Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 55

Thema: "Nicht jeder eignet sich zum Torwart" - wahr oder falsch?

  1. #1
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard "Nicht jeder eignet sich zum Torwart" - wahr oder falsch?

    Obige Aussage traf mein Trainer vor Kurzem. Er sagte, dass Torwarte einen bestimmten Charakter brauchen, oder zumindest bestimmte Charakterzüge, um gut sein zu können - und dass sich eben deshalb nicht jeder Feldspieler zum Keeper umfunktionieren lassen könnte. Was die Charakterzüge anging, sagte er, dass jeder Keeper ein wenig eigensinnig sein sollte, wenn nicht sogar eine gewisse Arroganz und das "Leck-mich-am-Ar***"-Gefühl kennen sollte, dass er sich nicht einschüchtern lässt usw.

    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von panther1881
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in der Nähe von Mainz
    Beiträge
    237

    Standard

    Da hat mit Sicherheit jeder seine eigene Meinung, aber ich stimme vielem aus dem Post zu. Jeder Torhüter sollte einen gewissn Ehrgeiz haben, Arroganz nicht unbedingt. Er sollte nur nicht zurückhaltend sein. Manchmal muss ein Torwart auch als Teamplayer agieren, vorallem wenn er Kapitän ist, aber ein gewiiser Eigensinn sollte mMn vorhanden sein. Ich kan hier gut von mir selbst und einem anderen Torwart meiner Mannschaft sprechen. Er ist mehr der zurückhaltende, leise Typ, aslo eigentlich das, was ein Torwart auf keinen Fall sein sollte. Ich hingegen bin der, der die Mannschaft sogar von der Bank noch anfeuert, der den Ehrgeiz hat, jeden Ball der aufs Tor kommt halten zu wollen. Und das mit dem Eigensinn: ich bin wirklich einer. Ich arbeite auch in der Schule lieber allein, weil es meine Konzentration fördert, nicht immer auf die anderen Rücksicht nehmen zu müssen.

    Also kurz zusammengefasst: Ein Torwart sollte eine gewisse Portion Eigensinn haben, auch viel Ehrgeiz ist wichtig. Wer zurückhaltend ist, hat meiner Meinung nach auf diesem Posten nix verlorn. Auch sollte man damit klar kommen, manchmal das Ar***loch zu sein.

    MFg
    panther 1881

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Klar kann nicht jeder Torwart sein. Das Wichtigste beim Torwart-dasein ist, dass man voll und ganz hinter seiner Berufung steht. Gerade hier im Forum merkt man, dass viele Torhüter sehr ehrgeizig sind und nicht nur Torwart sind, sondern auch Torwart leben.

    Was mir auch noch gerade einfällt - Mein Trainer sagte mal "Es gibt keine guten oder schlechten Torhüter, sondern nur geeignete und ungeeignete"

    Denn Sinn hab ich nie verstanden, aber er hat gesagt, dass ich zu den geeigneten gehöre
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    52

    Standard

    @mcclane
    kann mich der aussage deines trainers nur bedingt anschließen.... klar brauch man bestimmte charakterzüge um erfolgreich zu sein... aber die brauchst du überall im leben, wenn du Erfolg haben möchtest.
    Die Wichtigsten dabei sind sicher, dass man ehrgeizig ist, dass man mit Kritik umgehen kann, dass man bereit ist, an seinen eigenen schwächen zu arbeiten und dass man an seine eigenen Stärken glaubt.

    sehe da aber keinen individuellen bezug zur torhüterposition... was hat zum beispiel eigensinnigkeit mit einem torwart zu tun?

    die "lmaa-stimmung" halte ich sogar für unvorteilhaft, egal in welchen situationen des lebens. Denn in (fast) jeder kritik steckt was wahres (sei es auch nur die sicht eines unwissenden, auf deine leistung) und so sollte auch jede noch so unangebrachte kritik zumindest kurz zum nachdenken anregen.
    Na klar darf sich ein torwart nicht durch irgendwelche kritik verunsichern lassen... das gilt doch aber genausogut fuer alle anderen positionen. So ist ein stürmer doch unbrauchbar, wenn er nach der ersten kritik, dass er nicht abgespielt habe, garnicht mehr aufs tor schießt und ein 10er, der aufhört risikopässe zu spielen, nachdem einer nicht angekommen ist, hat auch seine position verfehlt.

    Ich denke auch, dass ein Torwart, der von seinem Naturell her eher zurückhaltend ist, trotzdem gut sein kann. Nur auf dem Platz muss er halt Fehler seiner Vorderleute ansprechen.... kann er das nicht, ist das eben eine Schwäche, an der er arbeiten muss (und kann), genau wie an fehlender sprungkraft oder fangtechnik.

  5. #5
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke diese Aussage stimmt teilweise.
    Grundsätzlich kann jeder Torwart sein, ob er aber ohne diese Fähigkeiten oder Eigenschaften ein richtig guter werden kann, ist eine andere Frage.

    Ich denke auch, dass jeder dazu seine eigene Meinung haben kann.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Denkt ihr jeder Torwart beschäftigt sich so intensiv mit dieser Rolle, wie wir es tun? Denkt ihr wirklich jeder Torwart, würde sich so mit seiner Rolle auseinandersetzen, sportlich aber natürlich viel mehr psychologisch? Nein! Jeder ............ kann Torwart sein, ob er sich aber so ich nenn das jetzt mal "reinsteigert" glaub ich dann nicht.

  7. #7
    Freizeitkeeper Avatar von saarläner93
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von McClane
    Obige Aussage traf mein Trainer vor Kurzem. Er sagte, dass Torwarte einen bestimmten Charakter brauchen, oder zumindest bestimmte Charakterzüge, um gut sein zu können - und dass sich eben deshalb nicht jeder Feldspieler zum Keeper umfunktionieren lassen könnte. Was die Charakterzüge anging, sagte er, dass jeder Keeper ein wenig eigensinnig sein sollte, wenn nicht sogar eine gewisse Arroganz und das "Leck-mich-am-Ar***"-Gefühl kennen sollte, dass er sich nicht einschüchtern lässt usw.

    Was haltet ihr davon?

    Ich denke, dass man viele dieser Charackterzüge wie das nicht-enschüchtern-lassen oder das "Leck-mich-am-Ar***"-Gefühl sich mit der Zeit als Torhüter erst entwickeln oder stärker ausgeprägt werden. Sicher sind Charaktereigenschaten angeboren aber durch das Umfeld(in unserem fall das Torhüterdasein) werden sie verändert, d.h. dass man z.B. egoistischer wird.
    walk on with hope in your heart and
    you'll never walk alone

  8. #8
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Ich denke man braucht eine gewisse "härte" ein Klassenkamerad erklärt much jedsmal für verrückt wenn er sieht in was für Bälle man sich als keeper schmeißst.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  9. #9
    Freizeitkeeper Avatar von Carsten 1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Ortenberg
    Beiträge
    38

    Standard

    hmm ich denke schon dass man in gewissem maße vllt nichts "besonderes" aber zumindest was "anderes" sein muss... nicht umsonst gelten torhüter und linksaußen schon immer als bescheuert^^ als feldspieler kannst du im laufe eines spiels vielleicht 10 fehlpässe spielen-als keeper wird schon der erste ansatz eines patzers oft bestraft. also stehst du unter einem höheren druck und bist dadurch wohl ein wenig "neben der kappe..."
    Ein Fußballtor besitzt 17,8608qm mögliche Einschlagfläche.

    Leider zu wenig um gegen mich eine Chance zu haben !

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das würde ich so unterschreiben.

    Als Torwart braucht man eine gewisse mentale Stärke, eventuell auch ein wenig Verrücktheit und auch körperliche Voraussetzungen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #11
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Das würde ich so unterschreiben.

    Als Torwart braucht man eine gewisse mentale Stärke, eventuell auch ein wenig Verrücktheit und auch körperliche Voraussetzungen.
    Wiso nur eventuell?
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Weil es für mich keine Voraussetzung ist um ein guter Torwart zu sein/werden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Jeder kann natürlich im Tor spielen, aber um Erfolg zu haben Bedarf es schon einigen körperlichen Voraussetzungen.
    Die Psyche spielt auch eine enorme Rolle, denn nicht jedem ist es egal den Ball mit 120 km/h ins Gesicht zu bekommen. Ich freu mich dann, weil ich den Ball gehalten habe! Also übertrieben gesagt.

    Bekloppt sind wir wohl alle, aber im positiven Sinne!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Theroretisch kann man jeden ins Tor stellen. Nur ob er/sie dann auch nen Ball hält ist was anderes. Nicht jeder hat einfach den Mut sich hart geschossenen Bällen entgegenzustellen oder sich kopfüber in einen Zweikampf zu werfen.

    Wer nicht mit dem Herzen, Leib und Seele dabei ist kann zwar im Tor stehen, wird aber nie ein guter Torwart sein!

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Golfi77
    Theroretisch kann man jeden ins Tor stellen. Nur ob er/sie dann auch nen Ball hält ist was anderes. Nicht jeder hat einfach den Mut sich hart geschossenen Bällen entgegenzustellen oder sich kopfüber in einen Zweikampf zu werfen.

    Wer nicht mit dem Herzen, Leib und Seele dabei ist kann zwar im Tor stehen, wird aber nie ein guter Torwart sein!
    Nicht schlecht formuliert Golfi, kann ich dir nur zustimmen.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  16. #16
    Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    550

    Standard

    Naja, aber Oliver Kahn hat mal gesagt, dass man mit harter Arbeit alles erreichen kann. Deswegen ist meine Meinung: Mit viel harter Arbeit kann jeder (der kein Baby ist) Torwart werden.

  17. #17
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Olli Kahn Titan
    Naja, aber Oliver Kahn hat mal gesagt, dass man mit harter Arbeit alles erreichen kann. Deswegen ist meine Meinung: Mit viel harter Arbeit kann jeder (der kein Baby ist) Torwart werden.
    Er hat aber auch gesagt, dass ein gewisses Talent von Nöten ist.

  18. #18
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von Olli Kahn Titan
    Naja, aber Oliver Kahn hat mal gesagt, dass man mit harter Arbeit alles erreichen kann. Deswegen ist meine Meinung: Mit viel harter Arbeit kann jeder (der kein Baby ist) Torwart werden.
    Oliver Kahn hat aber auch gesagt,dass nicht nur Talent notwendig ist,sondern auch harte Arbeit

    Edit : Daniel war schneller
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    172

    Standard

    Naja, es kann schon sein, dass man vielleicht ein bisschen Talent haben muss.
    Aber unser Trainer hat vor 1 Jahr mal gesagt:"Jeder, der zur Welt kommt, hat die gleichen Voraussetzungen, keiner ist fitter als der andere. Es kommt darauf an, was man draus macht. Während die einen auf Bäume klettern, spielen die anderen 'Mensch ärgere dich nicht' oder sonst was. Wer fitter ist ist ja wohl klar! [...]" (Nicht ganz wörtlich zitiert).

    Ich denke eigentlich, dass das gar nicht so falsch ist, da jeder ja die gleichen Grundvoraussetzungen hat (zumindest nicht viel unterschied). Es ist meiner Meinung nach nur der Faktor entscheident, wie man sich verhält (ob man halt Kleinigkeiten macht, die einen fitter machen oder halt nicht).

    Zusätzlich sollte sich natürlich auch der Charakter "richtig" eintwickeln (Dass man z.B. nicht irgendwie ängstlich ist und am liebsten vor dem Ball weglaufen würde.)

    Jens

  20. #20
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    @Jens

    Jeder hat Erbanlagen.Wenn dein Vater und weitere Personen aus deinem Stammbaum Krebs hatten,kannst du,wenn du dementsprechend lebst,dass diese Zelle sich entwickelt ,auch Krebs kriegen.
    Wenn dein Vater also ein 1,70 großer ,120 Kilo schwerer Sonderschüler ist,und andere aus dessen Stammbaum dem auch nahe kommen,wirst du bestimmt keiner von der Sorte,die essen können was sie wollen,aber nie zunehmen.

    (Den ganze kram hat mir mal ein Chefarzt erklärt,der mit meinen Eltern befreundet ist)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    172

    Standard

    Ja, schon klar, aber ich mein nur rein vom prinzip... wenn man 10 Stunden am Tag im Haus sitzt, wird man sicher kein guter Sportler.
    Und wenn man genug Ehrgeiz hat, dann sollte man zumindest ein guter Sportler werden können.

    Und ich geh jetzt auch nicht von Sonderschülern aus, sondern von einer durchschnittlichen, gesunden Person
    Geändert von Jens92 (27.07.2008 um 22:46 Uhr)

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von Jens92
    Ja, schon klar, aber ich mein nur rein vom prinzip... wenn man 10 Stunden am Tag im Haus sitzt, wird man sicher kein guter Sportler.
    Und wenn man genug Ehrgeiz hat, dann sollte man zumindest ein guter Sportler werden können.

    Und ich geh jetzt auch nicht von Sonderschülern aus, sondern von einer durchschnittlichen Person
    Ja ,der Erbanlagenkram bestimmt sicherlich nicht alles
    Aber er weißt einem leicht die Richtung
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  23. #23
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zwillinge sind ja auch nicht exakt gleich.
    Ich kannte ein Zwillingspaar die unterschieden sich echt krass.
    der eine wahr etwas Mollig und IT spezialist und der andere Hochleistungsportler. Aber beide ham die gleiche erziehung und (fast) gleiches Erbgut.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  24. #24
    Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    550

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Er hat aber auch gesagt, dass ein gewisses Talent von Nöten ist.
    Ja, natürlich, ein gewisses Talent braucht man dazu um ein guter Torhüter zu sein. Aber für mich macht der Hauptteil harte Arbeit aus. (Zitat O. Kahn: Dem Jungen steht sein Talent im Weg.)

  25. #25
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn es nur um harte Arbeit gehen würde, kenne ich einige Leute, die schon längst Profi sein müssten (mich eingeschlossen). Es gehört aber viel mehr dazu, ohne das nötige Talent bringt einen selbst das härteste Training nicht über ein gewisses Level hinaus.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Wenn es nur um harte Arbeit gehen würde, kenne ich einige Leute, die schon längst Profi sein müssten (mich eingeschlossen). Es gehört aber viel mehr dazu, ohne das nötige Talent bringt einen selbst das härteste Training nicht über ein gewisses Level hinaus.
    Seh ich auch so!
    ABER
    Ich denke dieses gewisse Level liegt ziemlich hoch!
    Wenn man wirklich voll austrainiert ist, und weiß man spielt im Moment am eigenen Leistungsmaximum denke ich schon, dass man höherklassig spielen kann...
    In diesem Thread ist glaube ich ein Satz gefallen, dass Mann nur mit ganzem Herzen Torwart sein kann, sonst ist man nicht gut!
    Auch da ist was dran, aber ich denke wer seinen Körper durch harte Arbeit drillt um besser zu werden, ist schon mit ganzem Herzen Torwart!
    Natürlich brauch man auch das gewisse etwas, aber Ehrgeiz, Disziplin und harte Arbeit sind sehr sehr sehr wichtig!
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

  27. #27
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich kann es ja nur für mich sagen. Ich bin topfit, trainiere mehr als andere und hänge mich immer voll rein. Dennoch bin ich vor allem im Kopf und von den Veranlagungen nicht so weit, dass ich irgendwann mal "hoch" spielen könnte.

    Es gibt einfach Leute, denen das Torwartspiel in die Wiege gelegt worden zu sein scheint. Ein Bekannter von mir ist Feldspieler in der Kreisliga, könnte als Torwart jedoch sicherlich in der Niedersachsenliga mithalten, und das ohne in den letzten Jahren als Torwart trainiert zu haben. Dem liegt das einfach! Er hat quasi ein angeborenes Spielverständnis, dadurch ein geniales Stellungsspiel und beherrscht die Torwarttechniken wie aus dem Lehrbuch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #28
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper1988
    Ich denke dieses gewisse Level liegt ziemlich hoch!
    Wenn man wirklich voll austrainiert ist, und weiß man spielt im Moment am eigenen Leistungsmaximum denke ich schon, dass man höherklassig spielen kann...
    nicht zu vergessen, dass man eine ordentliche Portion Glück benötigt, um nach oben zu kommen, denn man muss am richtigen Ort zur richtigen Zeit sein um gesehen zu werden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Klar braucht man auch Glück!

    @ Pauli
    Wenn du sagst, dir fehlt dann was vom Kopf her schieb ich das einfach mal aufs Alter Habe im Bilder Thread paar Pics von dir gesehen und nach denen zu schließen würd ich mal sagen bist du noch recht jung!
    Bin selbst erst 19 und mein TW-Kollege hat mir gesagt vorallem in Sachen Strafraumbeherrschung und Ausstrahlung wird sich in den Jahren noch eine Menge entwickeln...
    Einigen wir uns drauf, dass man mit Arbeit ein guter Schnapper werden KANN, jedoch Glück und Talent braucht um nach ganz oben zu kommen?
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

  30. #30
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Klar, das kann am Alter liegen. Aber es gibt auch genug junge Torhüter, die schon mit 18 oder 19 wirklich abgeklärt spielen.

    Und ich sehe es auch so: Wenn man wegen der "Kopfsache" auf der Bank sitzt, verbessert man sich in diesem Bereich auch nicht. Da argumentieren Trainer gerne mit der "fehlenden Spielpraxis". Doch auf der Bank wird man diese auch nicht kriegen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #31
    Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Das sind dann halt die mit Talent

    Und zur Spielpraxis hast du absolut recht! Deshalb will ich auch immer spielen, und auch wenns dann ,,nur" Reserve ist, ist es nich so schlimm
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

  32. #32
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Ach in welcher Klasse man letztendlich spielt hängt oftmals weder mit harter Arbeit noch mit Talent zusammen, sondern schlicht mit Zufall und Glück. Das fängt beim Geburtsdatum und Ort an und hört dann irgendwann bei Verletzungen und Trainern auf.
    Wenn man die körperlichen Vorraussetzungen mitbringt und noch ein bisserl Talent und Spielverständnis hat, kann man in fast jeder Mannschaft und Klasse spielen. Das Problem ist das irgendwann die Schere aus Erfahrung und körperlichem Training zu groß wird um noch mit denen da oben mitzuhalten.

    Gerade bei Torhütern ist das noch extremer. Es spielt halt nur einer. Ein Neuer würde doch vermutlich heute noch bei den meisten anderen Trainern auf der Bank sitzen und ein Rost wäre im Tor. Und wer weiß schon wieviele Neuers es da draußen gibt, die nie eine Chance bekommen haben sich auf dauer zu beweisen. Oder ein Lahm, der das Glück hatte in Stuttgart spielen zu können, oder ein Klose, der als 20-Jähriger noch in der Bezirksliga spielte.

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Ach in welcher Klasse man letztendlich spielt hängt oftmals weder mit harter Arbeit noch mit Talent zusammen, sondern schlicht mit Zufall und Glück. Das fängt beim Geburtsdatum und Ort an und hört dann irgendwann bei Verletzungen und Trainern auf.
    Wenn man die körperlichen Vorraussetzungen mitbringt und noch ein bisserl Talent und Spielverständnis hat, kann man in fast jeder Mannschaft und Klasse spielen. Das Problem ist das irgendwann die Schere aus Erfahrung und körperlichem Training zu groß wird um noch mit denen da oben mitzuhalten.

    Gerade bei Torhütern ist das noch extremer. Es spielt halt nur einer. Ein Neuer würde doch vermutlich heute noch bei den meisten anderen Trainern auf der Bank sitzen und ein Rost wäre im Tor. Und wer weiß schon wieviele Neuers es da draußen gibt, die nie eine Chance bekommen haben sich auf dauer zu beweisen. Oder ein Lahm, der das Glück hatte in Stuttgart spielen zu können, oder ein Klose, der als 20-Jähriger noch in der Bezirksliga spielte.
    Genau das meinte ich mit meiner Aussage, dass man neben Talent und harter Arbeit eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss.
    Das spielt eine enorm große Rolle, denn nur mit Talent und harter Arbeit wird das so schnell nichts. Da benötigt man Kontakte und Glück!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  34. #34
    Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    550

    Standard

    Aber im Prinzip kann man sogar eine Sporttasche ins Tor stellen und dann eignet die sich auch als Torhüter. Nein, Spaß bei Seite, ihr habt Recht, man braucht natürlich auch Talent, nur muss man dieses auch nutzen.
    O. Kahn: Nach der 20ten Zeitlupe ist jeder Ball haltbar!
    O. Kahn: Ja, wie haben gespielt und gespielt und gespielt und gespielt und wieder verloren!

  35. #35
    Torwarttalent Avatar von HSG-Keeper
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    116

    Standard

    Jeder kann sich uns Tor stellen und ein paar Bälle halten.

    Aber um ein richtig guter Torhüter zu sein, muss man einen bestimmten Charakter sein.
    Eigensinnig, etwas arrogant, sehr selbstbewusst und man muss auf sich allein gestellt sein können!!
    Signatur zu groß. /Paulianer

  36. #36
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    meine Meinung:

    Ich sehe da eher eine langfristige Entwicklung bis man Torwart ist/wird. Die Entwicklung wird von sooo vielen Faktoren beeinflusst (Trainer, Familie, Freunde, Schule usw). Am Anfanag stellt man sich halt ins Tor und man weiß doch eigentlich garnicht warum oder um was es geht beim Fussball. Bei mir hat es nach und nach klick gemacht und langsam ergibt sich aus diesen kleinen klickpuzzleteilen ein Bild auf was es drauf ankommt bzw was man mitbringen muss als Torwart. Dadurch kann ich mich dann immer weiter verbessern. Ich denke nicht, dass ich mich genauso entwickelt hätte wenn ich STürmer geworden wäre oder sonstiges. Dann wäre ich vielleicht genau so wie die Feldspieler über die ich mich immer so aufrege

    Und manche haben einfach null Veranlagung bzw Talent und sollten besser kein Fussball spielen. SIe machen es aber Trotzdem, weil es ihnen Spaß macht oder weil sie gerne trinken

  37. #37
    Freizeitkeeper Avatar von Schnötzke
    Registriert seit
    28.07.2008
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich finde die Aussage richtig!!!!
    In einem Trainingsvideo von Oliver Kahn und Sepp Maier erzählt Oli, dass man als Torwart verrückt und die Position einfach lieben muss.
    Man muss sich quälen und das FLIEGEN lieben. Wer es nicht geil findet zu Fliegen(Hechten) ist meiner Meinung nach kein Torwart.
    "Weiter, IMMER Weiter" Oliver Kahn

  38. #38
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Schnötzke
    Ich finde die Aussage richtig!!!!
    In einem Trainingsvideo von Oliver Kahn und Sepp Maier erzählt Oli, dass man als Torwart verrückt und die Position einfach lieben muss.
    Man muss sich quälen und das FLIEGEN lieben. Wer es nicht geil findet zu Fliegen(Hechten) ist meiner Meinung nach kein Torwart.
    Naja...das halte ich für nicht ganz so korrekt, denn ein Stürmer muss auch die Gefahr lieben und Torgeil sein.
    Als Torwart sollte auch nicht das "fliegen" im Vordergrund stehen, sondern einfach die Liebe der Verantwortung. Fliegen kann jeder. Sicher halten hingegen kaum einer.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #39
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Keepa
    meine Meinung:

    Ich sehe da eher eine langfristige Entwicklung bis man Torwart ist/wird. Die Entwicklung wird von sooo vielen Faktoren beeinflusst (Trainer, Familie, Freunde, Schule usw). Am Anfanag stellt man sich halt ins Tor und man weiß doch eigentlich garnicht warum oder um was es geht beim Fussball. Bei mir hat es nach und nach klick gemacht und langsam ergibt sich aus diesen kleinen klickpuzzleteilen ein Bild auf was es drauf ankommt bzw was man mitbringen muss als Torwart. Dadurch kann ich mich dann immer weiter verbessern. Ich denke nicht, dass ich mich genauso entwickelt hätte wenn ich STürmer geworden wäre oder sonstiges. Dann wäre ich vielleicht genau so wie die Feldspieler über die ich mich immer so aufrege
    Sprichts mir aus der Seele.

    LG

    dein J.B
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  40. #40
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Mit ein paar Kommas, wäre der Text gleich viel einfacher zu lesen....Ich stimme dir allerdings zu, auch wenn ich mal Stürmer war....

  41. #41
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich kann mich der Aussage nur anschließen.
    Denn nimmt man das nicht alles wörtlich ist das richtig.
    Denn ein Feldspieler dreht sich oft vom Ball weg, der Stürmer muß auch nicht volles Risiko in den Pulk von 3 Stürmern und 4 Abwehrspielern rein, um den Ball zu bekommen.
    Ein Feldspieler, wenn er es im Sturm nicht packt, sitzt nicht auf der Bank, sondern kann vielleicht im Mittelfeld oder auch in der Abwehr spielen...
    Der Torwart kann und darf das vom Prinzip her alles nicht. Er muß also schon ein wenig verrückt sein... und auch Eigensinning, womit sicherlich eine Portion Sturheit und Entschlussfreudigkeit gemeint ist...

    Das LMAA Gefühl sollte der Torwart in jedem Fall kennen, denn nur so kann man auch einen Bolzen mal abhaken und auch sich nicht provozieren läßt,,,,
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #42
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Das LMAA Gefühl sollte der Torwart in jedem Fall kennen, denn nur so kann man auch einen Bolzen mal abhaken und auch sich nicht provozieren läßt,,,,
    LMAA ?! Was denn das
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  43. #43
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Leck mich am Ar**h

  44. #44
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von NaBoKoV
    Leck mich am Ar**h
    Achso

    Mit dem Gefühl bin ich sehr sehr gut vertraut...
    Ich spüre es mindestens 5mal die Woche...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  45. #45
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Ich auch immer wenn mich mein Lehrer anspricht
    Aber ich hab ja noch FERIEN.
    Aufm Platz spüre ich ,dass eher selten nur wenn mich eigene Spieler anmaulen...

  46. #46
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von NaBoKoV
    Ich auch immer wenn mich mein Lehrer anspricht
    Aber ich hab ja noch FERIEN.
    Aufm Platz spüre ich ,dass eher selten nur wenn mich eigene Spieler anmaulen...
    Ich spür das bei nen paar Lehrern,beim unserem konditionsgeilen Trainer,und bei unserer Handball-Co-Trainerin
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  47. #47
    Freizeitkeeper Avatar von löris
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    24

    Standard

    Wegen des Zurück haltend sein: Neben den Platz bin ich extrem zurückhaltend und leise. Sobald ich aber auf den Platz komme, macht es irgendwie Klickt und ich werde wie zum Tier. Freunde sagen mir immer wieder, dass wenn ich im Tor stehe ein völlig anderer Mensch bin!! kommt das bei euch auch vor???
    Franco Costanzo


    Fc Basel For ever!!!

  48. #48
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Das kenne ich auch so nen bisschen...wenn das Trainingsspiel oder sonst was anfängt, bin ich direkt viel emotionaler bei der Sache, obwohl ich sonst eher sehr schüchtern bin und ich recht oft net weiß was ich sagen soll

  49. #49
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Also bei mir ist des nicht so, ich bi aufm Fußballplatz so wie neben dem Platz. Aber ich kenne einen Torhüter bei dem is des auch und zwar ganz extrem. Wenn er neben dem Platz ist dann sagt er kaum ein Wort und is schüchtern und so und auf dem Platz geht er voll ab und schimpft wenns sein muss auch mal mit dem Schiedsrichter oder legt sich auch mal mit Gegenspielern an, neben dem Platz bei ihm völlig undenkbar!

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  50. #50
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Miller Jr.
    Zwillinge sind ja auch nicht exakt gleich.
    Ich kannte ein Zwillingspaar die unterschieden sich echt krass.
    der eine wahr etwas Mollig und IT spezialist und der andere Hochleistungsportler. Aber beide ham die gleiche erziehung und (fast) gleiches Erbgut.
    Du musst da aber auch den Unterschied zwischen ein- und zweieiigen Zwillingen ziehen - denn eineiige Zwillinge haben gleiche Vorraussetzungen, das ist auch vererbbar, sprich: In den Familien kann es noch häufiger vorkommen, das Zwillinge geboren werden. Bei zweieiigen hingegen ist das quasi "Zuall" und nicht im Erbgut verankert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwart-"Grätsche" bzw. "-Spagat" trainieren?
    Von Matze Hain im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 17:58
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 01:44
  3. Buchbesprechung: "Modernes Torwart Training Fußball" von György Hargitay
    Von Steffen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 10:07
  4. Topthema: "Jeder Freistoß ist haltbar..." (Oliver Kahn)
    Von Tobias im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 01:36
  5. "Paradiesvogel" oder "Oldie"?
    Von BvB19_09 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 17:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •