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Thema: Beschwerden am Knie

  1. #1
    Torwarttalent
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    Standard Kreuzband- und Innenmeniskusriss

    Meine Beschwerden sind nicht - wie einige auf die Idee kommen könnten - dermaßen stark, aber dennoch möchte ich euch hier um Rat fragen.

    Vorweg will ich jedoch schonmal sagen, dass ich einmal in der Notaufnahme eines Krankenhauses und drei Mal beim Arzt war.
    In der stationären Behandlung war ich unmittelbar nach der Verletzung, also noch am selben Abend. Es wurde ein Behandlungsbericht samt Röntgenaufnahmen erstellt.

    Bänder seien laut dem Bericht in Ordnung, an den Knochen ist kein Schaden festzustellen.

    Nun zum Vorfall:
    Ich bekam den Ball vom Mitspieler angespielt, wartete bis ein Gegenspieler micht attackiert. Als er auf mich zulief, spielte ich den Ball lang nach vorne. In dem Moment ist wohl mein Fuß im Rasen hängen geblieben und der Gegenspieler ist gegen die Innenseite meines rechten Knies gelaufen. Ich spürte einen stechenden Schmerz, lag für kurzen Moment auf dem Boden und konnte das Knie nicht bewegen bzw. ausstrecken. Ich wurde schließlich rausgetragen. Als ich dann wieder aufsetzen konnte, habe ich versucht zu gehen bzw. zu laufen und es klappte auch, wenn auch mit einem etwas instabilen Knie. Ich lief zurück auf das Feld und konnte auch den Ball annehmen und passen. Als der Gegner jedoch einen langen Ball nach vorne spielte und ich halb rückwärts halb seitlich lief, brach das Knie zusammen. Ich spürte wieder den selben Schmerz an der selben Stelle.

    In der Notaufnahme wurde mein Knie mit einem Verband versehen, die erste Diagnose war Kniedistorsion.
    In den folgenden zwei Wochen habe ich weder Sport gemacht noch einen Arzt besucht. Die Schmerzen wurden immer weniger, verschwanden aber nicht ganz. Dann besuchte ich einen Orthopäden, der mir beim ersten Besuch eine schmerzlindernde Spritze verpasst und schmerzstillende/entzündugshemmende Tabletten für die Gelenke verschrieben hat. Er meinte dann, dass die Schmerzen innerhalb von 3 Wochen nachlassen und ganz weg sein würden, doch dem ist nicht so. Heute, also insgesamt ca. 5-6 Wochen nach der Verletzung, sind die Schmerzen zwar größtenteils weg, doch beim Strecken des Knies spüre ich an der Außenseite ein leichtes (!) Ziehen, als ob die Bänder ziemlich "untrainiert" wären.
    Soeben war ich bei meinem zweiten Besuch beim selben Arzt.
    Folgendes Gespräch hat sich ereignet:

    Arzt:"Ist das Knie besser geworden?"
    Ich:"Ja, sogar um einiges besser. Nur beim Strecken zieht es an der Außenseite"
    Arzt:"Ja, hinten an den Kapseln.Gut, dann brauchen wir keine OP. Ich gebe dir noch eine Spritze, nach zwei Wochen müssten die Beschwerden nachlassen. Falls nicht, kommst du lieber noch einmal vorbei."

    So war der zweite Arztbesuch, mehr nicht.
    Die zuvor verschriebenen Tabletten habe ich nicht eingenommen, weil sie keine Wirkung hatten.
    Ich weiss nicht, ob die erste Spritze damals wirklich geholfen hat, denn nach der Spritze hatte ich immer noch 4-5 Tage lang Schmerzen.

    Nun scheint die Knieverletzung auskuriert, doch ich weiss nicht, wie stabil meine Bänder nun sind.
    Eine ernsthafte und konkrete Diagnose konnte auch kein Arzt machen, nur in der Notaufnahme war die Diagnose eben Kniedistorsion. Aber was hat das mit der Kapsel zu tun, an der ich anscheinend noch leichte Schmerzen habe??

    Wie lange sollte ich noch pausieren und mein Knie schonen?
    Laufen und gehen kann ich problemlos, nur beim "Dehnen" der Kniebänder spüre ich ein leichtes Ziehen.

    Meint ihr, dass ich noch heute mit dem Training beginnen kann, wo ich doch 5-6 Wochen pausiert habe??
    Geändert von badda (18.08.2009 um 11:44 Uhr)

  2. #2
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Sollte normal sein. Kapsel/Innenband spürt man recht lang, vorallem dieses ziehen. Was mit Sicherheit gut wäre ist Krankengymnastik am Gerät. Dort kansnt du den betroffenen Bereich gezielt trainieren bzw die geschwächten Strukturen stärken. Ich würde da auf jeden Fall den Arzt um eine Rezept fragen oder selbst ein paar Euro zahlen. Falls es allerdings nicht in zwei/drei Wochen weg ist, auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen und ggf ne Kernspin machen...

  3. #3
    Torwarttalent
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    Standard

    Hmm, worüber ich mich jedoch gewundert habe ist, dass der Arzt sofort von einer OP sprach, ohne überhaupt eine Kernspin - oder Magnetresonanztomographie empfohlen zu haben, obwohl doch im Behandlungsbericht ggfs. eine MRT vorgeschlagen wurde.

    Würde es was ausmachen, wenn ich heute mit dem Training beginne, also leichtes Joggen und etwas Kondition trainiere?

  4. #4
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Gute Frage. Er kann zwar eine erste Diagnose stellen, aber eine entgültige stellen Ärzte mittlerweile erst nach einer MRT.
    Falls es das ist, was ich denke, sollte alles in gewissen Maßen i.O. sein. Wenn die Schmerzen allerdings größer werden, sofort aufhören! Versuch auch, mehr Rad zu fahren. Fördert auch die Kraft in den Beinen plus Kondition!

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
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    Standard

    Joggen besser nicht,da wird das Knie dauerbelastet (selbst als 13 Jähriger kann ich meine Knie nach einer Stunde joggen nurnoch mit Schmerzen bewegen)
    Aber vielleicht solltest du es mal mit Schwimmen versuchen,das entlastet doch bekanntlich die Gelenke.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  6. #6
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Na ja, wenn niemand von uns über einen längeren Zeitraum diese Zeiten joggt, wird´s wohl oft hier und da zwicken. Das liegt aber eher daran, dass die Muskulatur meist sehr verspannt ist und dadurch Probleme auftreten könne.

  7. #7
    Torwarttalent
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    Zitat Zitat von Finsinga
    Gute Frage. Er kann zwar eine erste Diagnose stellen, aber eine entgültige stellen Ärzte mittlerweile erst nach einer MRT.
    Falls es das ist, was ich denke, sollte alles in gewissen Maßen i.O. sein. Wenn die Schmerzen allerdings größer werden, sofort aufhören! Versuch auch, mehr Rad zu fahren. Fördert auch die Kraft in den Beinen plus Kondition!

    Also auf die Idee mit dem Fahrrad bin ich auch gekommen, werde morgen auch damit anfangen.
    Heute lasse ich das Training ausfallen, weil ich erstmal abwarten will, wie das Knie auf die zweite Spritze reagiert.
    Ansonsten steige ich am Mittwoch ins Training ein und fange mit leichtem Laufen an.
    Wenn ich sehe, dass das Knie weiterhin Probleme macht, höre ich natürlich auf....davon gehe ich aber nicht aus, weil ich letzte Woche zufällig 300 m gelaufen bin....ohne Beschwerden.

    Normalerweise habe ich keine Schmerzen mehr, nur eben, wenn ich das Knie ausstrecke, dann zieht es leicht an der Außenseite.

    Falls die Beschwerden andauern sollten, gehe ich aber zu einem anderen Arzt, weil ich den jetzigen Orthopäden satt habe. Lustlos geht er auf den Patienten zu und setzt einfach eine Spritze, notfalls schlägt er eine OP vor, ohne vorher alle Untersuchungsmitteln eingesetzt zu haben.

  8. #8
    Finsinga
    Gast

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    Sehr gute Idee!!

  9. #9
    Torwarttalent
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    Nun, bei einer mittelfristigen Belastung spüre ich kaum Schmerzen, das Knie arbeitet ganz normal.

    Wenn ich jedoch - wie oben mehrmals beschrieben - das Knie durchdrücken will, zieht es an der Außenseite.
    Wenn ich in die Hocke gehe und das Knie fest einknicke, spüre ich unterhalb der Kniescheibe bzw. im hinteren Bereich des Knies einen stechenden Schmerz :S

    Beim Joggen oder Laufen jedoch habe ich keinerlei Beschwerden, nur wenn ich das Knie durchdrücke und einknicke....irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl, dass das Knie beim Rückwärtslaufen nach hinten hin durchknicken könnte.....

    Könnten die Spritzen, die der Orthopäde mir eingespritzt hat, vielleicht Cortisonspritzen gewesen sein??
    Denn während meiner Recherche bin ich auf dieses Mittel gestoßen und es wird auch mehrfach berichtet, dass es bei Kniebeschwerden angewandt wird.

    Wenn ja, hilft so eine Spritze überhaupt eine Verletzung dauerhaft zu heilen?
    Welche Nebenwirkungen hat die Cortisonspritze und wie lange sollte man die eingespritzte Stelle schonen bzw. die Spritze einwirken lassen?

  10. #10
    Finsinga
    Gast

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    Kommt immer drauf an. Oft wird Cortison zur Entzündungshemmung verwendet. Wenn du eine Entzündung hast, ist es nicht schlecht. Allerdings sollte das Spritzen nicht regelmäßig werden. Wenn du solche Unsicherheit verspürst - lass es! Geh Radfahrn, geh zum Physio, wechsel den Arzt und um Gewissheit zu haben, mache ne MRT. Da musst du jetzt durch! Wenn du in einer Woche weniger Beschwerden hast, könntest du´s ja nochmal versuchen!

  11. #11
    Blickfeld Avatar von McClane
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    Grundsätzlich brigt jede Spritze, die ins Gelenk eingebracht wird, Risiken einer Infektion. Die Anwendung von Cortisonspritzen dient hauptsächlich der Entzündungshemmung, da gerade bei Verletzungen tief im Gelenk oral eingenommene Medikamente nicht ordentlich wirken können - von dem her also wirklich ne nützliche Sache. Nebenwirkungen können sein - erhöhte Infektanfälligkeit (Cortison unterdrückt auch die Immunabwehr), leichtes Fieber - Müdigkeit, Übelkeit und Appetitlosigkeit treten eher auf, wenn du's intravenös kriegst. Allerdings soll das ja bloß ne Spritze ins Knie werden.

    Das Medikament, dass sie dir gespritzt haben könnten, könnte allerdings auch Prednison/Prednisolon gewesen sein - wird ebenfalls verwendet, um aktive Entzündungprozesse einzudämmen, allerdings sollte man da im Abstand von zwei bis drei Wochen zwei Injektionen erhalten.

  12. #12
    Amateurtorwart
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    Also ich an deiner stelle würde ein Kernspin machen lassen. Dann hast du Gewissheit. So wie du es beschrieben hast, dass das Knie bei seitlicher Belastung
    einknickt, muss ich immer an vorderes oder hinteres Kreuzband denken. Ich bin allerdings weder Arzt noch Arzthelfer oder sonstiges.

    Ich rate zu Kernspin.

  13. #13
    Torwarttalent
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    Heute hatte ich meine erste Trainingseinheit nach der Verletzung bzw. während der Verletzung.
    Das Laufen ging problemlos, doch die Dehnübungen waren eine Qual.
    Übung: Sich auf den Boden legen, das rechte Bein einknicken, das linke Bein ausstrecken und mit dem Oberkörper soweit nach hinten drücken, wie es geht.

    Ich dachte, die Übung könnte ich locker mitmachen, doch Fehlanzeige.
    Das Einknicken des Beines hat zwar geklappt, ich konnte die Übung auch zu Ende machen.
    Doch dann, als wir aufstehen sollten, konnte ich das Knie nicht mehr ausstrecken.
    Das Bein war regelrecht steifgefroren, das Ausstrecken tat ungemein weh.
    Es war so, als hätte sich das Gelenk bzw. der Oberschenkelknochen und das Schienbein "verklemmt" :S
    Ich riss mich zusammen und streckte das Knie doch aus.
    In dem Moment knackste das Knie richtig und es war alles wie vorher.
    Es war so, als hätten sich der Oberschenkelknochen und das Schienbein wieder "gelöst"....danach habe ich aufgehört weiter zu trainieren....mir ist nun klar, dass ich unbedingt in die Tomographie muss, um endlich eine konkrete Diagnose zu kriegen.
    Werde mich morgen um weitere Arzttermine bemühen.

    Hatte einer von euch ähnliche Beschwerden am Knie, Knacksen, stechende Schmerzen, etc?

    Haben eigentlich Orthopäden auch ein Tomographiegerät in ihrer Praxis, denn bislang habe ich keinen Orthopäden gesehen, der ein Tomographiegerät gehabt hat :S?

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
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    Ich würde dringend nochmals genauer nachsehen lassen.
    Das kann Kapsel sein, es könnte aber auch eine Verletzung der Menisken sein.
    Beides sieht man nicht beim Röntgen, sondern nur Endoskopisch oder per CT/MRT... MRT soll besser sein

    Ist aber nur Spekulation, nur mit den Problemen würde ich von Training einfach abraten....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Torwarttalent
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    Zitat Zitat von Steffen
    Ich würde dringend nochmals genauer nachsehen lassen.
    Das kann Kapsel sein, es könnte aber auch eine Verletzung der Menisken sein.
    Beides sieht man nicht beim Röntgen, sondern nur Endoskopisch oder per CT/MRT... MRT soll besser sein

    Ist aber nur Spekulation, nur mit den Problemen würde ich von Training einfach abraten....
    Werde mich am Dienstag beim Orthopäden gründlich untersuchen lassen, habe den frühesten möglichen Termin bekommen.

    Auf der anderen Seite weiss ich nicht, wie sich ein Meniskusriss anfühlt.
    Seit zwei Tagen recherchiere ich nach Symptomen, Behandlungsverfahren, etc. eines Meniskusrisses und fast alle Symptome sind auch bei mir zu erkennen, vielleicht nicht in dem Maße, wie sie geschildert werden, aber teilweise.
    Ich könnte beispielsweise laufen, problemlos auch gehen, ob man das aber bei einem Meniskusriss tätigen kann, weiss ich eben nicht.
    In die Hocke gehen oder das Bein ausstrecken kann ich auch, nur, wenn ich das Knie beim Hocken um mehr als 90° knicken will, zieht es an der Innenseite.
    Vor allem dieses Ziehen an der Innenseite (bzw. an der Außenseite) soll ein herausstechendes Zeichen für einen Meniskusriss sein......was ich jedoch nicht hoffe.
    Andernfalls würde ich mehr als 5 Monate kein Sport machen können :S

  16. #16
    Finsinga
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    Mach dich jetzt nicht wahnsinnig mit Selbstdiagnosen. So wie du es prinzipell schilderst, kann es schon sein, allerdings ist beim Meniskusriss eher ein stechender Schmerz zu spüren. Also fahr runter, unternimm bei dem schönen Wetter noch was und schau, was der Doc am Dienstag sagt!

  17. #17
    Torwarttalent
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    War heute nun endlich bei einem freundlichen und vor allem fürsorglichen Orthopäden, der mein Knie wirklich gründlich untersucht hat.
    Ich habe ihm schließlich alles erzählt, was bislang mit mir bei meinen Arztbesuchen gemacht wurde und wie die Diagnosen lauteten.

    Er hat mich sofort zum Radiologen überwiesen für eine Kernspintomographie, was ich eigentlich schon viel früher haben wollte, die Radiologie jedoch unbedingt eine Überweisung haben wollte.

    Wie dem auch sei, der Termin ist am 19.8., einen früheren Termin hatten sie nicht.
    Bis dahin werde ich auf jeden Fall kein Sport, etc. machen, denn ich habe keine Lust später mit einem unheilbaren, kaputten Knie rumzulaufen.

    Btw. ist es denn bei einem Meniskusriss möglich ihn konservativ zu behandeln oder ist ein operativer Eingriff von Nöten?
    Und wie sieht bei einem Meniskusriss die Einschränkung des Kniegelenkes aus, kann man denn problemlos gehen, denn momentan spüre ich beim Gehen keinerlei Schmerzen o.ä.?

  18. #18
    Amateurtorwart
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    Also das kommt darauf an ob der Meniskus eingerissen oder ganz durch gerissen ist ! Wenn er "nur" eingerissen ist, muss man nicht zwangsläufig Operieren, Ich habe meinen auch nicht Operieren lassen. Und kann ganz normal Sport machen ohne einschränkungen!
    Wenn er ganz durch ist muss man soweit ich weiss Operieren. Hieß es damals auf jedenfall zu mir.

    Hoffen wir mal dass es nicht allzu schlimm ist.
    Gute Besserung und mach dich nicht verrückt, ändern kann man sowieso nichts.

  19. #19
    Torwarttalent
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    Naja, ich mach nicht wirklich verrückt, ich will nur nicht wochenlang bzw. monatelang rumsitzen und faulenzen....könnte ich den bei so einem Meniskusschaden zumindest auf dem Hometrainer "trainieren"?
    Denn damit würde ich wenigstens meine Kondition aufrechterhalten und die Muskeln bzw. das Kniegelenk weiterhin stabiliseren, vorausgesetzt der Meniskus wird nicht belastet.

  20. #20
    Blickfeld Avatar von McClane
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    Kleiner Tipp, den ich damals von meinem Orthopäden bekam: "Trainier doch eben so lange die Arme."

    Mit Knieverletzungen ist echt nicht zu spaßen, so wie du das beschreibst, klingt es fast wie bei mir und da hatte ich kein großes Bedürfnis mehr nach Sport, sogar das Treppensteigen war ne Qual. Ich hatte auch beim Aufstehen immer dieses "Zurückschnalzen" von irgendwas im Knie. Und je öfter du das machst, desto schlimmer wird's - völlig wurst, ob die endgültige Diagnose nun entzündete Schleimhautfalte mit Knochenhautödem am Femurcondylus (steht auf meinem MRT-Befund) oder ein eingerissener Meniskus ist, in keinem dieser Fälle ist Bewegung gut.

  21. #21
    Amateurtorwart
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    Hallo jungs mir ist mal wieder die Kniescheibe kurz raus und wieder rein gesprungen heute beim training ! Merkt man es eigentlich wenn der Meniskus durch ist, weil meiner ist ja schon eingerissen !

  22. #22
    Finsinga
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    Kommt drau an. Bei manchen schon, bei anderen nicht. Meist fühlt sich das Knie "schwammig" an und oft wird es dann dick. Aber es gibt auch Leute, die mit einem Riss keinerlei Probleme haben. Gewissheit hast du nur, wenn der Arzt mit Hilfe einer MRT eine Diagnose stellt...

  23. #23
    Amateurtorwart
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    Standard

    Ich würde ja am liebsten mal einen neuen Thread erstellenin dem man das mal sammeln kann aber ich frag erst mal hier ! Ich möchte jetzt meine Oberschenkelmuskulatur stärken, damit die Kniescheibe mehr Halt hat kennt jemand Übungen dafür wie zb mit dem rücken an eine wand und dann in die hocke dass die Beine 90° Winkel haben und das solange halten wie möglich !
    Oder Radfahren werde ich auch machen, kennt ihr noch welche
    ???
    Danke !

  24. #24
    Finsinga
    Gast

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    Die Übung mit dem Rücken an der Wand ist nicht die Beste bei Beschwerden. Da ist es mit Sicherheit sinnvoller, wenn du mal zu einem Physiotherapeuten gehst. Da kannst du Gerätetraining machen und er kann dir dann auch Übungen für zu Hause geben.

  25. #25
    Torwarttalent
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    Also ich habe immer noch keine Gewissheit, ob mein Meniskus nun doch gerissen ist oder nicht, aber um mich halbwegs fit zu halten, trainiere ich auf dem Heimtrainer.
    Dieser belastet die Knie nicht zu sehr wie beispielsweise das Laufen, aber dennoch werden die Muskeln beansprucht.

    Ich würde dir daher auch entweder Rad fahren oder einen Heimtrainer empfehlen.

  26. #26
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
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    Ja das ist emphelendwert.

  27. #27
    Amateurtorwart
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    ja mit Radfahren meinte ich eigentlich den Heimtrainer hab ich vergessen zu sagen !

  28. #28
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
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    Zitat Zitat von ville-valo-666
    Ich würde ja am liebsten mal einen neuen Thread erstellenin dem man das mal sammeln kann aber ich frag erst mal hier ! Ich möchte jetzt meine Oberschenkelmuskulatur stärken, damit die Kniescheibe mehr Halt hat kennt jemand Übungen dafür wie zb mit dem rücken an eine wand und dann in die hocke dass die Beine 90° Winkel haben und das solange halten wie möglich !
    Oder Radfahren werde ich auch machen, kennt ihr noch welche
    ???
    Danke !
    Hallo,
    da Du fasst die gleiche Frage per PN gestellt hast, kann ich auch den Text, leicht verändert, hier zusätzlich noch einstellen:


    Hallo,
    da eine enge Bekannte die gleichen Probleme hatte wie Du, und ganz bestimmt als Leistungsschwimmerin nicht unter einer mangelhaft trainierten Muskulatur litt, kann ich Dir nur sagen:
    Die Kniescheibe springt nicht heraus, weil die Muskulatur diese nicht hält, sondern weil eine große Muskulatur einfach flexibler und Dehnbarer ist und die Kniescheibe nicht so sauber geführt wird.
    Sprich die Kniescheibe springt dann heraus, wenn die Bänder kurz entlastet werden und dann mit einem Klack und vielleicht einer leichten Verdrehung im Knie wieder belastet werden, dann klappt diese seitlich aus der Führung.
    Mit mehr Muskulatur ist da nichts zu machen.

    Hier hilft meines Erachtens nur eine gründliche Untersuchung und dann vielleicht eine OP um den Sitz und die Führung der Kniescheibe zu korrigieren.
    Orthopäden befragen, besser als blind lostrainieren.

    Also erneut: Du hast Probleme: Geh zum Arzt!

    Gruß,

    Steffen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #29
    Amateurtorwart
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    Standard

    OK ich werde es trotzdem versuchen ! Denn mit 19 Jahren hänge ich die Handschuhe nicht an den Nagel ! Und zum Arzt werde ich wenn ich wieder von alleine schmerzfrei werde nicht gehen, denn diese haben bei den beiden letzten male auch nichts unternommen !
    Und Operieren möchte ich mich wirklich nicht lassen denn ein Mannschaftskamerad hat dies machen lassen und kann nach jetzt 1 Jahr immer noch nicht trainieren, er ist froh dass er wieder ohne Krücken laufen kann !

    Und ich muss noch ca 60 Jahre Arbeiten!

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
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    Standard

    Dann kann und will ich Dir auch nicht helfen.
    Denn ich bin kein Arzt und ich werde den Teufel tun, ggf. dein Henker zu sein, weil ich Dir etwas rate, was vielleicht die Sache eher verschlimmert als verbessert.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #31
    Finsinga
    Gast

    Ausrufezeichen

    Also ein Arbeitskollege hat sich vor zehn Jahren einer solchen Kniescheibenkorrektur unterzogen und er spielt mit 35 immer noch Fußball. Schwachsinn, pauschal zu sagen, dass mit einer OP man nie wieder richtig gehen kann. Richtig ist, dass bei jedem Herausspringen der Kniescheibe die Band-/Knorpel-/Mensikusstrukturen in Mitleidenschaft gezogen werden und davon eher böse Knieschäden entstehen können, als ohne von einen gutem bzw kompetenten Arzt das Ganze korrigieren zu lassen!!

  32. #32
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Nochwas in eigener Sache:
    Habe gestern beim Aufwärmen vorm Spiel auf einmal gemerkt, dass mein Knie (nicht das operierte) an der Außenseite dick wird. Habe dann trotzdem komplett durchgespielt, aber immer unter Schmerzen. Nachm Spiel hab ich dann gekühlt, was ich heute weitergemacht habe. Beim Arzt war ich auch, leider nicht bei dem, wo ich immer bin, sondern bei einem anderen der Gemeinschaftspraxis. Der ging gar nicht richtig auf mich ein, hat mich nur blöd angemacht, warum ich überhaupt noch Fußball spiele, beide Knie schon defekt seien (ohne, dass er mein Knie angeschaut hat noch sonstiges, hat halt meine Karteikarte gelesen) usw. Diagnose hab ich leider nur Prellung bekommen, ohne das mein Knie richtig angeschaut wurde. Hab dann einen Termin bei ner MRT und nächsten Freitag nen Termin bei einem richtigen Arzt. Blau ist es schon, allerdings hau ich mir (leider wieder) Schmerztabletten rein. Morgen werd ich nur laufen gehen, aber Donnerstag ist leider Spiel. Sollte ich bei erträglichen Beschwerden spielen? War trotz Verletzung gut drauf und will auch gern spielen... Finds nur komisch, dass bei einer Prellung die Außenseite des Knies dick wird (ist aber schon fast wieder weg...)

  33. #33
    Amateurtorwart
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    Standard

    Bei mir ist es auch so ! Bei den beiden letzten male sind die Ärzte gar nicht darauf eingegangen einer hat es sich nicht mal mit den augen angeschaut ! Unternommen haben beide nichts ! Wieso soll ich also zum Arzt, dass ich wieder 2 stunden im Wartezimmer sitze, eine effektive Behandlungszeit von 1 minute habe und er sagt ich soll ein paar tage nicht ins training gehen !

  34. #34
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Informieren, wo in der Umgebung ein Arzt mit gutem Ruf gehen und dort einen Termin ausmachen!!

  35. #35
    Torwarttalent
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    Also ich würde euch beiden raten zum Arzt zu gehen, irgendwann findet man den Richtigen
    Ich habe - wie der Thread auch verdeutlicht - seit ca. 7-8 Wochen Knieschmerzen, mittlerweile lassen die aber langsam nach.
    Insgesamt habe ich 5 Arztbesuche bei 4 verschiedenen Ärzten gehabt, der 4.Orthopäde war letzlich derjenige, der sich mein Knie gründlich angeguckt und mich zur MRT überwiesen hat.

    Heute liegt nun die konkrete Diagnose vor:
    breitbandige, spongiöse Frakturierung des Außencondyls, Reizung des vorderen Kreuzbandes

    Ich hätte zuvor gedacht, dass der Innenmeniskus gerissen sei, aber dem ist Gott sei Dank nicht so
    Mündlich teilte der Radiologe mir mit, dass der äußere Knochen stark geprellt sei und deswegen ich starke Schmerzen beim Hocken und Einknicken des Knies habe. Ist für mich nur nicht nachvollziehbar, warum ich diese stechenden Schmerzen an der Innenseite habe und nicht außen....naja, wie lange die Heilungszeit dauern würde, konnte er mir nicht beantworten, das solle ich mit dem Orthpäden klären.

    Ich hoffe nur, dass die mir teilweise unverständliche Diagnose^^ nichts schlimmes ist und ich möglichst bald wieder mit Sport beginnen kann.

    Also Leute, bei Kniebeschwerden, sofort einen kompetenten Arzt aufsuchen, irgendwann findet man den Richtigen

  36. #36
    Amateurtorwart
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    Zitat Zitat von Finsinga
    Informieren, wo in der Umgebung ein Arzt mit gutem Ruf gehen und dort einen Termin ausmachen!!
    Der beste Arzt bzw. es ist eine Praxis mit 3 Ärzten in der gesammten Umgebung liegt ca. 15km von mir weg ! Bei diesen Ärzten hat sich mein Mannschaftskammerad Operieren lassen ! Von diesem hörte man zuvor auch nur gutes, doch bei ihm ist es gar nicht gut gelaufen !

  37. #37
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
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    Zitat Zitat von badda
    Heute liegt nun die konkrete Diagnose vor:
    breitbandige, spongiöse Frakturierung des Außencondyls, Reizung des vorderen Kreuzbandes
    ....
    Ich hoffe nur, dass die mir teilweise unverständliche Diagnose^^ nichts schlimmes ist und ich möglichst bald wieder mit Sport beginnen kann.
    Also, ich bin kein Arzt und kein Mediziner, trotzdem kann ich da mir einen kleinen Reim darauf machen.
    Also spongiös sind bestimmte Knochenstrukturen, hier dürfte der einer der beiden Knochenköpfe des Kniegelenks, also unterschenkel oder Oberschenkel gemeint sein. Spongiös nennt sich dabei das schwammartige Knochengewebe, welches eben im gegensatz zum Röhrenknochen in einer Art Leichtbauweise aus einem Schwammartigen Gewebe mit kurzen Fasern größere Strukturen bildet. Der Kopf vieler Röhrenknochen, wie der Oberschenkelknochen sind Spongiös, ein Wirbel besteht fast ausschließlich, wie auch das Becken selbst, aus spongiösem Knochengewebe.
    Fraktur ist ein Bruch! Bei einer Frakturierung ist also das schwammartige Gewebe geschädigt, sprich der Knochenbau ist beschädigt.
    Breitbandige Frakturierung übersetze ich, daß es tiefe und weniger tiefe, längere und kürzere Risse und Schäden im Schwammartigen Knochengewebe gibt.
    Das klingt schlimmer als es ist, ich würde fast vermuten, daß es sich bei vielen so befinden läßt. Der Umfang, den muß nun der Orthopäde feststellen, aber bei Dir gibt es wohl eine eindeutige (Be-)Schädigung des schwammartigen Knochens, der nun mal am Kniegelenk sitzt.
    Das Aussencordyl bezeichnet nun die Lage: Aussen am Knie, der Knochenhöcker...

    Die Innenschmerzen sind auch klar: Der Körper verlagert bei einem Problem aussen ganz unbewußt und kontrolliert mehr Gewicht auf die intakten Innenbereiche, die damit überlasten und schmerzen.

    Ob ich mit der Vermutung richtig liege, weiß nur dein Orthopäde, denn ich bin kein Mediziner. Aber das ist, was ich mir beim Lesen zusammen reime, und das völlig wertfrei.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #38
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
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    @ Steffen: viel besser hätte ichs auch nicht erklären können
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  39. #39
    Finsinga
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    Frage

    "Die Innenschmerzen sind auch klar: Der Körper verlagert bei einem Problem aussen ganz unbewußt und kontrolliert mehr Gewicht auf die intakten Innenbereiche, die damit überlasten und schmerzen."

    Bei mir ist am operierten Knie auch das gleiche. Außen habe ich keinerlei Beschwerden, auf der Innenseite schon eher (im Bereich der Patellasehne). Einbeinige Sprünge etc. verursachen da schon Schmerzen. Kann man dagegen was machen?

  40. #40
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
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    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    @ Steffen: viel besser hätte ichs auch nicht erklären können
    Danke. Aber ein wenig bleibt doch hängen, vom Übungsleiter und der Ehefrau, sowie den Lehrgängen und dem Interesse an Medizin
    Warten wir trotzdem, was der Orthopäde daraus macht... :-D


    Zitat Zitat von Finsinga
    Bei mir ist am operierten Knie auch das gleiche. Außen habe ich keinerlei Beschwerden, auf der Innenseite schon eher (im Bereich der Patellasehne). Einbeinige Sprünge etc. verursachen da schon Schmerzen. Kann man dagegen was machen?
    Nein. Man könnte mit einer Bewegungsanalyse arbeiten. Dafür haben Vereine einen Reha Trainer, doch im Amateurbereich gibt es das nicht
    Ich würde an deiner Stelle mal vorsichtig mit dem Bein einige Kräftigungs und Bewegungsübungen machen, auch im Bereich Stabilität des Kniegelenks.
    Also mal ein Wackelbrett, einbeinig darauf stellen, Knie leicht beugen und halten....
    Oder auch: am Torpfosten festhalten und dann leichte, einbeinige Kniebeugen ausführen, darauf achten, daß das Knie nicht seitlich weggeht und das Becken immer über dem Knöchel in einer Linie ist...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #41
    Finsinga
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    Mach ich auch. Geh auch noch regelmäßig zum Trainieren in eine Art Reha-Zentrum. Da steh ich auch auf einem Art Wackelbrett (Wackelkissen) vor einem Seilzug und mach Übungen. Wenn ich allerdings dann die Übung beende, merke ich leider, dass ich eben ein recht starkes ziehen habe (was immerhin relativ schnell wieder weggeht...)

  42. #42
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
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    Finsinga,
    nach der Reha ein solches Ziehen zu haben, ist eigentlich normal
    Es zeigt, wie 'verkrampft' dein Körper noch ist....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #43
    Finsinga
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    Also Ar sch Backen zam und weiter...

  44. #44
    Felix_2
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    Hallo ich habe auch mal eine Frage.

    Also ich habe folgendes Problem manchmal wenn ich laufe habe ich Knie schmerzen und dann drücke ich immer am Knie rum und ich kann da Irgendetwas immer reindrücken,danach tut es auch nicht mehr weh.Ich war auch schon bei vielen Ärtzten aber die sagten immer da sei nichts,aber ich will es nicht glauben.

    Nun meine Frage wisst ihr zufällig was das sein könnte?

  45. #45
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    Das ist "geh mal zu nem vernünftigen Arzt und übertreib ein bisschen, damit er Dir glaubt!"
    Ich hab mir ja schon oft verkniffen mich hier offen über Ärzte auszulassen und muss es leider auch jetzt wieder tun. Unglaublich was sich in diesem unseren Lande alles Orthopäde oder - noch schlimmer - "Sportmediziner" (die Anführungszeichen sind kein Zufall) schimpfen darf...
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  46. #46
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    Naja, die heutigen Orthopäden - oder generell die Ärzte - gehen nicht mehr so rücksichtsvoll mit ihren Patienten um wie in der Vergangenheit...wenn du Beschwerden hast, kriegst du paar Spritzen verpasst und gut ist....was in den meisten Fälle nicht so ist....

    Erneut zu meiner Verletzung:
    Soeben war ich beim Orthopäden, um die MRT auswerten zu lassen. Er sah sich den Brief seines Kollegen an, der ebenfalls eine Diagnose beinhaltete, und empfahl mir - ohne sich die Bilder anzugucken - bis zum Ende dieses Jahres keinen Sport zu machen!
    Das vordere Kreuzband sei überdehnt und weise mehrere kleine Risse auf. Weiterhin läge eine Verstauchung an der Außenseite des Gelenkes (Außencondyl) vor.

    Bis zum 31.12.08 habe ich nun ein Attest, dass ich nicht am Sportunterricht teilnehmen darf, womit ich nun jetzt ein Ersatzfach belegen muss, wie es scheint.....naja, solange am Knie nichts gerissen ist, ist alles in Ordnung.
    Außer Radfahren darf ich keine Sportart machen, weil das Knie momentan noch instabil sei, um Belastungen standzuhalten.....ich hoffe nur, dass das Knie wenigstens bis zum nächsten Jahr wieder in Ordnung ist, denn ob sich kleine Risse im Kreuzband selbst wieder regenieren können, darüber weiss ich leider nichts.....

  47. #47
    Blickfeld Avatar von McClane
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    Naja, die heutigen Orthopäden - oder generell die Ärzte - gehen nicht mehr so rücksichtsvoll mit ihren Patienten um wie in der Vergangenheit...wenn du Beschwerden hast, kriegst du paar Spritzen verpasst und gut ist....was in den meisten Fälle nicht so ist....
    Kurzes OT - stimmt nicht, denn zwischen (ungefähr) 1970 und 1985 ist noch das sogenannte "Fitspritzen" viel extremer praktiziert worden. Wenn du Schmerzen hattest, Schmerzspritze gekriegt und ab ging's wieder auf den Platz. So haben sie beispielsweise meinem Onkel das Knie ruiniert. Denn mit ner Schmerzspritze im Knie gehst du einfach über den Punkt, wo's wehtut hinaus, die Probleme werden noch heftiger.

    Aber bis jetzt hat mir das jeder meiner Orthopäden verweigert, völlig egal, welches Körperteil es war. Das Einzige, was mich im Moment etwas wurmt, ist, dass sich kein Arzt mehr ne Diagnose zutraut ohne vorher MRT gemacht zu haben. Ich meine, nichts gegen ne Untersuchung zur Sicherung der Diagnose. Aber du kommst heute bei keinem Orthopäden mehr mit Diagnose raus, höchstens mit ner Überweisung in die Radiologie. Dabei bräuchten sie's ja häufig nicht mal. Ich meine, vor 20 Jahren, als von Kernspin noch keine Rede war, wurden Bänder-/Sehnenrisse ja auch diagnostiziert...

  48. #48
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    Damals haben auch die meisten Ärzte sämtliche gängigen Tests beherrscht, mit denen man sowas eigentlich relativ leicht diagnostizieren kann. Heut ist das leider nimmer so, aber fragt mich nicht warum. Oder die Docs sind schlicht zu faul...? Keine Ahnung. Trauriges Kapitel...

    @ badda: Physio? Wichtig!!! Von "bis Ende des Jahres kein Sport" wird das nicht besser, Du musst es schon gescheit behandeln lassen!
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  49. #49
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    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    @ badda: Physio? Wichtig!!! Von "bis Ende des Jahres kein Sport" wird das nicht besser, Du musst es schon gescheit behandeln lassen!
    Das habe ich mich im Nachhinein auch gefragt, warum mir der Orthopäde keine Physiotherapie o.ä. verschrieben hat....meinte nämlich mein Trainer auch, dass dies wichtig sei.
    Aber wie läuft denn sowas ab, ich meine, falls ich Übungen machen sollte, die mein Knie belasten oder gar überlasten sollten, dann kann ich es gleich knicken, da ich somit das ohnehin angeschlagene Kreuzband nur noch mehr schädigen würde, oder?

    Ansonsten muss ich mich beim Orthopäden noch einmal melden, um nachzufragen, wie es mit der Physio aussieht....es sei denn, die Verletzung ist so "leicht", dass eine Physio nicht nötig ist, was ich aber nicht glaube....

  50. #50
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    Also wenn die Verletzung so "leicht" wäre, hättest Du kaum Sportverbot bis Ende des Jahres. Es sei denn, Dein Orthopäde ist gänzlich unfähig... Ich will hier aber niemandem was unterstellen... ups, hab nix gesagt...
    Bei der Physiotherapie wird Dein Knie bestimmt nicht überlastet, sonst wär es ja wirklich sinnlos. Im Gegenteil, der Heilungsprozess wird durch die Anwendungen und Übungen wenn nicht beschleunigt, dann auf jeden Fall unterstützt. Geh zum Arzt und BESTEH DRAUF, dass er Dir was verschreibt! Im Idealfall gehst Du vorher zum Physio Deines Vertrauens, der sagt Dir dann genau was auf dem Rezept draufstehn soll. Die meisten Ärzte ham (nicht nur)diesbezüglich wenig Ahnung, äh, ich glaub ich wiederhol mich da...
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