Ergebnis 1 bis 50 von 55

Thema: "Nicht jeder eignet sich zum Torwart" - wahr oder falsch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wenn es nur um harte Arbeit gehen würde, kenne ich einige Leute, die schon längst Profi sein müssten (mich eingeschlossen). Es gehört aber viel mehr dazu, ohne das nötige Talent bringt einen selbst das härteste Training nicht über ein gewisses Level hinaus.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Wenn es nur um harte Arbeit gehen würde, kenne ich einige Leute, die schon längst Profi sein müssten (mich eingeschlossen). Es gehört aber viel mehr dazu, ohne das nötige Talent bringt einen selbst das härteste Training nicht über ein gewisses Level hinaus.
    Seh ich auch so!
    ABER
    Ich denke dieses gewisse Level liegt ziemlich hoch!
    Wenn man wirklich voll austrainiert ist, und weiß man spielt im Moment am eigenen Leistungsmaximum denke ich schon, dass man höherklassig spielen kann...
    In diesem Thread ist glaube ich ein Satz gefallen, dass Mann nur mit ganzem Herzen Torwart sein kann, sonst ist man nicht gut!
    Auch da ist was dran, aber ich denke wer seinen Körper durch harte Arbeit drillt um besser zu werden, ist schon mit ganzem Herzen Torwart!
    Natürlich brauch man auch das gewisse etwas, aber Ehrgeiz, Disziplin und harte Arbeit sind sehr sehr sehr wichtig!
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich kann es ja nur für mich sagen. Ich bin topfit, trainiere mehr als andere und hänge mich immer voll rein. Dennoch bin ich vor allem im Kopf und von den Veranlagungen nicht so weit, dass ich irgendwann mal "hoch" spielen könnte.

Es gibt einfach Leute, denen das Torwartspiel in die Wiege gelegt worden zu sein scheint. Ein Bekannter von mir ist Feldspieler in der Kreisliga, könnte als Torwart jedoch sicherlich in der Niedersachsenliga mithalten, und das ohne in den letzten Jahren als Torwart trainiert zu haben. Dem liegt das einfach! Er hat quasi ein angeborenes Spielverständnis, dadurch ein geniales Stellungsspiel und beherrscht die Torwarttechniken wie aus dem Lehrbuch.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Schnapper1988
    Ich denke dieses gewisse Level liegt ziemlich hoch!
    Wenn man wirklich voll austrainiert ist, und weiß man spielt im Moment am eigenen Leistungsmaximum denke ich schon, dass man höherklassig spielen kann...
    nicht zu vergessen, dass man eine ordentliche Portion Glück benötigt, um nach oben zu kommen, denn man muss am richtigen Ort zur richtigen Zeit sein um gesehen zu werden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

Klar braucht man auch Glück!

@ Pauli
    Wenn du sagst, dir fehlt dann was vom Kopf her schieb ich das einfach mal aufs Alter Habe im Bilder Thread paar Pics von dir gesehen und nach denen zu schließen würd ich mal sagen bist du noch recht jung!
    Bin selbst erst 19 und mein TW-Kollege hat mir gesagt vorallem in Sachen Strafraumbeherrschung und Ausstrahlung wird sich in den Jahren noch eine Menge entwickeln...
    Einigen wir uns drauf, dass man mit Arbeit ein guter Schnapper werden KANN, jedoch Glück und Talent braucht um nach ganz oben zu kommen?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Klar, das kann am Alter liegen. Aber es gibt auch genug junge Torhüter, die schon mit 18 oder 19 wirklich abgeklärt spielen.

Und ich sehe es auch so: Wenn man wegen der "Kopfsache" auf der Bank sitzt, verbessert man sich in diesem Bereich auch nicht. Da argumentieren Trainer gerne mit der "fehlenden Spielpraxis". Doch auf der Bank wird man diese auch nicht kriegen

Standard

Das sind dann halt die mit Talent

Und zur Spielpraxis hast du absolut recht! Deshalb will ich auch immer spielen, und auch wenns dann ,,nur" Reserve ist, ist es nich so schlimm

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Ach in welcher Klasse man letztendlich spielt hängt oftmals weder mit harter Arbeit noch mit Talent zusammen, sondern schlicht mit Zufall und Glück. Das fängt beim Geburtsdatum und Ort an und hört dann irgendwann bei Verletzungen und Trainern auf.
    Wenn man die körperlichen Vorraussetzungen mitbringt und noch ein bisserl Talent und Spielverständnis hat, kann man in fast jeder Mannschaft und Klasse spielen. Das Problem ist das irgendwann die Schere aus Erfahrung und körperlichem Training zu groß wird um noch mit denen da oben mitzuhalten.

Gerade bei Torhütern ist das noch extremer. Es spielt halt nur einer. Ein Neuer würde doch vermutlich heute noch bei den meisten anderen Trainern auf der Bank sitzen und ein Rost wäre im Tor. Und wer weiß schon wieviele Neuers es da draußen gibt, die nie eine Chance bekommen haben sich auf dauer zu beweisen. Oder ein Lahm, der das Glück hatte in Stuttgart spielen zu können, oder ein Klose, der als 20-Jähriger noch in der Bezirksliga spielte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer