Ergebnis 1 bis 50 von 123

Thema: Beschwerden am Knie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard Kreuzband- und Innenmeniskusriss

    Meine Beschwerden sind nicht - wie einige auf die Idee kommen könnten - dermaßen stark, aber dennoch möchte ich euch hier um Rat fragen.

    Vorweg will ich jedoch schonmal sagen, dass ich einmal in der Notaufnahme eines Krankenhauses und drei Mal beim Arzt war.
    In der stationären Behandlung war ich unmittelbar nach der Verletzung, also noch am selben Abend. Es wurde ein Behandlungsbericht samt Röntgenaufnahmen erstellt.

    Bänder seien laut dem Bericht in Ordnung, an den Knochen ist kein Schaden festzustellen.

    Nun zum Vorfall:
    Ich bekam den Ball vom Mitspieler angespielt, wartete bis ein Gegenspieler micht attackiert. Als er auf mich zulief, spielte ich den Ball lang nach vorne. In dem Moment ist wohl mein Fuß im Rasen hängen geblieben und der Gegenspieler ist gegen die Innenseite meines rechten Knies gelaufen. Ich spürte einen stechenden Schmerz, lag für kurzen Moment auf dem Boden und konnte das Knie nicht bewegen bzw. ausstrecken. Ich wurde schließlich rausgetragen. Als ich dann wieder aufsetzen konnte, habe ich versucht zu gehen bzw. zu laufen und es klappte auch, wenn auch mit einem etwas instabilen Knie. Ich lief zurück auf das Feld und konnte auch den Ball annehmen und passen. Als der Gegner jedoch einen langen Ball nach vorne spielte und ich halb rückwärts halb seitlich lief, brach das Knie zusammen. Ich spürte wieder den selben Schmerz an der selben Stelle.

    In der Notaufnahme wurde mein Knie mit einem Verband versehen, die erste Diagnose war Kniedistorsion.
    In den folgenden zwei Wochen habe ich weder Sport gemacht noch einen Arzt besucht. Die Schmerzen wurden immer weniger, verschwanden aber nicht ganz. Dann besuchte ich einen Orthopäden, der mir beim ersten Besuch eine schmerzlindernde Spritze verpasst und schmerzstillende/entzündugshemmende Tabletten für die Gelenke verschrieben hat. Er meinte dann, dass die Schmerzen innerhalb von 3 Wochen nachlassen und ganz weg sein würden, doch dem ist nicht so. Heute, also insgesamt ca. 5-6 Wochen nach der Verletzung, sind die Schmerzen zwar größtenteils weg, doch beim Strecken des Knies spüre ich an der Außenseite ein leichtes (!) Ziehen, als ob die Bänder ziemlich "untrainiert" wären.
    Soeben war ich bei meinem zweiten Besuch beim selben Arzt.
    Folgendes Gespräch hat sich ereignet:

    Arzt:"Ist das Knie besser geworden?"
    Ich:"Ja, sogar um einiges besser. Nur beim Strecken zieht es an der Außenseite"
    Arzt:"Ja, hinten an den Kapseln.Gut, dann brauchen wir keine OP. Ich gebe dir noch eine Spritze, nach zwei Wochen müssten die Beschwerden nachlassen. Falls nicht, kommst du lieber noch einmal vorbei."

    So war der zweite Arztbesuch, mehr nicht.
    Die zuvor verschriebenen Tabletten habe ich nicht eingenommen, weil sie keine Wirkung hatten.
    Ich weiss nicht, ob die erste Spritze damals wirklich geholfen hat, denn nach der Spritze hatte ich immer noch 4-5 Tage lang Schmerzen.

    Nun scheint die Knieverletzung auskuriert, doch ich weiss nicht, wie stabil meine Bänder nun sind.
    Eine ernsthafte und konkrete Diagnose konnte auch kein Arzt machen, nur in der Notaufnahme war die Diagnose eben Kniedistorsion. Aber was hat das mit der Kapsel zu tun, an der ich anscheinend noch leichte Schmerzen habe??

    Wie lange sollte ich noch pausieren und mein Knie schonen?
    Laufen und gehen kann ich problemlos, nur beim "Dehnen" der Kniebänder spüre ich ein leichtes Ziehen.

    Meint ihr, dass ich noch heute mit dem Training beginnen kann, wo ich doch 5-6 Wochen pausiert habe??
    Geändert von badda (18.08.2009 um 11:44 Uhr)

  2. #2
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Sollte normal sein. Kapsel/Innenband spürt man recht lang, vorallem dieses ziehen. Was mit Sicherheit gut wäre ist Krankengymnastik am Gerät. Dort kansnt du den betroffenen Bereich gezielt trainieren bzw die geschwächten Strukturen stärken. Ich würde da auf jeden Fall den Arzt um eine Rezept fragen oder selbst ein paar Euro zahlen. Falls es allerdings nicht in zwei/drei Wochen weg ist, auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen und ggf ne Kernspin machen...

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Hmm, worüber ich mich jedoch gewundert habe ist, dass der Arzt sofort von einer OP sprach, ohne überhaupt eine Kernspin - oder Magnetresonanztomographie empfohlen zu haben, obwohl doch im Behandlungsbericht ggfs. eine MRT vorgeschlagen wurde.

    Würde es was ausmachen, wenn ich heute mit dem Training beginne, also leichtes Joggen und etwas Kondition trainiere?

  4. #4
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Gute Frage. Er kann zwar eine erste Diagnose stellen, aber eine entgültige stellen Ärzte mittlerweile erst nach einer MRT.
    Falls es das ist, was ich denke, sollte alles in gewissen Maßen i.O. sein. Wenn die Schmerzen allerdings größer werden, sofort aufhören! Versuch auch, mehr Rad zu fahren. Fördert auch die Kraft in den Beinen plus Kondition!

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga
    Gute Frage. Er kann zwar eine erste Diagnose stellen, aber eine entgültige stellen Ärzte mittlerweile erst nach einer MRT.
    Falls es das ist, was ich denke, sollte alles in gewissen Maßen i.O. sein. Wenn die Schmerzen allerdings größer werden, sofort aufhören! Versuch auch, mehr Rad zu fahren. Fördert auch die Kraft in den Beinen plus Kondition!

    Also auf die Idee mit dem Fahrrad bin ich auch gekommen, werde morgen auch damit anfangen.
    Heute lasse ich das Training ausfallen, weil ich erstmal abwarten will, wie das Knie auf die zweite Spritze reagiert.
    Ansonsten steige ich am Mittwoch ins Training ein und fange mit leichtem Laufen an.
    Wenn ich sehe, dass das Knie weiterhin Probleme macht, höre ich natürlich auf....davon gehe ich aber nicht aus, weil ich letzte Woche zufällig 300 m gelaufen bin....ohne Beschwerden.

    Normalerweise habe ich keine Schmerzen mehr, nur eben, wenn ich das Knie ausstrecke, dann zieht es leicht an der Außenseite.

    Falls die Beschwerden andauern sollten, gehe ich aber zu einem anderen Arzt, weil ich den jetzigen Orthopäden satt habe. Lustlos geht er auf den Patienten zu und setzt einfach eine Spritze, notfalls schlägt er eine OP vor, ohne vorher alle Untersuchungsmitteln eingesetzt zu haben.

  6. #6
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Sehr gute Idee!!

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Joggen besser nicht,da wird das Knie dauerbelastet (selbst als 13 Jähriger kann ich meine Knie nach einer Stunde joggen nurnoch mit Schmerzen bewegen)
    Aber vielleicht solltest du es mal mit Schwimmen versuchen,das entlastet doch bekanntlich die Gelenke.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  8. #8
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Na ja, wenn niemand von uns über einen längeren Zeitraum diese Zeiten joggt, wird´s wohl oft hier und da zwicken. Das liegt aber eher daran, dass die Muskulatur meist sehr verspannt ist und dadurch Probleme auftreten könne.

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Mal etwas neues und anderes: Morgen werden die Fäden rausgezogen!

    Hat jemand schon Erfahrungen, ob das ebenfalls schmerzt oder eher schmerzfrei über die Bühne geht?

    Dann habe ich heute nochmal recherchiert wegen der Punktion am Knie. Die Schmerzen sind nämlich teilweise so stark, dass sie mir, wie schon erwähnt, den Schlaf rauben und mir unheimliche Qual bereiten. Mit Schmerztabletten ist das noch einigermaßen auszuhalten, doch nachdem die Wirkung derer nachlässt, treten die besagten Beschwerden erneut ein.

    Mehreren Erfahrungsberichten zu Folge können auch Schwellungen mit Blutergüssen der Grund für die starken Schmerzen sein....und ich habe einen verdammt großen Bluterguss am Knie, etwas an der Innenseite. Drum herum habe ich die besagten Schmerzen (Druck- und Ziehschmerzen).....meint ihr eine Punktion würde da etwas bringen und die Schmerzen lindern?

    Wenn ja, tut sowas weh, immerhin setzt man eine Spritze ins geschwollene Knie ein....?

    Sofern die Schmerzen eindeutig weniger werden würden und ich dadurch viel besser über den Alltag komme, selbst mit beschränkter Mobilisiation....

  10. #10
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Mach dich nicht verrückt!
    Das Fäden ziehen ist recht harmlos, das ist ok. Punktieren an sich auch.
    Ich weiß, dass es ätzend ist, aber warte, bis du morgen beim Arzt bist und sprich dich nochmals mit ihm ab!

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    So, nun sind gut 3 Wochen seit der OP her und mein Knie ist immer noch relativ viel geschwollen, vor allem die Innenseite.

    Damit verbunden habe ich auch noch weiterhin Schmerzen, die sich jedoch in Grenzen halten.
    Währenddessen habe ich mittlerweile mit der Physio begonnen, damit kombiniert auch die Lymphdrainage. Irgendwie habe ich das Gefühl, sowohl bei der Physio als auch zu Hause, dass sich das Knie nie wieder vollständig beugen und strecken lassen wird
    Strecken kann ich eigentlich ganz gut, bis auf die Vollstreckung. Dazu bedarf es der Spannung der Oberschenkelmuskulatur, was bei mir weitgehend abgebaut wurde. Wenn ich es doch versuche, so zieht sowohl die Muskulatur als auch ein Band oberhalb der Kniescheibe.

    Mal was anderes:
    Gestern habe ich mir Arnikatinktur für die Schwellungen gekauft, in der Hoffnung, dass sie innerhalb kürzester Zeit abschwellen.

    Man sagt, dass man einen Umschlag machen und an die schmerzende Stelle drauflegen solle.

    Da wären meine Fragen folgende, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit:

    1.) Darf der Umschlag auch auf die Narben bzw. getrocknete Wunden?

    2.) Wie oft muss man den Umschlag am Tag machen?

    3.) Hilft Arnikatinktur wirklich so gut gegen derartige Beschwerden?

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    sh
    Beiträge
    12

    Standard

    Bei mir wurde genau das gleiche gemacht wie bei dir, auch vordere Kreuzbandplastik und Meniskusnaht. Ich bin jetzt in der sechsten Woche nach der OP.
    Zu der Arnikatinktur kann ich dir leider nichts sagen, aber mein Knie war auch relativ stark angeschwollen. Meine Physiotherapeutin hat mir Quarkwickel empfohlen, das hilft bei mir echt super und sollte mit den Narben auch kein Problem sein. Falls du das noch nicht machst würde ich es mal probieren. Hier ist eine Anleitung:http://www.krankenschwester.de/forum...en-wickel.html

    Auf jeden Fall erstmal gute Besserung!

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Habe auch das gleich wie ihr. Nur mein Kreuzband ist noch heil.

    @Badda: Ich konnte mir zwischenzeitlich auch nicht vorstellen, wie das überhaupt wieder geht mit dem Laufen und zwischendurch hab ich auch gedacht, dass Bein lässt sich nie wieder strecken.
    Aber keine Angst, das kommt. Es braucht eben Zeit.

    Bin jetzt in der 20. Woche nach der OP und so langsam geht es wieder bergauf.

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von shortzz Beitrag anzeigen
    Bei mir wurde genau das gleiche gemacht wie bei dir, auch vordere Kreuzbandplastik und Meniskusnaht. Ich bin jetzt in der sechsten Woche nach der OP.
    Zu der Arnikatinktur kann ich dir leider nichts sagen, aber mein Knie war auch relativ stark angeschwollen. Meine Physiotherapeutin hat mir Quarkwickel empfohlen, das hilft bei mir echt super und sollte mit den Narben auch kein Problem sein. Falls du das noch nicht machst würde ich es mal probieren. Hier ist eine Anleitung:http://www.krankenschwester.de/forum...en-wickel.html

    Auf jeden Fall erstmal gute Besserung!
    Den Quarkwickel habe ich heute zum ersten Mal angewandt.
    Irgendwie hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass es positiv gewirkt hat.
    Jedoch wurde der Quark meines Erachtens zu schnell warm....sollte wohl daran liegen, dass dem Knie Wärme entzogen wird, was ja der Sinn des Quarkwickels ist, nehme ich mal an.
    Werde in den nächsten Tagen zwei Mal täglich diesen Quarkwickel machen, bis sich der Quark wärmt oder eben trocknet....hoffe mal, dass die Schwellungen weniger werden, wobei ich sagen muss, dass jetzt schon ein immenser Unterschied zu den vergangenen Wochen festzustellen ist.

    Wie siehts denn momentan bei dir die Beugung und Streckung aus, also in der 6.postoperativen Woche?
    Fällt alles leichter im Gegensatz zu den Wochen zuvor?

    @Marius

    Danke für die aufmunternden Worte.
    Ich persönlich denke eigentlich, dass die Heilung bislang prima verläuft....komme mit der Streckung - wie oben schon beschrieben - ab und zu ganz runter und die Beugung klappt momentan bis ca. 40°....wenn man bedenkt, dass nach der OP gerade mal 3 Wochen vergangen sind.
    Ab wann werden die Bewegungen, also primär Beugung und Streckung, angenehm machbar, also ohne, dass man das Gefühl hat, dass irgendwas im Gelenk klemmt?
    Mir geht es in erster Linie darum, dass ich bis Mitte-Ende September (rund 8-10 Wochen nach OP) zumindest wieder einigermaßen gehen kann.....alles andere, vor allem Laufen, hat Zeit und diese Zeit werde ich mir gewiss nehmen.

  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Nun wieder etwas neues meinerseits.
    Heute habe ich zum letzten Mal KG, ehe es am Montag mit der ambulanten Reha losgeht.
    Auf dem Programm stehen folgende Therapien: Kryotherapie, Ergotherapie, Bewegungsbad, Elektrotherapie, medizinische Trainingstherapie (überwiegend an Geräten), Krankengymnastik.

    Mittlerweile sieht das Knie so aus, dass ich einigermaßen voll aufsetzen kann. Dabei spüre ich irgendwie eine Art Leere im Knie und/oder unten am Fuß bzw. an der Sohle. Instabil fühlt es sich aber nicht an. Gestreckt kann ich das Knie schon vollbelasten, aber Gehbewegungen klappen (noch) nicht ganz.
    Aber wenn man bedenkt, dass ich letzte Woche kaum aufsetzen konnte, weil ich unheimliche Schmerzen hatte, geht es eindeutig voran.
    Ich hoffe mal, dass es mit Beginn der Reha erst so richtig bergauf geht und ich in 1-2 Wochen wenigstens eine Krücke weglassen und wieder gehen kann.

    Was mich aber immer noch ein bisschen stutzig macht, ist folgendes: Die Schiene habe ich schon abgelegt, am Mittwoch um genau zu sein. Nachts schlafe ich schon seit 2-3 Wochen ohne die Schiene, das Knie stets gebeugt.
    Wenn ich morgens aufstehe und das Knie erstmal strecken möchte (z.B. beim Aufsetzen), habe ich das Gefühl, dass sich irgendein Band wieder gekürzt hat und es ich erst einmal wieder dehnen muss, ehe ich problemlos strecken kann. Nach gut 2-3 Minuten jedoch klappt selbst das Strecken einwandfrei.

    Ist das inzwischen immer noch normal, dass man anfangs beim Aufstehen, während das Knie nachtsüber immer gebeugt war, beim Strecken leichte Probleme hat?
    Wobei ich sagen muss, dass die Streck-Probleme in den letzten Wochen schlimmer waren
    Auch hier ein Fortschritt zu vermerken.

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi,

    mit großem Interesse habe ich die Posts gelesen. Vielleicht kann man anknüpfen.

    Ich hatte mir beim Fußball einen großen Kornhenkelriss im Innenmeniskus zugezogen. Vor 8 Wochen wurde ich operiert. Der Meniskus wurde genäht. Seit ca. 2 Wochen "laufe" ich jetzt ohne Krücken. Zugegebenermaßen ist es oft noch mehr ein Humpeln, aber ich arbeite mit meinem Physiotherapeuten daran.

    Ansonsten läuft glaube ich alles nach Plan. Ich kann mein Knie mittlerweile auf 120Grad beugen und habe nur selten Schmerzen. Bei manchen Bewegungen merke ich kurz einen kleinen Schmerz, ist aber nie etwas längeres. Ab und an ist mein Knie noch warm.

    Was mich jetzt etwas verunsichert: Seit 2 Tagen baut sich bei "längerem" laufen (so ab 5 Minuten am Stück) ein Druckgefühl im Knie auf. Das Gefühl ist rechts neben der Kniescheibe, eigentlich nicht dort, wo der Meniskus sitzt. Das Druckgefühl wird immer mehr bis es Knackt, dann geht es wieder.

    Kennt jemand dieses Gefühl? Hatte jemand ähnliche Probleme? Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass das durchaus normal sein kann. Das Gefühl ist direkt unter der Narbe der Athroskopie, ist das Narbengewebe?

    Freue mich auf euren Input!

  17. #17
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hallo erstmal!

    Ich denke, dass sich in dem Bereich natürlich das Narbengewebe befindet und dadurch auch dieses komische Gefühl verursacht wird.
    Wegen dem Knacken - das wird wahrscheinlich von der Muskulatur mit beeinflusst. Dadurch, dass du dich nicht dehnst, deine Muskulatur sich ja erstmal gewaltig abbaut und du diese langsam wieder aufbaust, herrschen doch nicht unerhebliche Spannungen in der Muskulatur, die sich natürlich auch auf die Muskulatur auswirken.

    Bei mir ist es so, dass diese Verspannungen immer weniger werden, je mehr ich mich dehne, den Muskel aufbaue und mehr "natürliche" Bewegungsmuster machen kann.

    Zur Vorsicht, wenn du meinst, dass es sehr unnatürlich ist, würde ich deinen Doc/Physio nochmal dazu befragen!

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal!

    Ich denke, dass sich in dem Bereich natürlich das Narbengewebe befindet und dadurch auch dieses komische Gefühl verursacht wird.
    Das war auch mein erster Gedanke. Denn dieses Gefühl entsteht in etwa da, wo ich einen der 2 Punkte der Athroskopie habe. Ist auch ziemlich dick an dieser Stelle.
    Ich hatte dieses Gefühl auch bisher nicht, das ist erst seit kurzem. Ich bin am überlegen, ob es vielleicht auch mit meinem Training am Ergometer zusammenhängt. Seit 4 Tagen soll ich nämlich 12 Minuten am Tag mit sehr geringer Belastung treten....
    Geändert von Paulianer (02.09.2012 um 17:24 Uhr) Grund: Zitat repariert

  19. #19
    Torwarttalent Avatar von laserbanana
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Ich würde dir, wenn du das Knie trotzdem belastest eine Bandage empfehlen. Ich habe auch relativ unregelmäßig akute Knieschmerzen, darum habe ich es mal mit einen Knie-Bandage probiert und das hat ganz gut geklappt. Ich trage sie meistens nur beim Spiel, in letzter Zeit aber auch immer öfter im Training.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen. Er muss aber aufpassen, dass er dabei nicht einschläft
    ~Sepp Maier

    Sein Idol ändert man nicht.
    ~Yann Sommer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Immer noch Beschwerden nach Knie-OP
    Von Finsinga im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 14:27
  2. Knie aufgeschürft
    Von Waffelz im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 21:10
  3. Raspeln im Knie
    Von Timmey1106 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 14:25
  4. Auf die Knie fallen
    Von IceGoalie im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 12:53
  5. Bänderdehnung im Knie?
    Von ville-valo-666 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •