Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Prellung an der Hüfte

Torwarttalent Avatar von Kompressor1983

Pfeil Prellung an der Hüfte

Vor 3 Wochen spielte ich ein spiel auf einem Kunstrasen! Ich war genau 1 mal auf dem boden und habe mir die hüfte geprellt, jetzt ist sie laufend geschwollen! sind aber keine blauen flecken oder so zu sehen kann mir jemand sagen wie ich das behandeln kann??? denn die knall harte Vorebreitung steht schon vor der tür!!!

Nationale Klasse Avatar von fragsiN

Standard

Zur Vorbeugung würde ich dir dringend raten eine Unterziehhose zu kaufen um dich genau gegen diese Art von Verletzungen zu schützen!

Standard

Ja danke die sind halt teuer und man kann sie nicht anprobieren
    Zitat Zitat von fragsiN
    Zur Vorbeugung würde ich dir dringend raten eine Unterziehhose zu kaufen um dich genau gegen diese Art von Verletzungen zu schützen!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Kompressor1983
    Deine Gesundheit ist teurer.
    Wieso kann man die nicht anprobieren?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

Vor 3 Wochen spielte ich ein spiel auf einem Kunstrasen! Ich war genau 1 mal auf dem boden und habe mir die hüfte geprellt, jetzt ist sie laufend geschwollen! sind aber keine blauen flecken oder so zu sehen kann mir jemand sagen wie ich das behandeln kann??? denn die knall harte Vorebreitung steht schon vor der tür!!!
    Ganz ehrlich? Mach mal min. 2 Wochen Pause und such nen Arzt auf! Ich hatte das gleiche Problem in der A-Jgd und es nicht behandelt und damit weitergespielt. Danach hatte ich noch 6 Jahre lange Probleme mit der Hüfte. Das ist es dann nun ehrlich nicht Wert. Sch... wat auf die Vorbereitung. Erst mal auskurieren!

Standard

Die 80€ sind besser angelegt als jedes Paar Handschuhe, jeder Liter Bier oder jeder Liter Benzin, glaub es mir.

Anprobieren? Größe wählen die man normal immer trägt. Man kann die Hose immernoch zurück schicken, was meistens nur die Kosten eines kleinen Paketes sind. Dann weiß man eine Nummer kleiner oder größer.

Man kann auch immernoch seinen Verein fragen, schließlich sollte dem auch die Gesundheit seiner Spieler am Herzen liegen.

Ansonsten hat Golfi alles weitere gesagt: pausieren.

Standard

Danke ja habe ja schon pausiert das problem ist ich spühre weder beim springen noch beim laufen was aber auf die seite hechten geht gar nicht da schmerzt es ich weis nicht was ich machen soll!!! aber ich denke ich werde mir so eine schutz weste holen!!! hoffe das das auch was bringt! zu was für einem arzt mus man da eigentlich gehen? keine ahnung wer sowas untersucht!

Amateurtorwart

Standard

Ich würd mal nen Chirurgen oder Orthopäden empfehlen. Einige haben sich auf Sportmedizin spezialisiert, das wäre die optimale Anlaufstelle...

Cycoco
    Gast

Standard

Ich hatte am Ende der Saison das gleiche...

Mach Pause und kauf dir dann ne unterziehhose...

Torwarttalent

Standard

Üble Sache so ein Kunstrasen-Platz, hatte vor Jahren auch mal das Vergnügen bei einem Verein mit so einem s....Platz zu spielen, hatten dort immer nur trainiert, gespielt wurde auf Rasen. Damals gabs noch keine so guten Unterziehhosen, und auf Knieschoner bzw. Ellenbogenschützer die ständig verrutscht sind ( ohne Tape ), hab ich damals gerne verzichtet.
    Leider hatte ich dadurch regelmäßig Prellungen und Schürfungen an Ellenbogen, Knie und Hüfte. Dementsprechend motiviert bin ich im Training dann rangegangen, was mir einen Platz als Nr.2 beschert hat, zum Glück war ich nur ein Jahr dort.

P.S.: Zwei Aussenband-Risse im Sprunggelenk hatte ich mir auch durch den stumpfen ( mit Quarzsand gestreuten ) Rasen zugezogen.

Würd mir an deiner Stelle aufjedenfall diese Rehband-Hose zulegen, soviel Leute können sich nicht irren.

Standard

Wobei man schauen muss, ob die neue Version der Rehband Hose so gut ist wie alte Version. Da fehlen noch Erfahrungswerte.

Es gibt aber eine Alternative die wirklich 100%ig ist. Benutze die selber und die Hose ist echt grandios!

Felix_2
    Gast

Standard

Ich habe auch sowas mal gehabt,das war vor 2 Jahren und es schmerzt jetzt noch manchmal.

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Bei mir ist das fast chronisch glaub ich,ich hab das alle paar Monate,und ich merks immer ein bisschen beim Hechten.
    Geändert von Knutte (25.07.2008 um 14:38 Uhr)

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von fragsiN
    Wobei man schauen muss, ob die neue Version der Rehband Hose so gut ist wie alte Version. Da fehlen noch Erfahrungswerte.

Es gibt aber eine Alternative die wirklich 100%ig ist. Benutze die selber und die Hose ist echt grandios!
    Die Alternative wäre welche?
    Nur auf saftigen Rasenplatzen, bevorzugt bei Regen, zu trainieren

Freizeitkeeper

Standard

Hallo,

ich hab mir gestern als Ersatzmann meine linke Hüfte geprellt, weil ich in der HZ voll damit gegen den Pfosten gesprungen bin, bei nem hohem Ball. Dachte, naja is nur geprellt, mach ich mir ein, zwei eiswürfel drauf und dann is ersma gut.
    Nun soll ich warschl heute endlich meine Chance bekommen, hab aber immernoch genauso schmerzen und bin leicht bewegegungseingeträchtigt.
    Aber es ist kein blauer Fleck etc zu sehen.
    Meine Mutter, Krankenschwester, sagt, es sei ein innerer Bluterguss und ich solle da sehr aufpassen. Da ich weiss, dass meine Mutter öfters ma übertreibt und gerne auch bei mir, wolltich mal nachfragen was ihr meint....
    Zur Zeit wende ich Thrombareduct Sandoz an und kühle das, damit die Prellung zurückgeht(hat meine Mutter alles angeordert).
    Spiele auf Asche, und werde zusätzlich zur Torwarthose meine alte Saller Unterziehbuchse raussuchen...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

*lächel* also ich spiele nun schein Jahren auf Kunstrasen. In der B-Jugend hat es angefangen, damals noch in Form eines grünen Teppich, der wenn nicht tropfnass so stumpf war, wie eine Betonpiste. Bis dann 1995/1996 das 'Aus' kam, weil wie den Platz verlassen hatten... das ist schon ein paar Jahre.
    Jetzt haben wir auch wieder Kunstrasen und ich muß echt sagen: Ich habe mir auf dem Kunstrasen bisher nie etwas geprellt, mich nie dort schwer verletzt...
    Wer bei einmal fallen auf einem Kunstrasen, der weicher ist als viele Hartplätze, sich die Hüfte prellt, macht das nicht wegen Kunstrasen, sondern wegen Technikfehlern.
    Somit kann das auch immer und immer wieder passieren, weshalb ich hier dringed rate, die Technik zu korrigieren und sich um einen Vernüftigen Schutz zu kümmern, bis eben die Technik diesen überflüssig macht (wenn überhaupt)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Finsinga
    Gast

Standard

Richtige Falltechnik ist das A und O. Wenn das Sitz, tut dir auch selten was weh. Außer, beim Rauslaufen, wenn du auf nem stumpfen Rasen spielst. Dann kanns brennen!
    Zu deinem Problem:
    Hatte auch mal so was, allerdings nach einer Attacke eines Gegenspielers. Hat sich ewig hingezogen. Bis ich Pause hatte und dann Gott sei Dank auch zu nem Physio bin. Der hat die Verklebungen, die den Muskel schmerzen ließ, gelöst. Hatte eigentlich schon fast Kalkablagerungen in der Hüfte. Gott sei Dank ging diese weg, sonst hätten die mich operiert. Nach der Behandlung UND der Pause waren die Probleme weg. Du hast nur eine Blockade, bloß nicht in die Ecke schießen, die weh tut. Da machst du dich höchstens zum ............en. Denke nicht, dass du mehr kaputt machen kannst, aber es wird auch definitiv nicht besser davon. Lieber zum Doc, Rezept für´n Physio, ggf. Spritze oder Tabletten und ein paar Tage Pause.

Reden ????

Also ich glaube ja wohl nicht das meine technik so schlecht ist wenn ich mir in den letzten 15 jahren noch nie die hüfte geprellt habe selbst auf hartplatz!! und wenn ein schuss kommt musst du den heben egal mit welcher einer technik oder überlegst du dir wie du springen willst! also ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen das sowas an der technik liegt. ich hab ehalt auch viel gewicht das wird das problem sein trotzdem danke für deine antwort! ich bin nun mal die nr.1 und muss spielen . will jetzt mal so ne unterziehhose anprbieren aber ist nicht ganz so einfach ich bin 169cm gross und wiege 105kg da muss ich jedes unötige gramm sparen!**gg** """ Jedes Tor das ich bekomme ist unhaltbar, sonnst würde ich es ja nicht bekommen"""
    Zitat Zitat von Steffen
    *lächel* also ich spiele nun schein Jahren auf Kunstrasen. In der B-Jugend hat es angefangen, damals noch in Form eines grünen Teppich, der wenn nicht tropfnass so stumpf war, wie eine Betonpiste. Bis dann 1995/1996 das 'Aus' kam, weil wie den Platz verlassen hatten... das ist schon ein paar Jahre.
    Jetzt haben wir auch wieder Kunstrasen und ich muß echt sagen: Ich habe mir auf dem Kunstrasen bisher nie etwas geprellt, mich nie dort schwer verletzt...
    Wer bei einmal fallen auf einem Kunstrasen, der weicher ist als viele Hartplätze, sich die Hüfte prellt, macht das nicht wegen Kunstrasen, sondern wegen Technikfehlern.
    Somit kann das auch immer und immer wieder passieren, weshalb ich hier dringed rate, die Technik zu korrigieren und sich um einen Vernüftigen Schutz zu kümmern, bis eben die Technik diesen überflüssig macht (wenn überhaupt)

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

ich bin 169cm gross und wiege 105kg
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber da brauchts doch gar keine gepolsterte Hose mehr, da hast Du doch Deine eigenen, angewachsenen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Finsinga
    Gast

Standard

Standard

Ja gut stimmt schon aber jetzt das 5 jahr kreisliga und 2jahre a-liga also das kann sich sehen lassen oser meinst du nicht????
    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber da brauchts doch gar keine gepolsterte Hose mehr, da hast Du doch Deine eigenen, angewachsenen

Amateurtorwart Avatar von Meti

Standard

Hi Leute,
    habe anscheinend meine Hüfte geprellt...war auch schon beim Arzt...war sich auch nicht sicher aber meinte auch eher ne Prellung. Das is letzte WocheDonnerstag passiert und es tut imer noch sau weh. Der Arzt meinte wenns nicht bis Mittwoch Donnerstag nicht weg is, wirds wohgl schlimmer sein. Aber so lange kann ich nicht warten, muss fit für Saisonstart sein, der is in einer Woche. Ich habe mir Voltaren gestern zgelegt und schmiere die hüfte immer wieder ein. Aber sie ist komischer Weise NICHT angeschwollen oder blau. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben womit ich den Heilungsprozeß beschleunigen kann?

Vielen dank im vorraus
    Meti

Standard

Zitat Zitat von Meti
    Hi Leute,
    habe anscheinend meine Hüfte geprellt...war auch schon beim Arzt...war sich auch nicht sicher aber meinte auch eher ne Prellung. Das is letzte WocheDonnerstag passiert und es tut imer noch sau weh. Der Arzt meinte wenns nicht bis Mittwoch Donnerstag nicht weg is, wirds wohgl schlimmer sein. Aber so lange kann ich nicht warten, muss fit für Saisonstart sein, der is in einer Woche. Ich habe mir Voltaren gestern zgelegt und schmiere die hüfte immer wieder ein. Aber sie ist komischer Weise NICHT angeschwollen oder blau. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben womit ich den Heilungsprozeß beschleunigen kann?

Vielen dank im vorraus
    Meti
    Das gleiche hat ich auch.Bei mir war auch nichts zu sehen,aber es hat weh getan.Voltaren würd ich nicht nehmen.Eher diese Enzyme.Bei Voltaren stand irgendwas vonwegen irgendeine Verletzung die man hat könnte bei einnahme chronisch werden drauf.Die Enzyme haben da ganz gut geholfen.
    Mein Orthopäde(früher selber Verbandsligatorhüter) hat damals gesagt:,,Wenn sichs nicht bessert werden wir da wohl mal ne Spritze reindrücken müssen.
    Aber warmhalten mit Wärmflasche etc. ist nich falsch,aber keine Wärmende Salbe,denn da wird die Entzündung(falls vorhanden) noch schlimmer"
    Die ganze Sache war bei mir nach ca. 2 Wochen wieder so gut wie weg.

Nationale Klasse

Standard

hatte auch das ähnliche letzte Woche
    hatte noch von meiner letzten Prellung noch ne Heparinsalbe gehabt die ist empfehlenswert ging danach auch schnell weg
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Finsinga
    Gast

Standard

Bei einer Entzündung wird die Wärmflasche auch eher degenerativ wirken.
    Was hast den du für einen Arzt?!? Vielleicht Prellung, könnte aber auch schlimmer sein?!? Da würde ich doch lieber den Metzger wechseln, man man...

Zurück zum Thema:
    Bei einer Prellung helfen höchstens Schmerztabletten, da das Gewebe "beschädigt" wurde. Wärmflasche hilft da eher, wenn der Muskel eingeblutet ist und dadurch verkrampft. Ansonsten hilft da auch nur Pause machen und von nem richtigen Doc eine gescheite Diagnose bekommen und danach dann den weiteren Verlauf planen.
    Hatte auch letztens eine Beckenkammprellung, war beim Doc, der mir eine Spritze gegeben hat. Konnte auch eine Woche nur gedämpft trainieren, aber auch nur, weil die Prellung nicht im Bereich ist, wo ich permanent drauffalle. Außerdem war alles schön blau und da hat die Wärmflasche super geholfen. Was aber auch nicht so schlecht wäre, ist eine Art Kneipp-Kur zu machen. Bevor ich aber alles umständlich erklär, einfach mal googeln...

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Was hast den du für einen Arzt?!? Vielleicht Prellung, könnte aber auch schlimmer sein?!? Da würde ich doch lieber den Metzger wechseln, man man...
    Falls du mich meinst: Er hat nichts von,,Vielleicht eine Prellung,könnte aber auch schlimmer sein" gesagt.

Finsinga
    Gast

Standard

Ne ne, meinte schon Meti...

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Achso,ich hab gedacht du meinst mich

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Mein Hausarzt -.-
    Mache jetzt iwie auch ne Behandlung, mit Schallwellen oder so das soll helfen...aber zu spüren is noch nichts...

Ne Frage: Wie denn ne Entzündung??Bin ja quasi nur draufgefallen...Also eher Wärmflasche oder nicht?
    Geändert von Meti (09.08.2008 um 18:59 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Meti
    Mein Hausarzt -.-
    Mache jetzt iwie auch ne Behandlung, mit Schallwellen oder so das soll helfen...aber zu spüren is noch nichts...

Ne Frage: Wie denn ne Entzündung??Bin ja quasi nur draufgefallen...Also eher Wärmflasche oder nicht?
    Ja ich bin auch nur draufgefallen,dann aber stundenlang im kalten Regen rumgerannt und immer wieder draufgefallen.,daher hätt anscheinend ne Entzündung kommen können.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Meti
    Also, nur 'draufgefallen' ist so eine Aussage. Es kommt darauf an, wieviel Last auf die Stelle eingewirkt hat und das kann unter Umständen schon sehr heftig sein.
    Dann schützt einfach Haut, Bindegewebe und Muskulatur nicht mehr und die Stoßenergie dringt bis auf Gelenk und Skelettebene vor. Hier reagiert der Körper sehr heftig.
    Da unsere Knochen von feinsten Blutgefässen umgeben und durchzogen sind, ist hierbei immer ein leichter Bluterguß festzustellen. Da es keine offene Wunde ist, reagiert der Körper dennoch: Der Blutaustritt muß gestoppt werden, so daß hier eine Entzündliche Reaktion eintritt. Je heftiger nun die Verletzungen auch der oberen Gewebeschichten, desto heftiger die Reaktion.
    Nun ist bei den Knochen noch mehr dabei, was eben reagieren kann, wie die Knochenhaut... und dann hat man richtig Aua, wenn hier eine Verletzung passiert ist.
    Bei einer entzündlichen Reaktion ist Wärme kontraproduktiv.
    1. Wärme entspannt das Gewebe, was bei der Muskulatur angenehm ist, aber bei Verletzungen von Blutgefässen nun ein vermehrtes Einbluten in den Ergußort nach sich ziehen kann
    2. Wärme reizt die Nervenzellen, so daß hier Schmerzen und Reizungen gesteigert werden
    3. Wärme sorgt zwar für eine gesteigerte Aktivität der Eiweißkörper und des Stoffwechsels, doch bei einer Entzündlichen Reaktion kann es dann zu einer Überreaktion kommen, so daß sich die Symptome eher verschlimmern als verbessern

Daher: Besser bei so etwas keine Wärmflasche. Knochen und Gelenke hält man eigentlich eher kühl.
    Muskulatur hingegen eher warm.

Man beginnt mit der PECH Ersthilfe, und danach hält man Ruhe. Man vermeidet so weitere Reizungen und Schäden und Störungen im Heilungsprozess.
    Ist die Muskulkatur betroffen, z.b bei einem Fasserriss kann man nachdem die Blutgefässe verheilt sind, die Muskulatur mit Wärme entspannen, wenn hier noch krampfartige Verspannungen vorhandne sind. Das sollte jedoch eeher und besser ein Masseur/Physiotherapeut machen, der dann mit einer leichten Massage auch Schlackenstoffe und Lymphstauungen entfernen kann, und so die Heilung erleichtert.
    Da ist Wärme gut.
    Auch bei Blähungen hilft meist Wärme: Man entspannt sich, die Darmbewegung wird angeregt.... sind die Bauchschmerzen jedoch vom Blinddarm ausgehend, kann hier eine entzündliche Reaktion die Folge sein. So wäre hier eine gesteigerte Aktivität kontraproduktiv, daher sollte man dann hier wieder kühlen, auch wenn es es diesmal nicht Knochen und Gelenke sind.

Schwer gell?

Daher, Ruhe halten. Dann muß man weder kühlen noch wärmen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Danke Steffen!!

Kannst du mir denn irgendeine Salbe empfehlen oder so??Weil oben wurde ja von Voltaren nicht emfohlen...

HÄ?? Ein andere Arzt hat grade eben die Diagnose abgegebn: Muskelfaserriss...aber ich darf spielen...Salben würden nicht helfen...bin verwirrt...
    Geändert von Meti (12.08.2008 um 17:29 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Hallo,

als Salbe kann ich Voltaren auch nicht empfehlen. Ich fand zur Genesung das Mobilat ganz gut. Aber ich denke diese Salben haben eh nur Placebo effekte.

Ich habe seit geraumer Zeit (5Wochen) auch Probleme nach einer Hüftprellung. Hatte nach der Prellung keine Bewegungseinschränkungen sondern nur Schmerz auf Druck. Dieser Druckschmerz ist nun Verschwunden.

Allerdings gibts es eine Art "aufbrechen" der Verletzung wenn ich Tauche(natürlcih immer auf Asche wie meinem nickname anzusehen ist) kann es passieren dass ich wieder schmerzen bekomme. Dann habe ich meist nach dem Training Einschräkungen in meiner Bewegung des Beines. Es fühlt sich dann als als wären wären die Bänder entzündet. Es zieht dann am hinteren Oberschenkel runter ins Bein. Dann lasse ich ein Training wieder ruhig angehen und alles ist wieder gut. bis....

An meiner Falltechnik liegt das eigentlich nicht. Auf der Asche hat auch gutes Abrollen und Körperspannung seine Grenzen.

Was kann ich tun? Habe das Gefühl der Arzt würde nachdem er die 10€ abkassiert hat sagen: Machen Sie mal 3 Wochen Pause und dann wird alles gut dann noch diese sinnlose Salbe und Sie sind ganz der alte. Wenn dann noch was ist kommen Sie doch gleich wieder vorbei. (Ja mein Arzt istg so ein Quacksalber)

Seitdem habe ich auch Rückenprobleme. War beim Physiotherapeuten, der hat den Rücken wieder eingerenkt aber ganz weg ist das noch nicht.

HAt einer einen Rat für mich?
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Standard

Als ich sowas hatte,hat mein Physio auf viele verschiedene Arten versucht,mich "zurechtzubiegen".
    Wie hat er es denn bei dir gemacht?

Amateurtorwart

Standard

Bei mir hat der einfach die Brustwirbelsäule wieder eingeränkt. Hochgehoben von hinten->hat ordentlich gerumst im Rücken.

Hab gestern beim Training wieder vollgas gegeben und alls ist gut gegangen.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Amateurtorwart

Standard

Mir ist aufgefallen, dass mir ebenfalls nach meinen ersten Trainingseinheiten die rechte Hüfte schmerzt, weil ich da öfters draufgeflogen bin... OK, dachte ich, is normal.

Komischerweise ist es aber immer (nach 4mal Training) nur die rechte, die linke überhaupt nicht, obwohl ich auch nach links hechte.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Dann hast du wohl beim Hechten auf die rechte Seite einen Technikfehler und landest dadurch falsch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer