Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Operation des vorderen Kreuzbandes

Freizeitkeeper

Standard Operation des vorderen Kreuzbandes

Hey Leute,

jetzt ist es soweit, nach 7 Wochen und einem inzwischen wieder zusammengewachsenen Innnenband werde ich am Donnerstag am Kreuzband operiert...
    Gehe irgendwie mit gemischten Gefühlen in die OP - auf der einen Seite bin ich froh das es ab Donnerstag nur noch aufwärts geht (hoffe ich mal) und ich endlich wieder alle Bänder im Knie funktionabel habe, auf der anderen Seite ist es schon ein komisches Gefühl, jetzt wo ich wieder fast schmerzfrei bin, mit der ganzen Prozedur nochmals anzufangen.
    Und natürlich hab ich vor der OP auch n bissl bammel...

Laut dem Arzt meines Vertrauens kann ich frühestens im Januar wieder anfangen wirklichen Kontaktsport zu betreiben, was natürlich echt heftig ist, aber ich werd auf jeden Fall auf den Rat der Ärzte hören und befolgen was sie mir empfehlen - weil ich wirklich keine Lust darauf habe, das mir nochmals so was passiert und ich dann meine Fußball-(Hand-)schuhe an den Nagel hängen kann...
    Wie ist Eure Erfahrung mit Verletzungen bzw. OPs?

So das ist jetzt mal sowei alles zu meiner Lage - freue mich schon auf Eure Antworten...

Viel Spaß beim Fliegen!
    Kabuschke

Amateurtorwart Avatar von panther1881

Standard

Hatte bisher immer Glück mit Verletzungen, musste noch nie operiert werden. Das Schlimmste was ich bisher hatte waren ein Haarriss im rechten Daumen sowie eine Nagelkranzfraktur am linken großen Zeh. Mit dieser Fraktur hab ich dann noch ein Spiel gemacht, bevor ich am nächsten Tag ins Krankenhaus musste, weil der Zeh immer weiter angeschwollen ist. Aber das ist nichts gegen einen meiner Abwehrleute. Der hat sich Anfang des Jahres den Mittelfuß rechts gebrochen und hat trotzdem noch 3(!) Spiele für uns absolviert.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von panther1881
    Aber das ist nichts gegen einen meiner Abwehrleute. Der hat sich Anfang des Jahres den Mittelfuß rechts gebrochen und hat trotzdem noch 3(!) Spiele für uns absolviert.
    Das nenn ich mal ergeiz den sonst nur Torhüter haben ;-)
    hab auch noch ca. 30 Minuten gespielt, aber mit ist dann immer das Knie rausgesprungen sodass es im Mannschaftssinne echt keinen Sinn gemacht hätte noch länger drin zu bleiben...
    War bei mir sowieso eigenartig, hatte - im Vergleich zu anderen kleineren Verletzungen bzw Verstauchungen etc. - überhaupts keine Schmerzen im Knie nur eben das es bei "falschen" Bewegungen total instabil war...
    Hatte mir das immer von den Schmerzen her schlimmer vorgestellt!

Die vom Krankenhaus waren dann sowieso der Abschuss ich humpelte dann Abends als es immer schlimmer wurde und ich auch nicht mehr richtig laufen vermochte ins Krankenhaus.
    Der behandelde "Arzt" hat dann mein Bein (nach 30 Minuten warten) 2x gestreckt und mich zum Röntgen geschickt - als ich das dann (nach wiederum ca. 30 Minuten Wartezeit) hinter mir hatte - sagte er das alles in Ordnung wäre und ich nur n Bluterguss durch den Schlag hätte.
    Die Schwester erzählte mir dann noch das dieses Team jetzt schon seit 13 Stunden arbeiten würde und sie jetzt nochmal 12 Stunden arbeiten müssen bis sie endlich Feierabend haben...
    Das ist doch echt der Abschuss oder?
    Ich mein das ist doch keine Fabrik und die Ärzte sind keine Maschinen...
    Finde das eine absolute Schweinerei wie hier mit Menschen umgegangen wird!
    Vorallem haben meiner Meinung nach Ärzte eine solche Verantwortung das unter solchen Arbeitsbedingungen ja Fehldiagnosen nachzu gefördert werden!

Was habt ihr denn so für Eindrücke von Krankenhäusern bzw. von Erstdiagnosen?

Grüße

Torwarttalent

Standard

Hi, davon kann ich dir ein Lied singen .
    Bereits m Dezember hatte ich einen Trainingsunfall, einen Tag später war ich sofort bei einem Sportarzt, welcher als Vertretung für meinen eigentlichen Arzt da war.
    Der Arzt schickte mich zum Röntgen und packte mein Knie auch höchstens zwei mal an! Schubladengriff oder Lachmanntest? Fehlanzeige!
    Ich wurde mit der Diagnose eine Außenbandzerrung nachhause geschickt zur Behandlung sollten ein paar Schmerztabletten von Voltaren schicken!
    Da mir dieser Arzt keinen besonders kompetenten Eindruck machte, ging ich am darauffolgenden Tag zu meinem Sportorthopäden, dass erste was er machte war der Schubladengriff und meinte sofort, dass VKB wäre gerissen hat mich aber sicherheitshalber zum Kernspin geschickt wo dieses nochmal bestätigt wurde.

So nun aber zu der VKB OP!
    Ich hatte die OP am 30 Mai in einer wie ich finde sehr guten Klinik in Oberhausen, dieser Arzt wurde mir empfohlen, er war auch mal Manschaftsarzt bei Schalke 04! (Ich habe lieber zwei Monate auf den Termin gewartet als mir von einem Assitenz Arzt das Knie verhunzen zu lassen)
    Naja, über die OP an sich kann ich nicht viel erzählen war ja am schlafen
    Mir wurde von den Anaesthesisten während der Narkose ein Katheter in die Leiste gelegt.
    In diesen Katheter wurden alle 12 Stunden Shcmerzmittel gespritzt so, dass ich Schmerzfrei war!
    Man muss aber auch sagen, dass ich die OP sehr gut verkraftet habe!
    Ich war bereits am selben Abend mit Gehstützen im Zimmer unterwegs. bzw aufm Klo!
    Zum Kühlen habe ich vom Krankenhaus noch eine Kühl-Manschette bekommen wo ich immer kaltes Wasser reinlassen konnte! Sehr luxuriös :P
    Wie bereits gesagt, hatte ich sogut wie keine Schmerzen!
    Ich habe bereits am dritten Tag Lymphdraeinage bekommen, welche für die Linderung der Schmerzen gilt!
    Nach vier Tagen habe ich langsam mit Streckübungen für das Knie angefangen!
    Ich kann eigentlich sagen, dass das Ziehen der Blut-Draeinagen (oder wie die heißen) das schlimmste an der OP war!
    Aber wie ich bereits sagte jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und reagiert anders!
    Ich war insgesamt 5 Tage im Krankenhaus und laufe seid Freitag wieder ohne Gehstützen durch die Gegend und nur mit Orthese!
    Schmerzen habe ich auch sogut wie keine, nur manchmal wenn ich das Bein falsch bewege an der Stelle, wo mir die Semitendinosus entnommen wurde!

Seid ich zuhause bin, bin ich auch in der Reha d.h 4x Wöchentlich Krankengymnastik!
    Ich kann für dich nur hoffen, dass du einen guten Physiotherapeut hast, denn dieser ist meiner Meinung nach genauso wichtig, wie der Arzt, der dir die Plastik einsetzt!

So ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen! Wenn du möchtes schreib mir eine PN ich habe da eine gute Seite mit Bildern von dem Verlau einer VKB-Op gefunden!
    Ansonsten kann ich dir nur viel Glück bei deiner OP und eine gute Besserung im Vorraus wünschen!
    lg Stefan

Amateurtorwart Avatar von KauLee

Standard

Hi Kabuschke,

ich habe diese Verletzung und die Op auch schon hinter mir. Der Zeitraum den Du außer Gefecht bist und keinen "Kontaktsport" betreiben solltest passt schon so. Da solltest Du Dich auch daran halten.

Die OP selber merkst Du ja nicht. Ich habe diese sogar ambulant bei einem Kniespezialisten machen lassen. Es kann sein, das Du am 1 Tag noch ein wenig Schmerzen hast, die aber mit Schmerzmittel bekämpft werden können. Man bekommt noch eine Wund-Drainage die aber normalerweise am 2ten Tag wieder entfernt wird. Aus Erzählungen hatte ich gehört, das das Ziehen dieser Drainage das Unangenehmste sei, was ich aber nicht bestätigen kann. Anscheinend ist das bei jedem anders. Ich habe auch so ein Kühlgerät mit nach Hause bekommen was ganz angenehm ist..besonders jetzt im Sommer (bei mir wars Sommer 1998 .. während der WM ..SEUFZ) . Zusätzlich habe ich noch eine Motorschiene mitbekommen, die das Bein in einem vorgegebenen Winkel automatisch bewegt. Der Winkel wird dann regelmäßig vergrößert.
    Das absolut WICHTIGSTE ist die Reha danach. Arbeite an Deiner Muskulatur (TÄGLICH - auch wenns weh tut) , denn der Muskelschwund ist gravierend . mein Linkes Bein sah aus wie das von einem Biafra-Kind.
    Leider wurde ich nicht sofort über die Wichtigkeit einer speziellen Reha aufgeklärt und habe zunächst mit Krankengymnastik (1 - 2 mal pro Woche das Knie "streicheln" ..mehr wars leider nicht) und später dann im Fitnessstudio versucht meine Muskulatur in den Griff zu bekommen.
    Dann hatte mir jemand erzählt das es eine spezielle Reha dafür gibt (ich glaub die heisst EAP) . Da bist Du dann mind für 2 Std in einem Rehazentrum und man macht neben speziellen Kräftigungsübungen auch Koordinationsübungen . Zudem "richtige" Krankengymnastik und noch manuelle Therapie (Reizstrom, Fango , Kälte .. das ganze Programm halt.).
    Hätte ich das gleich von Anfang an gemacht, dann wäre mein Knie wesentlich besser geworden. Frage also direkt nach der OP danach und lass Dir diese Reha verschreiben . Die Krankenkasse zahlt den größten Teil davon und das lohnt sich auf jeden Fall.

1999 im Herbst musste ich dann nochmal einen Eingriff machen lassen, wo mir eine Metallklammer (saß am oberen Ende des Schienbeins wo dann das Teil der Patellasehne, welches als Kreuzbandersatz verwendet wird, befestigt wurde) entfernt wurde und das Gelenk nochmal geglättet wurde.

Fazit: Ich bin zwar wieder erfolgreich beim Fußballspielen , aber so wie früher ist das Knie nicht. Sicher eine Folge der nicht rechtzeitig begonnenden Reha.

Ich wünsch Dir nen guten OP- und Heilungsverlauf

Gruß
    Andi

Freizeitkeeper

Standard

Hallo Leute,

erstmal DANKE für die Antworten und Ratschläge!
    Was mich natürlich schockiert ist, das es einigen von euch genauso ergangen ist wie mir im Krankenhaus...
    Find ich je mehr ich darüber nachdenke immer schlimmer!
    Werde meine OP auch ambulant machen lassen - an und für sich ist die OP echt ne "kleine" Sache was die Zeit betrifft
    In der ersten Klinik in der ich war, veranschlagten sie für die OP 1 Stunde...
    Auf anraten meines Trainers und meines Vereins bin ich jedoch zu einem anderen Spezialisten gegangen - dieser braucht für den gleichen Eingriff laut eigenen angaben ca. 25 Minuten - echt der Hammer wenn man bedenkt das man für 25 Minuten OP-Zeit 9 Monate nichts machen kann...
    Auf jeden Fall fühle ich mich bei der jetzigen Praxis gut aufgehoben - die operieren 800 (!) Kreuzbänder in einem Jahr - ziemlich viel wie ich finde...
    Der Assistent hat mir dann auch mit einem schmunzeln gesagt ich soll mal fragen wer hier rum mehr hat - die sind sich ihrer Sache wohl ziemlich sicher - und dann bin ich ja auch froh :-)

Habt ihr denn alle Vollnarkose bekommen?

Grüße

Freizeitkeeper

Standard

Hey ihr alle!

so jetzt ist meine OP 3 Tage her und wollt mich nochmals bedanken für die Antworten!
    Laut Ärzten sei alles super verlaufen!
    Gestern wurden mir die Schläuche entfernt - zog n bissl aber hab ich mir schlimmer vorgestellt...!

Also vielen Dank nochmal!!!!
    Falls ihr noch was über die OP usw wissen wollt - nur zu einfach fragen!!!

Grüße

Felix_2
    Gast

Standard

Das freut mich das es gut verlaufen ist.

Und hat es echt nur 25min gedauert^^.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von immo0610
    Das freut mich das es gut verlaufen ist.

Und hat es echt nur 25min gedauert^^.
    Ja also bin mal um kurz nach 12 eingeschlafen ^^
    und um 13:30 Uhr bin ich wieder wach gewesen...

echt der wahnsinn...
    jetzt trainiere ich mein Bein wieder zu strecken!
    Hab aber irgendwie total respekt davor das Knie zu arg durchzustrecken!
    Muss morgen mal den
    Physio fragen ob da was passieren kann - oder wisst ihr darüber bescheid wie stabil das neue Band ist - kann das so kurz nach der op leicht ausreißen????

Grüße

Torwarttalent

Standard

Ich habe bereits am ersten Tag nachdem ich die Draeinagen gezogen bekommen habe mit dem durchstrecken des Beines begonnen!
    Sehr nette Übung ist son kleines "Sandkissen" unter die Kniekehle zu legen und probieren es durchzudrucken!
    Auch so habe ich mein Bein durchgestreckt und in die Luft gestreckt!
    Wieder die Streckung in das Knie zu bekommen ist das wichtigste, der Rest kommt fast von "alleine"!

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Zitat Zitat von rufster24
    Ich habe bereits am ersten Tag nachdem ich die Draeinagen gezogen bekommen habe mit dem durchstrecken des Beines begonnen!
    Sehr nette Übung ist son kleines "Sandkissen" unter die Kniekehle zu legen und probieren es durchzudrucken!
    Auch so habe ich mein Bein durchgestreckt und in die Luft gestreckt!
    Wieder die Streckung in das Knie zu bekommen ist das wichtigste, der Rest kommt fast von "alleine"!
    Betonung auf "fast"
    Und ohne Physio geht gar nichts...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Torwarttalent

Standard

Ich habe ja auch nichts anderes gesagt , ich meine halt das sowas ne Sache ist die er alleine machen kann!
    Mir wurde auch vom Arzt empfohlen, das Bein mit durchgestreckten Knie ca. 15x in der Stunde anzuheben so, dass wieder routine reinkommt!
    Und mit dem "fast" meinte ich ja auch nur das mit der Streckung nicht den Rest!

Freizeitkeeper

Standard Erfahrungsbericht

Hallo Keeper,

so ich dachte jetzt ist ein guter Zeitpunkt um nochmals auf meinen Kreuzbandriss/OP zurückzublicken.

Meine OP ist jetzt 21 Wochen her und ich habe mich inzwischen meinen Verein gewechselt, weil ich in diesem neuen Verein einfach ein gutes Gefühl habe - auch was den Aufbau meines Knies angeht!

Meine Reha - die ich ja am 2. Tag nach der OP gestartet habe - hab ich soweit abgeschlossen, was aber auf keinen Fall heißt, dass ich jetzt einen auf gemütlich mache...
    Ganz das Gegenteil ist der Fall ich bin zur Zeit 4x die Woche im Fitness wo ich besonders darauf achte, nicht einfach nur auf "Pump" zu arbeiten, sondern meinem Knie gerne beibringe was Stabilität heißt - das mach ich durch Trampolinspringen, Wackelbrett, Kreisel, WiiFit (falls Werbung SORRY), usw... - falls es dann die Wetter- und Straßenbedingungen bei uns im Süden zulassen versuche ich auch noch so oft wie möglich joggen zu gehen.

Echt heftig früher tat ich mir immer schwer einfach mal Kreativ zu sein und selbständige Übungen zu "entwerfen" durch die Verletzung, in der man mehr oder weniger allein auf sich gestellt ist, kann ich mich jetzt ohne weiteres stundenlang selber abfertigen :-)

Desweiteren mach ich natürlich meine Kraftübungen angefangen von der Beinpresse über den Beinbeuger usw. was ich noch nicht mache wovor mir mein Doc auch abgeraten hat ist, den Beincurler (Beinstrecker) zu machen weil er das Knie/Kreuzband unnötig stark belastet.
    Er meinte, ich solle lieber mehr in der Beinpresse machen - gesagt getan :-)
    Er hat mir auch gesagt, dass ich langsam mal Bälle fangen und eben bissl auf m Platz was machen kann.

Morgen werde ich daher das erste Mal wieder mal meine Handschuhe anziehen und eine individuelle Einheit mit meinem neuen TW-Trainer machen wo vorallem leichte Schüsse auf Brusthöhe und Koordination oben stehen werden.

Ich weiß ihr seit keine Ärzte aber wollte nur mal Fragen wie ihr dazu steht
    - und falls ihr vielleicht mal genausoviel Pech wie ich hattet würde ich gern wissen wie (welche Übungen) und wann ihr angefangen habt, mal was mit m Ball zu machen?

Will es auf keinen Fall übertreiben!

Es Grüßt
    Kabuschke
    Geändert von Kabuschke (26.11.2008 um 12:15 Uhr)

Freizeitkeeper

Standard

Hi

Bin Physiotherapeut in Ausbildung und möchte mal meine Meinung dazu abgeben: 21 Wochen hast du gesagt, ist die OP her. Wie wurde denn das Kreuzband gemacht? Denke du hast ne Plastik bekommen, von wo wurde denn der Bandersatz genommen?
    Nichtsdestotrotz sind es ja etwa 5 Monate seit der OP und wichtig war und ist wirklich erstmal ein Muskelaufbau. Gut hört sich an, dass du viel stabilisierend gearbeitet hat mit Wackelbrettern usw. Bist du schon gelegentlich laufen gewesen, um die allgemeine Fitness zu verbessern? Fußballspezifisch würde ich in die Stabi-Übungen einbinden, indem beispielsweise ein Ball mit dem Fuß gespielt wird, während man im Einbeinstand aufm Wackelbrett/Posturo-Med steht. Das ganze geht natürlich auch Torwartspezifisch.
    Nächste Schritt wäre dann auf dem Platz, in dem dort wie du richtig gesagt hast, an der Koordination arbeitest und ohne große Belastung dich an Ball und eben auch steigernde Belastung gewöhnst.

Ich bin der Meinung, solange du nicht alle Übungen im Fitness machst, kannst du auch nicht voll trainieren. Das die Beinstrecker-Übung mit isolierter Anspannung des Oberschenkelstreckers nicht gut für eine Kreuzbandplastik ist, stimmt, aber mit wenig Gewicht und sehr vielen Wiederholungen muss die Kraftausdauer auch dort auftrainiert werden. Erst beidbeinig, dann auch mal einbeinig und das gleiche Level zu erreichen von rechts und links.

Also mein Credo fange langsam an und bringe Sportartspezifischere Übungen in dein Stabiprogramm mit ein und gewöhne dich an Belastung und steigere sie mit der Zeit. Wenn es gut läuft wirste Rückrunde spielen können, aber wirklich langsam machen, denn ich denke, du bist kein Profifußballer, der seine Gesundheit für den Sport/Erfolg auch mal aufs Spiel setzen kann. Vernunft sollte siegen.

Viel Erfolg

Christian

Freizeitkeeper

Standard

Hallo Christian,

meine OP wurde mit der Semi-Sehne durchgeführ!
    Ja im Lauftraining befinde ich mich schon wieder klappt auch eigentlich ganz gut (bis auf die Kondition ;-) )
    Also bei den Übungen auf dem Wackelbrett versuch ich schon so viel wie möglich TW-Spezifische Aspekte miteinfließen zu lassen (Ball an Wand werfen, über Kopf, usw...)
    Leider ist es in meinem FitnessStudio nicht möglich den Winkel zu verkürzen damit im beim Curler nicht so viel Gewicht auf das Knie wirkt sondern eben nur auf den Muskel daher will ich lieber damit noch n bissl warten und steh dafür auf so ne Powerplate die sollte vom Effekt her ja minimum genausoviel bringen wenn ich die in der Hocke durchführ oder???
    Manchmal "setz" ich mich auch an die Wand die Übung ist ech mal krass meiner Meinung "zittern" da schön die Muskeln...

Bin für Ratschläge, Meinungen, Tipps dankbar!

Grüße

P.S. spielt ihr eigentlich alle am Wochenende oder sind eure Spiele abgesagt???

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Zitat Zitat von Kabuschke
    Leider ist es in meinem FitnessStudio nicht möglich den Winkel zu verkürzen damit im beim Curler nicht so viel Gewicht auf das Knie wirkt sondern eben nur auf den Muskel daher will ich lieber damit noch n bissl warten und steh dafür auf so ne Powerplate die sollte vom Effekt her ja minimum genausoviel bringen wenn ich die in der Hocke durchführ oder???
    Manchmal "setz" ich mich auch an die Wand die Übung ist ech mal krass meiner Meinung "zittern" da schön die Muskeln...
    Hmmm, das würde mir ehrlich gesagt zu denken geben, wenn die so sch**** Geräte haben wo man nichtmal den Arbeitswinkel verstellen kann. Puh...
    Vibrationstraining ist an sich eine gute Sache, aber das Powerplate-Prinzip mit einer axialen Schwingung nicht so das Gelbe vom Ei. Galileo bietet da wesentlich gelenkschonendere Möglichkeiten, da die Schwingung seitenalternierend läuft (also eine nachempfundene links-rechts Kippbewegung im Gegensatz zu einer senkrecht zur Körperachse verlaufenden Stossbewegung beim Power Plate).
    Ich finds aber echt klasse, dass Du Dich wirklich kümmerst und bereit bist, seber für Dich was sinnvolles zu tun. Wie viele von uns hocken ihre paar Physiositzungen ab und leigen dann auf der Couch bis sie laut Doc wieder einsatzbereit sind. Und wundern sich dann, wenn der Schuss irgendwann nach hinten losgeht
    Ich wünsch Dir weiterhin eine erfolgreiche Genesung, nur wie gesagt: vielleicht findest Du ein Fitness-Studio mit einer sinnvolleren Ausstattung.

Zitat Zitat von Kabuschke
    P.S. spielt ihr eigentlich alle am Wochenende oder sind eure Spiele abgesagt???
    Hä??? Wer spielt denn um diese Jahreszeit noch? Macht Ihr keine Winterpause?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Ich finds aber echt klasse, dass Du Dich wirklich kümmerst und bereit bist, seber für Dich was sinnvolles zu tun. Wie viele von uns hocken ihre paar Physiositzungen ab und leigen dann auf der Couch bis sie laut Doc wieder einsatzbereit sind. Und wundern sich dann, wenn der Schuss irgendwann nach hinten losgeht
    Hey,
    danke für die Blumen ;-)
    Will eben nicht haben, dass genau dieser Schuss nach hinten los geht und ich mir dafür dann ewig Vorwürfe mache...
    Da quäl ich mich lieber ein-zweimal mehr die Woche aber mit dem Ziel vor Augen, das es wieder wird wie es mal war und dann hat die ganze Schufterei auch seinen Sinn

Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Hä??? Wer spielt denn um diese Jahreszeit noch? Macht Ihr keine Winterpause?
    Also wir bei uns in Baden-Württemberg haben jetzt noch 2 Spiele - aber auf Rasenplätzen geht nichts mehr daher eben Kunstrasen...

Man draußen schneits und für mich ist die SnowboardSaison gelaufen ehe sie angefangen hat :-(

Grüße

Torwarttalent

Standard

Vielleicht erinnert sich noch jemand an mich
    Habe mich vor ca einem Monat während eines Spiels verletzt und habe jetzt Gewissheit!
    Zitat Zitat von dennis211 Beitrag anzeigen
    Heute lief es nicht so gut für mich

Hab mich in meiner ersten Situation nach 2 Minuten so schwer verletzt, dass ich ausgwechselt werden musste und ins Krankenhaus gefahren bin.

Zu der Situation: Flanke kam rein ich fauste ihn ca 20 Meter vors Tor, der Gegner nimmt das Ding volley und trifft die Latte. Beim Zurücklaufen habe ich mich in einer Kuhle im 5 Meterraum vertreten und mir das Knie verdreht!
    Nach stechendem Schmerz raus und auf direktem Weg ins Krankenhaus, da kurz durchgecheckt und geröntgt. War nichts zu sehen! Muss jetzt morgen zur Nachuntersuchung und dann mal schauen.

Am meisten ärgert mich, dass sowas zum zweiten Mal passiert in den letzten 2 Jahren und das nachdem ich die letzten Wochen so gut drauf war... der gleiche Mist wie letztes Jahr
    Soo MRT wurde gemacht und ich bin auch schon operiert worden( 1.10.10).

Letztendlich war es ein kompletter Riss des vorderen Kreuzbandes und des Aussenmeniskus, zusätzlich ein Muskeleinriss am Muskelansatz...

Liege jetzt seit einer Woche flach und habe endlich mal wieder den Weg ins Forum gefunden, da ich mich so langsam mit der Pause abgefunden habe.

Ich denke, dass ich hier regelmäßig berichten werde, um Kollegen mit dem gleichen Schicksal ein wenig Lesestoff zu bieten Die etwas andere Art der Bewältigung^^

Darf in den ersten beiden Wochen das Bein nur mit ca 15 KG belasten, dh beim gehen den Fuß mit aufsetzen, das Gewicht lastet auf den Gehhilfen (Nur Krüppel benötigen Krücken: Zitat der oberschwester ). Danach in den folgenden Wochen step by step mehr belasten.

Ich trage keine Schiene, laut meinem Arzt(Spezialist hier in der Gegend für Kreuzbänder) ist das nicht mehr die gängige Praxis.

Mein Kreuzbandersatz besteht aus einer Sehne des Oberschenkels, die vierfach zu einem Kreuzbandplastik gewoben wird.

Wenn es euch interessiert, berichte ich von den Fortschritten bzw Rückschlägen, die sicher auch auf mich zukommen!

Schönen Abend noch

Dennis

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von dennis211 Beitrag anzeigen
    Vielleicht erinnert sich noch jemand an mich
    Habe mich vor ca einem Monat während eines Spiels verletzt und habe jetzt Gewissheit!

Soo MRT wurde gemacht und ich bin auch schon operiert worden( 1.10.10).

Letztendlich war es ein kompletter Riss des vorderen Kreuzbandes und des Aussenmeniskus, zusätzlich ein Muskeleinriss am Muskelansatz...

Liege jetzt seit einer Woche flach und habe endlich mal wieder den Weg ins Forum gefunden, da ich mich so langsam mit der Pause abgefunden habe.

Ich denke, dass ich hier regelmäßig berichten werde, um Kollegen mit dem gleichen Schicksal ein wenig Lesestoff zu bieten Die etwas andere Art der Bewältigung^^

Darf in den ersten beiden Wochen das Bein nur mit ca 15 KG belasten, dh beim gehen den Fuß mit aufsetzen, das Gewicht lastet auf den Gehhilfen (Nur Krüppel benötigen Krücken: Zitat der oberschwester ). Danach in den folgenden Wochen step by step mehr belasten.

Ich trage keine Schiene, laut meinem Arzt(Spezialist hier in der Gegend für Kreuzbänder) ist das nicht mehr die gängige Praxis.

Mein Kreuzbandersatz besteht aus einer Sehne des Oberschenkels, die vierfach zu einem Kreuzbandplastik gewoben wird.

Wenn es euch interessiert, berichte ich von den Fortschritten bzw Rückschlägen, die sicher auch auf mich zukommen!

Schönen Abend noch

Dennis
    Das iss echt hart! Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und allgemeines Gelingen bei der Reha!
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

Freizeitkeeper Avatar von BSV_Keeper

Standard

Soo..nun will ich mich mal zu Wort melden. Meine OP steht für den 16.12 an. Mein Kreuzband wird erneuert und mein Meniskus wird repariert. Arzt sagte 6 Wochen steh ich auf Krücken (Obwohl ich die teile hasse). 6 Wochen kann ich mein Beruf nicht ausüben, was mein Chef natürlich nicht so prickelnd findet. Aber was solls, gesundheit geht vor.
    Jetzt stellt sich natürlich die erste frage, ab wann kann man denn wieder "normal" arbeiten. Ich habe ein Beruf, wo ich zu 80% körperlich arbeiten muss (also kein Bürojob). Und die zweitwichtigste frage: Kann ich nach einen Kreuzbandriss wieder richtig Fussball spielen, d.h beschwerdefrei und ohne mit der Angst zu leben das es wieder kaputt geht.

PS: Kreuzband war beim Skifahren gerissen, nicht beim Fussball :-).

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von BSV_Keeper Beitrag anzeigen
    PS: Kreuzband war beim Skifahren gerissen, nicht beim Fussball :-).
    Ich hab's immer gesagt, auf einem Brett ist's leichter!

Da ich zum Glück noch keine Bänderverletzung hatte(3xHolz&ToiToiToi), kann ich dir dazu nix sagen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall eine schnelle Genesung!
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

Gesperrt

Standard

Mit einem Kreuzbandriss kann man wieder Fussball spielen und natürlich auch arbeiten. Du musst in der Reha gasgeben und dich am Besten von einem Physiotherapheuten begleiten lassen. Der Arzt stellt meist nur 3 oder 4 Rezepte für einen Physio aus. Du musst deine Beinmuskulatur wieder kräftigen und auch wenn wieder alles in Ordnung scheint mehr machen als andere. Das bedeutet, dass du dir von deinem Physiotherapheuten am besten einen Trainingsplan für zu Hause aufstellen lässt oder eben weiterhin mit dem Physio trainierst.
    Dann kannst du auch nach etwas längerer Zeit (>6 Monate) wieder langsam Fussball spielen...

Standard

Ich gebe mein bestes, damit ich wieder richtig spielen kann. Meine Position als 1. Hüter bin ich erstmal los :-(.

Thema Schmerz: Dieser Schmerz ist mit abstand das schlimmste, was mir je an schmerzen passieren konnte. Ich war erstaunt, wie weit mein Bein sich drehen kann :-)
    Thema Kniestützen: Gibt es für jede Anforderung eine spezielle Bandange, oder gibt es z.B. für Innenbänder welche, oder um speziell das Kreuzband zu "sichern"??

PS: Martin, wenn du das liest --> Nutze die Chance meiner Verletzung und bleib 1.Hüter :-)

Amateurtorwart Avatar von KAHN16-0

Standard

Unglücklich halt...

da hatte ich mich gerade schön in die 2te gearbeitet und dann machst du sone scheiße^^ und ich muss wieder in die erste...
    du wirst so wieso wieder in die erste gehen,sobald du wieder ohne Krücken stehen kannst ,das steht bei detlef schon fest würd ich sagen,aber in der zeit kann ich ja mal zeigen dass ich aus der Bezirksliga komme...:-)

gute Besserung meiner....
    KAHN ist und bleibt der beste Torhüter der Welt

Standard

Zieh dich warm....nächste Saison kannste dich nicht mehr ausruhen :-).

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von BSV_Keeper Beitrag anzeigen
    Zieh dich warm....nächste Saison kannste dich nicht mehr ausruhen :-).

Geh es locker an! Ein Freund hatte die gleiche Verletzung und sogar noch den Vorteil, als Sportstudent und Privatpatient etxtrem gute Voraussetzungen für die Reha zu haben. Trotzdem er relativ schnell wieder recht gut dabei war, hat er erst nach einem 3/4 Jahr nach der OP das erste Mal wieder gegen den Ball getreten. Und das war wohl eine gute Entscheidung! Er ist jetzt zwei Jahre vollkommen beschwerdefrei und hat selbst im Sprint die alten Werte zurückerlangt.

Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Blog-Einträge
    1

Standard

Also ich hab mir vor gut zwei Jahren auch mein vorderes Kreuzband gerissen.. Es war alles halb so wild. Hatte es mir wohl schon mal angerissen und so waren die Schmerzen beim eigentlichen Riss erträglich. Außerdem konnte ich weiterhin ganz normal laufen. Ich hatte somit auch absolut nicht damit gerechnet, dass es gerissen sein könnte. So war diese Nachricht echt ein Schock.
    Nun war es aber so und ich musste natürlich operiert werden. Alles lief glatt nur etwas länger als geplant, da eben nichts mehr von meinem Kreuzband vorhanden war.

So begann also mein Reha. Mit den Krücken kam ich sehr schnell zurecht und "flitzte" schon früh die Treppen rauf und runter. In der Physio lief auch alles mit und die Übungen zu Hause habe ich auch fleißig gemacht. Dann hatte ich auch noch die Möglichkeit bei meinem damaligen Handballverein Übungen zu machen. Es gab nichts zu meckern.

Nach einem "Cybex- Test" gab der Arzt dann sein Ok und so dauerte es dann fünf Monate, bis ich wieder zwischen den Pfosten stand. Am Anfang habe ich beim Fußball noch mit einem Schoner und beim Handball zusätlich mit Tape gespielt. Allerdings dauerte das auch nicht lange..

Seit dem spiele ich beschwerdefrei. Keine Schmerzen, kein Pieken. Alles ist gut

(Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

Standard

Soo...Op ist gut verlaufen. Allerdings kam eine Entzündung in das Knie, was meinen aufenthalt im Krankenhaus verlängerte. Hinzu kam noch eine Punktion (sehr lange, große Nadel in das Knie) um das Wundwasser "abzusaugen". Um es milde auszudrücken: Es war unangenehm :-)

Jetzt bin ich wieder zuhause, und übe fleißig mein Bein auf 0° zu strecken inklusive Patellamobilisation und Lymphdrainagen (vom Physio).
    Aber das beste, ich bekam eine CD von der OP mit Bildern und Videos. Interessant wie so ein Knie von inne aussieht :-)

Gesperrt

Standard

So eine CD hätte ich bei meiner OP damals auch gerne bekommen. Schade. Auf meinem Op-Bericht stand aber was von Videodokumentation.

Standard

Kannste nur mal nachfragen ob die, die Dokumentationen rausrücken. Sieht aufjedenfall echt genial aus :-)
    Wenn so eine OP optimal verläuft, werden diese als Lehrvideo gezeigt.

Standard

Soo, 6 Wochen sind ins Land vergangen. Ich bin endlich meine Krücken los und die Orthese ebenfalls. Schwellung verschwindet immer mehr, ich kann das Knie etwas über 90° bewegen. Nur die Streckung macht mir sorgen. Da sind es immer noch ca 10° (0° ist natürlich optimal). Aber der Physioterapheut kümmert sich um das problem :-). Meine Reha wurde leider von der Deutschen Rentenversicherung abgelehnt trotz Widerspruch und mehrmaligen Telefonaten. Physiotherapie ist absolut ausreichend laut denen. Meine Krankenkasse hält von einer Reha auch nicht viel und privat das ganze zu zahlen wäre wahnsinn. Also muss die Physio ausreichen und natürlich die Eigeninitiative. Jetzt heisst es Muskelaufbau, Bewegungsübungen und viel Geduld. Am besten hilft derzeitig das Fahrradergometer, ein schönes Gerät was man sich vieleicht auch für zuhause anschaffen sollte. Habe gelesen das ein Kreuzband ca. 2200N aushält, klingt viel. Aber wenn man überlegt, wie schnell man sich das kaputt machen kann, sieht man welche Kräfte wirken (Hebelwirkung mit einbedacht). Ich kann jeden nur empfehlen, trainiert eure Beinmuskeln bzw. den Mantelmuskel für das Knie. So eine Verletzung zieht einen runter und man ist sehr frustriert. Aber man muss sich an den kleinen Fortschritten festhalten und somit motivieren. Ich habe mich z.b. motivieren können, als die Krücken in den Schrank flogen oder ich die volle umdrehung auf dem Fahrradergo geschafft. An alle die noch keinen Kreuzbandriss hatten: TOI TOI TOI :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer