Ergebnis 1 bis 50 von 123

Thema: Beschwerden am Knie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Finsinga
    Gast

Standard

Sollte normal sein. Kapsel/Innenband spürt man recht lang, vorallem dieses ziehen. Was mit Sicherheit gut wäre ist Krankengymnastik am Gerät. Dort kansnt du den betroffenen Bereich gezielt trainieren bzw die geschwächten Strukturen stärken. Ich würde da auf jeden Fall den Arzt um eine Rezept fragen oder selbst ein paar Euro zahlen. Falls es allerdings nicht in zwei/drei Wochen weg ist, auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen und ggf ne Kernspin machen...

Torwarttalent

Standard

Hmm, worüber ich mich jedoch gewundert habe ist, dass der Arzt sofort von einer OP sprach, ohne überhaupt eine Kernspin - oder Magnetresonanztomographie empfohlen zu haben, obwohl doch im Behandlungsbericht ggfs. eine MRT vorgeschlagen wurde.

Würde es was ausmachen, wenn ich heute mit dem Training beginne, also leichtes Joggen und etwas Kondition trainiere?

Finsinga
    Gast

Standard

Gute Frage. Er kann zwar eine erste Diagnose stellen, aber eine entgültige stellen Ärzte mittlerweile erst nach einer MRT.
    Falls es das ist, was ich denke, sollte alles in gewissen Maßen i.O. sein. Wenn die Schmerzen allerdings größer werden, sofort aufhören! Versuch auch, mehr Rad zu fahren. Fördert auch die Kraft in den Beinen plus Kondition!

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Gute Frage. Er kann zwar eine erste Diagnose stellen, aber eine entgültige stellen Ärzte mittlerweile erst nach einer MRT.
    Falls es das ist, was ich denke, sollte alles in gewissen Maßen i.O. sein. Wenn die Schmerzen allerdings größer werden, sofort aufhören! Versuch auch, mehr Rad zu fahren. Fördert auch die Kraft in den Beinen plus Kondition!

Also auf die Idee mit dem Fahrrad bin ich auch gekommen, werde morgen auch damit anfangen.
    Heute lasse ich das Training ausfallen, weil ich erstmal abwarten will, wie das Knie auf die zweite Spritze reagiert.
    Ansonsten steige ich am Mittwoch ins Training ein und fange mit leichtem Laufen an.
    Wenn ich sehe, dass das Knie weiterhin Probleme macht, höre ich natürlich auf....davon gehe ich aber nicht aus, weil ich letzte Woche zufällig 300 m gelaufen bin....ohne Beschwerden.

Normalerweise habe ich keine Schmerzen mehr, nur eben, wenn ich das Knie ausstrecke, dann zieht es leicht an der Außenseite.

Falls die Beschwerden andauern sollten, gehe ich aber zu einem anderen Arzt, weil ich den jetzigen Orthopäden satt habe. Lustlos geht er auf den Patienten zu und setzt einfach eine Spritze, notfalls schlägt er eine OP vor, ohne vorher alle Untersuchungsmitteln eingesetzt zu haben.

Finsinga
    Gast

Standard

Sehr gute Idee!!

Torwarttalent

Standard

Nun, bei einer mittelfristigen Belastung spüre ich kaum Schmerzen, das Knie arbeitet ganz normal.

Wenn ich jedoch - wie oben mehrmals beschrieben - das Knie durchdrücken will, zieht es an der Außenseite.
    Wenn ich in die Hocke gehe und das Knie fest einknicke, spüre ich unterhalb der Kniescheibe bzw. im hinteren Bereich des Knies einen stechenden Schmerz :S

Beim Joggen oder Laufen jedoch habe ich keinerlei Beschwerden, nur wenn ich das Knie durchdrücke und einknicke....irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl, dass das Knie beim Rückwärtslaufen nach hinten hin durchknicken könnte.....

Könnten die Spritzen, die der Orthopäde mir eingespritzt hat, vielleicht Cortisonspritzen gewesen sein??
    Denn während meiner Recherche bin ich auf dieses Mittel gestoßen und es wird auch mehrfach berichtet, dass es bei Kniebeschwerden angewandt wird.

Wenn ja, hilft so eine Spritze überhaupt eine Verletzung dauerhaft zu heilen?
    Welche Nebenwirkungen hat die Cortisonspritze und wie lange sollte man die eingespritzte Stelle schonen bzw. die Spritze einwirken lassen?

Finsinga
    Gast

Standard

Kommt immer drauf an. Oft wird Cortison zur Entzündungshemmung verwendet. Wenn du eine Entzündung hast, ist es nicht schlecht. Allerdings sollte das Spritzen nicht regelmäßig werden. Wenn du solche Unsicherheit verspürst - lass es! Geh Radfahrn, geh zum Physio, wechsel den Arzt und um Gewissheit zu haben, mache ne MRT. Da musst du jetzt durch! Wenn du in einer Woche weniger Beschwerden hast, könntest du´s ja nochmal versuchen!

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Grundsätzlich brigt jede Spritze, die ins Gelenk eingebracht wird, Risiken einer Infektion. Die Anwendung von Cortisonspritzen dient hauptsächlich der Entzündungshemmung, da gerade bei Verletzungen tief im Gelenk oral eingenommene Medikamente nicht ordentlich wirken können - von dem her also wirklich ne nützliche Sache. Nebenwirkungen können sein - erhöhte Infektanfälligkeit (Cortison unterdrückt auch die Immunabwehr), leichtes Fieber - Müdigkeit, Übelkeit und Appetitlosigkeit treten eher auf, wenn du's intravenös kriegst. Allerdings soll das ja bloß ne Spritze ins Knie werden.

Das Medikament, dass sie dir gespritzt haben könnten, könnte allerdings auch Prednison/Prednisolon gewesen sein - wird ebenfalls verwendet, um aktive Entzündungprozesse einzudämmen, allerdings sollte man da im Abstand von zwei bis drei Wochen zwei Injektionen erhalten.

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Joggen besser nicht,da wird das Knie dauerbelastet (selbst als 13 Jähriger kann ich meine Knie nach einer Stunde joggen nurnoch mit Schmerzen bewegen)
    Aber vielleicht solltest du es mal mit Schwimmen versuchen,das entlastet doch bekanntlich die Gelenke.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Finsinga
    Gast

Standard

Na ja, wenn niemand von uns über einen längeren Zeitraum diese Zeiten joggt, wird´s wohl oft hier und da zwicken. Das liegt aber eher daran, dass die Muskulatur meist sehr verspannt ist und dadurch Probleme auftreten könne.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer