Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Vorbereitung auf die neue Saison

Freizeitkeeper

Standard Vorbereitung auf die neue Saison

Wie oben im Betreff schon steht, möchte ich gerne von euch wissen, da die Trainingsfreie Zeit sich dem Ende neigt (Gott sei dank), wie ihr euch speziell auf die neue Saison vorbereitet bzw. was ich bis jetzt schon an Trainingseinheiten absolviert habt.

Da ich jemand bin der keinen Tag auskommt ohne irgendwas zu machen,habe ich auch in der Sommerpause trainiert, mit meinem "alten" TW-Trainer wenigstens einmal in der Woche. Desweiteren habe ich Laufeinheiten absolviert und Kraftraining für Schulter, Rücken und Bauch.
    Hinzu kommen so Sachen wie Seilchenspringen (hört sich doof an, aber bring eine Menge) und Bewegligkeitsübungen für Schulter und Hüfte.
    Noch bin ich in die Sauna gegangen und habe sehr viel geschwommen (Pool im Keller ist etwas feines).
    Neben den Laufeinheiten bin ich davor oder auch danach auf einem Trimmrad gewesen (minimal 30 Min.).

Ich denke und hoffe das ich einigermaßen Fit in die Vorbereitung gehe.
    Wie sieht es denn bei euch so aus?

lg

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Die trainingsfreie Zeit geht zu Ende? Ich hab noch sechs Wochen Freizeit vor mir, als Schüler
    Ich kann aber mal schreiben, was ich denn so bisher gemacht habe und machen werde:

- ersten drei Wochen der Sommferien täglich ins Fitnessstudio 90 Minuten Ausdauer trainieren und um die letzten Pfunde abzutrainieren^^

...danach drei Wochen Florida-Urlaub mit folgendem gesetztem Programm:
    - Schwimmen im Pool
    - Kraftübungen für Arm beim Angeln xD
    - Beachsoccer mit dem Fliegen auf Sand
    - Wasserball
    - morgens laufen um Brötchen zu holen

Das war´s erstmal...dann beginnt auch schon das neue Schuljahr und die Vorbereitung für meine erste Saison im Verein (beginnt aber schon die letzt Ferienwoche, bin da aber nicht da...)

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Ich stecke momentan noch in der Sommerpause (könnte auch an meinem Fußgelenk liegen ) .
    Und dann heute Nachmittag schön gemütlich Grillen.

Aber nächste Woche fang ich langsam wieder an gegen das Leder zu treten(bzw. nach dem Leder zu springen ).
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Ich bin der Meinung, es gibt genug Threads, die dieses Thema beinhalten. Bitte die Suchfunktion benutzen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Zum Glück fängt bei mir heut abend die Vorbereitung an, sonst würd ich wohl in den Ferien eingehen. Ist ab und zu echt öde.
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von dennis d
    Zum Glück fängt bei mir heut abend die Vorbereitung an, sonst würd ich wohl in den Ferien eingehen. Ist ab und zu echt öde.
    Kannst du laut sagen. Bei uns gehts am Freitag los.

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Freizeitkeeper

Standard

also ich bin schon in der 3.vorbereitungswoche....sind grad noch in der grundlagenausdauer und mach auch noch normal das training der feldspieler mit,aber ab nächster woche gehts dann in die schnellkraft und los mit regelmäßigem torwarttraining...

haben insgesamt 8 wochen vorbereitung....ziemlich heftig,aber ich finds geil

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Spideratze
    Ich bin der Meinung, es gibt genug Threads, die dieses Thema beinhalten. Bitte die Suchfunktion benutzen.
    Dachte ich eigentlich auch (zB Sommerpause...)

Vielleicht ist es gar nicht schlecht einen Thread zu machen, indem man über konkrete Vorbereitungen zur Saison 2008/2009 spricht?!

Amateurtorwart

Standard

Also ich laufe was, dann mal etwas Fahrrad fahren und Bodenabstöße üben... klappt aber langsam ganz gut

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

ich spiele weiter Tennis, das hält mich fit. Mehr mache ich nicht (neben Krafttraining)

Torwarttalent Avatar von pio92

Standard

Montag war das letze training und am 14. geht es bei uns los. noch erhole ich mich ein bisschen bevor ich nächste woche wieder mit ball und laufen anfange

Felix_2
    Gast

Standard

Bei mir geht es jetzt am Freitag los mit Laufen und das 1 Monat lang.Dann kommt erst der Ball ins Spiel.

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Ich laufe seit 3 Wochen 2 ma die Woche um mich fit zu halten.
    Heute ging bei uns das Mannschaftstraining los, aber leider konnte ich berufsbedingt (auswärts) nich teilnehmen. Ab Freitag bin ich dann auch dabei ...
    ma sehen wielang wir Torhüter mit laufen müssen, ich schätz aber nicht öfter als 3 mal, und hoffe dass wir dann ein gescheites Torwarttraining bekommen
    Desweiteren versuche ich mich unter der Woche allein fit zu machen, da ich nur Freitag mit Training machen kann ... also mit Lauftraining sowie Kraft- und Stabilisierungsübungen!
    Ab 14. Juli habsch dann 3 Wochen Urlaub, ich denke da werde ich die ein oder andere Einheit Torwarttraining zusätzlich machen!
    Geändert von Predator-Absolute-TW (02.07.2008 um 21:00 Uhr)
    R.I.P.
    Robert ENKE

Standard

Meine Vorbereitung läuft seit letzter Woche. Vorher bin ich ab und zu während den Em-Spielen im Wohnzimmer Fahrradgefahren Dann letzte Woche war ich mal im Fitnessstudio und hab auch zuhaus Krafteinheiten gemacht. Dann am Wochenende Beachsoccertunier, dann Regeneration ^^, dann gestern das erste mal wieder Training um ein bisschen Fussballfeeling zu bekommen, heut en bissl schwimmen bei dem schönen Wetter und morgen ein klein bisschen Torwarttaining geleitet von mir

Mfg dennis

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von immo0610
    Bei mir geht es jetzt am Freitag los mit Laufen und das 1 Monat lang.Dann kommt erst der Ball ins Spiel.
    Naja, dazu hätte ich gar keine Lust.
    Wenn man die ersten 2 Wochen nur läuft und das 3-4mal die Woche, dann sollte das schon ausreichen.
    Und ab dann natürlich Training mit Ball und ein paar Laufeinheiten.

Klar muss man eine gute Grundkondition haben, aber man sollte auch Spaß bei der Sache haben.
    Außerdem gibt es noch mehr als nur Laufen, man muss auch den Ball beherrschen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von immo0610
    Trainiert ihr für den Olympia Marathon?
    Kann nicht verstehen, dass es so etwas wirklich noch gibt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse Avatar von fragsiN

Standard

Gehe seit ca. 1 Monat ins Fitnessstudio und laufe dort zu Beginn immer zwischen 3 und 5km auf dem Band. Anschließend mache ich sowohl Kräftigungsübungen aber auch Übungen für die Beweglichkeit. Ich bin vorgestern noch für das Sportabzeichen 20km Fahrrad gefahren, was ich auch in Zukunft ab und zu beibehalten werde! Mit einem eigenem Rennrad macht das echt Spaß und ein 30km/h Schnitt ist auch kein großes Problem!

So will ich meine Kondition steigern, da sie es nötig hat Am 15. beginnt dann das Training und dann schaue ich mal ob ich 1x pro Woche ins Fitnessstudio gehe.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von fragsiN
    ...

So will ich meine Kondition steigern, da sie es nötig hat Am 15. beginnt dann das Training und dann schaue ich mal ob ich 1x pro Woche ins Fitnessstudio gehe.
    Mir wurde erklärt, dass einmal pro Woche Fitnessstudio wenig bis gar nichts bringt. Die Muskeln brauchen ihren "Reiz" mindestens alle 3-4 Tage.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Nationale Klasse Avatar von fragsiN

Standard

Das ist richtig, aber ich gehe dort nicht hin um Bodybuilder zu werden! Außerdem bleibt in der Vorbereitung und im Spielalltag nicht viel Zeit fürs Studio! Wenn ich Dienstags / Donnerstags / Sonntags Fussball spiele, dann kann ich mich schlecht jedes Mal davor auspowern und wohl möglich mit Muskelkater o.ä. trainieren/spielen.

Abgesehen davon, werden die Muskel ja auch beim Training beansprucht. Zwar nicht so gezielt und hart wie an den einzelnen Maschinen aber immerhin!

Mal abwarten wie das passt, wahrscheinlich werde ich es auch 2x die Woche hinbekommen.

Internationale Klasse Avatar von Roli

Standard

Ich mach daheim ein paar Krafteinheiten, gehe laufen und spiele ein wenig Fußball mit Freunden (aber nicht im Tor!).

Freizeitkeeper Avatar von Imbro

Standard

Also ich mache schon ein paar wirklich leichte laufeinheiten und laufe ab und zu am sportplatz vorbei um dann noch ein bisschen locker zu kicken. zusätzlich fahr ich mit dem fahrrad zur arbeit und begleite unsere 1. mannschaft bei testspielen mit dem fahrrad (wenn die strecke nicht zu weit ist) ab nächster woche beginne ich dann intensiever zu laufen und auch krafttraining zu machen, da unsere vorbereitung übernächste woche beginnt, ich aber sehen muss ob ich schon mitmachen darf da ich mir vor 3 wochen die nase gebrochen habe und die nase noch nicht stabil genug ist.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Also ich denke zum Thema "Krafteinheiten" hat Steffen und Co. schon oft genug etwas gesagt, sodass es wohl keinen Sinn macht dies zu wiederholen. ich selbst neigte (früher) dazu zu übertreiben, kann aber nun sagen, unsinnige Vorbereitung bringts nicht.
    Naja ich persönlich finde so einen Thread sonnlos, da wir zweifelsohne genug solcher "wie bereite ich mich vor?" Threads haben wo dann unerfahrene Leute (will mich jetzt nicht rausnehmen) sagen "ich habe heute 3 Äpfel gegessen"... Kann mich noch an den Satz erinnern

Aber es ist so: Benutzt die SuFu und stellt euch euer eigenes "Programm" zusammen! Macht das wie ihr wollt, aber übertreibt es nicht und plant Ruhephasen ein. Ich denke es mahct erst Sinn ab 16 wirklich sich vorzubereiten, vorher sollte man einfach die Pause genießen und mit Kumpels zocken gehen.

Standard

Im Training läufts für mich super. Ich kann immer eine sehr gute Leistung abrufen. In den letzten 2 Testspielen, in denen ich einmal 45 min und einmal 30 min zum einsatz kam, war mein Leistung eher etwas durchwachsen. Im ersten Spiel hab ich unsicher gewirkt und im zweiten ein Tor direkt in den kurzen Winkel bekommen (Stürmer kommt von außen, ich spekulier auf Pass in die Mitte, mach das kurze Eck auf, Tor). Vor ner Woche hab ich mir noch gedanken gemacht, was ich alles in dieser Saison erreichen will, jetzt bang ich um einen Stammplatz. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Mfg dennis

Torwarttalent Avatar von Mitchell20

Standard

Ist doch schon mal was wenns im Training gut läuft!
    In den ersten Testspielen passieren solche Fehler dafür sind es ja Testspiele!
    Also glaub nicht das du um deinen Stammplatz fürchten musst wenn du Fehler machst in 2 Testspielen! Im trainings läufts ja von daher....

Also meine Vorbereitung bzw die von unserer Mannschaft hat am 1 Juli angefangen! Wir trainieren immer Dienstag, Mittwoch und Samstag und das 2 1/2 Stunden. Haben Fitnesseinheiten und "Theorieunterricht". Ein Testspiel haben wir bis jetzt gehabt und das haben wir 0:3 verloren aber die haben eine Klasse höher gespielt! Am Mittwoch ist das nächste auch wieder gegen eine Mannschaft die eine Klasse höher spielt!

Freizeitkeeper Avatar von TheKiller

Standard !!!

sehe ich genauso

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer