Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 606

Thema: Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

  1. #51
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Seit dem der Thread hier eröffnet worden ist, hab ich Wegen "Osterferienpause" nicht mehr trainiert! Morgen gehts wieder los und ich hab es Gefühl, dass ich geistig sehr gut auf das Training vorbereitet bin und ich freu mich schon asi, auch auf das Spiel am Samstag! Mal schauen, ob mir da die Auseinandersetzung zwischen mir und meinem Es was gebracht hat!


    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  2. #52
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bloß nicht zu große Erwartungen habe, überfordere dein "Es" damit nicht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #53
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lachen* Ihr redet wie alte Hasen, ohne zu wissen worum es wirklich geht

    Also, Paulianer, Du hast etwas entdeckt. Find ich gut. Aber es nutzt nichts, das ist der Weg zum ersten Level, sozusagen
    Also, Du hast entdeckt, daß es einen Hort der Ruhe gibt, einen Punkt, wo die Zeit still zu stehen scheint, etwas, wo es merkwürdig ist. Schon probiert, daß man dort intensiver riecht und intensiver fühlt?? Ja, so ist das.
    Herausgefunden hast du auch, daß man es reproduzieren kann. Man kann es auch im Kopf entstehen lassen, allein aus der Vorstellung heraus!
    Ist das aber alles? Nein!

    Das ist die Vorstufe. Stellen wir vor einem Spiel fest, daß wir etwas nervös sind, können wir diese Technik nutzen, und uns etwas beruhigen. Es hilft uns zu entspannen.
    Doch wie können wir damit gegen Gefühle angehen, die uns tief runter ziehen?
    Wir können es so sehen: Wenn wir ein negatives Gefühl haben, beim Warm machen einen Ball halten und diesen Hort der Ruhe finden und betreten, dann finden wir ein gutes Gefühl. Dieses verdrängt kurz das negative Gefühl, kann es aber nicht unten halten, denn wenn wir aufstehen, kann es passieren, daß dieses brüchige Gebilde und schon wieder zusammen fällt. Es trägt uns nicht, macht uns nicht entspannter oder besser. Es ist aber die Basis.
    Wir spüren es.... es ist gut, ein gutes Gefühl!

    Also, trainieren wir, und fühlen. Fühlen das gute Gefühl. Und bitte, tut es, verinnerlich es. Spürt wie gut es sich anfühlt.

    Im Training, selbst wenn ihr den Ball nicht festhaltet, sondern über die Latte lenkt, um den Pfosten dreht oder faustet, haltet inne und fühlt. Spürt es, nehmt es auf.

    Und dann schaut wie Ihr atmet! Wie atmet Ihr?

    Versucht mal, den Ball zu halten, das gute Gefühl zu spüren, und dabei langsam und bewußt auszuatmen. Was verändert sich?

    Wieder Fragen, und ich suche wieder Antworten....

    Stetti, mach ruhig mit. Es passieren keine Wunder, also es wird nicht morgen besser, aber der Weg hat gerade angefangen.
    Gerade bei Mädels passiert hier eine Menge mehr. Denn bei Mädels arbeiten beide Gehirnhälfen, daß macht die Sache wesentlich intensiver.
    Lass also deine Trainerin ruhig rufen. Ignoriere es, kein Wimpernzucken, keine Reaktion. Sie ist gar nicht da, zügele dich hier selbst.
    Es ist dein Moment, deiner! Du bist auch einem eigenen Weg.
    Um einen Kampf zu gewinnen, muß man dem Gegner den eigenen Rhythmus aufzwingen, seinen Rhythmus also brechen. Läßt man sich einen fremden Ryhthmus aufzwingen, ist der negative Weg schon da....


    Denn wir sind noch nicht weit. Noch fühlen wir.. wir haben auch etwas entdeckt. Wir können das ein wenig nutzen, aber wir erkennen nicht dessen Gesamtheit.
    Wir werden noch mehr finden, und zusammen entdecken, was sich darauf für uns machen läßt.
    Noch sind wir im Training, im Spiel, wir fühlen. Wir verstehen, daß Gefühle wichtig sind, und entdecken, daß wir dies sogar mitnehmen können, aus dem Spiel nach Hause.
    Doch wir werden später auch das Spielfeld verlassen und zusammen in Eurem Zimmer trainieren, und dort neue Dinge entdecken.
    Daraus schaffen wir ein Päckchen, welches Ihr zum Warmmachen und Spielvorbereitung brauchen könnt, aber auch für das Training. Wir machen uns auch ein Survival-Päckchen, Wir werden versuchen, dahin zu kommen, das Gehirn auf Neutral zu schalten. Ich möchte mal den Zustand mit dem japanischen Ausdruck "Mushin" bezeichnen. Mu heißt kein oder Nichts, shin heißt Herz oder Geist. Es heißt also keinGeist oder besser Nichtdenken.
    Diesen Zustand des Nichtdenkens, den wollen wir erreichen, denn mit dieser Neutralstellung im Geist hat ES freie Bahn.
    Das darf nun nicht im ganzen Spiel sein, den hier muß der Geist hellwach sein, aber in bestimmten Momenten, daß muß einfach sein. Und daher lernen wir dies zu bekommen und zu provozieren....
    Denn bisher können wir mit dem Gefunden ein paar negative Momente kompensieren und in der Ruhe ein Stück Krampf und Entspannung schöpfen, aber danach sind die Momente wieder da.... die negativen Gedanken. Und hier müssen wir eben das Survival-Pack benützen, welches wir uns erarbeiten und dank Mushin auch lernen, hier diese negativen Impulse auszugleichen und die Neutralität herzustellen, und damit wieder dem ES freie Bahn zu schaffen... und wir werden damit auch in der Lage sein, nach dem Spiel mit den Fähigkeiten eine kleine, private, ganz intime Analyse für uns zu ziehen...
    Es hilft uns also vor, während und nach dem Spiel... aber noch haben wir erst einen Baustein... wir haben gerade angefangen.

    Also, noch ist Zeit und Ihr merkt schon, es ist noch ein langer Weg.
    Geändert von Steffen (11.04.2007 um 00:30 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #54
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    So wie ich das jetzt verstanden habe, würde das doch auch in anderen Situationen funktionieren.

    Beispielsweise vor Klassenarbeiten. Man kann zwar den Stoff, dieses Es kann es zumindest. Wenn wir allerdings zu nervös sind, kann uns das Es nicht mehr das Richtige vorgeben, weil es von unserer Nervosität zerdrückt wird.

    Stimmt das so in etwa?

  5. #55
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Stetti,
    ja... aber auch nein. ES fallen körperliche Dinge leichter, weil dieses durch Handeln und Gefühle geprägt sind, als Dinge, die mit dem Interlekt selbst zu tun haben.
    Aber man kann damit auch ein wenige gegen Nervosität vorgehen, ja, doch für deinen Einsatzzweck müßte man andere Übungen 'laufen' lassen.

    Daher: Die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, ich passe es erst einmal rein auf die Torwartsache an.
    Alles andere würde auch hier die Sache unnötig komplex machen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #56
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Liest sich alles sehr interessant, und da ich dieses ES auch schon bei Paraden erlebt habe, werde ich mich heute auch mal versuchen auf das zu konzentrieren was du hier vorgibst.

  7. #57
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Also ich konnte heute leider nicht viel feststellen, aber das Training lief heut trotz allem sehr gut.

  8. #58
    Torwarttalent Avatar von NeedNoNuts
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Hallo,

    ich denke, dass jeder das Phänomen kennt: Man freut sich aufs Training, hat richtig Lust zu zeigen was man kann und dann läuft überhaupt nichts.
    Bei mir ist das andersrum!
    Meist hab ich keine Lust, so gar keine Lust, dass ich echt nen heftigen Tritt brauche.
    Doch dann wirds doch noch super!
    Wenn man von anderen Problemen, die nicht mit meiner Leistung zu tun haben, absieht.
    (Der DFB 1976 in einer Stellungnahme zur Trikotwerbung im Damenfußball)
    <?XML:NAMESPACE PREFIX = O /><O:P></O:P>
    Die Anatomie der Frau ist für Trikotwerbung nicht geeignet. Die Reklame verzerrt.

    <O:P></O:P>

  9. #59
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Ich hab mich auch gestern im Training schnell aus dem Konzept bringen lassen, als ich mich in die Sandgrube vor das Tor stellen musste! Hab aber meine Paraden bewusst erlebt, ich hab sogar als meine Faust geballt, das mach ich sonst nie! Als mir ein Ball wegen der Sandgrube so dumm aufgesetzt ist, dass es ziemlich blöd für mich aussah, hab ich versucht das schlechte Gefühl weg zu parieren! Dies funktionierte zwar ein bissl! Ich war trotzdem en bissl geknickt nach dem Training! Man muss aber auch sagen, dass wir 90 Minuten sprint und so en zeug gemacht haben und dann noch am Schluss en kleines Spielchen! Freu mich aber jetzt umso mehr auf das Schusstraining morgen!

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  10. #60
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    ...hab ich versucht das schlechte Gefühl weg zu parieren! Dies funktionierte zwar ein bissl! ...
    Dennis, wir sind am Anfang. Was wir bis jetzt gemacht haben, hilft nicht wirklich, es ist aber der erste Schritt. Hier muß man weitermachen, denn mit dem positiven Gefühl nach der Parade, dem Augenblick intimster Ruhe kann man noch nicht alles bewirken!!!

    Es ist im Moment noch nicht alles, es ist ein Anfang, mehr aber auch nicht.

    Erwartet doch nicht immer gleich ein Wunder.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #61
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    srry, aber ich bin so ein Mensch, der, wenn er was möchte, es sofort möchte! Ich merk aber schon, dass dieser Moment der Ruhe etwas bewirkt und bin gespannt auf die Fortsetzung!


    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  12. #62
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    ...ich bin so ein Mensch, der, wenn er was möchte, es sofort möchte...
    Tja, Dennis, dein ES zeigt sich davon aber schwer unbeeindruckt Und ES ist ein Teil von Dir...
    Widerspruch? Ohja, ES liebt es zu widersprechen, und ist merkwürdigerweise mächtiger als aller Wille!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #63
    Torwarttalent Avatar von ballgetter
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    59

    Standard

    kennen wir wohl alle hatte ich vom kurzen auch , trainingsspiel .

    egal welcher rückpass kam , alle , aber auch alle rutschten über den schlappen jedoch nicht ins tor . aufregung gabs aber allemal in der ganzen mannschaft .
    im spiel dadrauf ging aber alles bestens , außer das ich mir bei einer situation den ellenknochen eingerissen habe und kollabiert vom schmerz mitm krankenwagen abgeholt werden musste . -.- dann leider auch verloren da unser 2.torwart eigentlich fürs tor eingeteilt ist , spiel für spiel aber abwehr spielt .

    mfg ballgetter
    ''Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es weit ernster ist''

    Bill Shankley, ehemaliger Trainer des Fc Liverpools


  14. #64
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hm, Paulianer???
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #65
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    [QUOTE=Steffen...Wir werden versuchen, dahin zu kommen, das Gehirn auf Neutral zu schalten. Ich möchte mal den Zustand mit dem japanischen Ausdruck "Mushin" bezeichnen. Mu heißt kein oder Nichts, shin heißt Herz oder Geist. Es heißt also keinGeist oder besser Nichtdenken.
    Diesen Zustand des Nichtdenkens, den wollen wir erreichen, denn mit dieser Neutralstellung im Geist hat ES freie Bahn.
    Das darf nun nicht im ganzen Spiel sein, den hier muß der Geist hellwach sein, aber in bestimmten Momenten, daß muß einfach sein... [/QUOTE]

    Steffen, ich weiss nicht wie du das siehst, aber in meinen Augen sind "Nichtdenken" und ein hellwacher Geist kein Widerspruch. Gerade das "Nichtdenken" macht es doch möglich, dass nichts der höchstmöglichen Aufmerksamkeit für das kommende Unbekannte im Weg steht und somit die maximalen geistigen Kapazitäten zur Verfügung stehen.

    Ich will das Thema hier nicht weiter vertiefen, um die anderen User nicht unnötig zu verwirren, da ich das Gefühl habe, dass du einen ganz bestimmten Plan im Kopf hast, um eine komplexe Sache allgemeinverständlich rüberzubringen. Ich finde, du machst das richtig gut und kann den anderen nur raten, deinen Gedanken zu folgen.

  16. #66
    Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    235

    Standard

    Finde ich auch....bin auf die Fortsetztung gespannt...
    Habeaber auch schon öffters gemerkt, dass wenn ich nicht nachdenke mich eigentlich "nur" auf meine Reflexe verlasse und einfach nur halte...
    Kann das leider nicht jedes Training nzw Spiel, bin deshalb auf die Fortsetztung gespannt =)

  17. #67
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Hm, Paulianer???
    Bin irgendwie nicht weiter gekommen. Das Spiel am Sonntag war eine Katastrophe und die letzten Trainings auch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #68
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    Steffen, ich weiss nicht wie du das siehst, aber in meinen Augen sind "Nichtdenken" und ein hellwacher Geist kein Widerspruch. Gerade das "Nichtdenken" macht es doch möglich, dass nichts der höchstmöglichen Aufmerksamkeit für das kommende Unbekannte im Weg steht und somit die maximalen geistigen Kapazitäten zur Verfügung stehen.
    Ja, das ist richtig, bedingt aber, daß wir von der willentlichen Kontrolle der Aufmerksamkeit los kommen, wir müssen ES passieren lassen und die Kontrolle aufgeben.
    Es gibt dafür hübsche vergleiche, die ***ualität, Essen oder Autofahren betreffen. Ich kann nur den Vergleich Essen bringen, weil nur diesen hier jeder nachvollziehen könnte, aber es ist nicht so gut, wie die beiden anderen, und ich finden den Vergleich mit Autofahren oft am interessantesten.
    Ha, moment: Autofahren = Fahrradfahren. ich glaubne, das ginge auch.

    Vergleich: Das Nichtdenken bei vollständiger Wachsamkeit ist wie Fahrrad fahren. Man schaue sich an, wie das losgeht. Wackelig, mit Stützrädern. Es dauert Wochen, ja Monate bis sich unser Körper daran gewöhnt hat, auf dem Rad loszulassen und die Balance auf dem Ding zu halten. Trotzdem fallen wir ohne die Stützräder um.
    Es ist die Willenliche Kontrolle, und das Wissen, daß es nun ohne Stützräder geht, und wir einfach die Sicherheit missen. Wir vertrauen nicht auf uns, und suchen Halt.... Doch nach und nach, nach vielen Stützen, genervten Eltern, völlig fertiger psychischer Kondition kommt der Moment, wo das Kind in Tränen ist, am Ende seiner geistigen Kraft. Es kann nicht mehr, will nicht mehr, aber gehorsam ist es und tut weiter. Es hört auf zu denken und der Wille ist gebrochen. Es steigt auf, stützt sich kurz an, tritt rein, und fährt frei. Die Stützräder sind nicht notwendig. Papa jubelt, Mama klatscht, das Kind wird förmlich wach, bemerkt das es fährt und fällt wieder um. Nun braucht es noch einige Zeit, damit das Kind nur erkennt, daß es es kann und aus dem Vertrauen heraus, läßt es den Willen der Kontrolle fahren, es vertraut auf sich selbst und die Erfahrung, daß es funktioniert, der Knoten ist geplatzt, nun kann es Fahrrad fahren.
    Jetzt muß es aber immer noch viel Aufmerksamkeit auf Fahrtrichtung, Lenken, Treten, Klingeln, Schalten anwenden. Es fährt daher alles andere als sicher. Doch es übt.. nach und nach werden Tätigkeiten zu Routine, wie Klingeln oder Schalten. Bald schon geschehen diese Dinge völlig unbewußt und automatisch.
    Dann lert es einhändiges Fahren, und lernt, daß der Körper und das Gefühl die Kontrolle über das Fahrrad haben,, nicht die Hände. Die Kurvenlage wird daher steiler, und flotter auch freihändiges Fahren kommt nun langsam an, und irgendwann ist es soweit:
    Der Mensch steigt ohne Nachdenken auf das Fahrrad, unterhält sich mit dem Nebenmann, beschaut die Landschaft. Klingeln, Jacke beihändig schließen, Schalten und Bremsen, alles geht völlig ohne Nachdenken und ohne Willen.
    Kommt nun einer an einen Berg, so wird es schwer. Hier kann er seinen Willen benutzen. Versucht er sich zu kontrollieren, wird es nicht gehen, aber er kann sich einreden, es zu schaffen und kann Wechseln, stehend fahren, sitzen, Schalten, etc. Diesmal bewußt, aber Treten und Balance darf er nicht versuchen zu kontrollieren, sonst scheitert er...
    Trotzdem ist er im Moment dieser hohen Konzentration immer noch fähig, den Igel vor sich zu erkennen, und diesem Auszuweichen, ohne Nachzudenken. Ja, erst wenn er mit etwas Herzklopfen am Tier vorbei ist, kommen Gedanken: Wo kam der Igel her? Was wenn ich.... Doch die Gedanken sind nicht mehr wichtig...

    Frage nun: Wer denkt für uns, wer hält die Balance, wer kontroliert Schlltung und Bremse... okay wir sind es. Doch wir tun es ohne Nachdenken, sind aber trotzdem hellwach. Das ist Mushin!

    Und um nichts anderes geht es im Fußballtor! Den Zustand müssen wir erreichen! Wir müssen es für uns die Körperlichen Aktionen ausführen lassen, ES reagieren lassen. Wir müssen aber dazu vielleicht auchh oft den Willen gebrochen bekommen
    Falls nicht, ist der Weg lang.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #69
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Bin irgendwie nicht weiter gekommen. Das Spiel am Sonntag war eine Katastrophe und die letzten Trainings auch.

    Verständlich!
    Ich hatte oben noch ein paar offene Punkte. Kehre mal dorthin zurück, schau nach, was ich wissen wollte und ermittle es für Dich einmal.
    Dann machen wir einfach weiter.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #70
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Frage nun: Wer denkt für uns, wer hält die Balance, wer kontroliert Schlltung und Bremse... okay wir sind es. Doch wir tun es ohne Nachdenken, sind aber trotzdem hellwach. Das ist Mushin!

    Und um nichts anderes geht es im Fußballtor! Den Zustand müssen wir erreichen! Wir müssen es für uns die Körperlichen Aktionen ausführen lassen, ES reagieren lassen. Wir müssen aber dazu vielleicht auchh oft den Willen gebrochen bekommen
    Falls nicht, ist der Weg lang.
    Dachte mir schon, dass du auf diesen Zustand raus willst. Finde es sehr interessant, diesen Weg mal auf die "asiatische" Art geschildert zu bekommen. Ich persönlich arbeite seit vielen Jahren mit Autosuggestionstechniken bzw. autogener Selbsthypnose (dissoziative Techniken), um "meinen Kopf frei zu bekommen".

  21. #71
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    reden hilft doch immer.

    ich hab letzte woche beim training alles gehalten, gestern war ich sowas von schlecht. davor hat man mir mitgeteilt das ich ab nächste woche die nummer eins bin. hoffe die ham ihre entscheidung nicht schon wieder bereut. ^^

    ach einfach abhaken, weitermachen und mund abwischen.

  22. #72
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Verständlich!
    Ich hatte oben noch ein paar offene Punkte. Kehre mal dorthin zurück, schau nach, was ich wissen wollte und ermittle es für Dich einmal.
    Dann machen wir einfach weiter.
    Na gut, du wolltest wissen wie man atmet wenn man einen Ball zwar nicht fängt, aber dennoch über die Latte oder um den Pfosten lenkt und diesen Moment bewusst erlebt.

    Für mich ist dies ein ähnliches Gefühl wie als ob ich den Ball festhalte. Natürlich kommt es auch immer darauf an wie der Schuss war, den man um den Pfosten lenkt. Hätte man ihn fangen können? Dann kommen schnell die ersten Zweifel, Unsicherheit und Unzufriedenheit. Handelte es sich jedoch um einen richtigen Knaller und man konnte den Ball so gerade eben noch erwischen, dass ist das auch ein sehr gutes Gefühl. Man kann sich zwar nicht am Ball "festhalten", jedoch ist dies ein Moment in dem man dennoch kurz auf dem Boden liegen bleiben kann, ausatmet und das gute Gefühl genießt. Die Atmung ist dann sehr ruhig, trotz vorheriger großer Anstrengung. Man könnte das Gefühl erlangen, dass man zu wenig atmet und das Gehirn unterversorgt wird. Die Gedanken entschweben kurzzeitig.

    Wenn man nach jedem gehaltenen Ball - egal ob festgehalten oder nicht - bewusst ausatmet, ist man viel entspannter und ruhiger. Man springt nicht sofort hoch und möchte den Ball weiterspielen. Man genießt diesen "intimen" Moment mit dem Ball und vergisst die Mitspieler um einen herum.

    Mir fällt es jedoch zur zeit noch wahnsinnig schwer automatisch und bewusst nach jedem gehaltenen Ball auszuatmen und diesen Moment bewusst zu spüren. Teilweise bin ich so angespannt, dass ich es schlichtweg vergesse. Oder ich konzentriere mich auf andere Dinge, suche z.B. schon einen Mitspieler mit den Augen um ihn anzuspielen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #73
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @strigletti:

    *lachen* Na, dann hast Du das gleiche Training, nur bei uns kommt noch ein Faktor hinzu, es ist Ki, die chinesen nennen es Ch'i. Kannst ja mal danach "googlen".. und dann, wenn man ES freien Lauf läßt, und lernt, Ki zu kanalisieren, passieren so merkwürdige Dinge.... strigletti, daß sind Dinger, die kann man nicht begreifen.
    Das sind dann Sachen, wie das man richtig weiß, wohin der Schütze schießt, man einen Elfmeter förmlich mit geschlossenen Augen halten kann, und solche Possen.... und es hat nichts mit Zufall zu tun, sondern irgendwie scheinbar mit Schwingungen die der Stürmer / Schütze aussendet und der Torwart aufnimmt und unterbewußt interpretieren kann.
    Ob dies aber das Geheimnis ist, warum einige Torleute auch die sogenannten "Unhaltbaren" halten, kann ich nicht sagen.

    @Paulianer:

    Siehst Du, dein Focus ist im Spiel verschoben. Der Interlekt hat zuviel Kontrolle.
    Jetzt trainieren wir die Stufe eins. Immer wieder, auch im Training versuchst Du, abzuschalten und dich auf das Gefühl zu konzentrieren und bewußt nach dem Halten des Balls auszuatmen. Bewußt. Lenke deinen Focus genau darauf. Erst danach stehst Du auf, oder kommt hoch und schaust, wie es weiter geht. Dann kommt dein Abwurf, Abschlag oder deine Reaktion. Der Moment der Ruhe ist erst einmal wichtig.
    Wenn du es gelernt hast, das man danach ausatmet und den Focus darauf lenkt, machen wir mal weiter, oder wir können sogar jetzt schon mit Atmenübungen beginnen.... wenn du möchtest.

    Gruß,

    Steffen

    P.S. wenn die Atmenübungen sitzen, werde ich Dir die ersten Übungen erklären, wie man sein ES ein wenig besser kennen lernt und es mal einfach machen läßt. Und dann, dann können wir lernen, Ki zu kanalisieren.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #74
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    also mancher krams hört sich ja an als ob ihr geister beschwören wolt die euch helfen bälle zu halten.....also ich denke man sollte mal ein bischen klar denken und nicht mit sonem übernatürlichen kram anfangen :P
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

  25. #75
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Keiner zwingt dich dazu...

    Aber es arbeiten nicht umsonst viele Profivereine mit Mentaltrainern. Und die machen ähnliche Sachen wie wir hier.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #76
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    ich möchte irklich keinen beleidigen aber manche sachen hören sich echt etwas ,,krank" an.....also wenn man so depressiv ist das man all diese sachen braucht weil man gar nix mehr gebacken kriegt denn weiß ich auch nich.....also ich finde es ziemlich übertrieben.
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

  27. #77
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    867

    Standard

    Gehört jetzt vielleicht nicht zum Topic,aber ich bin begeistert wie viel du weißt Steffen.
    Deine Beiträge haben mir schon öfters helfen können.
    Respect dafür von mir..


  28. #78
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Du fängst schon wieder an mit Begriffen um dich zu werfen, deren Bedeutung du scheinbar nicht kennst. "Depressiv"... Ich bitte dich, mache dich nicht lächerlich.

    Ich möchte dich nicht beleidigen, aber in der C-Jugend habe ich über solche Dinge sicherlich auch noch anders gedacht, da ist man auch noch etwas einfacher gestrickt und versteht einige komplexe Verfahren nicht wirklich.

    Und zu deiner Information: Die Branche der Sportpsychologen wächst ohne Ende. Fast jeder Profisportler hatte schonmal Kontakt zu einem solchen oder ist sogar regelmäßig in "Behandlung", wie ich gesagt habe. Auch Amateursportler lassen sich immer öfter erfolgreich von Sportpsychologen behandeln und finden dadurch erst zu besseren Leistungen.

    Falls du so etwas nicht nötig hast, dann kannst du dich glücklich schätzen. Aber ich sage dir: So dachte ich in der C-Jugend auch noch, da denkt man über viele Dinge noch anders.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  29. #79
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    nimmts wie ihr wollt ich finds trotzdem übertrieben...
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

  30. #80
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    ..ich nenne es nicht übertrieben, sondern alles dafür zu tun, optimale Leistung auf dem Platz bringen zu können.

  31. #81
    Torwarttalent Avatar von HSG-Keeper
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    116

    Standard

    Also selber habe ich das eher selten erlebt. Bei mir gab es in der D-Jugend so eine Phase. Da hatte ich manchmal null Bock. Aber ich weiss, dass das oft mit dem Platz zusammenhängt! Auf Asche habe ich nie so viel Bock wie auf Rasen oder Kunstrasen. (Ausnahme Spiel)
    Signatur zu groß. /Paulianer

  32. #82
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hi,
    ich hatte am Donnerstag mein erstes Training nach meiner Weißheitszahn-OP. Habe aber auch wieder zuviel nachgedacht, bei fast jedem Ball, den ich nicht gefangen habe: Ist es jetzt, weil ich 2 Wochen nicht mehr gespielt habe, oder war es ein Fehler, oder...

    Naja, wenigstens habe ich es geschafft das Training abzuhaken, was ich nicht immer geschafft habe. Habe mir halt gesagt, dass ich ein Training brauchte, um wieder reinzukommen...

    Aber als wir gestern in Sport mit Handball angefangen haben und ein paar meiner Mitschüler zum Spaß ein paar 7-Meter werfen wollten (bin auch Handballtorhüter in unserer Schulmannschaft), habe ich mich einfach mal so ins Tor gestellt.

    Ich hatte keine wirkliche Motivation, keinen Leistungsdruck, aber ich hielt die ersten 5 Bälle, hatte ziemlich gute Reflexe dabei.

    Darüber habe ich mich dann richtig gefreut, wollte natürlich so weitermachen und bekam direkt den nächsten Wurf, der durchaus haltbar war, ins Tor. Wahrscheinlich, weil ich diesen Wurf wieder unbedingt halten wollte und ich wieder nicht auf meine Reflexe vertraut habe, oder?

  33. #83
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard :(

    Tjo ich glaube mir würde es momentan auch nicht schaden wenn ich "ES" mal richtig abrufen könnte.

    Am Donnerstag im Training war mein absoluter Tiefpunkt, ich war fast so weit einfach nach Hause zu gehen und nie wieder zu kommen.

    Mein Problem ist ein wenig schwieriger, ich habe nicht nur ein Formtief, sondern ich habe mein Selbstvertrauen verloren. Zwar weiß ich dass ich es drauf habe aber irgendwie will das ganze nicht mehr so klappen. Schuld daran sind wohl die fast 2 Jahre Pause die ich gemacht habe.

    Ich bin in der A-Jugend von meinem Heimatverein weggegangen um ein wenig Oberliga Niveau zu schnuppern. Der Verein spielt in der Oberliga Bayern (A-Jugend) und in der Landesliga bei den Herren. Ich will ja nicht überheblich klingen aber ich hatte immer schon Talent fürs Tor. Ich bin seit der F Jugend da drin und war eigentlich auch immer Stammkeeper. Bis ich dann nach der A-Jugend aufgehört habe mit Fußball. Ich hab mich total gehen lassen, keine Bewegung, 10 Kilo zugenommen und Fußball hat mich gar nicht mehr interessiert. Bis ich letztes Jahr igendwie wieder angeheizt wurde, es kann sein dass die WM dazu beigetragen hat aber jetzt bin ich motivierter als ich es je zu vor war. Mein Problem ist nur, ich hab keinen Stammplatz. In der Hinrunde habe ich es noch akzeptiert weil ich nach meiner Pause einfach schlecht war und erst wieder reinkommen musste, aber ich hab viel getan, auch in der Winterpause, ich habe seit Beginn der Vorbereitung letztes Jahr 20 Kilo abgenommen (ohne Diät, nur Training). Dann kam ein neuer Trainer und ich dacht mir das ist die Chance. Nur ist dieser neue Trainer ein guter Freund vom andern Torwart, der hatte ihn bereits in der F und E Jugend und sie kommen aus dem gleichen Ort (beide sind von Auswärts zu uns gekommen). Mittlerweile bin ich der Meinung ich habe ihn, ich wusste dass ich wenn ich nur zu 80 % Fit bin besser bin als er, das Problem ist nur dass ich trotzdem nicht dran gekommen bin. Ich hatte vor einigen Wochen das Gefühl dass ichs gepackt habe und wieder drin bin, nur wurde mir trotzdem keine Chance gegeben. Nicht einmal nach einem groben Patzer vom andern Torwart im Punktspiel (und es hieß wenn so was passiert krieg ich meine Chance).

    Und jetzt, jetzt bin ich 2. Torwart in der A-Klasse, und dass trotz täglichem Training (ich mache noch viel für mich selbst).

    So und langsam kommen Selbstzweifel, auch wenn ich weiß dass die Torwart Frage bei uns keine Leistungsfrage war (das hat sich in der Rückrundenvorbereitung schon prophezeit)

    Tja und jetzt hab ich ein absolutes Formtief. Das ES das ich eigentlich immer hatte ist wie weg. Es ist einfach nicht mehr da. Jedes mal wenn ein Spieler vor mir auftaucht fang ich an zu denken und mache irgendwas falsch. Mittlerweile hab ich sogar das Gefühl dass ich nicht mehr richtig Hechten kann. Tja und am Donnerstag im Training kam dann alles zusammen: Die ganze Woche Hart gearbeitet (bei uns ist zur Zeit Baustelle zuhause), richtig gestresst gewesen, der Boden am Platz war wie Beton, und dann darf ich mir bei jedem Kullerball den der andere Goalie aufhebt ein "Sauber" anhören und ich kann die unmöglichsten Dinger rausholen und nichts kommt. Normal leg ich keinen Wert auf sowas aber langsam gehts mir auf den Sack.

    Und dann kam das Abschlussspielchen, ich glaub so viele Gurken wie an dem Tag hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht reingelassen, es hat absolut gar nichts funktioniert eben weil das "ES" weg ist.

    Und jetzt soll ich am Sonntag in der 2. gegen nen Gegner spielen wo ich sicher was zu tun bekomme und mich endlich beweisen kann und bin am tiefsten Punkt seit langem. Mir ist zwar bewusst dass ich halten kann was ich will und trotzdem nicht drankomme aber wenn die Fans sehen dass ich es wieder draufhabe dann wird auch im Verein darüber diskutiert, in nem Verein wo jeder jeden kennt. Wenn mich schon der Coach nicht wahrnimmt dann sollen es wenigstens die Zuschauer. Die Mannschaft steht sowieso hinter mir und versteht die Entscheidung nicht.

    Ich hoffe igendwer hat ein paar gute Tipps für mich wie ich bis morgen wieder Selbstbewustsein tanken kann.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  34. #84
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    ES, ES, ES mensch.
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

  35. #85
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    HeeslingerNr1,

    soll ich mal deinen Trainer anschreiben oder anrufen, wie DU hier deinen Verein vertrittst? MöchtestDu, daß ich ein wenig ruchbar mache, wie Du dich hier aufführst?

    Keiner zwingt Dich hier mitzulesen, daher bitte ich Dich, halt Dich raus wenn es für Dich zu blöde ist. Kein Mensch muß hier posten und muß hier schreiben.

    Ich fänd gut, wenn die Beiträge die Off-Topic sind, wie #86 entfernt würden. Es lenkt ab.

    Gruß,

    Steffen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #86
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von penaltykiller
    Ich hoffe igendwer hat ein paar gute Tipps für mich wie ich bis morgen wieder Selbstbewustsein tanken kann.
    Sorry, wenn ich so direkt bin, aber in der Regel geht das gar nicht. Bei so tiefen Einschnitten, da muß mehr passieren.
    Fage doch einfach mal oben an, und gugg was bei Dir so passiert.
    Schau nach was Du fühlst.... denn im endeffekt soll jede dieser Übungen den Kopf frei machen, und Dir damit wieder Spaß am Sport gegen, weil wir einfach mit dem Stress und dem Belastungsdruck lockerer umgehen können.
    Wir finden einfach auch in Hochstressmomenten die kleinen Momente der Ruhe, um einfach den Druck zu nehmen und wir haben Übungen, um den Stress aktiv abzubauen und z.B. nach einer Parade, wo wir denken "Puh, grad noch mal Glück gehabt" auch hier rasch mal eine Methode zu haben, die Anspannung zu lösen, und den Kopf für z.B. den nächsten Eckball frei zu haben.

    Doch mentales Training ist etwas, was man nicht in 5 Minuten bekommt. Klar könnte ich eine 4 Minuten Übung hier hinschreiben, aber in der Regel bringt es nichts, weil der Hintergrund fehlt.

    Daher, bitte einsteigen zum mentalen Training.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #87
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    HeeslingerNr1,

    soll ich mal deinen Trainer anschreiben oder anrufen, wie DU hier deinen Verein vertrittst? MöchtestDu, daß ich ein wenig ruchbar mache, wie Du dich hier aufführst?

    Keiner zwingt Dich hier mitzulesen, daher bitte ich Dich, halt Dich raus wenn es für Dich zu blöde ist. Kein Mensch muß hier posten und muß hier schreiben.

    Ich fänd gut, wenn die Beiträge die Off-Topic sind, wie #86 entfernt würden. Es lenkt ab.

    Gruß,

    Steffen
    Ich vertritt hier gar nix ich schreib aus lust und laune hier rein. Hab ich was beleidigendes geschrieben...nööö......Verein anrufen..is klar denn macht mal weiter...
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

  38. #88
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von HeeslingerNr.1
    ich schreib aus lust und laune hier rein
    Das merkt man...

  39. #89
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Das merkt man...
    Denn is ja gut
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

  40. #90
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    HeeslingerNr.1, beim nächsten dummen Kommentar fliegst du!

    Wer nichts zu sagen hat, soll keine Kommentare schreiben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  41. #91
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Mal ne frage an den Experten(steffen ), ich spiel seit Wochen in den Freundschafts-, Trainings- und auch Pflichtspielen unter meinen möglichkeiten, das komische ist nur dass ich in keinem Spiel wirklich nervös war, oder die ganze Zeit über Fehler von mir nach gedacht habe. Mein Torwart-Trainer habe ich mal gefragt und der sagt mir ich würde mich zu sehr unter druck setzen, liegt vielleicht nahe da ich mir das Ziel gesetzt habe die Nr.1 in der Ersten Mannschaft zu werden(Bin zur Zeit noch A-Jugendlicher).

    Glaubst es könnte irgend etwas unterbewußtes sein könnte? Wenn ja, hast du irgendwelche weitere Tipps wie man dieses los wird?

  42. #92
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Geht mir genauso r4v3n. Meine Schwäche bei hohen Bällen kommt dadurch, dass ich mir zu oft Gedanken mache was passiert wenn ich am Ball vorbei springe oder ihn nicht festhalten kann. Wenn ich zum Ball gehe, dann habe ich ihn meistens sicher. Aber ich denke einfach zu viel darüber nach.

    Das wird bei dir wohl das selbe Problem sein. Du denkst zu viel nach...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  43. #93
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Geht mir genauso r4v3n. Meine Schwäche bei hohen Bällen kommt dadurch, dass ich mir zu oft Gedanken mache was passiert wenn ich am Ball vorbei springe oder ihn nicht festhalten kann. Wenn ich zum Ball gehe, dann habe ich ihn meistens sicher. Aber ich denke einfach zu viel darüber nach.

    Das wird bei dir wohl das selbe Problem sein. Du denkst zu viel nach...
    Übt ihr beide solche Situationen im Training nicht?
    Bei mir ist es so, dass ich sehr lange schon keine Flankenübung mehr im Training genossen habe und ich merke schon, dass mir etwas der Mut abhanden gekommen bei Flanken herauszugehen. Das war früher, als ich es regelmäßig trainiert hatte doch besser. Aber unser Trainer hälts scheinbar nicht für nötig...
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  44. #94
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo r4v3n, hallo Paulianer,
    es hat nichts mit Training zu tun , sondern einfach damit, daß euer Unterbewußtsein mit anderen Dingen beschäftigt ist, anstelle mit der Freiheit der Techniken.
    Denn da hat der Torwarttrainer recht. Er kennt deine technischen Möglichkeiten, deine Fähigkeiten. Aber:
    Er merkt deutlich, wenn Du unter deinem Potential bleibst! Und wenn es in Übungen keine technischen Mängel gibt, dann dürfte etwas im "Kopf" nicht stimmen, meist ist hier eine Störung im Unterbewußtsein die Ursache. Also Gedanken, die Ihr nicht aktiv überdenkt, aber trotzdem noch da sind, und Euch belasten.

    r4v3n, wenn Du mal einen Moment Ruhe hast, dann begibt Dich auf dem Fußballplatz an eine schattige, aber warme Stelle. Es sollte nicht kühl, aber auch nicht heiß sein. Der Boden sollte weich sein und Dir angenehm sein.
    Setze Dich dort hin, bequem.
    Und dann gehe mal in Gedanken durch ein Training. Einfach ein wenig Tagträumen.
    Irgendwann driften deine Gedanken ab. Stoppe, schreibe auf an was du gedacht hast. Dann mach weiter, bis die Gedanken wieder abdriften. Wieder stopp, wieder notieren. und so weiter....
    Dann schau mal auf deinen Zettel und prüfe, welches davon Dich in den letzten Tagen am meisten belastet hat. Das mußt Du angehen....

    Falls es nichts davon ist, ist die Ursache so nicht zu ermitteln.
    Dann ist dein Wille, Nummer 1 zu werden zu dominat. Nummer 1 wird man nur, wenn man es einfach passieren läßt. Forcieren kann man es nicht, also extra gut sein.
    Lass es, häng dich einfach ein paar Punkte mehr rein, ohne aber dieses Ziel zu verfolgen. Einfach, damit es Dir besser geht, und Du besser wirst.
    Versuch nicht daran zu denken, denn es wird dann einfach so kommen. aber arbeite nicht darauf hin, denn das wäre ein Peak. Eine Nummer 1 muß Konstanz haben. Daher ist es wichtig, im Training einfach so weiter zu machen wie bisher, und dann einfach ein paar mehr zu machen und ein wenig über die Grenze zu gehen, um nach und nach besser und besser zu werden.. und dann kommt die Nummer 1 ganz allein.
    Das kann man sich nicht aufzwingen, sondern nur erarbeiten...

    Denn wenn du hoch kommst, in die 1. wird es erst einmal eine andere WElt sein. Daher gewöhne dich an diese WElt, auch als Nummer 2 und dann lege im Training einfach wieder so zu, daß Du mithalten kannst und dann aufgrund deiner Freiheit und Möglichkeit langsam vorbei ziehst. Dann kommt die Nummer 1 allein. Aber das passiert nur, wenn man auch die Geduld hat, im Windschatten der Nummer 1 Fahrt zu nehmen und Erfahrung zu sammeln, um dann bei günstiger Gelegenheit und den eigenen guten Möglichkeiten vorbei zu ziehen. Doch das geht nur, wenn der Trainer Dich 'vorbei winkt'...

    Achja, und wenn du gut bist, schau dich ruhig auch mal eine Klasse höher um, ein Probetraining kostet nichts, zeigt Dir aber umso mehr, wo Du stehst....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  45. #95
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Die Probleme sind mir bekannt..., das sind A zur zeit private Probleme die ich hier nicht weiter erläutern möchte, und B dass ich mir seit Wochen ein Kopf mache wie ich mich nächstes Jahr in der Ersten Mannschaft schlagen werde, da ich gleich 2 Torhüter vor mir haben werde.

    Das private Problem lässt sich lösen, aber wie ich das andere aus dem Kopf bekommen soll weiß ich auch nicht . Mein Trainer meinte "schau nur auf deine Leistung, und arbeite an dir dann kannst du es schafen", aber leider hat mir das auch nicht die gewünschte Ruhe gegeben. Ich hoffe du hast noch ein paar Tipps diesbezüglich, bist echt ne große Hilfe .

  46. #96
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo r4v3n,

    es werden die privaten Probleme sein, die für wirklich Unruhe sorgen. Das du diese nicht hier erläutern willst, ist verständlich und auch in Ordnung, denn wir können diese hier und so eh nicht lösen.
    Das ist deine Aufgabe, und so schwer es auch scheint, denk daran, auch wenn Du denkst die Erde stünde still, es ist nicht so. Die Erde dreht sich weiter...
    Oft bleibt nur, einen Haken dran zu machen und das Leben weiter gehen zu lassen. Auch hir muß an seine Leistung bringen und immer drann bleiben, auch wenn es mal nicht so läuft. Aber sich dann einen Kopp machen, es ändert nichts daran, was passiert ist, und nicht kann es ungeschehen machen.

    Das mit deiner Fußballerischen Karriere:
    Ich sagte ja schon, schau Dich ruhig einmal um, auch höher Klassik, um allein für Dich mal festzustellen, wo Du stehst und woran man arbeiten muß.
    Das Du in der Ersten zwei Torhüter vor Dir hast, ist mir klar. Aber es nutzt nichts, Dich jetzt über Gebür zu belasten und Gedanken zu machen. Denn allein davon wird man keine Nummer 1. Es gibt keine Taktik, keine Strategie, Du kannst keinen Anschlag tun oder sonst etwas machen, um Dich in die Erste auf Nummer Eins zu setzen.
    Erst mußt Du hochkommen!
    Dann mußt Du deine Leistung bestätigen, dich aber erst einmal hinten anstellen. Deine Zeit wird aber kommen.
    Trainiere, arbeite an Schwächen und Macken und merze diese aus. Gönne dir Ruhe und Pausen, aber hänge Dich auch in die Trainingseinheiten rein, zeige und bestätige deine Leistungen, aber auch für Dich, immer und immer wieder. Wenn Du merkst, es geht noch eine Schippe mehr, weil es ein guter Tag ist, spare nicht, lege diese auf.
    Dann wird deine Chance kommen, und nicht nur eine. Du wirst von einem guten Trainer weder übersehen, noch übergangen. Aber man wird nicht Null auf Eins gesetzt. Erst hinten anstellen, und die Testreihen bestehen.
    Wenn du in sein System passt, in die Mannschaft passt, Vertrauen genießt, dann wird es von Nummer 3 auf Nummer 2 gehen, und dann wird es irgendwann bei Konstanz und Bereitschaft so sein, daß Du Nummer Eins wirst. Nicht auf Dauer, aber eben Du die Position bekommst und bestätigen kannst. wird es so lange gehen, solange Du Leistung bringst und Vertrauen genießt....
    Daher ist die Leistung wichtig. Versuche aber nicht auf biegen und brechen Leistung zu produzieren, sondern 'beschleunige' langsam.... Denn mit einem Hau, das funzt nicht und geht schief. Aber mit konstanter Steigerung, daß wird schon.
    Daher lohnt es sich echt nicht, sich darüber einen Kopp zu machen. Denn die Nummer Eins wirst Du kurzfristig bestimmt nicht. Also Abhaken.
    Alles andere bringt die Zeit, wenn Du erst einmal in der Ersten bist.

    Also, dieses Problem stellt sich gar nicht, daß mußte gleich mal beseite legen, wäre eine Illusion.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  47. #97
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Ich will an dieser Stelle etwas grundsätzliches anfügen, was vielleicht auch dem einen oder anderen helfen kann, Steffens hervorragende Ausführungen, besser zu verstehen.

    Zu häufig wird Können und Leistung miteinander verwechselt.
    Können ist die Summe eurer torwartspezifischen Fähigkeiten; dazu gehören Technik, taktisches Verhalten, Reaktionsvermögen und eure körperliche Verfassung.
    Leistung hingegen ist der Teil eures Könnens, der in der jeweiligen Spiel- bzw. Trainingssituation für euch ein- und umsetzbar ist. Im Idealfall beträgt diese abruffähige Leistung 100% eures Könnens.

    Was hier, offenbar manch einer nicht versteht ist, dass Steffen euch gerade einen absolut erstklassigen Weg aufzeigt, diese abruffähige Leistung zu erhöhen. Wer einen Ball aufgrund fehlender Technik oder Fitness nicht fangen kann, dem helfen psychologische Elemente wenig. Aber wer Probleme damit hat, sein Können auf den Platz zubringen, dem kann auf diesem Weg sehr geholfen werden. Im Übrigen ist es eine tolle Sache, wenn man spürt, dass man sein Können voll umsetzen kann und es verschafft einem eine unglaubliche Motivation dieses Können im Training weiter auszubauen, um zukünftig ein noch besserer Torwart zu sein.

    @Steffen: Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht allzusehr "hineingepfuscht.

  48. #98
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    @Steffen: Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht allzusehr "hineingepfuscht.
    Gar nicht, vielleicht versteht man es nun besser..... oft ist das eine Sache, die man förmlich erleben muß. Da kommen die Zweifler auch noch hin, oder gar nicht.
    Aber die Zweifler die es nie erleben, das sind Leute die tun mir leid, denn Sie wissen nicht, was diesen entgeht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #99
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Hallo Steffen,

    gut, habe mir ab jetzt vorgenommen nur noch von Spiel zu Spiel zu denken, und erst von der Ersten Mannschaft zu reden, wenn ich auch wirklich ein Senior bin. Ich hoffe ich mache damit einen großen Schritt nach vorne, denn ich glaube das private Problem wird sich wohl noch lösen, nur für mich persönlich war halt der knoten der letzten Woche die ganze Geschichte mit der Ersten(hatte auch zeitweise wechselabsichten), und diesen versuch ich durch diese Aktion zu lösen.

  50. #100
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich bin heute mal ganz ohne Erwartungen ins Training gegangen, habe nach jedem Ball versucht an nichts zu denken, d.h. mir keine Vorwürfe zu machen oder sonst irgendwie nachzudenken.

    Das mit dem Festhalten und bewusstem Ausatmen werde ich demnächst auch mal versuchen.

    Allerdings hat mir meine Trainerin nach einer 1 gegen 1 Situation in der ich stehen geblieben bin, mich aufgebaut habe und auf meine Reflexe vertraut habe, gesagt, dass sie glaubt, dass ich zu viel nachdenken würde...
    Der Ball ging rein, aber ich bin jetzt etwas irritiert, denn ich habe wirklich gar nicht nachgedacht. Ich habe weder überlegt ob ich jetzt den Winkel gut zumache, noch ob ich draufgehen oder stehen bleiben soll.
    Ich habe es einfach nach meinem Gefühl gemacht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nicht, Kristian (Rochester Rhinos, USL Professional Division)
    Von Stetti im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 17:15
  2. CD wird von iTunes nicht erkannt
    Von Future im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 20:51
  3. Ich will weg! Oder doch nicht? Was tun?
    Von colther im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 09:16
  4. Privatfotos von Kahn nicht in Zeitungen
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 13:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •