Da hat mit Sicherheit jeder seine eigene Meinung, aber ich stimme vielem aus dem Post zu. Jeder Torhüter sollte einen gewissn Ehrgeiz haben, Arroganz nicht unbedingt. Er sollte nur nicht zurückhaltend sein. Manchmal muss ein Torwart auch als Teamplayer agieren, vorallem wenn er Kapitän ist, aber ein gewiiser Eigensinn sollte mMn vorhanden sein. Ich kan hier gut von mir selbst und einem anderen Torwart meiner Mannschaft sprechen. Er ist mehr der zurückhaltende, leise Typ, aslo eigentlich das, was ein Torwart auf keinen Fall sein sollte. Ich hingegen bin der, der die Mannschaft sogar von der Bank noch anfeuert, der den Ehrgeiz hat, jeden Ball der aufs Tor kommt halten zu wollen. Und das mit dem Eigensinn: ich bin wirklich einer. Ich arbeite auch in der Schule lieber allein, weil es meine Konzentration fördert, nicht immer auf die anderen Rücksicht nehmen zu müssen.
Also kurz zusammengefasst: Ein Torwart sollte eine gewisse Portion Eigensinn haben, auch viel Ehrgeiz ist wichtig. Wer zurückhaltend ist, hat meiner Meinung nach auf diesem Posten nix verlorn. Auch sollte man damit klar kommen, manchmal das Ar***loch zu sein.
MFg
panther 1881