Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 606

Thema: Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

  1. #101
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Du hast wohl daran gedacht, dass du an nichts denken willst. Du bist noch zu verkrampft denke ich.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #102
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Du hast wohl daran gedacht, dass du an nichts denken willst. Du bist noch zu verkrampft denke ich.
    Da ist wohl was wahres dran.

    Du denkst einfach zu viel nach das du nichts denkst.

  3. #103
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    wenn man seinen Focus, also seine Gedanken auf etwas richtet, und versucht, sich darauf allein zu konzentrieren, ist damit ES auch wieder gefangen.
    Denn allein der Gedank und die Konzentration nichts zu denken ist zuviel.

    Man kann es ja mal versuchen:

    Setzt Euch auf einen Stuhl und lenkt all Eure Konzentration auf Eure Atmung, und wen diese ruhig ist und Ihr entspannt seit, versucht mal wirklich nichts zu denken.
    Schon in Sekunden wird es Abweichungen geben, denn es erscheinen Bilder und Gedanken. Vertreibt man diese, stellt man fest, man muß sich sehr darauf konzentrieren.

    Läßt man aber die Bilder und Gedanken zu, schenkt diesen aber keine Beachtung, dann wird die Entspannung langsam tiefer und besser und es kann wunderbar sein, die Gedanken und Bilder im Kopf wie bunte Luftballons am blauen Himmel zu verfolgen, keiner ist wichtig, keiner kann gehalten werden, ab mal ist deser, mal jener im Focus und mal sind es alle, aber nichts ist fest, nicht wirklich kontrolliert....

    Und so ist es im Tor. Die ganzen Gedanken, wie und warum, sie dürfen keine Beachtung finden. sie sind da, sind auch wichtig. Denn ohne unsere Gedanken kann ES auch keine Entscheidungen treffen, aber wir dürfen keine Gedanken vorschreiben, keinen Focus setzen. Wir müssen es zulassen, aber wie die Ballons aufsteigen lassen. Unwichtig, der Gedanke war da, und ist schon wieder fort.... es lohnt nicht, Ihn jetzt genauer bestrachten zu wollen. Ablegen, den Blick wieder auf den Ball richten... Mal tief ein und langsam ausatmen, und die Gedanken darauf richten.. Langeweile, tut sich nichts? Dann den Gedankenfocus auf die Gefühle richten und sehen, was ist dort? Auch hier, empfinden, aber nicht festhalten, aufsteigen lassen... die Gefühle durchfluten einen von ganz allein, wir müssen dafür nichts tun....

    Also, Denken ans Nichtdenken ist ein Anfang, aber auch nicht ganz richtig. Es ist wesentlich komplexer. Mentales Training funktioniert nicht von eben auf gleich. Erst wenn man es kann, kann man es oft wie einen Schalter Aus und Einschalten... und dann ist man froh dies zu können
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #104
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Hoi,
    Also ich verfolge das Projekt schon von anfang an und mache fleißig mit. Steffen, ich habe grade mal das probiert was du sagtest mit der Konzentration und auf die Atmung achten während dem Sitzen usw. ich fühlte mich wie in einem Trance-Zustand ist das normal? Ich war so tief in Gedanken versunken, dass ich um mich rum nichts mitbekommen habe, weder die Autos auf der Straße gehört noch, die Vögel zwitschern, aber ich war Geistig doch irgendwie anwesend meine Gedanken sind halt völlig abgedriftet! Ich habe die Autos usw. zwar gehört aber nicht wahrgenommen?
    Irgendwie ein komisches Gefühl.
    Geändert von rufster24 (24.04.2007 um 13:45 Uhr)

  5. #105
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo rufster24,
    Also, so tief sollte man nicht in die 'Versenkung' verschwinden. Es für unseren Zweck, und auch für viele Meditationspraktiken zu tief. Denn es wäre schlafen mit offnen Augen
    Schön, aber wenn es so klappt. Kannst Du für Dich immer mal wieder machen, sehr entspannend.
    Wenn das gut klappt, verscuh das doch mal beim Warmlaufen. Drehe mal drei vier Platzrunden und schau, ob diese Technik sich auch dabei einsetzen läßt, und dann beschreibe es mal....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #106
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mir fällt es immer noch sehr schwer die Atemtechnik automatisch anzuwenden und gleichzeitig das tolle Gefühl des Ballhaltens zu spüren. Ich müsste mich da sehr drauf konzentrieren und vor allem in brenzligen Situationen denke ich dann nicht daran. Aber ich bleibe dran...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #107
    Freizeitkeeper Avatar von King baschniki
    Registriert seit
    24.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    10

    Standard ....

    Habe das Problem auch oft!

    Spiele seit gut einem Jahr in der ersten Mannschaft... und bei manchen trainings wars bei mir wircklich so wie ihrs beschrieben habt... doch das schlimmste erlebnis war echt im März! ich durfte als einziger Torwart mitfharen nach Malta. Hatte mich echt riiiiesig gefreut...und mir auch hohe Ziele gesteckt wollte undbedingt erster Goali werden. Alle waren total zufrieden mit mir doch ich mit mir nicht habe mir immer und immer mehr Druck aufgesetzt... es kam soweit das ich mich auch ausserhalb vom Feld nicht mehr wohl fühlte... TW-Coach und Trainer merkten das zitierten mich dan auch gerade zu ihnen um ein Gespräch zu führen. Sie sagten mir das ich aufhören solte zu schreiben wie eine wilde Kuh wenn ich ein Ball passieren lasse das abschreiben soll und weiter nach vorne schauen soll...(probiere ich nun auch) danach sagte er (choach) mir ich hätte zuwenig selbstvertrauen... ich machte das beste aus den vorschlägen habe dan aber nicht wesentlich besser gehalten... der choach setzt mich im ersten Liga spiel direkt auf die bank und lies den daneren spielen (1 Training auf Rasen ( Ich hatte ne ganze Week) wir verloren direkt 3:0 war jedoch nicht seine schuld!...im endeffekt...habe ich mich so aufgeregt das ich nochmals ein Gespräch vorderte! Worauf ich völlig austickte... der coach wollte mich loswerden...( wechsel) ich rastete aus und bin sofort zum presidenten gegangen habe ihm die ganze sache erzählt... (spiele seit den F-Junioren da, sind die kleisnten bei uns in der Schweiz) er sagte mir das kann nid so weiter gehen ....1woche Später wurde sein Vertrag aufgelöst...und er entlassen... Ich spiele Mittlerweile wieder Stamm im Tor... und habe unsere letzte Partie als Matchwinner absolviert....

    Gebt einfach nid auf wenn euch was stört arbeitet weiter an euch....also sry wegen der Rechtschreibung und dem vielleicht nid ganz getroffenem Thema...jedoch wollte ich diese Erfahrung noch mitteilen...

    So long Mfg Kingbaschniki
    oft arbeitest du tage lang im Training für diese eine Zehntelsekunde in der du das Spiel entschieden hasst!

  8. #108
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    So kann man auch einen Konkurrenz gewinnen.

  9. #109
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Finde ich nicht sehr fair, dann zum Präsidenten zu gehen...

    Man muss auch mal eine Niederlage eingestehen können, hört sich für mich eher so an, als ob du nicht sehr kritikfähig bist...

    Naja, soll jeder selber entscheiden, was er macht.

  10. #110
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Mir fällt es immer noch sehr schwer die Atemtechnik automatisch anzuwenden und gleichzeitig das tolle Gefühl des Ballhaltens zu spüren. Ich müsste mich da sehr drauf konzentrieren und vor allem in brenzligen Situationen denke ich dann nicht daran. Aber ich bleibe dran...
    Das ist normal, aber es hilft Dir, den Focus wegzulenken, vom eigentlichen

    Nur weiter, es läuft hervorragend
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #111
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Heute lief es im Training zur Abwechslung mal ganz gut. Nicht perfekt, aber es wird besser... Ich habe das Gefühl, dass es eine große Rolle spielt wie man in das Training startet. Wenn man sich gleich ein "Ei" fängt, dann läuft es auch bei den restlichen Bällen nicht. Fängt man mit einer guten Parade an, gewinnt man die nötige Sicherheit und geht automatisch selbstbewusster zu den folgenden Bällen. Jetzt ist es das Ziel dieses Selbstbewusstsein künstlich aufbauen zu können, auch wenn man mal mit einer schlechten Aktion beginnt.

    Was mir heute wohl auch geholfen hat ist die Tatsache, dass ich wirklich darüber nachgedacht habe, dass mir das Fußballspielen doch Spaß machen soll. Zu oft war ich verkrampft bei der Sache und hatte vergessen, dass man ohne Spaß an der Sache nicht seine volle Leistung abrufen kann (vielen Dank für den Hinweis ans strigletti). Heute habe ich mich gefreut mit meinen Kameraden zu spielen und ein Teil der Mannschaft zu sein. Einer von elf Spielern, die ohne die anderen Spieler nichts erreichen könnten. Ich fand Spaß und Freude am Kameradschaftsgefühl. Ich fühlte intensiver was ich mache.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #112
    Freizeitkeeper Avatar von King baschniki
    Registriert seit
    24.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    10

    Lächeln

    Hmm eigentlich kann ich meistens sher gut mit kritik umgehen meistens jedoch setze nicht nur ich den trainer aber sondern auch viele andere Spieler... die ihn nich mehr wollten... habe es für mich die richtige lösung gefunden mit dem verantwortlichen zu sprechen wenn man probs mit dem coach hat.. ich meine...wenn du nid klar kommst kannst du ja auch mitjemandem über das prob reden...

    ach wenn schon binn jetzt glücklich und ja...habe mich seit gestern offiziell von der 1.sten mannschaft verabschiedet (nur noch training) bin jetzt wieder A- Jugend Torhüter
    oft arbeitest du tage lang im Training für diese eine Zehntelsekunde in der du das Spiel entschieden hasst!

  13. #113
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hi,
    ich hatte Mittwoch ein Spiel.

    Es kam lange Zeit kein Ball aufs Tor. Ca. 20 Minuten ohne gegnerischen Torschuss. Dann aber konnte ich den ersten Ball gut parieren. Die nachfolgenden Bälle fanden auch nicht den Weg ins Tor. Auch in der zweiten Halbzeit stand es lange 0:0 ehe wir den Führungstreffer machten und kurze Zeit später noch 2 Tore nachlegten.

    3:0 gewonnen - der erste Sieg seit über einem Jahr.

    Ich habe auch mal bewusst darauf geachtet, was ich nach gehaltenen Bällen mache. Es gab mehrere Situationen, wo ein Steilpass zu steil kam und ich den Ball aufnehmen konnte. Ich habe mich leicht abgerollt und den Ball fest in den Händen gehalten. Ich habe da ein (sieges)sicheres Gefühl gehabt.
    Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Ball abwehre und direkt nachsetzen will, dass ich dann kaum etwas wahrnehme. Bzw. warnehmen schon, aber nicht scharf und direkt. Da ist dann alles ausgeblendet. Zuschauer, Spieler, usw. Meine Augen suchen nur nach dem Ball.

    Morgen habe ich ein Freundschaftsspiel und Montag wieder ein Ligaspiel.

    Stetti

  14. #114
    Torwarttalent Avatar von Tunnel
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Ball abwehre und direkt nachsetzen will, dass ich dann kaum etwas wahrnehme. Bzw. warnehmen schon, aber nicht scharf und direkt. Da ist dann alles ausgeblendet. Zuschauer, Spieler, usw. Meine Augen suchen nur nach dem Ball.


    Stetti
    Du stehst in dem Moment ja voll unter Adrenalin. Das sorgt dafür, dass du dich auf das Wesentliche konzentrierst - in dem Fall halt auf den Ball. Wäre ja auch schlimm wenn dich die Zuschauer in dem Moment mehr interessieren würden...
    Quote:"Ein echter Torwart hopst auf jedem Boden " <-- Thanks to bw90g !!!

  15. #115
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Ich habe da ein (sieges)sicheres Gefühl gehabt.
    Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Ball abwehre und direkt nachsetzen will, dass ich dann kaum etwas wahrnehme. Bzw. warnehmen schon, aber nicht scharf und direkt. Da ist dann alles ausgeblendet. Zuschauer, Spieler, usw. Meine Augen suchen nur nach dem Ball.
    Adrenalin erklärt es für die eher wissenschaftlich denkenden. Adrenalin allein setzt aber nicht Gefühl und Focus. Und voll unter Adrenalin stehen heißt, danach gar nicht mehr reagieren können.
    Beispiel aus eigener Erfahrung:
    Drei Jungs wollten mich in der S-Bahn-Station ausnehmen. Habich nicht zugelassen und mich gewehrt, auch gewonnen.
    Problem danach: Voller Adrenalinschub. Zittrige Hände, keine Schmerzen, Nase geschwollen, Augen blau und wacklige Beine.
    ich habe nicht mal die nette junge Dame wahrgenommen, die mir ein Taschentuch reichte, damit ich mir Gesicht und Hände etwas abwischen konnte...
    Danach im Training war nichts los. Ich habe förmlich über reagiert. Viel zu Hektisch, viel zu wild. Es war unkontrollierbar.... Ich bin dann 5 km Laufen gegangen, um erst einmal wieder 'runter' zu kommen, danach ging es ein wenig, aber immer noch viel zu aufgedreht.... DAS ist voll unter ADRENALIN!

    Anders ist es z.B. im Training bei Muto Dori.. man setzt seinen Focus und alles um einen geht wie bei Stetti in Vergessenheit, geht an den Rand des Bewußtseins... nichts ist wie es war, und der Augenblick allein zählt.
    Die Bewegung kommt spontan, und genau richtig, es gibt keinen Timing Fehler, keinen Bewegungsfehler, alles passiert korrekt und völlig intuitiv...

    Das gleiche erlebt man bei einer Parade. Der Focus ist gesetzt, das Geräusch des satten Flop des Schusses der Auslöser, wie eine Initialzündung ist ab dann alles abgeschaltet und alles passiert von allein. ich muß nicht denken, nehme nichts war.
    ich spüre vielleicht kurz, wie sich meine Finger um den Ball legen und ich diesen an mich heranziehe, doch 'wach' werde ich erst nach dem Abrollen.
    Ich atme lang aus, und tiefe innere Ruhe durchströmt mich. Es ist ein Moment tiefer, tiefer Stille und ein Bruchteil einer Ruhe, die ich nirgendwo finde. Manchmal rieche ich dann sogar das Gummi des Balls, den Geruch des Lehmbodes im Rasen, ich höre vielleicht von Fern her Murmelnde Stimmen und ganz entfernt das Schreien eines Trainers oder Spielers.
    aber ich bin für mich, in einem Hort der Ruhe. Beim ausatmen spüre ich, wie mich Entspannung durchströmt. Alles, was eben verkrampft war, geht heraus, es wird locker und die Ruhe löst meine Muskulatur. Ich habe abgeschlossen...
    Ruckartig atme ich ein, und kehre zurück. Es gibt keinen Focus und mein Kopf nimmt wieder normal war, ich höre daher die Spieler rufen, sehe die Situation und spüre, daß man auf mich wartet, so daß ich mich erheben kann.
    Es dauerte für mich Minuten, doch in Wirklichkeit sind es Sekundenbruchteile... Nein, viel Adrenalin ist nicht dabei, es ist bereits jetzt verflogen und ich bin ruhig, sehr, sehr ruhig. Völlig gelassen mache ich meinen Abwurf, und atme auch dabei bewußt aus. Ich genieße das Gefühl, und spüre, daß ich mich auf einer Art Reise befinde... aus dem Fenster blickend, sehe ich jede Sitaution des Spiels neu, weiß aber, daß diese gleich wieder verflogen sein wird.
    Und es macht mir Spaß, immer wieder neues zu erleben und zu sehen.

    Somit Stetti, was dir widerfahren ist ist sehr, sehr gut. Der Atem ist der Schlüssel dieser oft sehr merkwürdigen Kraft.
    Und wenn du aufmerksam bist, es wird dir immer wieder mal auffallen, daß es vergleichbare Situationen gibt, einige davon sind angespannt, weil es z.B. eine Notsituation ist, getrieben von Angst und Unbehagen, oder von Wut und Aggression.
    Andere sind entspannt und locker, irgendwie passiert es einfach und es gibt keinen Grund zur Besorgnis, der Motor des Ganzen ist Spaß, Freude; Liebe und auch Ekstase....

    Wir müssen nach dem Zweiten streben, und müssen einen Weg finden, Unbehagen, Angst und Aggression zu kanalisieren und abzuleiten, damit die Aktionen locker und entspannt verlaufen und nicht wild und unkontrolliert...
    Hier hilft uns, daß wir lernen uns aktiv zu entspannen, aktiv und bewußt zu atmen, aktiv und bewußt fühlen und vieles was passiert, auch einfach zulassen, ohne es wirklich zu beachten...

    Nichts, was eben so einfach beginnt, oder einfach in 5 Minuten erlernt werden kann, es ist mehr.... und dauert daher.

    Paulianer,
    das mit dem Ei stimmt, doch wie oben geschrieben, wir müssen lernen, auch dann gut zu halten und es zu schaffen, daß positive Strömen in uns zu fühlen, auch wenn so ein Ding passiert ist.
    Schwer, aber es geht... denn nicht immer bekommt man die Chance auf eine tolle Parade am Anfang, um das nötige Sicherheitsgefühl und das nötige Selbstbewußtsein zu bekommen.
    Daher soll die Sache mit dem Konzentrieren, ja fast Meditieren, dem Atmen und bewußt spüren uns helfen, die Sache zu erkennen, zu erfahren und damit zu nutzen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #116
    Torwarttalent Avatar von Tunnel
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    95

    Standard

    Ich muss Steffen recht geben was das Adrenalin angeht. Manchmal braucht man nen kleinen Denkanstoß...
    Das Adrenalin wird ursprünlich ja auch ausgeschüttet um sich auf das Wichtigste zu konzentrieren: Überleben - also früher: Flucht.

    Für die die es interessiert:

    Adrenalin hemmt auch das Schmerzgefühl; dies war früher wichtig um die Muskeln auch überlasten zu können, denn normale Menschen nutzen ihre Kraft "nur" zu ca. 35%! Daher entwickelt man im Überlebenskampf auch "übermenschliche Kräfte".
    Übrigens: Wenn einem z.B. der Weisheitszahn gezogen wird spritzt der Arzt auch einen Cocktail, in dem u.a. viel Adrenalin enthalten ist. Dieses sorgt nämlich durch Verengung der Gefäße auch dafür, dass das eigentliche Schmerzmittel am Ort des Geschehens bleibt. Würde der Arzt nur ein Schmerzmittel spritzen, so würde dieses innerhalb kürzester Zeit nachlassen, da der Kopf so stark durchblutet wird. Direkt nach der Spritze fühlt es sich auch kurz an als würde das Gesicht brennen
    Nur für die, die es noch nicht hinter sich haben...
    Quote:"Ein echter Torwart hopst auf jedem Boden " <-- Thanks to bw90g !!!

  17. #117
    Amateurtorwart Avatar von Baschdy
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Gundelsheim
    Beiträge
    142

    Standard

    Zitat Zitat von Tunnel
    Ich muss Steffen recht geben was das Adrenalin angeht. Manchmal braucht man nen kleinen Denkanstoß...
    Das Adrenalin wird ursprünlich ja auch ausgeschüttet um sich auf das Wichtigste zu konzentrieren: Überleben - also früher: Flucht.

    Für die die es interessiert:

    Adrenalin hemmt auch das Schmerzgefühl; dies war früher wichtig um die Muskeln auch überlasten zu können, denn normale Menschen nutzen ihre Kraft "nur" zu ca. 35%! Daher entwickelt man im Überlebenskampf auch "übermenschliche Kräfte".
    Übrigens: Wenn einem z.B. der Weisheitszahn gezogen wird spritzt der Arzt auch einen Cocktail, in dem u.a. viel Adrenalin enthalten ist. Dieses sorgt nämlich durch Verengung der Gefäße auch dafür, dass das eigentliche Schmerzmittel am Ort des Geschehens bleibt. Würde der Arzt nur ein Schmerzmittel spritzen, so würde dieses innerhalb kürzester Zeit nachlassen, da der Kopf so stark durchblutet wird. Direkt nach der Spritze fühlt es sich auch kurz an als würde das Gesicht brennen
    Nur für die, die es noch nicht hinter sich haben...
    stimmt! es heißt ja auch das menschen in gewissen situationen über sich ,,hinauswachsen", eben übermenschliche kräfte entwickeln.
    finde aber dass das im fußball nicht der fall ist
    Oliver Kahn: Der Weg zum Ziel liegt oft dort, wo die Angst sitzt.

    Deutscher Eishocheypokalsieger 2007:
    DIE ADLER Mannheim
    http://www.youtube.com/watch?v=oVObYJbnUYQ

  18. #118
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    ich hab das Gefühl, dass mein ES verschwunden ist! Ich spiel einfach mein Ding und mach mir um nix sorgen! Beispiel: Gestern im Spitzenspiel, bin ich an einer Ecke vorbei geflogen, daraus resultierte wieder eine Ecke, ich bin wieder raus und habe den Ball sicher gehabt! Ich hab mir nicht den Kopf voll gemacht, hab einfach gedacht, wenn du nie raus gehst, dann lernst du es nie! Ich bin auch bei einem Freistoß, von halbrechts raus, als der Ball am 11er hoch hinein kam und hab ihn gehabt! Ich bin glücklich, dass ich meinen Verstand, bzw. meine Angst, den Ball nicht fest halten zu können oder am Ball vorbei zu fliegen, ausschalten konnte! Daran will ich jetzt weiter arbeiten! Auch der Wille jeden Ball fest zu halten hilft mir, seitdem halt ich Bälle fest die ich früher eher abklatschen lies ( ich glaub der Wille ist ein Freund vom ES )! Naja wollt nur mal kurz berichten!

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  19. #119
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Hallo Steffen,

    ich hatte am Sonntag endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis in Sachen Kopf frei haben. Ich habe versucht die Atemttechnik und das kanalisieren von schlechten Gedankene anzuwenden, was auch sehr gut klappte. Ich spielte absolut Fehlerfrei, und bewahrte mehrfach unsere Mannschaft vor einem Rückstand, und ja bei einer Parade hate ich diese absolut geile ES gefühl . Es war ein schlenzer auf meine vermeindlich schwache Ecke links, und was ist? Ich spring ab, es ist wie du Steffen schon sagtest absolut intuativ passiert, und berühr den Ball entscheiden mit meinen Fingerspitzen gegen den Pfosten.

    Das Spiel endet 1:0 gegen den Tabellenzweiten, ich kann euch sagen ein unheimlich geiles Gefühl. Ich hoffe ich kann diese Fähigkeit weiter ausarbeiten, und meine Leistungen weiterhin steigern!

  20. #120
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von r4v3n
    Ich hoffe ich kann diese Fähigkeit weiter ausarbeiten, und meine Leistungen weiterhin steigern!
    Hallo,
    man kann! Wenn man mal erkannt hat, da da etwas ist, was man nicht beschreiben kann, noch weniger wirklich kontrollieren kann, aber dem Ding vertraut und auch im Training, ES einfach machen läßt... Man lernt so, sein ES zu beobachten und merkt auch, wo ES noch etwas für uns tut...
    Und wenn man lernt, mit dem Atmen auch das Gefühl zu kanalisieren und damit die Energie der Gedanken in geregelte Bahnen zu bekommen, kann man Dinge, die eben den Focus auf sich ziehen und uns damit blockieren, wirkungsvoll verhindern oder bei Seite lassen, und damit dieser tollen Fähigkeit Freiheiten schaffen.

    Zitat Zitat von dennis d
    Auch der Wille jeden Ball fest zu halten hilft mir, seitdem halt ich Bälle fest die ich früher eher abklatschen lies ( ich glaub der Wille ist ein Freund vom ES )! Naja wollt nur mal kurz berichten!
    Schön! Doch der Wille allein ist es nicht. Der Wille hat großen Einfluß, aber wenn der Wille da ist, dann könnte man versucht sein, mit dem Willen alles zu machen, und weiter oben kann man dann lesen, daß auch dies eine Sackgasse ist.
    Macht man es richtig, dann stört der Wille nicht, sondern ich sozusagen Transportmittel, macht man es nicht richtig, dann versagt es und es geht gar nichts mehr....
    Bei Dir war der Wille, etwas zu tun der auslöser.. Es hat geklappt, der Wille war nun nicht mehr nötig, sondern Du wußtest: Es funktioniert, ich kann es!
    Damit wird der Wille unnötig und man vertraut in sich selbst, in seine Fähigkeiten. Du machst Dir keine Gedanken mehr und vor allem keine Sorgen und Zweifel. Du hast die Erkenntnis, daß etwas funktioniert und weißt, das Du dies einsetzen kannst. Das entspannt.... und damit gewinnt ES die Oberhand..
    Selbstvertrauen ist oft ganz wichtig, und oft muß man den Umweg über Selbstfindung und Selbstsuggestion gehen, um wieder dorthin zu kommen, daß man eben nicht durch Zweifel und Sorgen, die im Unterbewußtsein sind, gestört wird...
    Du wirst lachen, auch hier hilft Atmen...
    Doch mal zurück: Wie war das Gefühl die Flanke herunter zu pflücken??
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #121
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Hallo,
    man kann! Wenn man mal erkannt hat, da da etwas ist, was man nicht beschreiben kann, noch weniger wirklich kontrollieren kann, aber dem Ding vertraut und auch im Training, ES einfach machen läßt... Man lernt so, sein ES zu beobachten und merkt auch, wo ES noch etwas für uns tut...
    Und wenn man lernt, mit dem Atmen auch das Gefühl zu kanalisieren und damit die Energie der Gedanken in geregelte Bahnen zu bekommen, kann man Dinge, die eben den Focus auf sich ziehen und uns damit blockieren, wirkungsvoll verhindern oder bei Seite lassen, und damit dieser tollen Fähigkeit Freiheiten schaffen.



    Schön! Doch der Wille allein ist es nicht. Der Wille hat großen Einfluß, aber wenn der Wille da ist, dann könnte man versucht sein, mit dem Willen alles zu machen, und weiter oben kann man dann lesen, daß auch dies eine Sackgasse ist.
    Macht man es richtig, dann stört der Wille nicht, sondern ich sozusagen Transportmittel, macht man es nicht richtig, dann versagt es und es geht gar nichts mehr....
    Bei Dir war der Wille, etwas zu tun der auslöser.. Es hat geklappt, der Wille war nun nicht mehr nötig, sondern Du wußtest: Es funktioniert, ich kann es!
    Damit wird der Wille unnötig und man vertraut in sich selbst, in seine Fähigkeiten. Du machst Dir keine Gedanken mehr und vor allem keine Sorgen und Zweifel. Du hast die Erkenntnis, daß etwas funktioniert und weißt, das Du dies einsetzen kannst. Das entspannt.... und damit gewinnt ES die Oberhand..
    Selbstvertrauen ist oft ganz wichtig, und oft muß man den Umweg über Selbstfindung und Selbstsuggestion gehen, um wieder dorthin zu kommen, daß man eben nicht durch Zweifel und Sorgen, die im Unterbewußtsein sind, gestört wird...
    Du wirst lachen, auch hier hilft Atmen...
    Doch mal zurück: Wie war das Gefühl die Flanke herunter zu pflücken??

    Hallo Steffen

    Passt hier vielleicht gerade nicht hinein, aber ich will es mal kurz loswerden. Also wenn man sich deine Beiträge so durchliest scheinen sie den Personen ja zu helfen. Doch sind die Texte oft ziemlich ziemlich ziemlich lang und es wird nur alles wiederholt. Wenn du dich etwas kürzer fassen würdest, würde man sich öfters die Mühe machen deine für anscheinend viele Leute hilfreichen Texte zu lesen. Ist nur ein kleiner Tipp meinerseits. Du kannst natürlich auch weiter ,,Referate" schreiben. (Nicht böse gemeint)

    Mfg Heeslinger


    PS: Mit dem Thema fortfahren bitte....
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

  22. #122
    Freizeitkeeper Avatar von King baschniki
    Registriert seit
    24.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    10

    Beitrag

    Hatte gestern Training... mit der 1.Mannschaft...(da wo ich neulich so probleme hatte) Wir machten viel Schusstraining..und einzelne Spieler machten sowas wie Schussstaffeten...(oder so) also ziemlich viel arbeit für den anderen goali und mich... //Vor dem training berichtete ich dem Coach wie mein spiel anm sonntag mit der A jugend lief und erzählte ihm von diesem Forum und der Atemtechnik und der Konsentration...reaktion von ihm: Er lachte ES und mich aus!!!!!

    Ich ging wieder zum Schusstraining hielt die unmöglichsten Bàlle bin völlig aus miener negativen Phase raus... Er lobte mich nach dem training wie ich die Bälle geholt habe...Spieler kamen zu mir was für Drogen ich genommen hab...weil ich so gut gehalten hab....

    Wollte auch kurz mitteilen das ich mich etwas damit befasst habe und eigentlich habe ich erfolg gehabt...
    oft arbeitest du tage lang im Training für diese eine Zehntelsekunde in der du das Spiel entschieden hasst!

  23. #123
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von HeeslingerNr.1
    Hallo Steffen

    Passt hier vielleicht gerade nicht hinein, aber ich will es mal kurz loswerden. Also wenn man sich deine Beiträge so durchliest scheinen sie den Personen ja zu helfen. Doch sind die Texte oft ziemlich ziemlich ziemlich lang und es wird nur alles wiederholt. Wenn du dich etwas kürzer fassen würdest, würde man sich öfters die Mühe machen deine für anscheinend viele Leute hilfreichen Texte zu lesen. Ist nur ein kleiner Tipp meinerseits. Du kannst natürlich auch weiter ,,Referate" schreiben. (Nicht böse gemeint)

    Mfg Heeslinger


    PS: Mit dem Thema fortfahren bitte....
    Da mich das Thema wirklich interessiert, finde ich es sogar sehr gut, dass er nicht schnell ein oder zwei Zeilen in die Tastatur haut, sondern sich Zeit nimmt und alles ausführlich beschreibt.

    Respekt, Steffen!

  24. #124
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Zitat Zitat von HeeslingerNr.1
    Hallo Steffen

    Passt hier vielleicht gerade nicht hinein, aber ich will es mal kurz loswerden. Also wenn man sich deine Beiträge so durchliest scheinen sie den Personen ja zu helfen. Doch sind die Texte oft ziemlich ziemlich ziemlich lang und es wird nur alles wiederholt. Wenn du dich etwas kürzer fassen würdest, würde man sich öfters die Mühe machen deine für anscheinend viele Leute hilfreichen Texte zu lesen. Ist nur ein kleiner Tipp meinerseits. Du kannst natürlich auch weiter ,,Referate" schreiben. (Nicht böse gemeint)

    Mfg Heeslinger


    PS: Mit dem Thema fortfahren bitte....
    Wenn du zu faul bist zum lesen, dann las, und genau so unterlas doch deine "doofen" Kommentare über Steffens "Theorien".

    Danke

    Zitat Zitat von Steffen
    Hallo,
    man kann! Wenn man mal erkannt hat, da da etwas ist, was man nicht beschreiben kann, noch weniger wirklich kontrollieren kann, aber dem Ding vertraut und auch im Training, ES einfach machen läßt... Man lernt so, sein ES zu beobachten und merkt auch, wo ES noch etwas für uns tut...
    Und wenn man lernt, mit dem Atmen auch das Gefühl zu kanalisieren und damit die Energie der Gedanken in geregelte Bahnen zu bekommen, kann man Dinge, die eben den Focus auf sich ziehen und uns damit blockieren, wirkungsvoll verhindern oder bei Seite lassen, und damit dieser tollen Fähigkeit Freiheiten schaffen.
    Hallo Steffen,

    heute hatten wir wieder ein Pflichtspiel, und ja ich habe es wieder geschaft, ich konnte total abschalten was wiederum dazu sorgte dass ich mehrfach den Rüststand verhindern konnte. Das ES Gefühl bei einer Parade hatte ich heute wiedermals, und auch bei einer Flanke die ich runter holte war ES ganz nah, es war Sekundenbruchteile alles um mich herum ruhig, als ich den Ball dann abschlug, wurde es wieder lauter. Ein beeindruckendes Erlebnis!

    Nochmal ein ganz großes Danke an dich, ich werde ES weiterhin trainieren, und werde auch meine weiteren (erfolgs)erlebnisse hier schildern.

    Ich kann ES nur allen hier empfehlen!
    Geändert von r4v3n (02.05.2007 um 21:25 Uhr)

  25. #125
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von r4v3n
    Wenn du zu faul bist zum lesen, dann las, und genau so unterlas doch deine "doofen" Kommentare über Steffen "Theorien".

    Danke



    Hallo Steffen,

    heute hatten wir wieder ein Pflichtspiel, und ja ich habe es wieder geschaft, ich konnte total abschalten was wiederum dazu sorgte dass ich mehrfach den Rüststand verhindern konnte. Das ES Gefühl bei einer Parade hatte ich heute wiedermals, und auch bei einer Flanke die ich runter holte war ES ganz nah, es war Sekundenbruchteile alles um mich herum ruhig, als ich den Ball dann abschlug, wurde es wieder lauter. Ein beeindruckendes Erlebnis!

    Nochmal ein ganz großes Danke an dich, ich werde ES weiterhin trainieren, und werde auch meine weiteren (erfolgs)erlebnisse hier schildern.

    Ich kann ES nur allen hier empfehlen!

    Wieso was habe ich denn falsch gemacht, es war keine Kritik an ihn nur ein Tipp. Ich habe niemanden angegriffen sondern wolte eine kleine Hilfestellung geben, es heißt ja nicht das er sie wahrnehmen muss. Scheinst ja gerade etwas schlecht bei Laune zu sein. Hast in der Eile wohl Doppelpost betrieben was du dann auch gleich mal korrigieren könntest.

    MFG Heeslinger
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

  26. #126
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HeeslingerNr.1
    Wieso was habe ich denn falsch gemacht, es war keine Kritik an ihn nur ein Tipp. Ich habe niemanden angegriffen sondern wolte eine kleine Hilfestellung geben, es heißt ja nicht das er sie wahrnehmen muss.
    Es tut mir leid, aber dein "Tipp" ist nur so zu verstehen, das du zu faul zum Lesen bist. Ich lese seit Beginn an mit und gerade die Ausführlichkeit der Beiträge ist es, welche mich beeindruckt. Wenn es dich auch interessieren würde, würdest du dir auch solch "langen" Texte durchlesen...

  27. #127
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Doch mal zurück: Wie war das Gefühl die Flanke herunter zu pflücken??
    War ein sehr schönes Gefühl, ich hab nicht mal mitbekommen, dass der Schiri auf Stürmerfaul gepfiffen hat, bin dann vor an den 16er und wollt den Ball schon weiterleiten bis mir ein Mitspieler gesagt hat, was Sache ist! Hab auch den Schmerz vom Zusammenprall am Kopf erst später gemerkt!

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  28. #128
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich schaffe es leider nur mich auf mein ES zu verlassen wenn ein Schuss auf mein Tor kommt. Bei Flanken oder langen Bällen in den Strafraum habe ich das "Problem", dass ich zu viel Zeit zum Nachdenken habe. Mir sagen immer wieder Leute aus meinem Umfeld, dass ich ein guter Torwart bin, aber in einigen Situationen doof aussehen weil ich einfach zu viel darüber nachdenken was passieren könnte wenn ich etwas falsch mache. Wenn ich anfange über solch eine Situation nachzudenken ist es schon zu spät und ich bleibe auf halber Strecke stehen und verharre auf der Linie.
    So ist es wohl auch zu erklären, dass ich auf der Linie sehr stark bin, aber in Sachen Strafraumbeherrschung arge Probleme habe. Ich probiere dran zu arbeiten, doch ich schaffe es einfach nicht so sehr abzuschalten, dass ich mir keine Gedanken über vermeintliche Fehler mehr mache.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  29. #129
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich schaffe es leider nur mich auf mein ES zu verlassen wenn ein Schuss auf mein Tor kommt.
    Moin Paulianer,
    das ist doch schon mal ein Anfang. Denke an das Atmen nach dem Halten, es ist wichtig, daß Du lernt, bewußt einen Focus zu setzen!
    Bewußt etwas zu spüren, auch in aller Hektik.

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich probiere dran zu arbeiten, doch ich schaffe es einfach nicht so sehr abzuschalten, dass ich mir keine Gedanken über vermeintliche Fehler mehr mache.
    Schau mal, es ist nicht schlimm! Das ist mal das allerwichtigste. Es ist nicht schlimm.
    Bei Dennis war der Knackpunkt: "Ich mach das jetzt einfach, mehr wie schief gehen kann es nicht!"
    Er ergab sich in sein Schicksal, Konsequenzen = egal. Das kann nach hinten losgehen, wenn z.B. die Sache eine Tor geworden wäre. So aber führte es zum Erfolg.
    Daher ist Training ja da. Konsequenzen hier immer = egal.
    Tor, na und?
    Flanke mit dem schönsten Toni Schumacher Syndrom unten drunter durchgegondelt, Tor, na und?
    Verstehst Du, daß Du im Training einen großen Vorteil hast? Es gibt keine Konsequenzen, also jedenfalls nicht, das Du direkt an etwas schuld bist....
    Entspanne Dich.
    Ich glaube, daß ist was Dir fehlt, Entspannung.
    Du stehst so unter Strom, daß Du gar keine Chance hast, ohne 'Willen' etwas zu tun. Du mußt dich förmlich zwingen.

    Das ist wie ein Fallschirmspringer, der sich auf den Sprung freut, doch dann vor lauter Höhenangst (Angst vor der Tiefe) nicht aus dem Flugzeug springen kann, weil er ständig darüber denkt: "Wie hoch... was wenn der Schirm nicht aufgeht, was wenn ich mich in den Schnüren verstricke, was wenn..."

    Paulianer, Du hast Glück, es geht nicht um dein Leben, im Gegensatz zum Fallschirmspringer. Hier geht es vielleicht um einen Stammplatz, doch was kannst Du verlieren?
    Gehst Du nicht raus, und ein anderer tut es, ist der auch in Gefahr.
    Wirf also mal diese Zweifel und Gedanken ab.... insbesondere im Training.


    Es ist schwer nicht nachzudenken. Vielleicht, ich habe oben schon mal beschrieben, wie man so ein wenig versucht, Ruhe zu finden, setzt Du dich mal beim / nach dem Aufwärmen kurz in eine Ecke. Setzt mal den Focus auf deinen Atem und versuchst ruhig zu werden. Wie gesagt, halte deine Gedanken nicht fest, sondern wie Luftballons steigen diese in den Himmel auf, mal ist dieser, mal jener im Blick, doch keiner davon wird festgehalten.
    Lass mal die Gedanken steigen...
    Wenn das klappt, dann werde wieder wach, und sage: "Ich bin ruhig, ganz ruhig. Alles ist gut, wirklich gut!"

    Beim Flankentraining, auch hier, lasse die Gedanken zu, aber betrachte Sie nicht, es sind Ballons die aufsteigen, keiner ist es wert, festgehalten zu werden. Denn es ist Training. Sage wieder zu Dir: "Ich bin ruhig, ganz ruhig. Alles ist gut, wirklich gut!"
    Alles in Dir wird nun vielleicht schreien: "Nein, ich bin alles andere als ruhig!" und das ist okay. Lass dieses schreien zu, denn dem Tier der Furcht darf man keine Nahrung geben, muß aber erkennen, daß es da ist...
    Focusiere den Ball, nichts um Dich herum, konzentriere dich dabei auf den Atem, lass locker. Lass die Gedanken zu, aber halte keinen fest, focusiere den Ball, und wenn dann die Flanke kommt, der Focus ist auf dem Ball, die Gedanken sind beim Atmen, der Impuls des Willes reicht aus, und geht ran. Der Rest sollte von alleine gehen, denn DU kannst es.
    Da Du ES kennst, vertraue doch darauf.... aber lerne, ruhig zu werden, durch atmen. Lerne bewußt zu atmen, und bewußt auch mal Gedanken loszulassen....


    Zitat Zitat von dennis d
    War ein sehr schönes Gefühl, ich hab nicht mal mitbekommen, dass der Schiri auf Stürmerfaul gepfiffen hat
    Gut, sehr gut. Nur solltest Du auch trainieren, bewußt wieder wach zu werden. Daher diese Sache mit dem Ausatmen nach dem Festhalten. Es hilft, wach zu werden, wieder umzuschalten.

    Zitat Zitat von r4v3n
    Nochmal ein ganz großes Danke an dich, ich werde ES weiterhin trainieren, und werde auch meine weiteren (erfolgs)erlebnisse hier schildern.

    Ich kann ES nur allen hier empfehlen!
    Nunja, ES haben alle. Die meisten wissen es nicht, oder es ist Ihnen noch nie bewußt geworden.
    Doch ES begreitet uns nicht nur im Fußball, auch im Alltag. Wenn wir ES kennen, und lernen es zu beobachten, werden wir viele Situationen erleben, wo wir ganz frei ES handeln lassen, und gar nichts dabei finden.
    Wir vertrauen sogar darauf, das ES da ist und es tut. Stichwort: Fahrrad fahren...
    Auch beim Lesen: Viele Leute können lesen, und es sind nicht mehr die Buchstaben, sondern im Kopf läuft wie ein Film, den diese sich ansehen... ES tut hier etwas ganz besonderes, die Lesegeschwindigkeit wird phänomenal hoch, da die Bedeutung der Wörter in den Hintergrund tritt, der Satz allein ist wichtig, und daraus formt ES nun Gestalten, eine Handlung und das Kopf-Kino beginnt.
    Daher ist dann Lesen auch maximal entspannend, auch wenn man danach körperlich und geistig müde ist, also Schlaf braucht, aber der Schlaf ist anders, weil man bereits vorher das Gehirn in Ruhe 'gefahren' hat, und es förmlich unbewußt und trotzdem kontrolliert hat träumen lassen

    Unser ES ist nur (noch) nicht so weit, bestimmte Dinge zu tun, die körperlich bedingt sind. Also ES kann einem untrainierten nun nicht verhelfen ein Super-Bezirksliga Torwart zu werden. Bestimmte Körperliche Voraussetzungen müssen schon da sein.

    Daher kann man sein ES auch nicht trainieren, sondern muß seinen Körper trainieren, denn ES greift ja darauf zurück.
    Aber man kann ohne Nachdenken trainieren und so ES helfen, bestimmte Dinge einfach aufzunehmen. Gerade Drills... nicht über den Sinn nachdenken, oder den Zweck herausfinden wollen, es einfach mal tun, im Vertrauen und im festen Glauben, daß es gut ist.
    Nicht etwas diskutieren wollen, sondern sich förmlich in das Schicksal ergeben, sich fallen lassen. Die Übung tun, ohne darüber nachdenken. Ob gut, ob schlecht, egal.
    Dies trainiert unseren Körper, gibt uns die Chance, bewußt vielleicht auch etwas zu fühlen. Und dieses Fühlen wiederrum ist es, was ES verhilft darauf zurück zu greifen.
    Auch werden bestimmte Übungen und bewegungen sich langsam ganz tief einprägen, zu einem Muster. Darauf kann ES viel leichter zurück greifen und dies ausführen.

    Daher ES nicht trainieren, das geht förmlich von allein, aber ES tun lassen, es zulassen.

    Fühlen und Atmen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #130
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Auch beim Lesen: Viele Leute können lesen, und es sind nicht mehr die Buchstaben, sondern im Kopf läuft wie ein Film, den diese sich ansehen... ES tut hier etwas ganz besonderes, die Lesegeschwindigkeit wird phänomenal hoch, da die Bedeutung der Wörter in den Hintergrund tritt, der Satz allein ist wichtig, und daraus formt ES nun Gestalten, eine Handlung und das Kopf-Kino beginnt.
    Daher ist dann Lesen auch maximal entspannend, auch wenn man danach körperlich und geistig müde ist, also Schlaf braucht, aber der Schlaf ist anders, weil man bereits vorher das Gehirn in Ruhe 'gefahren' hat, und es förmlich unbewußt und trotzdem kontrolliert hat träumen lassen
    Ist das eine gute Vorraussetzung auch für das ES beim Fußball?

  31. #131
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von SinaSGH/R
    Ist das eine gute Vorraussetzung auch für das ES beim Fußball?
    Nein, es ist nur ein Beispiel, wo man ES noch finden kann, und welche Vielfältigkeit ES hat.
    Es ist schwer jemand, der ES sucht, Beispiele zu nennen wo man ES im Alltag findet.
    Zumal: Man sollte das Spiel nicht förmlich 'träumen'

    Aber just hier findet man ES, und das witzige ist, man merkt auch wie wenig man es beeinflussen kann. Sprich man ließt nd es dauert, bis sich der Effekt einstellt, was nur geht, wenn man ganz und gar sich dem Buch hingibt, ohne direkt Satz für Satz verstehen zu wollen, sondern einfach ließt.
    Dann wird es.... Focusiert man wieder, erwacht man förmlich aus diesem Zustand.
    Es gibt noch andere Beispiele, Köche z.B. erzählen davon, wenn diese kochen, Segelflieger beim Fliegen, etc... ES ist also vielfältig und nicht festgelegt.
    Nur: Wenn wie ES entdecken, und einen Weg finden, ES zu beobachtne und lernen, ES zu vertrauen, kann es erstaunliche und interessante auswirkungen haben.
    Sehr gute und bewährte Wege sind Entspannungsübungen.... Meditation möchte ich nicht empfehlen, das wäre zu komplex.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #132
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hallo Steffen,
    ich komme irgendwie nicht ganz mit. Nach gehaltenen Bällen versuche ich die Schritte zu befolgen, die hier beschrieben wurden.
    Ich atme tief aus und nehme das auch viel mehr zur Kenntnis, ich höre meinen Atem mehr als irgendwelche Zuschauer.
    Aber was fühle ich dann - nichts. Ich fühle mich weder stark noch schwach, weder voller Euphorie und Freude noch voller Anspannung und Nervosität...

    Stetti

  33. #133
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Hallo Steffen,
    ich komme irgendwie nicht ganz mit. Nach gehaltenen Bällen versuche ich die Schritte zu befolgen, die hier beschrieben wurden.
    Ich atme tief aus und nehme das auch viel mehr zur Kenntnis, ich höre meinen Atem mehr als irgendwelche Zuschauer.
    Aber was fühle ich dann - nichts. Ich fühle mich weder stark noch schwach, weder voller Euphorie und Freude noch voller Anspannung und Nervosität...

    Stetti
    Ideal ^^...weil wenn du nichts fühlst, handelst du meist am besten, ist bei mir jedenfalls meist der Fall.

  34. #134
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Aber was fühle ich dann - nichts. Ich fühle mich weder stark noch schwach, weder voller Euphorie und Freude noch voller Anspannung und Nervosität...
    Hi,
    danke für die Rückmeldung. Ehrlich, hattest Du erwartet etwas zu spüren?

    Stetti, es kommt immer auf uns an, der eine spürt etwas, der andere spürt gar nichts. Meist haben die, die nichts spüren, es noch nicht geschafft, so tief in die 'Versenkung' zu gehen, haben aber meist auch keinen 'Bedarf'. Bei diesen ist das gesamte Spiel eine Art Meditation, daher passiert nichts.
    Andere werden eben immer mal wieder wach, sind dann voller Emotion und Gefühl dabei, und bei diesen dann erfolgt ein 'Absacken' bei einer Parade, und sie müssen lernen, durch den Atmen das zu kontrollieren, um auch bewußt wieder 'wach' zu werden. Dann strömen Gefühle und meist nicht zu knapp....
    Bei anderen, die nun weniger abrupt versinken und wieder aufwachen, um es mal so zu formulieren, sind auch die Eindrücke weniger intensiv.
    Bei den anderen beginnt die Versenkung ins Spiel bereits auf den Weg zum Spielfeld und endet dann meist nach dem Schlußpfiff...

    Daher: Nur keine Erwartungen, weiter trainieren, und es einfach hinnehmen wie es ist. Denn wir trainieren ja, daß wir erkennen, daß es etwas gibt, was uns leitet, was wir nicht bewußt oder gezielt kontrollieren, steuern oder motivieren müssen, ES ist da und wir müssen ES nur machen lassen.

    Das bedeutet aber auch, daß wir keine Erwartungen stellen, sondern offen reden, und es hinnehmen wie es ist.

    Du bist eben sozusagen das Gegenteil von Paulianer, und Ihr könnt viel voneinander, und insbesondere miteinander lernen.
    Und das Forum ist ideal dafür.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  35. #135
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Meist haben die, die nichts spüren, es noch nicht geschafft, so tief in die 'Versenkung' zu gehen, haben aber meist auch keinen 'Bedarf'. Bei diesen ist das gesamte Spiel eine Art Meditation, daher passiert nichts.

    Bei den anderen beginnt die Versenkung ins Spiel bereits auf den Weg zum Spielfeld und endet dann meist nach dem Schlußpfiff...

    Die beiden Aussagen treffen ziemlich gut zu. Wenn ich schon im Auto sitze auf dem Weg zum Spiel, müssen mich andere 3 mal ansprechen, ehe ich reagiere, weil ich schon kaum etwas anderes mitbekomme.

    Nach dem Spiel ist es fast das gleiche. Ich rede zwar meistens mit anderen über das Spiel, höre aber nur halb hin. Erst wenn ich dann Bundesliga schaue oder höre, wache ich so langsam auf.

    Nur mache ich mir manchmal auch Vorwürfe weil es eben so an nichts denke. Dann kommt ein Ball, ich springe hin und komme nicht ganz dran. Nach dem Spiel denke ich immer über das Spiel nach und frage mich auch, warum ich da immer fast geistesabwesend im Tor stehe, zum Ball springe, aber eben nicht voller Motivation den Ball bekommen will.

    Klar, den Ball hätte ich wohl nicht bekommen, eben weil meine Fähigkeiten nicht ausreichten.

    Es ist fast immer so, dass ich während des Spiels an kaum etwas denke, aber schon ein wenig nervös bin, wenn ein gegnerischer Angriff kommt oder jemand den Ball auf mein Tor schiest.

    Allerdings bin ich dann von der einen Sekunde auf die andere voll da und kann den Ball meistens festhalten oder abwehren.

    Aus solchen Situationen gehe ich aber nicht gestärkt raus, sondern bleibe einfach so. Ich kann mich auf mein ES voll verlassen, aber ich weiß es nicht, bzw. denke nicht daran, sodass ich mich trotzdem eigentlich unsicher fühle, in Wahrheit aber relativ konstant und sicher bin...

    Nur habe ich es eigentlich immer angestrebt mich möglichst stark und sicher zu fühlen.

  36. #136
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Diese "leichte Trance" während des Spiels kenne ich auch. Allerdings fühle ich mich in diesem Zustand nicht wohl, da ich das Gefühl habe nicht voll auf der Höhe zu sein.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  37. #137
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Diese "leichte Trance" während des Spiels kenne ich auch. Allerdings fühle ich mich in diesem Zustand nicht wohl, da ich das Gefühl habe nicht voll auf der Höhe zu sein.
    Ja, genauso ist es bei mir auch.

  38. #138
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sehr merkwürdig ist das auf jeden Fall. Ich glaube das ist eine Konzentrationsschwäche.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  39. #139
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Sehr merkwürdig ist das auf jeden Fall. Ich glaube das ist eine Konzentrationsschwäche.
    Ich weiß nicht, ob das eine Konzentrationsschwäche ist.

    Als Konzentrationsschwäche würde ich nur bezeichnen, wenn man sich 10 Minuten vor dem Ende nur noch nach dem Schlusspfiff sehnt, was mir manchmal passiert, wenn wir 1:0 führen oder ein 0:0 halten wollen und man nur noch die Sekunden runterzählen möchte.

  40. #140
    Freizeitkeeper Avatar von King baschniki
    Registriert seit
    24.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    10

    Lächeln

    Hatte heute Spiel also eigentlich war ich nur (wiedermal) auf der Bank!... Jedoch hab ich heute mal wieder die atem technik angewendet ...habe in der Halbzeit Bälle gehalten.. wie sonst wer...

    Zuvor war ein dummes 0:1 gefallen wo mein torhüter kollege sehr dumm aus sah als ich nach der pause richtung Bank lief.. haben mir die Zuschauer zugerufen... "Rohr ins Tor" (mein name

    Mein Kollege hatte jetzt 3 Spiele hintereinander mässig - schlecht gespielt... es werden viele Leute langsam unruhig weil wir gegen den abstieg spielen... das ein Generationen wechsel statt finden sollte!...

    Ich mache mein Spiel (auf der Bank) weiter irgendwann muss mein Tag kommen! und dann bin ich dank diesem Forum (atemtechnik, Falltechnik, Selbstsicherheit) bestimmt bereit dazu!
    oft arbeitest du tage lang im Training für diese eine Zehntelsekunde in der du das Spiel entschieden hasst!

  41. #141
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Diese "leichte Trance" während des Spiels kenne ich auch. Allerdings fühle ich mich in diesem Zustand nicht wohl, da ich das Gefühl habe nicht voll auf der Höhe zu sein.
    Zitat Zitat von Stetti
    Aus solchen Situationen gehe ich aber nicht gestärkt raus, sondern bleibe einfach so. Ich kann mich auf mein ES voll verlassen, aber ich weiß es nicht, bzw. denke nicht daran, sodass ich mich trotzdem eigentlich unsicher fühle, in Wahrheit aber relativ konstant und sicher bin...

    Nur habe ich es eigentlich immer angestrebt mich möglichst stark und sicher zu fühlen.
    Hallo ihr Beiden,
    nö... und ja...
    Also, Paulianer, diese 'Trance' ist normal. Hier läuft man sozusagen auf Autopilot. Im Endeffekt ist genau das, was man erreichen will.
    Denn sich weiter zu Motivieren kann in Übermotivation umschlagen, und das mein Bester, ist doch hier eine Ursache warum auf einmal gar nichts mehr geht....
    Somit muß die Motivation zu Anfang statt finden und dann in entspannten Situationen immer wieder statt finden. Ohne Druck und ohne Zwang.
    Es muß positiv sein und ein lockeres Gefühl da sein, es muß Spaß machen, sich zu motivieren
    WEnn Du Stetti nun das Gefühl hast, nicht auf der Höhe zu sein, dann ist es wohl Zeit zu prüfen, ob Du es wirklich bist, denn deine Nervosität scheint Ursache für dieses Gefühl zu sein.
    Also ist da immer noch Zweifel. Zweifel an deinen Fähigkeiten... Hi Stetti muß man einfach sagen, daß man hier die Ebene auf dem Platz verlassen muß, und auch lernen muß, sich normal zu entspannen, also normal zu atmen.
    Achte mal auf deine Atmung, wenn Du unter Druck im Spiel kommst, und dann beeinflusse diese bewußt, focusiere kurz auf den Atem und stabilisiere diesen. Atme bewußt, tief ein und aus, und atme press und rasch, wenn Du dich schnell bewegst, aber atme bewußt.... Spüre, daß viel Kraft im Atem wohnt und spüre, daß Newrvosität oft unsere Atmung blockiert....

    Paulianer,
    nein, sicher und stark sich fühlen ist nicht das Ziel.... Das wäre ein Gefühl, welches nicht gut ist, denn man beginnt in Selbstüberheblichkeit abzudriften, und meint Unbesiegbar zu sein, und erträgt keine Kritik mehr.
    Das neutrale Gefühl, also eigentlich gar nichts zu spüren, sondern entspannt zu sein und förmlich nur 'Zuschauer' seiner selbst zu sein, das ist was man anstrebt.
    Aber man erträgt dann eine Niederlage mit gleicher Belanglosigkeit wie man ein Tor mit kaum Emotionen hinnimmt.
    Die Konzentration ist selten geschwächt, sie bleibt konstant und wenn diese sich erhöht, spürt man es kaum, es ist einfach so, daß es passiert, unbewußt, unkontrolliert... es passiert und es ist gut so.
    Die Reaktion erfolgt ebenso unbewußt und unkontrolliert, aber 100%ig angepasst und meist perfekt...
    Es ist ein langer Weg, aber Ihr geht ihn, und das ist sehr gut.
    Ihr macht auch Vorschritte, soweit es hier geht....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #142
    Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    235

    Standard

    Ich war heute auch von der 1 sek an voll da...
    Kann sein, dass ich meine neuen Handschuhe so geil finde aber ich hatte heute auch mal wieder diesen Biss.
    Als ich heute noch an einem mitm Fuss dran wa, minimal aber ich wa dran,
    und der am Tor vorbei ging hab ich mich selber gepuscht....
    Insgesamt war ich heute richitg "angespannt" also ohne Druck aber ich oder mein ES oder einfach wir beide wollten heute unbedingt gut spielen.
    Das hat bis zum Gegentor auch geklappt und danach auch.
    Haben zwar 4:3 verloren aber bis auf den 1 Gegentreffer konnte ich nichts machen.
    Und mir hat es auch richtig Spaß gemacht, mich zu motivieren...Ich hätte eigentlich die ganze Zeit grinsen können.
    Besonders, wenn die Stürmer bei den 1 vs 1 Situationen an mir gescheitert sind

  43. #143
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe heute im Spiel endlich mal ein paar Flanken abgefangen. Nach der ersten abgefangenen Flanke war auf einmal die Sicherheit da, ich hatte das Gefühl, dass ich mir jeden hohen Ball krallen kann.
    Wir haben zwar nur 3:3 gespielt, aber es war eines meiner besseren Spiele. Ärgerlich waren nur einige überhastete Hochabstöße, bei denen muss ich einfach noch mehr Ruhe entwickeln. Ich habe heute nicht viel nachgedacht im Spiel und probiert einfach mein Ding zu machen. Klappte ganz gut, mal sehen ob ich meine Leistung mal konstant für einige Spiele bringen kann und mal wieder einen "Unhaltbaren" halte.

    Es wurde sogar ein Augenblick bildlich festgehalten in dem man erkennen kann wie ich bewusst ausatme und eins mit dem Ball werde

    Geändert von Paulianer (06.05.2007 um 20:18 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  44. #144
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ärgerlich waren nur einige überhastete Hochabstöße, bei denen muss ich einfach noch mehr Ruhe entwickeln.
    Hallo Paulianer,
    Daher sollst Du ja ausatmen, es soll Dir helfen, ruhig zu werden.. und auch wach zu werden und deine Aufmerksamkeit wieder auf deine 'üblichen Sinne' zu lenken. Focusiere neu, und dann:
    Mit der eben geschöpften Ruhe, blicke um Dich, dirigiere und dann mach deinen Abschlag. Beim Abschlag selbst kann es wieder gut sein, wenn Du diesen nicht machst, sondern ES dies übernimmt.
    Das ist ein langer Weg, denn hier muß der Focus auf ein Ziel gerichtet werden, und der sSchuß löst sich förmlich von allein... Leute aus dem Kyudo kennen dies umso mehr, und treffen dabei.
    Dies ist auch beim Fußball möglich, nur muß der focus dabei auf dem Ziel liegen, vollständig, und vom Gefühl her muß man selbst dort sein, so daß man den abschlag wie von Allein ausführt... Schwierig, aber möglich.
    Doch lassen wir das...
    Arbeiten wir erst einmal weiter, an der Entspannung und der Leere im Spiel, und auch an der Atemtechnik.

    Es wurde sogar ein Augenblick bildlich festgehalten in dem man erkennen kann wie ich bewusst ausatme und eins mit dem Ball werde
    Fußspitzen auf den Boden, entspannen! Deine Beine sind sehr angespannt, just aber in der situation muß man locker werden, also auch die Beine entspannen.....
    Dennn das Gewicht nur auf die Knie legen, ohne Entspannung ist zudem ungesund.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  45. #145
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das Foto zeigt ja nicht meine Endstellung, da war ich noch in der Bewegung und habe mich noch ganz "lang" gemacht

    Zum Thema Abstöße: In dem Spiel kam dazu, dass wir unsere Taktik auf schnelle Konter ausgelegt hatten und ich direkt nach jedem abgefangenen oder aufgenommenen Ball aufgefordert wurde schnell abzuschlagen. Überhastete Abschläge werden jedoch nur selten gut...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  46. #146
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Das Foto zeigt ja nicht meine Endstellung, da war ich noch in der Bewegung und habe mich noch ganz "lang" gemacht

    Zum Thema Abstöße: In dem Spiel kam dazu, dass wir unsere Taktik auf schnelle Konter ausgelegt hatten und ich direkt nach jedem abgefangenen oder aufgenommenen Ball aufgefordert wurde schnell abzuschlagen. Überhastete Abschläge werden jedoch nur selten gut...

    ich denke um einen Konter einzuleiten ist ein genauer Dropkick oder noch besser ein Abwurf geeigneter, als ein überhasteter Abschlag....also das ist meine Erfahrung....
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  47. #147
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Absolut, jedoch sind Drop-Kicks auf den meisten Plätzen hier in der Gegend ein Glücksspiel und ich komme damit nicht so weit aus mit einem "normalen" Abschlag. Daran muss ich noch arbeiten.
    Abwürfe mache ich so gut wie nie, da man dafür Mitspieler braucht die den Ball annehmen und unter Kontrolle bringen können
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  48. #148
    Torwarttalent Avatar von Paule88
    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    80

    Standard

    Oh mann, bei mir liefs heute im training gar nicht. am anfang war ich noch total motiviert und fühlte mich voll in der lage jeden ball zu halten. aber nachdem wir mit den torschüssen angefangen haben gings bergab. kaum einen schuss gehalten, manche die man locker aufnehmen kann hab ich nur mit dem fuss erwischt bzw einfach weggeschossn, gar nicht hinter den bällen hergesprungen und auch sonst sind mir die bälle einfach durch die hand geglittn. (ok das vllt mal einer oder zwei durchrutschen kann im training ja mal passiern,vor allem wenns giesst wie aus eimern wie heute, aber geärgert hab ich mich ziemlich, weil ich denke das man auch bei sau miesen wetter jeden ball halten kann). also ziemlich be******er tag heute...es war einfach die konzentration/motivation schlagartig weg und alles lief schief :-(

  49. #149
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Abwürfe mache ich so gut wie nie, da man dafür Mitspieler braucht die den Ball annehmen und unter Kontrolle bringen können
    ...das wäre durchaus von Vorteil...aber auch hier kommt es auf die Platzverhältnisse an dann...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  50. #150
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    hallo Steffen, du schreibst

    "Andere werden eben immer mal wieder wach, sind dann voller Emotion und Gefühl dabei, und bei diesen dann erfolgt ein 'Absacken' bei einer Parade, und sie müssen lernen, durch den Atmen das zu...."

    also das war bei mir beim training vor paar wochen so beim torschusstraining. ich hab ne geile parade gemacht, dann wieder in die mitte vom tor und wieder ne parade, also ich hab 7, 8 schüsse gehalten und war nur auf die übung fokussiert und ich hatte das gefühl einfach alles zu halten, das tor sei winzig und ich riesengroß. wenn ich dich jetzt verstehe, soll man mit dem bewusstem ausatmen nach einer parade schnell in die "realität" zurückfinden. ich war voller glücksgefühl, adrenaling war vllt auch etwas dabei und ich hab auch die dinger gehalten. und das warn jetzt keine pille schüsse, sondern soclhe von denen auch viele reingehen, verstehst du was ich mein.....? war das jetzt ES oder wars einfach selbst angestachelt, emotionen das man sich als superkeeper fühlt... hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nicht, Kristian (Rochester Rhinos, USL Professional Division)
    Von Stetti im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 16:15
  2. CD wird von iTunes nicht erkannt
    Von Future im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 19:51
  3. Ich will weg! Oder doch nicht? Was tun?
    Von colther im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 08:16
  4. Privatfotos von Kahn nicht in Zeitungen
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 12:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •