Da ist wohl was wahres dran.Zitat von Paulianer
Du denkst einfach zu viel nach das du nichts denkst.
Da ist wohl was wahres dran.Zitat von Paulianer
Du denkst einfach zu viel nach das du nichts denkst.
Hallo,
wenn man seinen Focus, also seine Gedanken auf etwas richtet, und versucht, sich darauf allein zu konzentrieren, ist damit ES auch wieder gefangen.
Denn allein der Gedank und die Konzentration nichts zu denken ist zuviel.
Man kann es ja mal versuchen:
Setzt Euch auf einen Stuhl und lenkt all Eure Konzentration auf Eure Atmung, und wen diese ruhig ist und Ihr entspannt seit, versucht mal wirklich nichts zu denken.
Schon in Sekunden wird es Abweichungen geben, denn es erscheinen Bilder und Gedanken. Vertreibt man diese, stellt man fest, man muß sich sehr darauf konzentrieren.
Läßt man aber die Bilder und Gedanken zu, schenkt diesen aber keine Beachtung, dann wird die Entspannung langsam tiefer und besser und es kann wunderbar sein, die Gedanken und Bilder im Kopf wie bunte Luftballons am blauen Himmel zu verfolgen, keiner ist wichtig, keiner kann gehalten werden, ab mal ist deser, mal jener im Focus und mal sind es alle, aber nichts ist fest, nicht wirklich kontrolliert....
Und so ist es im Tor. Die ganzen Gedanken, wie und warum, sie dürfen keine Beachtung finden. sie sind da, sind auch wichtig. Denn ohne unsere Gedanken kann ES auch keine Entscheidungen treffen, aber wir dürfen keine Gedanken vorschreiben, keinen Focus setzen. Wir müssen es zulassen, aber wie die Ballons aufsteigen lassen. Unwichtig, der Gedanke war da, und ist schon wieder fort.... es lohnt nicht, Ihn jetzt genauer bestrachten zu wollen. Ablegen, den Blick wieder auf den Ball richten... Mal tief ein und langsam ausatmen, und die Gedanken darauf richten.. Langeweile, tut sich nichts? Dann den Gedankenfocus auf die Gefühle richten und sehen, was ist dort? Auch hier, empfinden, aber nicht festhalten, aufsteigen lassen... die Gefühle durchfluten einen von ganz allein, wir müssen dafür nichts tun....
Also, Denken ans Nichtdenken ist ein Anfang, aber auch nicht ganz richtig. Es ist wesentlich komplexer. Mentales Training funktioniert nicht von eben auf gleich. Erst wenn man es kann, kann man es oft wie einen Schalter Aus und Einschalten... und dann ist man froh dies zu können![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Hoi,
Also ich verfolge das Projekt schon von anfang an und mache fleißig mit. Steffen, ich habe grade mal das probiert was du sagtest mit der Konzentration und auf die Atmung achten während dem Sitzen usw. ich fühlte mich wie in einem Trance-Zustand ist das normal? Ich war so tief in Gedanken versunken, dass ich um mich rum nichts mitbekommen habe, weder die Autos auf der Straße gehört noch, die Vögel zwitschern, aber ich war Geistig doch irgendwie anwesend meine Gedanken sind halt völlig abgedriftet! Ich habe die Autos usw. zwar gehört aber nicht wahrgenommen?
Irgendwie ein komisches Gefühl.
Geändert von rufster24 (24.04.2007 um 14:45 Uhr)
Hallo rufster24,
Also, so tief sollte man nicht in die 'Versenkung' verschwinden. Es für unseren Zweck, und auch für viele Meditationspraktiken zu tief. Denn es wäre schlafen mit offnen Augen
Schön, aber wenn es so klappt. Kannst Du für Dich immer mal wieder machen, sehr entspannend.
Wenn das gut klappt, verscuh das doch mal beim Warmlaufen. Drehe mal drei vier Platzrunden und schau, ob diese Technik sich auch dabei einsetzen läßt, und dann beschreibe es mal....
Mir fällt es immer noch sehr schwer die Atemtechnik automatisch anzuwenden und gleichzeitig das tolle Gefühl des Ballhaltens zu spüren. Ich müsste mich da sehr drauf konzentrieren und vor allem in brenzligen Situationen denke ich dann nicht daran. Aber ich bleibe dran...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Habe das Problem auch oft!
Spiele seit gut einem Jahr in der ersten Mannschaft... und bei manchen trainings wars bei mir wircklich so wie ihrs beschrieben habt... doch das schlimmste erlebnis war echt im März! ich durfte als einziger Torwart mitfharen nach Malta. Hatte mich echt riiiiesig gefreut...und mir auch hohe Ziele gesteckt wollte undbedingt erster Goali werden. Alle waren total zufrieden mit mir doch ich mit mir nicht habe mir immer und immer mehr Druck aufgesetzt... es kam soweit das ich mich auch ausserhalb vom Feld nicht mehr wohl fühlte... TW-Coach und Trainer merkten das zitierten mich dan auch gerade zu ihnen um ein Gespräch zu führen. Sie sagten mir das ich aufhören solte zu schreiben wie eine wilde Kuh wenn ich ein Ball passieren lasse das abschreiben soll und weiter nach vorne schauen soll...(probiere ich nun auch) danach sagte er (choach) mir ich hätte zuwenig selbstvertrauen... ich machte das beste aus den vorschlägen habe dan aber nicht wesentlich besser gehalten... der choach setzt mich im ersten Liga spiel direkt auf die bank und lies den daneren spielen (1 Training auf Rasen ( Ich hatte ne ganze Week) wir verloren direkt 3:0 war jedoch nicht seine schuld!...im endeffekt...habe ich mich so aufgeregt das ich nochmals ein Gespräch vorderte! Worauf ich völlig austickte... der coach wollte mich loswerden...( wechsel) ich rastete aus und bin sofort zum presidenten gegangen habe ihm die ganze sache erzählt... (spiele seit den F-Junioren da, sind die kleisnten bei uns in der Schweiz) er sagte mir das kann nid so weiter gehen ....1woche Später wurde sein Vertrag aufgelöst...und er entlassen... Ich spiele Mittlerweile wieder Stamm im Tor... und habe unsere letzte Partie als Matchwinner absolviert....
Gebt einfach nid auf wenn euch was stört arbeitet weiter an euch....also sry wegen der Rechtschreibung und dem vielleicht nid ganz getroffenem Thema...jedoch wollte ich diese Erfahrung noch mitteilen...
So long Mfg Kingbaschniki
oft arbeitest du tage lang im Training für diese eine Zehntelsekunde in der du das Spiel entschieden hasst!
So kann man auch einen Konkurrenz gewinnen.![]()
Das ist normal, aber es hilft Dir, den Focus wegzulenken, vom eigentlichenZitat von Paulianer
Nur weiter, es läuft hervorragend
Heute lief es im Training zur Abwechslung mal ganz gut. Nicht perfekt, aber es wird besser... Ich habe das Gefühl, dass es eine große Rolle spielt wie man in das Training startet. Wenn man sich gleich ein "Ei" fängt, dann läuft es auch bei den restlichen Bällen nicht. Fängt man mit einer guten Parade an, gewinnt man die nötige Sicherheit und geht automatisch selbstbewusster zu den folgenden Bällen. Jetzt ist es das Ziel dieses Selbstbewusstsein künstlich aufbauen zu können, auch wenn man mal mit einer schlechten Aktion beginnt.
Was mir heute wohl auch geholfen hat ist die Tatsache, dass ich wirklich darüber nachgedacht habe, dass mir das Fußballspielen doch Spaß machen soll. Zu oft war ich verkrampft bei der Sache und hatte vergessen, dass man ohne Spaß an der Sache nicht seine volle Leistung abrufen kann (vielen Dank für den Hinweis ans strigletti). Heute habe ich mich gefreut mit meinen Kameraden zu spielen und ein Teil der Mannschaft zu sein. Einer von elf Spielern, die ohne die anderen Spieler nichts erreichen könnten. Ich fand Spaß und Freude am Kameradschaftsgefühl. Ich fühlte intensiver was ich mache.
Farblegende: Moderator | Privatperson