Patches sind neue Versionen, die z. B. Fehler beseitigen (Bugfixes), neuen Inhalt bringen oder dergleichen. Die sind kostenlos und erscheinen relativ regelmäßig.
Add-Ons sind käuflich erwerbbare Zusatz-Pakete, die das Hauptspiel um einen vergleichsweise großen Teil erweitern. Es ist bisher jedoch erst ein Add-On zum Preis von ca. 30 Euro erschienen. Das zweite soll im Herbst oder Winter folgen.
Wobei ich mich gerade frage, warum ich das selbst alles weiß, obwohl ich das Spiel seit eineinhalb Jahren nicht mehr gespielt habe.
Und Schnapper82 hat schon recht: Die Abhängigkeit vieler Leute wird nicht durch das Spiel ausgelöst, sondern es werden Träume und Wünsche im Spiel ausgelebt. Ich habe selbst viele solcher "Opfer" kennengelernt und kann sagen, dass ein Großteil davon im "wirklichen Leben" kein Bein auf den Boden bekommen haben. "Loser", wie Schnapper82 es schon sagte, die sich an Erfolgen im Spiel - selbst wenn sie nur aus Pixeln bestehen - messen lassen wollen, da sie ansonsten wohl keine "Superhelden" sind und tolle Schlachten schlagen (sinnbildlich).