Hi Kabuschke,

ich habe diese Verletzung und die Op auch schon hinter mir. Der Zeitraum den Du außer Gefecht bist und keinen "Kontaktsport" betreiben solltest passt schon so. Da solltest Du Dich auch daran halten.

Die OP selber merkst Du ja nicht. Ich habe diese sogar ambulant bei einem Kniespezialisten machen lassen. Es kann sein, das Du am 1 Tag noch ein wenig Schmerzen hast, die aber mit Schmerzmittel bekämpft werden können. Man bekommt noch eine Wund-Drainage die aber normalerweise am 2ten Tag wieder entfernt wird. Aus Erzählungen hatte ich gehört, das das Ziehen dieser Drainage das Unangenehmste sei, was ich aber nicht bestätigen kann. Anscheinend ist das bei jedem anders. Ich habe auch so ein Kühlgerät mit nach Hause bekommen was ganz angenehm ist..besonders jetzt im Sommer (bei mir wars Sommer 1998 .. während der WM ..SEUFZ) . Zusätzlich habe ich noch eine Motorschiene mitbekommen, die das Bein in einem vorgegebenen Winkel automatisch bewegt. Der Winkel wird dann regelmäßig vergrößert.
Das absolut WICHTIGSTE ist die Reha danach. Arbeite an Deiner Muskulatur (TÄGLICH - auch wenns weh tut) , denn der Muskelschwund ist gravierend . mein Linkes Bein sah aus wie das von einem Biafra-Kind.
Leider wurde ich nicht sofort über die Wichtigkeit einer speziellen Reha aufgeklärt und habe zunächst mit Krankengymnastik (1 - 2 mal pro Woche das Knie "streicheln" ..mehr wars leider nicht) und später dann im Fitnessstudio versucht meine Muskulatur in den Griff zu bekommen.
Dann hatte mir jemand erzählt das es eine spezielle Reha dafür gibt (ich glaub die heisst EAP) . Da bist Du dann mind für 2 Std in einem Rehazentrum und man macht neben speziellen Kräftigungsübungen auch Koordinationsübungen . Zudem "richtige" Krankengymnastik und noch manuelle Therapie (Reizstrom, Fango , Kälte .. das ganze Programm halt.).
Hätte ich das gleich von Anfang an gemacht, dann wäre mein Knie wesentlich besser geworden. Frage also direkt nach der OP danach und lass Dir diese Reha verschreiben . Die Krankenkasse zahlt den größten Teil davon und das lohnt sich auf jeden Fall.

1999 im Herbst musste ich dann nochmal einen Eingriff machen lassen, wo mir eine Metallklammer (saß am oberen Ende des Schienbeins wo dann das Teil der Patellasehne, welches als Kreuzbandersatz verwendet wird, befestigt wurde) entfernt wurde und das Gelenk nochmal geglättet wurde.

Fazit: Ich bin zwar wieder erfolgreich beim Fußballspielen , aber so wie früher ist das Knie nicht. Sicher eine Folge der nicht rechtzeitig begonnenden Reha.

Ich wünsch Dir nen guten OP- und Heilungsverlauf

Gruß
Andi