaft, meine Mitkonkurrentin hat sich Ende Januar verletzt und ich muss wohl das erste Spiel direkt machen Anfang März.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer