Ergebnis 1 bis 50 von 606

Thema: Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Ja das kenn ich, zum Glück holt mich da mein TW-Trainer ganz schnell wieder runter. Bevor ich mit ihm zusammengearbeitet habe, war das ein bisschen anders. Da hab ich mich in solche Situationen richtig reingesteigert. Ich glaube es ist bei sowas ganz gut, wenn man jemanden zu Reden hat. Vielleicht hast Du eine Vertrauensperson in der Mannschaft, einen Mitspieler, dem es nichts ausmacht, wenn Du Dich mal so richtig auskotzt. Danach gehts einem meistens besser...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Na ja, beim Training kann ich mich schlecht an den Rand stellen und so lange reden bis ich wieder den Kopf frei habe. Und nach dem Training bin ich zwar noch etwas gereizt, aber im Training danach bin ich wieder gut drauf wie immer. Es ist ja nicht so, dass es ein länger andauerndes Problem wäre.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Nationale Klasse

Standard

ich habe auch im Training oft solche Probleme
    aber auch vor dem Spiel beim Torschuss aber im Spiel is dann irgendwie alles wieder weg
    weil ich da voll konzentriert bei der Sache bin
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ja, die Situationen kenne ich auch. Wenn man sich mal vornimmt, wirklich nach einem Ball zu springen/hechten und bleibt dann doch stehen. Oder wenn man richtig aggressiv rauskommen will beim 1 gegen 1 und nachher zögert man dann doch.

Ich lasse dann meistens die nächsten 2-3 Bälle absichtlich rein, um neue Konzentration zu sammeln, spucke auf den Boden oder trete gegen den Pfosten und dann gehts weiter.

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Also wenn ich ******e baue sei es im Spiel oder im Training, stachelt mich das meist nur noch an bessere Leistung zu zeigen.

Amateurtorwart Avatar von Baschdy

Standard

ich denke da kannst du nicht viel gegen machen außer zu versuchen diese schlechten gedanken und die selbstzweifel irgendwie zu unterdrücken

vllt hilft ja auch mal ein kurzer beherzter schrei
    sowas soll ja bekanntlich spannungen lösen.
    aber ich bin auch einer der sowas öfter hat.
    Oliver Kahn: Der Weg zum Ziel liegt oft dort, wo die Angst sitzt.

Deutscher Eishocheypokalsieger 2007:
    DIE ADLER Mannheim
    http://www.youtube.com/watch?v=oVObYJbnUYQ

Amateurtorwart

Standard

Kennen tue ich das absolut, nur weiß ich leider auch nicht was ich dagegen tun kann. Es gibt so Tage da kassiert man Tor nach Tor und könnte nachm Training kotzen.
    Aber solange das kein Dauerzustand ist, würde ich einfach sagen das es reichen sollte, nicht völlig auszurasten und man einfach versuchen sollte das Training so gut wie möglich zu überstehen. Ich bin ebenfalls wahnsinnig schnell frustriert und mein Ehrgeiz überschreitet wohl auch deutlich den Bereich des Gesunden. Sobald man patzt will man es natürlich besser machen und verkrampft dadurch und wenns ******e läuft kann einen das zur Weissglut bringen. Ich denke das dass eine Frage der Erfahrung ist, man also mit der Zeit bei solchen Situationen routinierter ist. Wenn man oft genug bewiesen hat das man es kann setzt man sich m.E. weniger unter Druck und kann solche Dinge evtl. besser akzeptieren.
    Das wird dir wenig helfen, aber sei dir sicher, du bist definitiv nicht der einzige dem es so geht
    "Seelig sind die geistig Armen"

Blickfeld Avatar von Future

Standard

Bei mir ist es meist auch so, dass ich manchmal halte wie der Kahn 2002 persönlich, und manchmal als wär ich noch nie auf dem Platz gestanden... Mesit baut mich mein TW-Trainer wieder auf, bzw. passt auf dass ich nicht abhebe. Beim nächsten Training ist dann alles vergessen

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Na klar kenne ich solche Tage. Das ist ein Resultat der hohen Ansprüche, die man selber an sich stellt. Und dass man an sich selbst hohe Ansprüche stellt, das ist, denke ich, ganz und gar nicht verkehrt. Solange man nicht den Fehler macht und sich selbst zu großen und belastenden Druck auflastet (wie z.B. Nelson Valdez).
    Ich selbst bin nicht oft komplett mit mir zufrieden. Und ab und an ist dann auch mal ein von dir beschriebener Dreckstag dabei. Das muss man halt abhaken und beim nächsten Mal wirds dann meist schon besser.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Freizeitkeeper Avatar von sunshine

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Na ja, beim Training kann ich mich schlecht an den Rand stellen und so lange reden bis ich wieder den Kopf frei habe. Und nach dem Training bin ich zwar noch etwas gereizt, aber im Training danach bin ich wieder gut drauf wie immer. Es ist ja nicht so, dass es ein länger andauerndes Problem wäre.
    Bei mir ist das so,wenn nichts klappt was eigentlich klappen müsste,unterbricht mein Trainer die Übung,kommt auf mich zu und sagt mir was ich besser machen sollte.Er stellt sich kurz ins Tor und macht eine Übung durch z.B. beim Torschuss.Er erklärt mir KURZ was ich fasch mache un was ich versuchen soll richtig zu machen.
    Und das allerwichtigste für mich in dieser Situation: Die Aufmunterung.Ich denke sowas braucht jeder,vorallem wenns mal nicht klappt.

Merkt dein Trainer das nicht?Kommt er nicht auf dich zu und redet mit dir darüber?

Das ist nicht so gemeint,dass du dich die ganze Zeit an den Rand stellst,alles raus lässt und irgendwie doch verzweifelst.Ich bin nach solchen kurzen Gesprächen mit meinem Trainer immer besser drauf sozusagen,da mir das sehr hilft und danach klappt auch meistens die Übung wieder...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Es gibt nicht viele Trainer die Ahnung vom Torwartspiel haben. Er könnte mir zwar sagen, dass ich einen Ball halten müsste, aber er könnte mir nicht erklären wie ich das machen soll.

Freizeitkeeper Avatar von sunshine

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Es gibt nicht viele Trainer die Ahnung vom Torwartspiel haben. Er könnte mir zwar sagen, dass ich einen Ball halten müsste, aber er könnte mir nicht erklären wie ich das machen soll.
    Das stimmt,aber ich finde es sehr wichtig als Trainer auch Ahnung vom Torwartspiel zu haben.Oder wie siehst du das?Mir hilft das sehr,wenn er mir,auch wenn es zum fünfzigstenmal ist,erklärt was ich richtig oder falsch mache und auf mich zu kommt,sich die Zeit nimmt.
    Vielleicht solltest du mal mit deinem Trainer darüber reden?Hast du keinen Torwarttrainer?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Einen Torwarttrainer habe ich leider nicht.

Und ehrlichgesagt gibt es kaum Trainer, die ausreichend Ahnung vom Torwartspiel haben. Natürlich wäre das von Vorteil, aber dafür müssten sie selbst einmal eine Zeitlang im Tor gespielt haben. Es bringt ja auch nichts, wenn man einen Trainer hat, der zwar Ahnung vom Torwartspiel hat, jedoch mit den Feldspielern absolut nichts anfangen kann.
    Und um kleinere technische Mängel bei mir erkennen und korrigieren zu können, muss man schon relativ viel Ahnung von der Materie haben.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Hi Steffen,
    ich werde es auch mal ausprobieren, darf aber erst in knapp 3 Wochen wieder Sport machen wegen meiner Weißheitszahn-OP. Ich glaube langsam auch, dass es mir helfen könnte. Dieses Gefühl...ich bin seit knapp 1-2 Jahren auf der Suche danach es wiederzubekommen. Vll. muss es einfach nur zulassen, nach einem gehaltenen Ball.

Ich kann mir schon meine Trainerin vorstellen, was die sagen wird, wenn ich kurz am Boden liege und versuche abzuschalten: "Auf, hoch, hopp, der nächste Ball, los!"

Stetti

Torwarttalent Avatar von ballgetter

Standard

kennen wir wohl alle hatte ich vom kurzen auch , trainingsspiel .

egal welcher rückpass kam , alle , aber auch alle rutschten über den schlappen jedoch nicht ins tor . aufregung gabs aber allemal in der ganzen mannschaft .
    im spiel dadrauf ging aber alles bestens , außer das ich mir bei einer situation den ellenknochen eingerissen habe und kollabiert vom schmerz mitm krankenwagen abgeholt werden musste . -.- dann leider auch verloren da unser 2.torwart eigentlich fürs tor eingeteilt ist , spiel für spiel aber abwehr spielt .

mfg ballgetter
    ''Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es weit ernster ist''

Bill Shankley, ehemaliger Trainer des Fc Liverpools

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

reden hilft doch immer.

ich hab letzte woche beim training alles gehalten, gestern war ich sowas von schlecht. davor hat man mir mitgeteilt das ich ab nächste woche die nummer eins bin. hoffe die ham ihre entscheidung nicht schon wieder bereut. ^^

ach einfach abhaken, weitermachen und mund abwischen.

Torwarttalent Avatar von HSG-Keeper

Standard

Also selber habe ich das eher selten erlebt. Bei mir gab es in der D-Jugend so eine Phase. Da hatte ich manchmal null Bock. Aber ich weiss, dass das oft mit dem Platz zusammenhängt! Auf Asche habe ich nie so viel Bock wie auf Rasen oder Kunstrasen. (Ausnahme Spiel)
    Signatur zu groß. /Paulianer

Ottoka
    Gast

Standard

Hi,
    diese ES is ja furchtbar geil und toll aber bei mir kommt es gelegentlich auch vor, dass dieses ES einfach die Kontrolle übernimmt und es furchtbar verhunzt -__________________-.... und das is dann alles andere als geil
    ansonsten is das schon cool mit dem ES....

Torwarttalent Avatar von marki999

Standard

Wir spielten Zweikampf. Die Torhüter mussten leider auch mitmachen und bekamen kein separates Training. Unserer Trainer hatte mehrere Felder mit jeweils 2 Toren aus Plastikhüten aufgebaut. Dort sollten wir dann jeweils den anderen ausdribbeln und den Ball in sein Tor schieben. Ich lag mit drei Toren in Führung. Auf einmal grätschte mich mein Mannschaftskamerade vor Wut eins rein. Ich lag am Boden und als er den Ball gerade in mein Tor schießen wollte spitzelte ich ihm den im liegen in sein eigenes Tor. Dann pfiff der Trainer ab. Ich lag immer noch am Boden. Mein Gegenspieler war so voller Wut dass er auf mich Draufsprang und mir seinen Ellenbogen in die Schulter kloppte. Ich nahm kurz eine Auszeit und der Trainer schrie nur noch hinterher Weichei! Dabei hatte ich mich ja wirklich verletzt und konnte den linken Arm nicht mehr bewegen. Ich musste das ganze Training lang pausieren und sah zu.
    Olli Kahn for ever number one!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer