Ergebnis 1 bis 50 von 123

Thema: Beschwerden am Knie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ich würde dringend nochmals genauer nachsehen lassen.
    Das kann Kapsel sein, es könnte aber auch eine Verletzung der Menisken sein.
    Beides sieht man nicht beim Röntgen, sondern nur Endoskopisch oder per CT/MRT... MRT soll besser sein

Ist aber nur Spekulation, nur mit den Problemen würde ich von Training einfach abraten....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Ich würde dringend nochmals genauer nachsehen lassen.
    Das kann Kapsel sein, es könnte aber auch eine Verletzung der Menisken sein.
    Beides sieht man nicht beim Röntgen, sondern nur Endoskopisch oder per CT/MRT... MRT soll besser sein

Ist aber nur Spekulation, nur mit den Problemen würde ich von Training einfach abraten....
    Werde mich am Dienstag beim Orthopäden gründlich untersuchen lassen, habe den frühesten möglichen Termin bekommen.

Auf der anderen Seite weiss ich nicht, wie sich ein Meniskusriss anfühlt.
    Seit zwei Tagen recherchiere ich nach Symptomen, Behandlungsverfahren, etc. eines Meniskusrisses und fast alle Symptome sind auch bei mir zu erkennen, vielleicht nicht in dem Maße, wie sie geschildert werden, aber teilweise.
    Ich könnte beispielsweise laufen, problemlos auch gehen, ob man das aber bei einem Meniskusriss tätigen kann, weiss ich eben nicht.
    In die Hocke gehen oder das Bein ausstrecken kann ich auch, nur, wenn ich das Knie beim Hocken um mehr als 90° knicken will, zieht es an der Innenseite.
    Vor allem dieses Ziehen an der Innenseite (bzw. an der Außenseite) soll ein herausstechendes Zeichen für einen Meniskusriss sein......was ich jedoch nicht hoffe.
    Andernfalls würde ich mehr als 5 Monate kein Sport machen können :S

Finsinga
    Gast

Standard

Mach dich jetzt nicht wahnsinnig mit Selbstdiagnosen. So wie du es prinzipell schilderst, kann es schon sein, allerdings ist beim Meniskusriss eher ein stechender Schmerz zu spüren. Also fahr runter, unternimm bei dem schönen Wetter noch was und schau, was der Doc am Dienstag sagt!

Torwarttalent

Standard

War heute nun endlich bei einem freundlichen und vor allem fürsorglichen Orthopäden, der mein Knie wirklich gründlich untersucht hat.
    Ich habe ihm schließlich alles erzählt, was bislang mit mir bei meinen Arztbesuchen gemacht wurde und wie die Diagnosen lauteten.

Er hat mich sofort zum Radiologen überwiesen für eine Kernspintomographie, was ich eigentlich schon viel früher haben wollte, die Radiologie jedoch unbedingt eine Überweisung haben wollte.

Wie dem auch sei, der Termin ist am 19.8., einen früheren Termin hatten sie nicht.
    Bis dahin werde ich auf jeden Fall kein Sport, etc. machen, denn ich habe keine Lust später mit einem unheilbaren, kaputten Knie rumzulaufen.

Btw. ist es denn bei einem Meniskusriss möglich ihn konservativ zu behandeln oder ist ein operativer Eingriff von Nöten?
    Und wie sieht bei einem Meniskusriss die Einschränkung des Kniegelenkes aus, kann man denn problemlos gehen, denn momentan spüre ich beim Gehen keinerlei Schmerzen o.ä.?

Amateurtorwart

Standard

Also das kommt darauf an ob der Meniskus eingerissen oder ganz durch gerissen ist ! Wenn er "nur" eingerissen ist, muss man nicht zwangsläufig Operieren, Ich habe meinen auch nicht Operieren lassen. Und kann ganz normal Sport machen ohne einschränkungen!
    Wenn er ganz durch ist muss man soweit ich weiss Operieren. Hieß es damals auf jedenfall zu mir.

Hoffen wir mal dass es nicht allzu schlimm ist.
    Gute Besserung und mach dich nicht verrückt, ändern kann man sowieso nichts.

Torwarttalent

Standard

Naja, ich mach nicht wirklich verrückt, ich will nur nicht wochenlang bzw. monatelang rumsitzen und faulenzen....könnte ich den bei so einem Meniskusschaden zumindest auf dem Hometrainer "trainieren"?
    Denn damit würde ich wenigstens meine Kondition aufrechterhalten und die Muskeln bzw. das Kniegelenk weiterhin stabiliseren, vorausgesetzt der Meniskus wird nicht belastet.

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Kleiner Tipp, den ich damals von meinem Orthopäden bekam: "Trainier doch eben so lange die Arme."

Mit Knieverletzungen ist echt nicht zu spaßen, so wie du das beschreibst, klingt es fast wie bei mir und da hatte ich kein großes Bedürfnis mehr nach Sport, sogar das Treppensteigen war ne Qual. Ich hatte auch beim Aufstehen immer dieses "Zurückschnalzen" von irgendwas im Knie. Und je öfter du das machst, desto schlimmer wird's - völlig wurst, ob die endgültige Diagnose nun entzündete Schleimhautfalte mit Knochenhautödem am Femurcondylus (steht auf meinem MRT-Befund) oder ein eingerissener Meniskus ist, in keinem dieser Fälle ist Bewegung gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer