Ergebnis 1 bis 50 von 123

Thema: Beschwerden am Knie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

Naja, ich mach nicht wirklich verrückt, ich will nur nicht wochenlang bzw. monatelang rumsitzen und faulenzen....könnte ich den bei so einem Meniskusschaden zumindest auf dem Hometrainer "trainieren"?
    Denn damit würde ich wenigstens meine Kondition aufrechterhalten und die Muskeln bzw. das Kniegelenk weiterhin stabiliseren, vorausgesetzt der Meniskus wird nicht belastet.

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Kleiner Tipp, den ich damals von meinem Orthopäden bekam: "Trainier doch eben so lange die Arme."

Mit Knieverletzungen ist echt nicht zu spaßen, so wie du das beschreibst, klingt es fast wie bei mir und da hatte ich kein großes Bedürfnis mehr nach Sport, sogar das Treppensteigen war ne Qual. Ich hatte auch beim Aufstehen immer dieses "Zurückschnalzen" von irgendwas im Knie. Und je öfter du das machst, desto schlimmer wird's - völlig wurst, ob die endgültige Diagnose nun entzündete Schleimhautfalte mit Knochenhautödem am Femurcondylus (steht auf meinem MRT-Befund) oder ein eingerissener Meniskus ist, in keinem dieser Fälle ist Bewegung gut.

Amateurtorwart

Standard

Hallo jungs mir ist mal wieder die Kniescheibe kurz raus und wieder rein gesprungen heute beim training ! Merkt man es eigentlich wenn der Meniskus durch ist, weil meiner ist ja schon eingerissen !

Finsinga
    Gast

Standard

Kommt drau an. Bei manchen schon, bei anderen nicht. Meist fühlt sich das Knie "schwammig" an und oft wird es dann dick. Aber es gibt auch Leute, die mit einem Riss keinerlei Probleme haben. Gewissheit hast du nur, wenn der Arzt mit Hilfe einer MRT eine Diagnose stellt...

Amateurtorwart

Standard

Ich würde ja am liebsten mal einen neuen Thread erstellenin dem man das mal sammeln kann aber ich frag erst mal hier ! Ich möchte jetzt meine Oberschenkelmuskulatur stärken, damit die Kniescheibe mehr Halt hat kennt jemand Übungen dafür wie zb mit dem rücken an eine wand und dann in die hocke dass die Beine 90° Winkel haben und das solange halten wie möglich !
    Oder Radfahren werde ich auch machen, kennt ihr noch welche
    ???
    Danke !

Finsinga
    Gast

Standard

Die Übung mit dem Rücken an der Wand ist nicht die Beste bei Beschwerden. Da ist es mit Sicherheit sinnvoller, wenn du mal zu einem Physiotherapeuten gehst. Da kannst du Gerätetraining machen und er kann dir dann auch Übungen für zu Hause geben.

Torwarttalent

Standard

Also ich habe immer noch keine Gewissheit, ob mein Meniskus nun doch gerissen ist oder nicht, aber um mich halbwegs fit zu halten, trainiere ich auf dem Heimtrainer.
    Dieser belastet die Knie nicht zu sehr wie beispielsweise das Laufen, aber dennoch werden die Muskeln beansprucht.

Ich würde dir daher auch entweder Rad fahren oder einen Heimtrainer empfehlen.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von ville-valo-666
    Ich würde ja am liebsten mal einen neuen Thread erstellenin dem man das mal sammeln kann aber ich frag erst mal hier ! Ich möchte jetzt meine Oberschenkelmuskulatur stärken, damit die Kniescheibe mehr Halt hat kennt jemand Übungen dafür wie zb mit dem rücken an eine wand und dann in die hocke dass die Beine 90° Winkel haben und das solange halten wie möglich !
    Oder Radfahren werde ich auch machen, kennt ihr noch welche
    ???
    Danke !
    Hallo,
    da Du fasst die gleiche Frage per PN gestellt hast, kann ich auch den Text, leicht verändert, hier zusätzlich noch einstellen:

Hallo,
    da eine enge Bekannte die gleichen Probleme hatte wie Du, und ganz bestimmt als Leistungsschwimmerin nicht unter einer mangelhaft trainierten Muskulatur litt, kann ich Dir nur sagen:
    Die Kniescheibe springt nicht heraus, weil die Muskulatur diese nicht hält, sondern weil eine große Muskulatur einfach flexibler und Dehnbarer ist und die Kniescheibe nicht so sauber geführt wird.
    Sprich die Kniescheibe springt dann heraus, wenn die Bänder kurz entlastet werden und dann mit einem Klack und vielleicht einer leichten Verdrehung im Knie wieder belastet werden, dann klappt diese seitlich aus der Führung.
    Mit mehr Muskulatur ist da nichts zu machen.

Hier hilft meines Erachtens nur eine gründliche Untersuchung und dann vielleicht eine OP um den Sitz und die Führung der Kniescheibe zu korrigieren.
    Orthopäden befragen, besser als blind lostrainieren.

Also erneut: Du hast Probleme: Geh zum Arzt!

Gruß,

Steffen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

OK ich werde es trotzdem versuchen ! Denn mit 19 Jahren hänge ich die Handschuhe nicht an den Nagel ! Und zum Arzt werde ich wenn ich wieder von alleine schmerzfrei werde nicht gehen, denn diese haben bei den beiden letzten male auch nichts unternommen !
    Und Operieren möchte ich mich wirklich nicht lassen denn ein Mannschaftskamerad hat dies machen lassen und kann nach jetzt 1 Jahr immer noch nicht trainieren, er ist froh dass er wieder ohne Krücken laufen kann !

Und ich muss noch ca 60 Jahre Arbeiten!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer