Betonung auf "fast"Zitat von rufster24
Und ohne Physio geht gar nichts...
Betonung auf "fast"Zitat von rufster24
Und ohne Physio geht gar nichts...
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)
in memoriam Robert Enke
Ich habe ja auch nichts anderes gesagt, ich meine halt das sowas ne Sache ist die er alleine machen kann!
Mir wurde auch vom Arzt empfohlen, das Bein mit durchgestreckten Knie ca. 15x in der Stunde anzuheben so, dass wieder routine reinkommt!
Und mit dem "fast" meinte ich ja auch nur das mit der Streckungnicht den Rest!
Hallo Keeper,
so ich dachte jetzt ist ein guter Zeitpunkt um nochmals auf meinen Kreuzbandriss/OP zurückzublicken.
Meine OP ist jetzt 21 Wochen her und ich habe mich inzwischen meinen Verein gewechselt, weil ich in diesem neuen Verein einfach ein gutes Gefühl habe - auch was den Aufbau meines Knies angeht!
Meine Reha - die ich ja am 2. Tag nach der OP gestartet habe - hab ich soweit abgeschlossen, was aber auf keinen Fall heißt, dass ich jetzt einen auf gemütlich mache...
Ganz das Gegenteil ist der Fall ich bin zur Zeit 4x die Woche im Fitness wo ich besonders darauf achte, nicht einfach nur auf "Pump" zu arbeiten, sondern meinem Knie gerne beibringe was Stabilität heißt - das mach ich durch Trampolinspringen, Wackelbrett, Kreisel, WiiFit (falls Werbung SORRY), usw... - falls es dann die Wetter- und Straßenbedingungen bei uns im Süden zulassen versuche ich auch noch so oft wie möglich joggen zu gehen.
Echt heftig früher tat ich mir immer schwer einfach mal Kreativ zu sein und selbständige Übungen zu "entwerfen" durch die Verletzung, in der man mehr oder weniger allein auf sich gestellt ist, kann ich mich jetzt ohne weiteres stundenlang selber abfertigen :-)
Desweiteren mach ich natürlich meine Kraftübungen angefangen von der Beinpresse über den Beinbeuger usw. was ich noch nicht mache wovor mir mein Doc auch abgeraten hat ist, den Beincurler (Beinstrecker) zu machen weil er das Knie/Kreuzband unnötig stark belastet.
Er meinte, ich solle lieber mehr in der Beinpresse machen - gesagt getan :-)
Er hat mir auch gesagt, dass ich langsam mal Bälle fangen und eben bissl auf m Platz was machen kann.
Morgen werde ich daher das erste Mal wieder mal meine Handschuhe anziehen und eine individuelle Einheit mit meinem neuen TW-Trainer machen wo vorallem leichte Schüsse auf Brusthöhe und Koordination oben stehen werden.
Ich weiß ihr seit keine Ärzte aber wollte nur mal Fragen wie ihr dazu steht
- und falls ihr vielleicht mal genausoviel Pech wie ich hattet würde ich gern wissen wie (welche Übungen) und wann ihr angefangen habt, mal was mit m Ball zu machen?
Will es auf keinen Fall übertreiben!
Es Grüßt
Kabuschke
Geändert von Kabuschke (26.11.2008 um 13:15 Uhr)
Hi
Bin Physiotherapeut in Ausbildung und möchte mal meine Meinung dazu abgeben: 21 Wochen hast du gesagt, ist die OP her. Wie wurde denn das Kreuzband gemacht? Denke du hast ne Plastik bekommen, von wo wurde denn der Bandersatz genommen?
Nichtsdestotrotz sind es ja etwa 5 Monate seit der OP und wichtig war und ist wirklich erstmal ein Muskelaufbau. Gut hört sich an, dass du viel stabilisierend gearbeitet hat mit Wackelbrettern usw. Bist du schon gelegentlich laufen gewesen, um die allgemeine Fitness zu verbessern? Fußballspezifisch würde ich in die Stabi-Übungen einbinden, indem beispielsweise ein Ball mit dem Fuß gespielt wird, während man im Einbeinstand aufm Wackelbrett/Posturo-Med steht. Das ganze geht natürlich auch Torwartspezifisch.
Nächste Schritt wäre dann auf dem Platz, in dem dort wie du richtig gesagt hast, an der Koordination arbeitest und ohne große Belastung dich an Ball und eben auch steigernde Belastung gewöhnst.
Ich bin der Meinung, solange du nicht alle Übungen im Fitness machst, kannst du auch nicht voll trainieren. Das die Beinstrecker-Übung mit isolierter Anspannung des Oberschenkelstreckers nicht gut für eine Kreuzbandplastik ist, stimmt, aber mit wenig Gewicht und sehr vielen Wiederholungen muss die Kraftausdauer auch dort auftrainiert werden. Erst beidbeinig, dann auch mal einbeinig und das gleiche Level zu erreichen von rechts und links.
Also mein Credo fange langsam an und bringe Sportartspezifischere Übungen in dein Stabiprogramm mit ein und gewöhne dich an Belastung und steigere sie mit der Zeit. Wenn es gut läuft wirste Rückrunde spielen können, aber wirklich langsam machen, denn ich denke, du bist kein Profifußballer, der seine Gesundheit für den Sport/Erfolg auch mal aufs Spiel setzen kann. Vernunft sollte siegen.
Viel Erfolg
Christian
Hallo Christian,
meine OP wurde mit der Semi-Sehne durchgeführ!
Ja im Lauftraining befinde ich mich schon wieder klappt auch eigentlich ganz gut (bis auf die Kondition ;-) )
Also bei den Übungen auf dem Wackelbrett versuch ich schon so viel wie möglich TW-Spezifische Aspekte miteinfließen zu lassen (Ball an Wand werfen, über Kopf, usw...)
Leider ist es in meinem FitnessStudio nicht möglich den Winkel zu verkürzen damit im beim Curler nicht so viel Gewicht auf das Knie wirkt sondern eben nur auf den Muskel daher will ich lieber damit noch n bissl warten und steh dafür auf so ne Powerplate die sollte vom Effekt her ja minimum genausoviel bringen wenn ich die in der Hocke durchführ oder???
Manchmal "setz" ich mich auch an die Wand die Übung ist ech mal krass meiner Meinung "zittern" da schön die Muskeln...
Bin für Ratschläge, Meinungen, Tipps dankbar!
Grüße
P.S. spielt ihr eigentlich alle am Wochenende oder sind eure Spiele abgesagt???
Hmmm, das würde mir ehrlich gesagt zu denken geben, wenn die so sch**** Geräte haben wo man nichtmal den Arbeitswinkel verstellen kann. Puh...Zitat von Kabuschke
Vibrationstraining ist an sich eine gute Sache, aber das Powerplate-Prinzip mit einer axialen Schwingung nicht so das Gelbe vom Ei. Galileo bietet da wesentlich gelenkschonendere Möglichkeiten, da die Schwingung seitenalternierend läuft (also eine nachempfundene links-rechts Kippbewegung im Gegensatz zu einer senkrecht zur Körperachse verlaufenden Stossbewegung beim Power Plate).
Ich finds aber echt klasse, dass Du Dich wirklich kümmerst und bereit bist, seber für Dich was sinnvolles zu tun. Wie viele von uns hocken ihre paar Physiositzungen ab und leigen dann auf der Couch bis sie laut Doc wieder einsatzbereit sind. Und wundern sich dann, wenn der Schuss irgendwann nach hinten losgeht
Ich wünsch Dir weiterhin eine erfolgreiche Genesung, nur wie gesagt: vielleicht findest Du ein Fitness-Studio mit einer sinnvolleren Ausstattung.
Hä??? Wer spielt denn um diese Jahreszeit noch? Macht Ihr keine Winterpause?Zitat von Kabuschke
![]()
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)
in memoriam Robert Enke
Hey,Zitat von das Tier im Tor
danke für die Blumen ;-)
Will eben nicht haben, dass genau dieser Schuss nach hinten los geht und ich mir dafür dann ewig Vorwürfe mache...
Da quäl ich mich lieber ein-zweimal mehr die Woche aber mit dem Ziel vor Augen, das es wieder wird wie es mal war und dann hat die ganze Schufterei auch seinen Sinn
Also wir bei uns in Baden-Württemberg haben jetzt noch 2 Spiele - aber auf Rasenplätzen geht nichts mehr daher eben Kunstrasen...Zitat von das Tier im Tor
Man draußen schneits und für mich ist die SnowboardSaison gelaufen ehe sie angefangen hat :-(
Grüße
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)