Ergebnis 1 bis 50 von 606

Thema: Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Sina,
    mit 17 Jahren, endlich Nummer 1, brach ich mir das Knie. Danach, 8 Monate später, war alles anders. Mein Schussbein wurde zum Standbein, mein Schwungarm zum Wurfarm, ich hatte das Gefühl, nichts mehr zu können.
    Erst langsam, Stück für Stück kehrte alles wieder, doch ich mußte komplett neu lernen, denn mit Links konnte ich nicht mehr Schießen, es tat einfach nur weh...
    Bewegungsabläufe, alles war ein Hinderniss, die Angst vor Schmerzen verhinderte einfach das ich die Technik sauber ausführte...
    Ich habe also nahezu bei Null angefangen. Verzweiflung, Sina... ich kann es verstehen.

Gib Dir einfach Zeit und gewöhne Dich an das Neue Alte.... Es dauert, bis die Bewegungsmuster wieder ohne Hemmungen abgerufen werden, es braucht Zeit, bis der Körper diese Blockaden überwunden hat.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Gib Dir einfach Zeit und gewöhne Dich an das Neue Alte.... Es dauert, bis die Bewegungsmuster wieder ohne Hemmungen abgerufen werden, es braucht Zeit, bis der Körper diese Blockaden überwunden hat.
    Das Blöde an der Situation ist einfach, das ich bei der Sache ja Spaß haben soll. Aber das kommt in meiner Freizeittruppe zu kurz, wenn man sich selber als das schwächste Glied im Team ansieht.
    Ich habe immer schon versucht, als Feldspieler aktiv dabei zu sein, egal wo, damit eben das nicht passiert: die grundlegenden Dinge zu verlernen. Danke für den Rat mit der Zeit, doch ich fürchte, da steckt derzeit zuviel Ehrgeiz hinter - und das, obwohl jetzt Pause ist.

Blog-Einträge
    167

Standard

Sina,
    glaub mir, keiner kann Dich besser verstehen... nur der Ehrgeiz nutzt hier gar nichts... denn er bringt Dich nicht weiter, jedenfalls nicht, wenn man sich selbst einen Druck macht, daß selbst kleine Vorschritte nicht wahrgenommen und damit unterdrückt werden.

Sina, Fußball soll Spaß machen, ja. Was hindert dich in der Winterpause mal Bretterwand zu spielen, oder mal in der Sandgrube, die bei Frost noch weiß und recht trocken ist, ein wenig Hechten und Fallen zu machen?
    Wenn Du aber erwartest, und der Erwartung Nahrung gibt, wieder zu kommen, alles vergessen, nichts passiert, wird es immer so sein, daß die Enttäuschung groß ist...
    Schau, so etwas haben viele Sportler hinter sich. Schau Dir Finsinga an, wie lange er brauchte und wie down er war... Du bist bei Leibe nicht allein, und daher kann man Dir nur Raten, es nicht zu ernst zu nehmen, locker zu bleiben und bloß nicht die Erwartung zu haben: Ach, die Pause, das hat keine Auswirkung!
    Das Gegenteil ist der Fall und das muss man einfach wissen und dann langsam beginnen.
    Also nicht "juhu" auf den Platz und im Gammeleck dann Spitze-Hacke-Tunnel-Jubel versuchen! Das geht nicht. Also erst einmal wieder Pass zuspielen, Stoppen, und gerade aus abspielen. Gefühl bekommen, die Erinnerung erwecken.
    Auch beim Fallen... Bälle rollen lassen, die Bewegung langsam machen, sich wieder daran gewöhnen, sich erinnern, das Gefühl bekommen.... Anstelle 20 Bälle an den 16er und volle Lotte in die Ecken.. das bringt nichts.
    Langsam anfangen, fühlen, wie gut es sich anfühlt....
    Hast Du vergessen, wie schön es ist, einen Ball vor die Füsse zu bekommen, abzutauchen, die Hände hinter dem Ball, der Rollt die Unterarme hoch, fällt in die Kuhle aus Armen vor der Brust und man fällt locker auf die Unterarme Ball und bleibt wie in Trance einen Moment liegen?
    Hast du vergessen, wie das Gefühl ist?
    Ganz sicher: Es ist für viele Routine, da denkt man nicht mehr drüber nach... Doch ich sage immer: Genau da, ganz genau da sollten wir anfangen. Wieder das Gefühl bekommen, spüren und entdecken, was uns damals so begeistert hat....

Und dann lasen wir uns einen vor die Füsse schweißen, ein Klotz, ein Pfund, ein Kilo, eine Bruttoregistertonne.. Spüren wie der Ball in den Handschuhen sich festsaugt, mit dem dumpfen "Pfump" und wir in den tiefen Umarmungsgriff fallen, den Ball sicher unter uns .. Gefühl? Na?

Sina, daß ist, wo es jetzt losgeht, und nicht bei Hacketrick, Übersteiger, Übergreifer....

Sina
    Gast

Standard

Steffen, da merkt man, das man sich nunmal nicht kennt. Ich bin niemand, der diesen "Zaubertricks" viel abgewinnen kann, mein Spiel, als Feldspieler wie als Torwart, ist sachlich und ohne Show konzipiert.
    Derzeit geht es mir nicht mal mehr ums Torwart sein, sondern einfach darum: Wieso bin ich nicht in der Lage, Spaß am kicken mit Freunden zu haben? Ich bin inzwischen zu dem Schluß gekommen, das ich mich (da ich dort nur auf dem Feld aktiv bin) in einer Materie bewege, die seit 6 Jahren nur noch bedingt meine ist - klingt blöd, ich weiß Ich habe mal als Feldspiler angefangen und in meinem alten Verein ergab sich für mich immer mal die Möglichkeit, ein Spiel auf dem feld zu absolvieren. Vielleicht fehlt mir das auch einfach, aber ich weiß, das ich in meiner derzeitigen Liga als Feldspieler total überfordert wäre.

Der Torwart in mir hat jetzt erstmal Pause, ich denke, das ist am sinnvollsten. Und dann gehts los mit jeder Menge Funturnieren in der Halle, ohne Druck, einfach nur zum Spaß haben. Nebenbei wird wieder angefangen zu trainieren und so werde ich wohl allmählich wieder reinkommen. Das ist für den torwart - aber was mache ich mit dem Feldspieler?

Blog-Einträge
    167

Standard

Was Du mit dem Feldspieler machst?
    Gib Ihn erst einmal auf... der Torwart ist Position genug, und er muß heute viele Punkte des Feldspieles abkönnen und beherrschen.
    Ist der Torwart wieder auf einer Höhe, der spaß wieder da, nun vielleicht kommt auch der Feldspieler wieder zurück... Wer kann das schon wissen...

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Ich weiß gar nicht in welchem Thread ich meinen Frust ablassen kann, also tue ich es einfach hier.
    Wir haben gerade unser 2. Hallentunier hinter uns.(Ist Plicht für uns mitzuspielen, da wir die Einladenden sind).Ich hab mich auch total gefreut,weil ich nach einem Jahr fleißigem Training dachte,mich gebessert zu haben.Insgesamt mussten wir 6x spielen.Das 1.Spiel war hervorrgagend von mir gespielt.Waren auch kaum Zuschauer da.Mit jedem Spiel wurde ich schlechter und ging es mir übler (Magen-Darm Grippe)Nun gibt es nur mich als TW in der Mannschaft, so dass ich die Mannschaft nicht hängen lassen wollte und den Tag durchzog.Das letzte Spiel war ein Disaster.Es war einfach nur schlimm.Würde zu lange dauern es zu beschreiben.Die Halle probbenvoll.Mir derbst übel.Ich habe einen sch.... gespielt,das war absolut demütigend.Hätte nur gefehlt das das Publikum gepfiffen hätte und mit Tomaten geworfen hätte..Meine Mannschaft war verärgert während dem Spiel mit mir-Ich kriegte nichts mehr auf die Reihe.Rückpässe,Anstoß,....
    Zudem habe ich mir dort eine Kapselverletzung an der Mittelzehe zugezogen.Lag noch 2 Tage danach im Bett.Jetzt habe ich keine Lust/Freude/ Begeisterung mehr fürs TW Dasei übrig.Das erschreckt mich,weil ich soviel investiert habe.Zweifel an meinem Alter,am Einbringen in die Mannschaft und überhaupt technisch weiter kommen zu können übermannen mich.Klingt nach Selbstmitleidsparty.Wer feiert mit?? Sind es die blauen Flecken,Prellungen, Zeit, Kraft,Opfer... sind sie es wert für mein Alter.Wenn solche Spiele und Niederlagen das Endergebnis sind sollte ich echt aufhören.
    So, das mußte ich jetzt einfach mal hinklatschen.Vielleicht gehts mir dann wieder besser.Kennt jemand diesen Zustand?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Ohh sorry hab gerade das Thread "Keine Lust mehr" gesehen,obwohl Lustmangel ist das nicht wirklich, eher Frust.Naja schiebt es einfach irgendwohin,wo es am besten passt.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    Ich weiß gar nicht in welchem Thread ich meinen Frust ablassen kann, also tue ich es einfach hier.
    Wir haben gerade unser 2. Hallentunier hinter uns.(Ist Plicht für uns mitzuspielen, da wir die Einladenden sind).Ich hab mich auch total gefreut,weil ich nach einem Jahr fleißigem Training dachte,mich gebessert zu haben.Insgesamt mussten wir 6x spielen.Das 1.Spiel war hervorrgagend von mir gespielt.Waren auch kaum Zuschauer da.Mit jedem Spiel wurde ich schlechter und ging es mir übler (Magen-Darm Grippe)Nun gibt es nur mich als TW in der Mannschaft, so dass ich die Mannschaft nicht hängen lassen wollte und den Tag durchzog.Das letzte Spiel war ein Disaster.Es war einfach nur schlimm.Würde zu lange dauern es zu beschreiben.Die Halle probbenvoll.Mir derbst übel.Ich habe einen sch.... gespielt,das war absolut demütigend.Hätte nur gefehlt das das Publikum gepfiffen hätte und mit Tomaten geworfen hätte..Meine Mannschaft war verärgert während dem Spiel mit mir-Ich kriegte nichts mehr auf die Reihe.Rückpässe,Anstoß,....
    Zudem habe ich mir dort eine Kapselverletzung an der Mittelzehe zugezogen.Lag noch 2 Tage danach im Bett.Jetzt habe ich keine Lust/Freude/ Begeisterung mehr fürs TW Dasei übrig.Das erschreckt mich,weil ich soviel investiert habe.Zweifel an meinem Alter,am Einbringen in die Mannschaft und überhaupt technisch weiter kommen zu können übermannen mich.Klingt nach Selbstmitleidsparty.Wer feiert mit?? Sind es die blauen Flecken,Prellungen, Zeit, Kraft,Opfer... sind sie es wert für mein Alter.Wenn solche Spiele und Niederlagen das Endergebnis sind sollte ich echt aufhören.
    So, das mußte ich jetzt einfach mal hinklatschen.Vielleicht gehts mir dann wieder besser.Kennt jemand diesen Zustand?
    Ich kann dich sehr gut verstehen und es ist klar, dass soetwas ärgerlich ist!
    Allerdings hättest du besser, als du richtig Bauchschmerzen bekommen hast, aufhören sollen. Klar, ist das dann ärgerlich, besonders wenn dein Team keinen anderen Keeper hat, aber sobald du nicht mehr Topleistung bringen kannst, musst du sagen "Sorry, aber ich kann wirklich nicht mehr"! Zunächst denken vielleicht ein paar Mitspieler, "was ein Weichei", aber sie werden dann auch verstehen, dass es so keinen Sinn macht.
    So wie du es gemacht hast, hast du es zwar nett gemeint, aber war im nachhinein falsch. Deine Mitspieler waren denoch verärgert und du hast dich dort zumgequält.
    Ich möchte dir kein schlechtes Gewissen machen, aber vielleicht lernst du daraus und wirst demnächst anders mit solch einer Situation umgehen.

Lass dich von so einem Rückschlag nicht unterkriegen und verliere nicht den Spaß am Torwartspiel! Ich denke jeder Keeper hatte mal so eine Phase, wo er am liebsten aufgehört hätte oder gedacht hat " Leckt mich doch alle am A.... ." Aber wenn du weiter machst, wird auch bald wieder deine Leistung besser werden und automatisch wirst du wieder mehr Mut haben. Erinnere dich an das erste Spiel und bau darauf auf.
    Kuriere deine Verletzung aus und greif wieder voll an!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer