Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Operation des vorderen Kreuzbandes

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von KauLee

Standard

Hi Kabuschke,

ich habe diese Verletzung und die Op auch schon hinter mir. Der Zeitraum den Du außer Gefecht bist und keinen "Kontaktsport" betreiben solltest passt schon so. Da solltest Du Dich auch daran halten.

Die OP selber merkst Du ja nicht. Ich habe diese sogar ambulant bei einem Kniespezialisten machen lassen. Es kann sein, das Du am 1 Tag noch ein wenig Schmerzen hast, die aber mit Schmerzmittel bekämpft werden können. Man bekommt noch eine Wund-Drainage die aber normalerweise am 2ten Tag wieder entfernt wird. Aus Erzählungen hatte ich gehört, das das Ziehen dieser Drainage das Unangenehmste sei, was ich aber nicht bestätigen kann. Anscheinend ist das bei jedem anders. Ich habe auch so ein Kühlgerät mit nach Hause bekommen was ganz angenehm ist..besonders jetzt im Sommer (bei mir wars Sommer 1998 .. während der WM ..SEUFZ) . Zusätzlich habe ich noch eine Motorschiene mitbekommen, die das Bein in einem vorgegebenen Winkel automatisch bewegt. Der Winkel wird dann regelmäßig vergrößert.
    Das absolut WICHTIGSTE ist die Reha danach. Arbeite an Deiner Muskulatur (TÄGLICH - auch wenns weh tut) , denn der Muskelschwund ist gravierend . mein Linkes Bein sah aus wie das von einem Biafra-Kind.
    Leider wurde ich nicht sofort über die Wichtigkeit einer speziellen Reha aufgeklärt und habe zunächst mit Krankengymnastik (1 - 2 mal pro Woche das Knie "streicheln" ..mehr wars leider nicht) und später dann im Fitnessstudio versucht meine Muskulatur in den Griff zu bekommen.
    Dann hatte mir jemand erzählt das es eine spezielle Reha dafür gibt (ich glaub die heisst EAP) . Da bist Du dann mind für 2 Std in einem Rehazentrum und man macht neben speziellen Kräftigungsübungen auch Koordinationsübungen . Zudem "richtige" Krankengymnastik und noch manuelle Therapie (Reizstrom, Fango , Kälte .. das ganze Programm halt.).
    Hätte ich das gleich von Anfang an gemacht, dann wäre mein Knie wesentlich besser geworden. Frage also direkt nach der OP danach und lass Dir diese Reha verschreiben . Die Krankenkasse zahlt den größten Teil davon und das lohnt sich auf jeden Fall.

1999 im Herbst musste ich dann nochmal einen Eingriff machen lassen, wo mir eine Metallklammer (saß am oberen Ende des Schienbeins wo dann das Teil der Patellasehne, welches als Kreuzbandersatz verwendet wird, befestigt wurde) entfernt wurde und das Gelenk nochmal geglättet wurde.

Fazit: Ich bin zwar wieder erfolgreich beim Fußballspielen , aber so wie früher ist das Knie nicht. Sicher eine Folge der nicht rechtzeitig begonnenden Reha.

Ich wünsch Dir nen guten OP- und Heilungsverlauf

Gruß
    Andi

Freizeitkeeper

Standard

Hallo Leute,

erstmal DANKE für die Antworten und Ratschläge!
    Was mich natürlich schockiert ist, das es einigen von euch genauso ergangen ist wie mir im Krankenhaus...
    Find ich je mehr ich darüber nachdenke immer schlimmer!
    Werde meine OP auch ambulant machen lassen - an und für sich ist die OP echt ne "kleine" Sache was die Zeit betrifft
    In der ersten Klinik in der ich war, veranschlagten sie für die OP 1 Stunde...
    Auf anraten meines Trainers und meines Vereins bin ich jedoch zu einem anderen Spezialisten gegangen - dieser braucht für den gleichen Eingriff laut eigenen angaben ca. 25 Minuten - echt der Hammer wenn man bedenkt das man für 25 Minuten OP-Zeit 9 Monate nichts machen kann...
    Auf jeden Fall fühle ich mich bei der jetzigen Praxis gut aufgehoben - die operieren 800 (!) Kreuzbänder in einem Jahr - ziemlich viel wie ich finde...
    Der Assistent hat mir dann auch mit einem schmunzeln gesagt ich soll mal fragen wer hier rum mehr hat - die sind sich ihrer Sache wohl ziemlich sicher - und dann bin ich ja auch froh :-)

Habt ihr denn alle Vollnarkose bekommen?

Grüße

Freizeitkeeper

Standard

Hey ihr alle!

so jetzt ist meine OP 3 Tage her und wollt mich nochmals bedanken für die Antworten!
    Laut Ärzten sei alles super verlaufen!
    Gestern wurden mir die Schläuche entfernt - zog n bissl aber hab ich mir schlimmer vorgestellt...!

Also vielen Dank nochmal!!!!
    Falls ihr noch was über die OP usw wissen wollt - nur zu einfach fragen!!!

Grüße

Felix_2
    Gast

Standard

Das freut mich das es gut verlaufen ist.

Und hat es echt nur 25min gedauert^^.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von immo0610
    Das freut mich das es gut verlaufen ist.

Und hat es echt nur 25min gedauert^^.
    Ja also bin mal um kurz nach 12 eingeschlafen ^^
    und um 13:30 Uhr bin ich wieder wach gewesen...

echt der wahnsinn...
    jetzt trainiere ich mein Bein wieder zu strecken!
    Hab aber irgendwie total respekt davor das Knie zu arg durchzustrecken!
    Muss morgen mal den
    Physio fragen ob da was passieren kann - oder wisst ihr darüber bescheid wie stabil das neue Band ist - kann das so kurz nach der op leicht ausreißen????

Grüße

Torwarttalent

Standard

Ich habe bereits am ersten Tag nachdem ich die Draeinagen gezogen bekommen habe mit dem durchstrecken des Beines begonnen!
    Sehr nette Übung ist son kleines "Sandkissen" unter die Kniekehle zu legen und probieren es durchzudrucken!
    Auch so habe ich mein Bein durchgestreckt und in die Luft gestreckt!
    Wieder die Streckung in das Knie zu bekommen ist das wichtigste, der Rest kommt fast von "alleine"!

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Zitat Zitat von rufster24
    Ich habe bereits am ersten Tag nachdem ich die Draeinagen gezogen bekommen habe mit dem durchstrecken des Beines begonnen!
    Sehr nette Übung ist son kleines "Sandkissen" unter die Kniekehle zu legen und probieren es durchzudrucken!
    Auch so habe ich mein Bein durchgestreckt und in die Luft gestreckt!
    Wieder die Streckung in das Knie zu bekommen ist das wichtigste, der Rest kommt fast von "alleine"!
    Betonung auf "fast"
    Und ohne Physio geht gar nichts...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer