Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Schussstärke erhöhen

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard Schussstärke erhöhen

    Bonjour

    Ich hab ma gegoogelt wie man seine Schusssärke erhöhen kann. Wieso will ich das als Torhüter? Weil ich manchmal auch im Feld spiele. Also im Internet stand, dass man das durch Kniebeugen erreichen könne. Stimmt das? Gibt es noch weitere Übungen für das?
    Möchte mal einen Bumms drauf haben.
    Deshalb hab i gedacht, man könne einen Thread für Schussstärke machen.

    MFG

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Mit Kniebeugen stärkst du ja deine Oberschenkel, die (denke ich mal) für die Schussstärke verantwortlich sind. Aber es kommt sich auch mehr auf die Technik an. (Aber eine gewisse "Muskelmasse" brauchst du auch). Ich denke mal ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann man nicht mehr so viel darüber.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich habe gehört, dass die Bauchmuskeln einen großen Anteil am Schuss haben. Vlt. weiß ja jemand mehr darüber.

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    Glaub kaum dass Muskeln da irgendeinen Einfluss darauf nehmen.
    Wenn man einige Zeit Fußball spielt entwickeln die verantwortlichen Muskeln für den Schuss ganz von selbst.
    Würd sagen das ist reine Technik Sache.
    Wichtig ist dabei welche Haltung dein Körper beim Schuss hat usw..

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Ich würde sagen,dass neben der richtigen Technik die Oberschenkelmuskeln sehr großen Einfluss auf die Schusskraft nehmen (siehe Roberto Carlos ).
    Aber die Bauchmuskeln werden wohl auch sehr wichtig sein ...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    ich denk ma auch dass die technik das wichtigste ist. aber mit so steckenbeinen kommt man halt auch net so arg weit...

  7. #7
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Warum sollen die Bauchmuskeln Einfluss auf die Schussstärke haben?

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von zupf9r
    Glaub kaum dass Muskeln da irgendeinen Einfluss darauf nehmen.
    Das stimmt so ganz nicht aber wie du schon erwäntest
    Zitat Zitat von zupf9r
    Wenn man einige Zeit Fußball spielt entwickeln die verantwortlichen Muskeln für den Schuss ganz von selbst.
    Würd sagen das ist reine Technik Sache.
    Da hast du völlig recht. Ich meine aber das die Waden auch Muskelmasse haben müssen/brauchen. Oder warum ist meine Wade seit dem ich Fußball spiele dicker geworden. Nein nicht nur, weil ich größer werde und Zauberei ist das auch nicht aber das mit der Zauberei wird wohl keiner (berechtigt) glauben.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Oder warum ist meine Wade seit dem ich Fußball spiele dicker geworden. Nein nicht nur, weil ich größer werde und Zauberei ist das auch nicht aber das mit der Zauberei wird wohl keiner (berechtigt) glauben.

    Fussball ist ein Bewegungssport. Durch das laufen wachsen die Muskeln z.B. in der Wade, oder durch Torwatrübungen. Sicherlich nicht wie Du meinst weil Du ab und an mal einen Ball schießt als Torwart

    und um Muskelmasse geht es eher weniger ... es gibt Keeper, die den Ball bis zum anderen 16er prügeln und sind dabei dratig. Andere sind muskulöser und kommen grade bis zur Hälfte. Es ist halt Techniksache zu 95%

  10. #10
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke für die Antworten. Ich habe auch schon bemerkt, dass Keeper mit dürren Beinen den Ball weit Preschen.
    MFG

  11. #11
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Kleinere Muskulatur hat nicht gleich zur Folge, dass weniger Kraft dahinter steckt, genauso wie rießen Muskeln keine Garantie sind das man der Krafprotz überhaupt ist.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  12. #12
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Bei der Schussstärke kommt es denke ich nicht auf die reine Muskelkraft an, sondern auf die Schnellkraft (Stoßkraft)...
    Denn umso schnell man sein Bein schwingt, umso weiter/schneller fliegt der Ball.

  13. #13
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    70 % sind Technik, nur 30 % sind Kraft (so Pi mal Daumen). Schaut euch mal an, wie locker die Profis ihre Abschläge machen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #14
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    70 % sind Technik, nur 30 % sind Kraft (so Pi mal Daumen). Schaut euch mal an, wie locker die Profis ihre Abschläge machen...
    Die in England machen sie wirklich locker, aber in der Bundesliga sind da schon einige Torhüter sehr verkrampft.

  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ja, die die keine gute Technik haben sind verkrampft. Denn die müssen den Ball durch ihre Kraft möglichst weit. Aber schau' dir mal Enke, Adler und Neuer an, die schießen so locker, als ob sie mal eben einen Lupfer spielen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ja, die die keine gute Technik haben sind verkrampft. Denn die müssen den Ball durch ihre Kraft möglichst weit. Aber schau' dir mal Enke, Adler und Neuer an, die schießen so locker, als ob sie mal eben einen Lupfer spielen.
    Nicht zu vergessen, dass die nur mit dem besten Material spielen.
    Also auch das spielt eine Rolle.
    Ansonsten gebe ich euch Recht. 70 % Technik, der Rest Kraft!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  17. #17
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Nicht zu vergessen, dass die nur mit dem besten Material spielen.
    Meinst du mit Material Schuhe und Ball oder noch einen Faktor?

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Meinst du mit Material Schuhe und Ball oder noch einen Faktor?
    Ne, Schuhe und Ball sind schon die wichtigsten Punkte beim Material.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #19
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Ne, Schuhe und Ball sind schon die wichtigsten Punkte beim Material.
    Hm, Ball stimme ich dir zu, aber machen die Schuhe wirklich so viel aus? Ich meine, die sind ja auch nicht flacher oder besser in der Passform und alleine von Material aus dem die Schuhe sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man damit weiter/besser schießen kann. Habe aber noch nie einen Schuh für über 60€ getragen.

  20. #20
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Bei einem ADIDAS Schuh kann man die "Sohle" mit Sand befüllen, bekommt man dadurch auch einen härteren Schuss?

  21. #21
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischi
    Bei einem ADIDAS Schuh kann man die "Sohle" mit Sand befüllen, bekommt man dadurch auch einen härteren Schuss?
    Da glaube ich nicht daran und ich habe auch schon von ein paar Leuten gehört, dass sie keinen Unterschied feststellen können.

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    Ich hatte selbst den ADI preator absolut mit diesen "Sandsohlen" und ich bin der Meinung das es schon was bringt, allerdings muss mann den Ball auch richtig treffen, wobei wir beid der Technik wären. Ich glaub auch, dass das Obermaterial auch ne Rolle spielt (Leder, Kunststff, gummi)

  23. #23
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Als Feldspieler habe ich in der vergangenen Rückrunde schon einen Unterschied zu "herkömmlichen" Schuhen bemerkt. Ich habe recht anständige Geschosse aufs Tor feuern können, die mitunter auch gut geflattert sind. Ok, das kann ich mit anderen Schuhen zwar auch, aber mit dem Predator waren sie doch einen Tick anständiger.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  24. #24
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ja, die die keine gute Technik haben sind verkrampft. Denn die müssen den Ball durch ihre Kraft möglichst weit. Aber schau' dir mal Enke, Adler und Neuer an, die schießen so locker, als ob sie mal eben einen Lupfer spielen.
    Mich würde wirklich mal interessieren wie die das machen?! Also ich weiß, dass ich eigtl eine sehr gute Schußtechnik habe und es auch selten ein Problem für mich ist eine langer Pass über 30m an den Mann zu bringen ... aber die Abstöße gehen bei mir nie weiter als 50m ... kA woran das liegt ... vlllt versuche ich wirklich dabei nur auf die KRaft zu setzen ... wobei ich das nicht glaube!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •