Sehr gute Idee!!
Sehr gute Idee!!
Nun, bei einer mittelfristigen Belastung spüre ich kaum Schmerzen, das Knie arbeitet ganz normal.
Wenn ich jedoch - wie oben mehrmals beschrieben - das Knie durchdrücken will, zieht es an der Außenseite.
Wenn ich in die Hocke gehe und das Knie fest einknicke, spüre ich unterhalb der Kniescheibe bzw. im hinteren Bereich des Knies einen stechenden Schmerz :S
Beim Joggen oder Laufen jedoch habe ich keinerlei Beschwerden, nur wenn ich das Knie durchdrücke und einknicke....irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl, dass das Knie beim Rückwärtslaufen nach hinten hin durchknicken könnte.....
Könnten die Spritzen, die der Orthopäde mir eingespritzt hat, vielleicht Cortisonspritzen gewesen sein??
Denn während meiner Recherche bin ich auf dieses Mittel gestoßen und es wird auch mehrfach berichtet, dass es bei Kniebeschwerden angewandt wird.
Wenn ja, hilft so eine Spritze überhaupt eine Verletzung dauerhaft zu heilen?
Welche Nebenwirkungen hat die Cortisonspritze und wie lange sollte man die eingespritzte Stelle schonen bzw. die Spritze einwirken lassen?
Kommt immer drauf an. Oft wird Cortison zur Entzündungshemmung verwendet. Wenn du eine Entzündung hast, ist es nicht schlecht. Allerdings sollte das Spritzen nicht regelmäßig werden. Wenn du solche Unsicherheit verspürst - lass es! Geh Radfahrn, geh zum Physio, wechsel den Arzt und um Gewissheit zu haben, mache ne MRT. Da musst du jetzt durch! Wenn du in einer Woche weniger Beschwerden hast, könntest du´s ja nochmal versuchen!
Grundsätzlich brigt jede Spritze, die ins Gelenk eingebracht wird, Risiken einer Infektion. Die Anwendung von Cortisonspritzen dient hauptsächlich der Entzündungshemmung, da gerade bei Verletzungen tief im Gelenk oral eingenommene Medikamente nicht ordentlich wirken können - von dem her also wirklich ne nützliche Sache. Nebenwirkungen können sein - erhöhte Infektanfälligkeit (Cortison unterdrückt auch die Immunabwehr), leichtes Fieber - Müdigkeit, Übelkeit und Appetitlosigkeit treten eher auf, wenn du's intravenös kriegst. Allerdings soll das ja bloß ne Spritze ins Knie werden.
Das Medikament, dass sie dir gespritzt haben könnten, könnte allerdings auch Prednison/Prednisolon gewesen sein - wird ebenfalls verwendet, um aktive Entzündungprozesse einzudämmen, allerdings sollte man da im Abstand von zwei bis drei Wochen zwei Injektionen erhalten.
Also ich an deiner stelle würde ein Kernspin machen lassen. Dann hast du Gewissheit. So wie du es beschrieben hast, dass das Knie bei seitlicher Belastung
einknickt, muss ich immer an vorderes oder hinteres Kreuzband denken. Ich bin allerdings weder Arzt noch Arzthelfer oder sonstiges.
Ich rate zu Kernspin.
Heute hatte ich meine erste Trainingseinheit nach der Verletzung bzw. während der Verletzung.
Das Laufen ging problemlos, doch die Dehnübungen waren eine Qual.
Übung: Sich auf den Boden legen, das rechte Bein einknicken, das linke Bein ausstrecken und mit dem Oberkörper soweit nach hinten drücken, wie es geht.
Ich dachte, die Übung könnte ich locker mitmachen, doch Fehlanzeige.
Das Einknicken des Beines hat zwar geklappt, ich konnte die Übung auch zu Ende machen.
Doch dann, als wir aufstehen sollten, konnte ich das Knie nicht mehr ausstrecken.
Das Bein war regelrecht steifgefroren, das Ausstrecken tat ungemein weh.
Es war so, als hätte sich das Gelenk bzw. der Oberschenkelknochen und das Schienbein "verklemmt" :S
Ich riss mich zusammen und streckte das Knie doch aus.
In dem Moment knackste das Knie richtig und es war alles wie vorher.
Es war so, als hätten sich der Oberschenkelknochen und das Schienbein wieder "gelöst"....danach habe ich aufgehört weiter zu trainieren....mir ist nun klar, dass ich unbedingt in die Tomographie muss, um endlich eine konkrete Diagnose zu kriegen.
Werde mich morgen um weitere Arzttermine bemühen.
Hatte einer von euch ähnliche Beschwerden am Knie, Knacksen, stechende Schmerzen, etc?
Haben eigentlich Orthopäden auch ein Tomographiegerät in ihrer Praxis, denn bislang habe ich keinen Orthopäden gesehen, der ein Tomographiegerät gehabt hat :S?
Ich würde dringend nochmals genauer nachsehen lassen.
Das kann Kapsel sein, es könnte aber auch eine Verletzung der Menisken sein.
Beides sieht man nicht beim Röntgen, sondern nur Endoskopisch oder per CT/MRT... MRT soll besser sein
Ist aber nur Spekulation, nur mit den Problemen würde ich von Training einfach abraten....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Werde mich am Dienstag beim Orthopäden gründlich untersuchen lassen, habe den frühesten möglichen Termin bekommen.Zitat von Steffen
Auf der anderen Seite weiss ich nicht, wie sich ein Meniskusriss anfühlt.
Seit zwei Tagen recherchiere ich nach Symptomen, Behandlungsverfahren, etc. eines Meniskusrisses und fast alle Symptome sind auch bei mir zu erkennen, vielleicht nicht in dem Maße, wie sie geschildert werden, aber teilweise.
Ich könnte beispielsweise laufen, problemlos auch gehen, ob man das aber bei einem Meniskusriss tätigen kann, weiss ich eben nicht.
In die Hocke gehen oder das Bein ausstrecken kann ich auch, nur, wenn ich das Knie beim Hocken um mehr als 90° knicken will, zieht es an der Innenseite.
Vor allem dieses Ziehen an der Innenseite (bzw. an der Außenseite) soll ein herausstechendes Zeichen für einen Meniskusriss sein......was ich jedoch nicht hoffe.
Andernfalls würde ich mehr als 5 Monate kein Sport machen können :S
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)