Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Anfeuchten oder nicht?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard Anfeuchten oder nicht?

    Hallo,
    ich hab mir die Puma v-kat 2006er hekauft. Jetzt will ich die beim training uind so nutzen. wie ist es denn mit dem anfeuchten um abreib zu verhindern. muss ich das bei denen auch immer machen ? kann man die waschen !? was muss ich zur pflege beachten !?

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Spitzla
    Hallo,
    ich hab mir die Puma v-kat 2006er hekauft. Jetzt will ich die beim training uind so nutzen. wie ist es denn mit dem anfeuchten um abreib zu verhindern. muss ich das bei denen auch immer machen ? kann man die waschen !? was muss ich zur pflege beachten !?

    Also zum Thema Pflege gibts bei der Suchfunktion jede Menge. Zum Anfeuchten: Bei Puma ist es denke ich ähnlich wie bei Uhlsport: Leicht angefeucht erzielt der Grip seine beste Wirkung. Abrieb verhinderst du dadurch nicht, der stellt sich nach Gebrauch ein. Leg am besten immer ein feuchtes Handtuch mit ins Tor um die Handschuhe (ohne reinzuspucken) feucht zu halten. Du kannst die Handschuhe problemlos mit einem Wäschesack in die Waschmaschine tun. 600 Umdrehungen bei 30 ° sind optimal.

  3. #3
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Wie schon von Luke123 gesagt, wenn du etwas über die Handschuhpflege erfahren willst, benutze die Suchfunktion.

    Zum Anfeuchten: Den Handschuh solltest du auf jeden Fall immer leicht feucht halten. Reinspucken genügt.

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von boezerdieser
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Mondsee (Österreich)
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Reinspucken genügt.
    ich hab mal gehört das soll den belag angreifen wegen den bakterien im mund oder so...
    da was dran?

  5. #5
    Blickfeld
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    604

    Standard

    Zitat Zitat von boezerdieser
    ich hab mal gehört das soll den belag angreifen wegen den bakterien im mund oder so...
    da was dran?
    Da kann ich nur sagen NEIN! Probieren geht über studieren... Warum spucken denn die Profitorhüter darein?

  6. #6
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von boezerdieser
    ich hab mal gehört das soll den belag angreifen wegen den bakterien im mund oder so...
    da was dran?
    Ich persönlich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht.

  7. #7
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Eine Stunde vorm Spiel richtig nass machen die Handschuhe, bis der Belag dunkel wird, dann die Handschuhe ausdrücken und schon kleben alle Puma Handschuhe wie die sau. Ab und zu noch reinspucken und fertig.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Genau so ist es am besten, ca. 1 Stunde vor Gebrauch Nass machen. Damit habe ich auch die allerbesten Erfahrungen gemacht!

  9. #9
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Eine Stunde vorm Spiel richtig nass machen die Handschuhe, bis der Belag dunkel wird, dann die Handschuhe ausdrücken und schon kleben alle Puma Handschuhe wie die sau. Ab und zu noch reinspucken und fertig.
    Wie meinst du das: "...bis der Belag dunkel wird..."?
    Wie kann der Belag beim Waschen denn dunkel werden? Ich wasche meine Handschuhe auch regelmäßig, aber dunkel wurde der Belag bei mir nie.

  10. #10
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Wie meinst du das: "...bis der Belag dunkel wird..."?
    Wie kann der Belag beim Waschen denn dunkel werden? Ich wasche meine Handschuhe auch regelmäßig, aber dunkel wurde der Belag bei mir nie.
    Du hast ja einen weißen Belag, wenn der sich mit Wasser vollsaugt bzw. nass wird, färbt er sich etwas dunkler, allerdings nur für eine kurze Zeit.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  11. #11
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von Denny
    Da kann ich nur sagen NEIN! Probieren geht über studieren... Warum spucken denn die Profitorhüter darein?
    Die Profitorhüter kriegen doch auch für jedes Spiel und für mindestens jede Trainingswoche neue Spitzenhandschuhe,ob da irgendwelche Bakterien den Belag angreifen wird denen ziemlich egal sein.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Wer denkt, dass unsere "gefährlichen" Bakterien aus dem Mund den Haftschaum angreifen, sollte vielleicht seine Handschuhe, jede Sekunde wo er diese nicht benutzt, in Plastiktüten packen

    Also wirklich ...

    Wie nass man ein Handschuh macht sollte man je nach Erfahrungswert machen. Ich feuchte z.B. den Belag nicht komplett durch, sondern mache den Haftschaum mit lauwarmen Wasser und meinen Händen nass.

  13. #13
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von boezerdieser
    ich hab mal gehört das soll den belag angreifen wegen den bakterien im mund oder so...
    da was dran?
    Ja da is was dran, meine Spucke war schon mal so aggresiv das der Belag während das Spiels kaputt gegangen ist.


    Ne Blödsinn in 30 Jahren ist bei mir kein Belag deswegen kaputt gegangen.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von boezerdieser
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Mondsee (Österreich)
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Ja da is was dran, meine Spucke war schon mal so aggresiv das der Belag während das Spiels kaputt gegangen ist.


    Ne Blödsinn in 30 Jahren ist bei mir kein Belag deswegen kaputt gegangen.
    ich habs eh auch nicht so recht glauben können, aber ich hab mir gedacht ich frag zur sicherheit mal

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich spucke auch - meinen Handschuhen hat das nie geschadet ganz im Gegenteil.In meiner aktiven Zeit habe ich des öfteren ein Eigelb mit zucker und Wasser vermengt- klebte fantastisch allerdings ist danach der Belag nach jeder Trainingseinheit bzw. Spiel mit klarem Wasser auszuwaschen, weil sonst der Belag so austrocknet , das er nicht mehr zu retten ist,

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    129

    Standard

    Macht ihr den Adidas Predator Zone auch nass?

  17. #17
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Mal so allgemein die Frage: gibt es aktuell noch HS, die man nicht anfeuchten/nassmachen muss? Klar, man sollte nicht jeden HS "ersäufen", aber pfurztrocken kann doch auch nix sein, oder? Zumal ich immer den Eindruck hatte, dass der Belag richtig angefeuchtet definitiv länger hält als staubtrocken (auf den Abrieb bezogen).

  18. #18
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich denke es liegt an den hs selbst, die ersten 2-3 male MUSS man denke ich kein Modell wirklich anfeuchten. Jedoch hast du recht trockene handschuhe = stärkerer abbrieb, das liegt an den nicht mehr vorhandenen weichmachern, durch das anfeuchten "ersetzt" man diese und der haftschaum hat wieder grip, und wird weniger schnell bis garnicht, bei optimaler Pflege und lagerung porös...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 01:44
  2. Liga höher, oder doch nicht?
    Von Beck im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 09:05
  3. Torwart, 23, sucht Verein im Kreis HN oder LB, Kreisliga A oder B
    Von fuebe84 im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 21:36
  4. Freistoß: Haltbar oder nicht?
    Von Steffen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 20:57
  5. Ich will weg! Oder doch nicht? Was tun?
    Von colther im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 08:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •