Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Produkttest: Uhlsport Ergonomic Absolutgrip SF/X

  1. #1
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Produkttest: Uhlsport Ergonomic Absolutgrip SF/X

    Auch in der kommenden Saison ist Uhlsport der meist vertretene Ausrüster unter den Stammtorhütern der Bundesliga. Uhlsport steht für Qualität und hat sich in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf auf dem deutschen Markt erarbeitet. International gehört Uhlsport ebenfalls zu den führenden Marken, konnte sich jedoch bei der EURO 2008 nicht den Platz an der Spitze sichern.
    Wir haben für euch den Uhlsport Ergonomic Absolutgrip SF/X, eines der Topmodelle der aktuellen Kollektion, getestet.


    Der Hauptfarben des Handschuhs sind Weiß, Schwarz und Rot. Goldene Einsätze setzen schöne Akzente. Das Design ist klassisch, wie bei jedem Ergonomic-Modell.

    Die Oberhand des getesteten Modells besteht aus Absolutgrip. Dieser Haftschaum ist Uhlsports Topbelag und wird von uns im weiteren Verlauf dieses Testberichts noch genauer unter die Lupe genommen. Für Faustabwehren ist er aufgrund seiner Griffigkeit gut geeignet, sodass kein Ball aus Gründen die dem Material zuzuschreiben wären über die Oberhand rutscht. Der Tragekomfort kann durch die Verwendung des Absolutgrips ebenfalls überzeugen. Im Vergleich zum YCAP-TR-Materials, welches bei einigen Uhlsport-Modellen für die Oberhand verwendet wird, ist der Absolutgrip weicher und bietet eine weitaus bessere Aufpralldämpfung.

    Der Außennahtschnitt des Ergonomic Absolutgrip SF/X ist im Vergleich zum Innennaht- oder Rollfingervariante sehr klassisch und findet unter den Torhütern einen großen Anklang. Er steht für eine große Fangfläche und eine gute Aufpralldämpfung.
    Wie schon der Name verrät, verfügt der Ergonomic Absolutgrip SF/X über den so genannten Surround Ergonomic Cut. Diese ergonomische Schnittform ist an die natürliche Handhaltung angepasst und sorgt für einen angenehmen und luftigen Tragekomfort. Modelle der Ergonomic-Reihe sind recht breit geschnitten und ähneln somit Uhlsports Chimera-Modellen.

    Das Verschlusssystem des getesteten Modells kommt mittlerweile immer häufiger bei Handschuhen von Uhlsport, unter anderem auch bei der Fangmaschine Absolutgrip, zum Einsatz und ist deshalb schon relativ bekannt. Anders als bei einem klassischen umlaufenden Klettverschluss, wird der Handschuh mithilfe einer elastischen Textillasche fixiert. Diese wird nicht einfach um das Handgelenk gewickelt, sondern an der Oberseite des Einstiegs durch eine Öffnung gezogen und gegenläufig befestigt. Dieses Verschlusssystem fixiert den Handschuh sehr gut und stabilisiert auch das Handgelenk, unterscheidet sich jedoch im Tragekomfort spürbar von einem umlaufenden Klettverschluss. Dieser kann das Handgelenk stärker stabilisieren und lässt sich individueller einstellen.
    Obwohl der Verschluss des Ergonomic Absolutgrip SF/X keinen Grund zur Kritik liefert, kann man die Vorteile eines klassischen umlaufenden Klettverschlusses nicht von der Hand weisen, auch wenn diese im Endeffekt nur minimal sein mögen.

    Über Sinn und Unsinn von Fingerschutztechnologien wird unter den Torhütern immer wieder diskutiert. Der Zusatz SF/X im Namen des getesteten Modells steht für Supportframe X-Change, also herausnehmbare Fingerschutzelemente. Uhlsports Supportframe ist im Vergleich zur Ortho-Tec-Technologie aus dem Hause Reusch und Pumas PFP-System relativ weich, bietet also mehr Bewegungsfreiraum und beschränkt die Bewegung der Finger nur minimal. Die Finger werden durch die Elemente stabilisiert und vor dem Umknicken geschützt. Allerdings ist dieser Schutz – wie schon erwähnt – nicht so stark wie bei den Reusch- oder Puma-Systemen, dafür aber wesentlich flexibler. An dieser Stelle muss sich jeder Torhüter die Frage stellen, was wichtiger ist: Starker Schutz und dafür eine vergleichsweise starke Einschränkung der Beweglichkeit der Finger, oder ein etwas weicherer Schutz und die damit verbundene geringere Beweglichkeitseinschränkung.
    Sollte man kein Freund von Fingerschutzhandschuhen sein, lässt der Uhlsport Ergonomic Absolutgrip SF/X ein Herausnehmen der Elemente zu. Dies erfolgt mit Hilfe eines Reißverschlusses an der Oberhand. Dieser Reißverschluss ist eine Neuentwicklung aus dem Hause Uhlsport: Das „Zug-Element“ des Reißverschlusses ist abnehmbar und reduziert damit die Verletzungsgefahr, die bisher davon ausgehen konnte. Des Weiteren sorgt diese Feature für einen erhöhten Tragekomfort, da das „Zug-Element“ nun nicht mehr unangenehmen Druck auf der Oberseite der Hand verursachen kann.
    Ebenfalls kann man aus dem Handschuh genommene Supportframe-Elemente individuell einstellen. Durch ein simples Klick-System kann man beispielsweise nur bestimmte Gelenke eines Fingers schützen lassen.

    Über den Absolutgrip muss man wohl nicht mehr viel sagen: Seit mehreren Jahren gehört dieser Haftschaum zu den Besten auf dem Markt. Bei Trockenheit klebt der Ball förmlich in der Hand und selbst bei nassen Wetterverhältnissen ist man mit dem Absolutgrip stets Herr der Lage; auch wenn in diesem Falle Uhlsports Aquasoft-Belag verständlicherweise bessere Ergebnisse liefert.
    Die Abnutzung des Haftschaums ist für solch hervorragende Gripeigenschaften im guten Bereich, sodass ein Handschuh mit Absolutgrip-Belag lange getragen werden kann.
    Der einzige minimale Kritikpunkt ist wohl, dass Uhlsports Topbelag im Vergleich zu Haftschäumen wie dem Ultimate Grip von Puma oder dem Kontaktschaum von Nike einen recht dünnen Eindruck macht. Die Aufpralldämpfung fällt deshalb ein wenig schwächer aus.
    Die Tatsache, dass der Haftschaum der Innenhand auch über den Verschluss läuft, sorgt für eine erhöhte Sicherheit beim Fangen und verhindert das Durchrutschen von Bällen in diesem Bereich.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Uhlsport mit dem Ergonomic Absolutgrip SF/X ein guter Wurf gelungen ist. Obwohl das Verschlusssystem sicherlich nicht schlecht ist, wird es an diesem Punkt wohl ein paar Kritiker geben. Doch der Rest des Handschuhs, angefangen bei der Passform bis hin zum Belag, kann vollends überzeugen. Das Supportframe verrichtet gute Dienste und kann bei Bedarf entfernt oder individuell eingestellt werden. Uhlsport lässt dem Kunden also offen, wie er seinen Handschuh tragen möchte.

    Der Handschuh kostet 94,90 Euro und ist hier erhältlich.













    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Schöner Bericht!
    R.I.P Robert Enke

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ja, ein lohnenswerter Handschuh. Auch ohne Supportframe nur zu empfehlen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Klasse Bericht,klasse Handschuh,
    aber für 95 Euro meiner Meinung nach keine Überlegung Wert.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von arne1504
    Registriert seit
    11.05.2008
    Beiträge
    106

    Standard

    Knicken die Supportframeelemente nach hinten um bei einem starken Schuss oder sind sie nach hinten stabil? Wie ist der Abrieb?

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Goalkeaper
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    236

    Standard

    Danke, wie immer ein super Bericht!!


  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von arne1504
    Knicken die Supportframeelemente nach hinten um bei einem starken Schuss oder sind sie nach hinten stabil? Wie ist der Abrieb?

    Abrieb :
    Zitat Zitat von Paulianer
    Die Abnutzung des Haftschaums ist für solch hervorragende Gripeigenschaften im guten Bereich, sodass ein Handschuh mit Absolutgrip-Belag lange getragen werden kann.
    Geändert von Knutte (11.07.2008 um 09:42 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von boezerdieser
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Mondsee (Österreich)
    Beiträge
    227

    Standard

    ich hoffe die hersteller orientieren sich bald preislich ein wenig an puma, denn 95€ is wirklich zu viel... schade, sicher ein top-hs, aber eben viel zu teuer.

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von boezerdieser
    ich hoffe die hersteller orientieren sich bald preislich ein wenig an puma, denn 95€ is wirklich zu viel... schade, sicher ein top-hs, aber eben viel zu teuer.
    Legt man hier noch 15 Euro drauf,kann man sich Zwei von den neuen Puma king kaufen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Man muss Uhlsport zu Gute lassen, dass bei diesem Modell weitaus mehr Material zur Herstellung verwendet wird.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Vielleicht solltest du noch ergänzen, dass es den Handschuh auch ohne Supportframe System gibt und mit einer umlaufenden Klette. Leider ohne Absolutgrip auf der Oberhand aber dafür kostet der Handschuh nur 60€.

    -> Uhlsport Ergonomic Absolutgrip

  12. #12
    Blickfeld Avatar von liehmähn
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von arne1504
    Knicken die Supportframeelemente nach hinten um bei einem starken Schuss oder sind sie nach hinten stabil? Wie ist der Abrieb?

    Ja sie können nach hinten wegknicken. Das SF-Element ist wie Paulianer schon beschrieben hat sehr flexibel!!! Es schränkt in keiner Form die Bewegungsfreiheit der Finger ein. Man kann auch sagen es unterstützt die Finger einfach etwas.

    Der Handschuh ist einfach klasse! Teuer - das ist wahr - aber einfach mal klasse! Ich habe einen über eine halbe Saison getragen und es war kaum Abrieb vorhanden. Man kann soeinen Handschuhe über eine ganze Saison hinweg als Trainings- & Spielhandschuh nehmen. Das hält er mit Sicherheit aus. (vorausgesetzt man hat etwas Technik - und "quält" den Handschuh nicht)

    @Pauli - gute Einschätzung!!!

    Zum Verschluß - ich muss auch sagen er ist echt nicht verkehrt. Sicher ist eine umlaufende Klette mit Bandage besser - aber den Haftschaum ist bei diesem Modell ja auch bis über das Handgelenk verlängert und da finde ich ist der Verschluß eindeutig besser!!! Ich hatte auch schon den V-Konstrukt und der hat ja eine umlaufende Klette mit Tunnelzug - das ist für mich persönlich echt nicht das Wahre - denn hier "verrutscht" der Belag doch wenn du den Handschuh richtig fixierst. Das passiert dir bei diesem Uhlsport Modell nicht.

  13. #13
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    ich hatte auch den HS....aber den vorvorgänger.....der war sehr gut...aber ohne Supportframe....
    @ Pauli.... schöner bericht
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von nike17
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Schildau
    Beiträge
    114

    Standard

    Sehe guter Bericht Paulianer.....
    Also ich werd mir jetz anch Rücksprache mit dem Verein kaufen.....

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von panther1881
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in der Nähe von Mainz
    Beiträge
    237

    Standard

    Ein sehr guter Bericht...
    Habe vorher schon einen Blick auf den HS geworfen und werde jetz auch mit meinem Verein am Trainingsauftakt reden und mir dann den HS zulegen

  16. #16
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    Ich hatte den von 2005 und der war Top ich denke wenn der an diesen Anknüpft sind 95€ berechtigt.

  17. #17
    Gesperrt Avatar von wiese2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    pfaffenhofen
    Beiträge
    464

    Standard

    @ pauli: Da du ja auch den t90 confidience schon getestet hast , wollte ich dich fragen welcher Handschuh dir persönlich besser gefällt ?? und warum ??
    mfg wiese2

  18. #18
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das Uhlsport-Modell liegt mir persönlich von der Schnittform her besser. Wobei ich keinen der beiden Modelle im Spiel tragen würde, da ich Innennaht bevorzuge und mir beide Modelle zu weit geschnitten sind.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #19
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Daumen hoch

    Schöner Testbericht!
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  20. #20
    Torwarttalent Avatar von nike17
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Schildau
    Beiträge
    114

    Standard

    So hab den Handschuh heut bekommen......
    werd in den nächsten tagen mal meine erfahrungen mit dem handschuh rein stellen.......auf den ersten eindruck ist er klasse verarbeitet und sieht irgendwie krass aus finde ich....

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    147

    Standard

    Hi Paulianer, wieder ein klasse Bericht von dir!
    Darf ich dich fragen in welcher Größe du diesen Handschuh hast?
    LG,
    pille

  22. #22
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Größe 9,5
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    147

    Standard

    Demnach fällt er ähnlich wie die Fangmaschine aus, oder?
    Danke

  24. #24
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ja, etwas kürzer in meinen Augen, dafür aber breiter.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    147

    Standard

    Wenn ich in der Fangmaschine 9.5 habe also eher 10 oder auch 9.5 ? Was würdest du empfehlen?
    LG pille

  26. #26
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Schwer zu sagen, ich würde 9,5 nehmen. 10 passt aber auch. Kommt halt drauf an, wie man die Handschuhe tragen möchte.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #27
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich würd auch 9,5 nehmen. Hab in der FM 9 und im Ergonomic ebenfalls, der fällt ja sehr breit aus. Die anderen Uhl Modelle trage ich alle in 9,5.

    Also ich würde an deiner Stelle 9,5 nehmen, sowie bei der FM.
    Geändert von Manuel (28.01.2009 um 00:20 Uhr)


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Uhlsport Ergonomic Absolutgrip SF/X
    Von Matti 1 im Forum Uhlsport Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 13:16
  2. Produkttest: Uhlsport Ergonomic SF/X Absolutgrip
    Von Andy4670 im Forum Produkttests
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 22:05
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 16:38
  4. V/T: Uhlsport Absorbframe Ergonomic Absolutgrip
    Von MEK-Keeper im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 14:15
  5. Uhlsport Ceberus Absolutgrip, Moulded Ergonomic oder Pro Fangmaschine Absolutgrip?
    Von wiese2 im Forum Uhlsport Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 19:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •