Meine favorisierte Variante wäre, wenn Lehmann als Nr. 2 bei der Nationalelf bleiben würde. So könnte man völlig drucklos den Generationswechsel vollziehen und sowohl Adler als auch Neuer würden von Lehmanns Erfahrung profitieren können.
JA
NEIN
Meine favorisierte Variante wäre, wenn Lehmann als Nr. 2 bei der Nationalelf bleiben würde. So könnte man völlig drucklos den Generationswechsel vollziehen und sowohl Adler als auch Neuer würden von Lehmanns Erfahrung profitieren können.
Wenn Lehmann dazu bereit wäre würde er bei vielen Leuten deutlich an ansehen zurückgewinnen. Ich schätze aber, dass er das nicht machen wird.Zitat von Kleinlaut
Aber freuen würde es mich auf jeden Fall.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Adler, Enke, Lehmann: Die T-Frage taucht wieder auf
Da ist sie wieder! Die Torwartfrage, kurz T-Frage genannt. Es ist das beliebteste Ratespielchen der Fußball-Nation. Die T-Frage war ein sechsmonatiges Dauerthema vor der Europameisterschaft.
Weiterlesen
Quelle: Neue Presse
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich glaube, dass Jens Lehmann noch mit 50 im Tor der Nationalmannschaft spielen will, auch wenn er keine Leistung mehr bringt. Ich finde es genau richtig, dass Adler und Enke sich gegenseitig anstacheln, nur Lehmann sollte endlich mal Platz machen. Er bringt nicht die Leistung, die Enke und Adler für die N11 bringen könnten. Bei Olli Kahn war es ja so, er hat gespielt, der würde heute noch spielen, auch wenn er nicht mehr konstant spielen würde. Es ist nunmal so, solange man nicht als Nr.2 oder Nr.3 degradiert wird, dass man solange für die Nationalmannschaft spielt, solange man als Nr.1 nominiert ist. Oliver Kahn ist zurückgetreten, weil er degradiert wurde, nur das ist bei Lehmann nicht der Fall, da er noch Nummer 1 ist. Ich finde jetzt sollte Jogi Löw unbedingt Zeichen setzen.
O. Kahn: Nach der 20ten Zeitlupe ist jeder Ball haltbar!
O. Kahn: Ja, wie haben gespielt und gespielt und gespielt und gespielt und wieder verloren!
Du bist der Größte!Zitat von Olli Kahn Titan
Der Titan ist zurückgetretten, weil er wusste wann man aufhören soll. Weil er einen besseren Abschied nach den Ereignissen um "Grinsi-Klinsi" gar nicht hätte haben können! Das Spiel um Platz 3 in Stuttgart, in dem er nocheinmal überragend gehalten hatte, war genau der richtige Zeitpunkt um aufzuhören.
Er wusste, dass es vollkommen Unsinnig gewessen wäre, nocheinmal die ganzen Qualifikationsspiele zur Euro zu spielen bzw. dann auch noch mit Lehmann um den Platz als Nr.1 zu streiten.
Er wusste, dass dies der richtige Zeitpunkt war um seine Nationalmannschaftskarriere zu beenden.
Und nun vergleiche Lehmann, der weiß jetzt anscheinend was er machen möchte, wird dies uns aber natürlich nicht verraten, weil er erst noch mit seinem Kumpels "Jogi und Bierkopf" darüber beraten muss, wie man es der Öffentlichkeit erklärt, dass ein 41 Jähriger "mittelmäßiger bzw. "längst-über-dem-Zenit-spielender-Keeper" 2010 für Deutschland im Tor stehen wird.
Natürlich ist es für Leute, die Oli Kahn vergöttern, schwer zu akzeptieren das Lehmann doch kein so schlechter Keeper ist. Die Entscheidung Pro Lehmann für die WM 06 fand ich durchaus vertretbar. Ich denke nicht das sich da eine Clique Kahn-Hasser(Klinsi, Jogi, Bierhoff) zusammengetan hat, mit dem Ziel Kahn zu demütigen. Lehmann war halt einen Tick besser!
Wenn Lehmann in guter Form ist, dann kann er auch mit 40 noch im Tor stehen. Er hat auch mehrfach betont, dass er nicht zurücktreten, sondern verdrängt werden will!
Was den Menschen nicht umbringt, dass macht ihn härter (F. Nietsche)
Sorry, aber das mit dem "Tick besser" ist der größte Schwachsinn, den sich die Herren Klinsmann u. Löw je ausgedacht haben.Zitat von Angygold
1. Lehmann war keinen Tick besser.
2. Selbst wenn Lehmann einen Tick besser war, ist es keine Rechtfertigung Kahn zur Nummer 2 zu machen, denn Kahn hat mehr Erfahrung und die ist ja auch sehr wichtig.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Klinsmann hat alles von Anfang an perfekt geplant.
Es gab überhaupt keinen Grund zu rotieren, denn Kahn hat eine gute Euro 2004 gespielt.
Aber jetzt sage ich nichts mehr zu "Kahn vs. Lehmann".
Sorry für die späte Meldung.Zitat von MissionUnstopable1
Wäre er aber nicht degradiert worden, hätter er (denke ich) während der Euro 08 noch im Tor gestanden und dann nach dem Finale aufgehört, was Lehmann ja leider versäumt hat.
O. Kahn: Nach der 20ten Zeitlupe ist jeder Ball haltbar!
O. Kahn: Ja, wie haben gespielt und gespielt und gespielt und gespielt und wieder verloren!
Glaube ich nicht. Kahn wollte immer auf dem Höhepunkt abtreten und was gibt es schöneres, als sich nach einer WM im eigenen Land aus der Nationalelf zu verabschieden. Auch wenn er nicht Nummer 1 war, so fand ich es trotzdem richtig zu dem Zeitpunkt abzutreten, einen besseren Moment hätte Kahn nicht finden können.Zitat von Olli Kahn Titan
Zitat von Schnapper82
Im Prinzip könnte Lehmann nur als Nummer 2 bleiben, wenn Enke nicht mehr berücksichtigt wird. Lehmann und Enke liegen vom Alter einfach zu dicht beieinander, als das dort noch ein Lerneffekt im positiven Sinne stattfinden würde. Lehmann als Nr. 2 macht wirklich nur dann Sinn, wenn man Adler und Neuer die neuen Kandidaten für die Nr. 1 werden. Denke mal, dass dies der Haupthaken an der Sache ist, vorallem bei Löw.
Außerdem gibt es ja auch noch den zeitlichen Aspekt, denn die Nationalelf mit seinen Trainingslagern und Länderspielen werden Lehmanns Familienzeit weiterhin einschränken. Ob er sich das für einen Platz auf der Bank noch antut?
Die Entscheidung ist jedenfalls nicht einfach, sonst hätten alle Beteiligten längst Nägel mit Köpfen gemacht.
Enke ist sieben Jahre jünger als Lehmann und kommt nun - wie er selbst sagte - in die "besten Torwartjahre".Zitat von Kleinlaut
Die meisten Keeper werden sowieso im alter erst richtig gut! Zumindest sagte das ich glabe mal Kahn oder so... (ALS ER NOCH GUT WAR! 2002-2003) Ich halte mich da mal zurück!Zitat von Paulianer
Verkäufer: ++++++
Käufer: ++++++++++
2002 war Kahn auch noch 33.Ok,das ist schon die Höchstgrenze für das optimale Alter.Mit 36 sieht das schon anders aus.Und jetzt ist er ja noch älterZitat von Casillas171193
![]()
Da gebe ich dir und ihm Recht.Zitat von Paulianer
In diesem Alter sollte man genügend Erfahrung haben und auch körperlich topfit sein.
Allerdings ist für mich das Alter nicht sonderlich entscheident, sondern einfach die reine Leistung der Keeper.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Ich denke man sollte hier jetzt nicht vorschnell urteilen und Lehmann abschreiben, auch wenn mit Enke, Adler und Neuer natürlich super Keeper in der zweiten Reihe stehen. Man sollte Lehmanns Entwicklung und Leistung in Stuttgart abwarten und dann erst entscheiden.
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
Interview mit Bundestrainer Joachim Löw
"Nicht sofort eine neue Nr. 1"
Wirbel um Nationaltorhüter Jens Lehmann (VfB Stuttgart) , Kritik von DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, Klagen des vor der EURO 2008 ausgebooteten Timo Hildebrand (FC Valencia) - gerade aus dem Urlaub zurück, hat Bundestrainer Joachim Löw gleich wieder alle Hände voll zu tun. Im kicker-Interview bezieht der 48-Jährige Stellung zu den Problemzonen der Nationalmannschaft.
Weiterlesen
Quelle: kicker
er hat uns erhört...danke jens!!!
Ein Fußballtor besitzt 17,8608qm mögliche Einschlagfläche.
Leider zu wenig um gegen mich eine Chance zu haben!
Da hast du natürlich Recht mit und so habe ich das nicht bedacht.Zitat von Kleinlaut
Aber wie will man Enke es klar machen, dass er für die N11 keine Rolle mehr spielt? Wie will man das realistisch Argumentieren?
Löw kann schlecht sagen:"Robert, du spielst seit Jahren auf hohem Niveau und sehr konstant, aber du bist uns zu alt!" Ich denke, dass wird so nicht funzen.
Auch eine nicht zu verachtende Angelegenheit, denn eigentlich will Lehman laut eigenen Aussagen ja soviel Zeit wie möglich mit der Familie verbringen und ob er dann dieses Aufwand als "Lehrer" noch auf sich nehmen mag ist eher unwahrscheinlich.[/QUOTE]Zitat von Kleinlaut
Das auf jeden Fall, denn wenn die Entscheidung einmal raus ist, dann gibts auch kein zurückrudern mehr. Dann ist es passiert.Zitat von Kleinlaut
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Entscheidung ausfallen wird.
Ich tippe darauf, dass Lehmann abdankt.
Adler und Enke werden dann um die Nr.1 konkurrieren und Neuer wird vielleicht als neue Nr. 3 dabei sein, wobei das Thema Hildebrand ja auch noch nicht komplett vom Radar ist.
Nur sieben Jahre und ich denke nicht, dass Enke sonderlich viel von Lehmann profitieren kann.Zitat von Paulianer
Dafür ist Enke schon zu erfahren und zu ausgebufft.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Hier liegt sicherlich ein Problem in der Alternative mit Lehmann als "Lehrer". Wobei ich hier gerne anführe, dass Enke zwar auf hohen Niveau hält, allerdings nur auf für die Bundesliga hohen Niveau. International konnte er sich nicht beweisen. Hier stehen lediglich drei Jahre in Portugal als Nr.1 zubuche, die ich aber auch nicht überbewerten möchte. Bei Barcelona konnte er sich nicht durchsetzen und sogar bei Istanbul und Teneriffa kommt er nicht über 10 Einsätze hinaus.Zitat von Schnapper82
Ja, ich denke auch eher an einen Abschied Lehmanns. Wobei ich hier nicht nur Enke und Adler als Konkurrenten um den Posten im Nationaltor sehe, sondern auch Neuer als mögliche Nr. 1 anführen möchte. Er hat bereits internationale Erfahrung und sein Tief hoffentlich überwunden. Die Verletzung jetzt ist natürlich nicht optimal für ihn. In den engeren Kreis der möglichen Nationaltorhüter sollte man aber auch Wiese und Miller nennen.Zitat von Schnapper82
Hildebrand wird unter Löw nicht mehr stattfinden, hoffe ich zumindest.
Eben, als erfahrener Bundesligatorwart und künftige Nummer 1 wird man sich nicht reinreden lassen. Erst recht nicht von seinem Vorgänger.Zitat von Schnapper82