Becks, erklär mir bitte immer mal, was Konkurrenz, ausser mehr Druck , bringen soll?
Wenn sich jemand, so wie Sina selbst schon so unter Druck setzt, dann drehen wir die Daumenschrauben mit Konkurrenz noch fester an, ja?
Becks, erklär mir bitte immer mal, was Konkurrenz, ausser mehr Druck , bringen soll?
Wenn sich jemand, so wie Sina selbst schon so unter Druck setzt, dann drehen wir die Daumenschrauben mit Konkurrenz noch fester an, ja?
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Druck bzw. Konkurrenz kann auf jeden anders wirken. Für die Einen ist Druck ein Fluch, für Andere ein Segen. Kann sein, dass du Sina so gut kennst, dass du sagen kannst, zu wem sie gehört, ich kanns nicht. Und deshalb vermute ich auch nur, dass Druck in diesem Fall vllt etwas bringt.
Beispiel Druck/Konkurrenz:
Ein Kumpel von mir hat sich letztes Jahr extrem gesteigert, weil er mich als Konkurrenz hatte und sich in jedem Training reingehängt hat, was er vorher nicht getan hatte, um mich zu verdrängen. Er gehört zu denen, die den Druck einfach brauchen. Und vielleicht braucht Sina auch eine Konkurrentin um wieder die Form zu finden.
Für Sina offensichtlich ersteres. Weil sonst würde sie sich bei Unterdrucksetzung steigern, was sie aber nicht tut.Zitat von Beck
...
Wenn man sich so unter Druck setzt, dass man verkrampft, dann geht nichts mehr, dass ist klar. In gewissem Maße ist Druck förderlich, bei meinem Kumpel zum Beispiel liegt da die Grenze hoch; ich sag dir Bescheid Steffen, wenn er in das Loch gefallen ist.Zitat von Mörv1992
Aber seh's doch mal so rum: Wenn du weißt, du musst dich nicht anstrengen, weil du zu 100 % gesetzt bist, dann kann es genau so gut sein, dass du in ein tiefes Loch fällst. Heißt dass wiederum, dass ich nicht mehr entspannt dem Training nachgehen kann, weil ich irgendwann einen Leistungsabfall habe?
Es kommt eben auf die Balance an. Wenn ich zu lässig bin, geht's schief, bin ich zu verkrampft, geht's auch schief.
Leistungsabfälle gibt's im Endeffekt immer mal wieder. Und das diese auch andere Gründe wie nur Druck/Konkurrenz haben können und meine Leistung sich nicht nur aus Druck ergibt ist selbstverständlich.
Bevor ichs vergesse, aber sowas:
geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich will dir absolut nichts schlechtes unterstellen, aber wenn du sagst, man versteht wirklich etwas, wenn man deiner Meinung ist, ist das für mich unterstes Niveau.Zitat von Steffen
Vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber das kam mir ein bisschen arrogant rüber.
Vllt hat der Steffen es hart formuliert, aber er ist schon einer der Leute hier im Forum mit Ahnung...mit deutlich mehr als 99% der anderen mich eingeschlossen![]()
KielerKeeper
Verkäufer: +++++
Käufer: ++
Zitat von KielerKeeper
Ja, kein Thema, ich bestreit hier nicht Steffen's Kompetenz. Auf keinen Fall nicht, davon bin ich überzeugt. Aber sowas muss meiner Meinung nach trotzdem nicht sein.
Es ist spät und nimms einfach nicht so schwer![]()
KielerKeeper
Na ja, sagen wir mal so: Ich habe bisher eine richtige Konkurrentin gehabt und die nur ein halbes Jahr. Als wir uns gut verstanden haben und uns einen fairen Kampf geliefert haben, war gut, da war es eigentlich egal - aber als sie dann schlechte Stimmung reingebracht hat, war auch meine Leistung schlecht.Zitat von Mörv1992
Dann hat dein Kumpel den Druck, hängt sich voll rein und motiviert sich irgendwann über den Punkt der gut ist, hinaus...
Und dann fällt er in ein tiefes Loch, wie das anfangs hier im Thema gut beschrieben wird.... und was, Beck, was dann?
Ein Torwart muß auch ohne Druck durch Konkurrenz in der Lage sein, seine Leistung abzurufen!
Dieses "Druck-Gelaber" von vielen Leuten ist dermaßen Kontra-Produktiv, man glaubt es nicht, weil das höchstens kurz-/mittelfristig etwas bringt...
Gerade in vielen Vereinen, wo man heute noch einen Torwart mit Training bis zum Kotzen dreimal die Woche zu Tode schinden würde, kommen solche Sprüche!
Was macht den ein Hambüchen? Oder sonst ein Einzelsportler?
Auch hier Konkurrenz?
Leute, versucht einmal ohne diese "Druckmittel" auszukommen und auch den Leuten ohne diese Tipps zu helfen, denn dann, dann versteht Ihr wirklich was vom Torwartsein und Torwartspiel!
Kurt Kowarz war Nummer 2 hinter Andreas Köpke bei Nürnberg, er war nie wirklich Konkurrenz, sah sich auch nie so. Er sah aber seine Position so, daß er Andreas das Gefühl gab, im Falle des Falles sich keine Sorgen um einen sicheren Rückhalt machen zu müssen, und so stand Andreas unangefochten und sicher im Tor, und im Verletzungsfalle, was vorkam, war der FCN trotzdem nicht ohne einen sicheren Rückhalt und die Nummer 1 konnte sich auf Kurt verlassen.
Dieses gegenseitige Vertrauen ist meiner Meinung nach mehr wert, wie dieses Konkurrenz-Gebummse!
Das ist letztendlich nur noch mehr Stress, den keiner wirklich braucht.
So, sehe ich das.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Aber auch wenn es komisch klingt: Ich brauche ein bischen Druck. Ich Training halte ich zwar auch gut. Aber im Spiel oft noch den "Tick" besser.
...
Ich muss Steffen da vollkommen zustimmen.
Ich hasse dieses Druckgelaber und habe viel lieber einen guten Teamkameraden hinter mir auf der Bank, auf den man sich im Ernstfall verlassen kann.
Und wenn "Druck" hat, macht man nix als sich mit dem Kontrahenten zu vergleichen, das kann man mit einem guten Kameraden auch und man hat nicht diese zwischenmenschliche Anspannung.
KielerKeeper