Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Standfestigkeit

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Unglücklich Standfestigkeit

    Hallo Torwartkollegen,
    wenn mal ein bulliger Spieler bei einer Flanke mit dem Kopf rangeht und ich die abfangen will springt der mich um. (Ist mir auch schonbmal passiert) Also wollte ich wissen wie ich bulliger werden kann ohne zuzunehmen oder einfach einen anderen Ruf also das die wissen "mit dem ist nicht gut Kirschen essen" Irgendwelche Tipps wie ich mir einen anderen Ruf zulegen kann reichen mir schon völlig aus.
    PS: Bitte um Hilfe.
    MfG
    Torhütchen
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  2. #2
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Also so Probleme hatte ich mit 10 Jahren nicht.
    Zu deinem Anliegen: Seinen Ruf sich zu erarbeiten, ist eine längere Sache. Aber ich finde, dass das mit 10 nicht so wichtig ist...

  3. #3
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Das mit dem anderen Ruf ist ne schwierige Geschichte und wohl eher langwierig. Ich hab das bei uns ind er Liga weg, weil ich das ganze Spiel über rumbrülle, wenn ich rauslaufe, dann mit ordentlich Tempo - da haben die Stürmerinnen keinen Spaß mehr. Das hat aber ganze zwei Jahre gedauert, bis sich das so rumgesprochen hatte.

    Ansonsten ist das meines Erachtens eher ne Kopfsache. Der bullige Spieler darf dich nicht beeindrucken. Gerade bei Flanken oder Ecken hast du den Vorteil, dass du im Fünferraum im Grunde genommen Hoheitsgebiet hast - das heißt, du darfst durchaus mit ein bisschen Schmackes rauslaufen und den auch recht gut anrempeln. Ich bin vergangene Saison vorwärts über die Gegnerin drübergeflogen und es war Freistoß für uns.

    Die "Standfestigkeit" wie du es nennst, ist glaube ich, eher schwierig zu trainieren, Kraftttraining in deinem Alter ist nicht gut, genauso wenig wie Speck anfressen, um bulliger zu werden. Aber konzentriere dich einfach auf die Flanke. Bei uns in der Liga gibt es auch Spielerinnen, die nochmal gute 10 Zentimeter größer sind als ich, aber wenn du dich nur auf den Ball konzentrierst und hoch genug springen kannst, können die Bullys einpacken. ;-)

    Gruß,
    McClane

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Also so Probleme hatte ich mit 10 Jahren nicht.
    Zu deinem Anliegen: Seinen Ruf sich zu erarbeiten, ist eine längere Sache. Aber ich finde, dass das mit 10 nicht so wichtig ist...
    Diese Antwort habe ich mir schon von irgendjemanden erdacht. Aber bei uns in der Liga denken sehr, sehr, sehr viele das ich ein Weichei bin und wenn die das wissen schießen die mir mein Kopf vom Hals.
    MfG
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  5. #5
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Dann könnte vielleicht das Rumbrüllen wirklich helfen. Ich meine, du musst keine Ausratser fabrizieren, aber wenn du dir deine Abwehr einteilst und dich auch sonst lautstark am Spiel beteiligst, kann das schon was bringen. Demonstiere einfach deine Stärken - wenn du nen Ball hast, schrei laut (machen eh viele), wenn du rausläufst, zöger nicht... Das wären jetzt die einzigen Sachen, die mir so einfallen würden. Hab ich damals auch gemacht, und während am Anfang Sprüche kamen wie "die haben ja nur ein Mädchen im Tor", dann hat mich das so angestachelt, dass am Ende der Saison alle Angst hatten und sich ein Mädchen im Tor wünschten. Seh doch das mit dem "Weichei" auch so als Motivation...

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von McClane
    Ich hab das bei uns ind er Liga weg, weil ich das ganze Spiel über rumbrülle, wenn ich rauslaufe, dann mit ordentlich Tempo -
    Gerade bei Flanken oder Ecken hast du den Vorteil, dass du im Fünferraum im Grunde genommen Hoheitsgebiet hast - das heißt, du darfst durchaus mit ein bisschen Schmackes rauslaufen und den auch recht gut anrempeln.
    Du da ist es bloß schwierig das es auf Kleinfeld noch keinen Fünfer gibt.
    Und das mit dem rumbrüllen:Rufen, Brüllen Anweisungen geben usw.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  7. #7
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Bei dir hab ich manchamal das gefühl das du schon ein wenig älter bist!
    Mein kleiner bruder ist auch knapp 10 und macht sich über solche sachen kaum gedanken.
    Aber das mit dem Brülen kann ich nzr empfehglen!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Miller Jr.
    Bei dir hab ich manchamal das gefühl das du schon ein wenig älter bist!
    Mein kleiner bruder ist auch knapp 10 und macht sich über solche sachen kaum gedanken.
    Aber das mit dem Brülen kann ich nzr empfehglen!
    Willst du meine Geburtsurkunde sehen? Nein, ich bin 10. Aber bei mir in der Manschaft/Liga kommt es schon sehr auf so etwas an. Da achten die nicht auf das Alter. Glaub mir.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  9. #9
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Muss Markus Miller Jr. zustimmen - liest dich wirklich viel älter. Wobei das ja nicht schlecht ist. Naja, beim Kleinfeld gibt es vielleicht keine Fünfer, aber du kannst es ja mal versuchen, dir einen zu denken. Kannst es ja mal ausprobieren, wenn ihr ein bisschen vorne liegt und ne Flanke kommt. Einfach mal voll draufgehen. Dann wär's auch schnuppe, wenn der Schiri Siebenmeter pfeift - aber du wüsstest, wie die Schiris drauf reagieren.

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Rotes Gesicht

    Ich will kein Klug..................er sein aber es sind 9m.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  11. #11
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Willst du meine Geburtsurkunde sehen? Nein, ich bin 10. Aber bei mir in der Manschaft/Liga kommt es schon sehr auf so etwas an. Da achten die nicht auf das Alter. Glaub mir.
    Kann es srind das du für dein alter sehr reif bist?????
    mein kleiner bruder hat noch nicht solche propleme und ist in Foren unterwegs.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Weiß nicht vieleicht kommt das von meinem Vater(Theologe) aber arbeitet bei der MZ (Mitteldeutsche Zeitung).
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  13. #13
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Ich will kein Klug..................er sein aber es sind 9m.
    Witzig, bei uns waren es immer Sieben :-D

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Achso. Hast du das mit dem brüllen gelesen/gesehen ich würde ja sehr, sehr gerne brüllen aber mein Trainer verbitet es mir.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  15. #15
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Er verbietet es dir? Wieso das? Hat er sich schonmal ein Bundesligaspiel angeschaut? Mein Trainer musste mich früher zum Brüllen zwingen, weil ich mich geschämt habe - aber der hat gesagt, das gehört zu nem guten Keeper dazu. Frag deinen Trainer doch mal, wieso du nicht brüllen darfst. Das würde mich echt interessieren.

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Böse

    Der hat bei einem Turnier mal gesagt:" Anweisungen geben ist O.K. aber nicht schreien!" Was ich zum kotzen finde. Früher habe ich immer gebrüllt jetzt haben wir einen Stürmervater als Trainer der ist sowie so so blöd und spielt nur mit einer Sturmspitze obwohl wir seh, sehr viel bessere Stürmer haben. Und das komische ist das der einzige Stürmer den sein Sohn ist. Und im Training schnauzt der den Stürmer die ganze Zeit an. Im Spiel ist der zu blöd aus 2m Entfernung das leere Tor zutreffen und da lobt der den.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  17. #17
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Ja Torhütchen, ich will deine Geburtsurkunde sehen! Ich nehm dir das nicht ab. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Spieler in der E-Jugend (?) kennt, ich wusste vor dem Spiel nichtmal, gegen wen wir spielen.

    Zum Thema: Respekt? Das ist nicht so einfach aufzubauen. Respekt bekommst du durch ein ruhiges Torwartspiel, mit wenigen Fehlern, so wie Robert Enke. Respekt kannst du dir aber auch durch "Ausraster" verschaffen. Mein Trainer (ist diese Saison gekommen) verlangt von mir Charakter zeigen. Seine Mannschaft ist letztes Jahr in die BOL (unsere Liga) aufgestiegen und in einer der letzten Spiele, hat der Torwart einen Elfmeter vom anderen Keeper reinbekommen. Ich meine, es stand bis zum Schluss 0:1 und in der letzten Sekunde hat er durch einen Freistoß (oder Ecke) einen Ball reingemacht. So verrückte Aktionen erwarten Trainer von dir, wenn du ein guter Keeper sein willst.

    Ich glaube, dass der Torwart jetzt bei Emden (Regionalliga) spielt, also können die Tipps ja nicht so verkehrt sein.

  18. #18
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Kennen tuhen wir die Gegnerischenspieler vom DFB-Stützpunkt. Und wir haben einen Spielplan. Und noch eine Frage: Warum sollten wir die Gegnerischenspieler nicht kenne? Ich bin sogar mit manchen befreundet. Ausserdem sieht man doch der spielt bei Germania Roßlau der ist gut der schuppt mich auchmal um. Die Trainer haben Respekt vor mir damals hat ein Gegnerischer Trainer gesagt: "Wir hätten auch im Finale sein können. Aber die Sau lässt keinen rein!" Zu der Urkunde: Wenn du hier herkommst kann ich dir sie zeigen. Denn ich hab keinen Skanner.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  19. #19
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Kennen tuhen wir die Gegnerischenspieler vom DFB-Stützpunkt.
    Komisch, bei uns gibt's den Stützpunkt erst ab D-Jugend.

    Aber egal, ich disskutiere nicht mit dir, habe meine eigene Meinung. Back 2 Topic.

  20. #20
    Blickfeld
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Norwich
    Beiträge
    582

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Achso. Hast du das mit dem brüllen gelesen/gesehen ich würde ja sehr, sehr gerne brüllen aber mein Trainer verbitet es mir.
    Das stimmt doch gar nicht.So wie du es in einem anderen Thread geschrieben hast,verbietet er dir doch nur deine Mitspieler zu beleidigen.Und das voellig zurecht.

  21. #21
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich schwöre das ich nicht schreien geschweige denn brüllen darf. Ausserdem woher willst du das wissen.
    MfG
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  22. #22
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Ich schwöre das ich nicht schreien geschweige denn brüllen darf. Ausserdem woher willst du das wissen.
    MfG
    Weil du das in einem anderen thread geschrieben hast.

    Torhütchen ich geb dir den Tipp nochmal. Mit 10 Jahren bist du m.M.n. für solche Fragen zu jung. Mach dir doch über sowas keinen Kopf. Wenn du mit 10 ne Flanke abfängst und einer dir reinspringt pfeift jeder Schiri.

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Denkst du!
    MfG
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  24. #24
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Denkst du!
    MfG
    Ja das denke ich, sonst würde ich das nicht schreiben aber manchmal denkst du nur dass du denkst, denn manchmal ist das Denken der Gedanken nur gedankenloses Denken. Aber Spaß beiSeite:

    Mach dir doch mit 10 keinen Kopf. Das ist doch zu früh. Wirklich Torhütchen.

  25. #25
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Als ich 10 war hab ich einfach versucht,den Ball irgednwie vom Tor fernzuhalten.Ich hatte keine tollen Handschuhe,keiner hatte mir irgendetwas beigebracht.Ich hab mir um sowas ienfach keinen Kopf gemacht.Ich hab teilweise die Bälle aus den Ecken rausgegrätscht,das hat mich damals kein bisschen interessiert.Mach dir einfach keinen Kopf und halt die Bälle vom Netz fern
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Torhütchen, ich glaube ich habe es dir schon in diversen Threads mal geschrieben:
    Sei einfach du selbst. Du bist 10 Jahre alt. Da geht es normalerweise um nichts anderes als Spass zu haben. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mir solche Gedanken gemacht habe. Ich wurde auch nicht böse angegangen mit zehn Jahren.

    Also geniess deine Jugend.
    Die Ernsthaftigkeit kommt noch früh genug!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  27. #27
    Freizeitkeeper Avatar von Naaa_toll
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Hallo Torwartkollegen,
    wenn mal ein bulliger Spieler bei einer Flanke mit dem Kopf rangeht und ich die abfangen will springt der mich um. (Ist mir auch schonbmal passiert) Also wollte ich wissen wie ich bulliger werden kann ohne zuzunehmen oder einfach einen anderen Ruf also das die wissen "mit dem ist nicht gut Kirschen essen" Irgendwelche Tipps wie ich mir einen anderen Ruf zulegen kann reichen mir schon völlig aus.
    PS: Bitte um Hilfe.
    MfG
    Torhütchen
    Geh ins studio und trainier dir breitere Schultern an.... dann haben die gegner respekt...

    Aber erst in ein paar jahren... mit 10 jahren hab ich mir über sowas keine sorgen gemacht!

  28. #28
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Naaa_toll
    Geh ins studio und trainier dir breitere Schultern an.... dann haben die gegner respekt...
    Nicht gerade das Patentrezept.


    Zitat Zitat von Naaa_toll
    Aber erst in ein paar jahren... mit 10 jahren hab ich mir über sowas keine sorgen gemacht!
    Da sind wir uns einig.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  29. #29
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Marktredwitz
    Beiträge
    155

    Standard

    Probier mal deinen Körper komplett anzuspannen wenn du zur Flanke hochgehst, dann haut dich so schnell keiner mehr um, galub mir . Wenn du Tempo hast und der Gegner nur hochspringt, dann zerlegts eher ihn als dich, egal wie bullig der ist und wenn's andersrum ist wird normal stürmerfoul gepfiffen.

  30. #30
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Knutte
    Als ich 10 war hab ich einfach versucht,den Ball irgednwie vom Tor fernzuhalten.Ich hatte keine tollen Handschuhe,keiner hatte mir irgendetwas beigebracht.Ich hab mir um sowas ienfach keinen Kopf gemacht.Ich hab teilweise die Bälle aus den Ecken rausgegrätscht,das hat mich damals kein bisschen interessiert.Mach dir einfach keinen Kopf und halt die Bälle vom Netz fern
    Genau so machts mein kleiner Bruder momentan auch. Kein Traioner der welt regt sich darüber auf.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  31. #31
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Marktredwitz
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Kennen tuhen wir die Gegnerischenspieler vom DFB-Stützpunkt.
    Für den DFB-Stützpunkt muss du mindestens 96 geboren sein und dann dürftest du keine E-Jugend mehr spielen.

  32. #32
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    merkst du eig. nicht wie unglaubwürdig du dich machts?????
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  33. #33
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich glaube auch nicht dass du 10 Jahre bist, denn mit 10 macht man sich über sowas keine Gedanken, des Weiteren wie viele shcon sagten gibt es den DFB Stützpunkt erst ab D-Jugend...
    Torhütchen? Langsam wirds echt unglaubwürdig

  34. #34
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Leute, es reicht jetzt mit dem User-Bashing...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  35. #35
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Torhütchen, ich spiele jetzt meine letzte C Jugend Saison und bin mit 1,61 nicht gerade groß. Bei Flanken habe ich auch meine Probleme wenn da ein 1,85 Riese auf mich zukommt. Aber ich mache mir da kein Kopf drum.
    In einem Spiel habe ich noch 10, bei dir 6, Mitspieler die mir dabei helfen den Koloss und den Ball von meinem Tor fernzuhalten.Die springen auch hoch um die Flanke wegzuköpfen. Und sollte die Flanke trotzdem durchkommen, und DU zum Einsatz kommen solltest: Körper annspannen, Knie anziehen und dem Ball entgegen springen und ihn fangen. Und wenn da ein Koloss da steht und er dich umspringt, wenn du zum Ball hingehst, hast du immernoch einen der dir hilft: Der Schiedsrichter! Sobald er sieht das du auf dem Weg zum Ball behindert wirst und den Ball dadurch nicht erreichen kannst, pfeift er ab und gibts Freistoß für deine Mannschafft.Also, du hast noch 7 andere Personen auf die du dich verlassen kannst.Deine Mittspieler und den Schiedsrichter. Da hast du eigentlich sehr gute Chancen den Ball oder einen Freistoß für deine Mannschafft zu bekommen.
    Und bitte: Mach dir nicht immer einen so großen Kopf drum.
    DU spielst E Jugend. Da spielt man um Spaß zu haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •