Hi, davon kann ich dir ein Lied singen.
Bereits m Dezember hatte ich einen Trainingsunfall, einen Tag später war ich sofort bei einem Sportarzt, welcher als Vertretung für meinen eigentlichen Arzt da war.
Der Arzt schickte mich zum Röntgen und packte mein Knie auch höchstens zwei mal an! Schubladengriff oder Lachmanntest? Fehlanzeige!
Ich wurde mit der Diagnose eine Außenbandzerrung nachhause geschickt zur Behandlung sollten ein paar Schmerztabletten von Voltaren schicken!
Da mir dieser Arzt keinen besonders kompetenten Eindruck machte, ging ich am darauffolgenden Tag zu meinem Sportorthopäden, dass erste was er machte war der Schubladengriff und meinte sofort, dass VKB wäre gerissen hat mich aber sicherheitshalber zum Kernspin geschickt wo dieses nochmal bestätigt wurde.
So nun aber zu der VKB OP!
Ich hatte die OP am 30 Mai in einer wie ich finde sehr guten Klinik in Oberhausen, dieser Arzt wurde mir empfohlen, er war auch mal Manschaftsarzt bei Schalke 04! (Ich habe lieber zwei Monate auf den Termin gewartet als mir von einem Assitenz Arzt das Knie verhunzen zu lassen)
Naja, über die OP an sich kann ich nicht viel erzählen war ja am schlafen
Mir wurde von den Anaesthesisten während der Narkose ein Katheter in die Leiste gelegt.
In diesen Katheter wurden alle 12 Stunden Shcmerzmittel gespritzt so, dass ich Schmerzfrei war!
Man muss aber auch sagen, dass ich die OP sehr gut verkraftet habe!
Ich war bereits am selben Abend mit Gehstützen im Zimmer unterwegs. bzw aufm Klo!
Zum Kühlen habe ich vom Krankenhaus noch eine Kühl-Manschette bekommen wo ich immer kaltes Wasser reinlassen konnte! Sehr luxuriös :P
Wie bereits gesagt, hatte ich sogut wie keine Schmerzen!
Ich habe bereits am dritten Tag Lymphdraeinage bekommen, welche für die Linderung der Schmerzen gilt!
Nach vier Tagen habe ich langsam mit Streckübungen für das Knie angefangen!
Ich kann eigentlich sagen, dass das Ziehen der Blut-Draeinagen (oder wie die heißen) das schlimmste an der OP war!
Aber wie ich bereits sagte jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und reagiert anders!
Ich war insgesamt 5 Tage im Krankenhaus und laufe seid Freitag wieder ohne Gehstützen durch die Gegend und nur mit Orthese!
Schmerzen habe ich auch sogut wie keine, nur manchmal wenn ich das Bein falsch bewege an der Stelle, wo mir die Semitendinosus entnommen wurde!
Seid ich zuhause bin, bin ich auch in der Reha d.h 4x Wöchentlich Krankengymnastik!
Ich kann für dich nur hoffen, dass du einen guten Physiotherapeut hast, denn dieser ist meiner Meinung nach genauso wichtig, wie der Arzt, der dir die Plastik einsetzt!
So ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen! Wenn du möchtes schreib mir eine PN ich habe da eine gute Seite mit Bildern von dem Verlau einer VKB-Op gefunden!
Ansonsten kann ich dir nur viel Glück bei deiner OP und eine gute Besserung im Vorraus wünschen!
lg Stefan