Ergebnis 1 bis 50 von 123

Thema: Beschwerden am Knie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrt

Standard

Also Thrombose-Spritzen müsstest du eigentlich bekommen. Aber eigentlich kriegt man die schon im Krankenhaus.
    Es ist echt ungewohnt so mit Schiene und du gewöhnst dich dran. Ich habe auch 2-3 Wochen gebraucht um mich an die Gehstützen zu gewöhnen. Freu dich erstmal auf den Muskelkater am Anfang in den Oberarmen.
    Also keine Angst. Das ist völlig normal nach einer OP.

Nur frag lieber nochmal nach den Thrombose-Spritzen

Wurde die OP ambulant gemacht? nein oder? und der Meniskus Teilentfernt oder?

Torwarttalent

Standard

Also die OP war stationär, ambulant hätte ich nicht zugestimmt

Mit den Thrombosespritzen wundert es mich eigentlich nur, dass ich keine vom Orthopäden verschrieben bekommen habe, im Krankenhaus wurde sie mir täglich verabreicht. Auch gaben sie mir dort eine Einwegspritze für den Entlassungstag, nun bin ich aber bis zum nächsten Termin (Freitag) ohne Spritzen....nicht, dass sich die 3 Tage ohne Spritze künftig negativ auswirken.

Btw. mache ich mir um meine Oberarme keine Sorgen, normalerweise bin ich einer, der sich mit täglichen Liegestützen zumindest im Arm-Bereich fit hält
    Von daher sind die Stützen das geringste Problem.

Zu deiner Meniskusfrage: Dieser wurde genäht, eine Entfernung kam für den Operateur nur bedingt in Frage, wenn der Meniskus nicht mehr hätte genäht werden können.

Man glaubt gar nicht, wie sehr ich mich auf die 6. bzw. 7.Woche freue, wenn ich mein Bein wieder einigermaßen voll belasten und schmerzfrei gehen kann

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Ohne altklug daherkommen zu wollen, aber irgendwann hab ich glaub ich mal gesagt, ein Kreuzband reisst, oder reisst nicht. Anrisse kommen so gut wie nie vor...
    Aber seh ich das richtig: es hat jetzt fast ein ganzes Jahr gedauert, bis mal jemand festgestellt hat, dass es auch wirklich ab ist? Wahnsinn, oder? Das ist echt arm...
    Was Deine Schmerzen angeht: kühlen, hochlagern, im erlaubten Mass bewegen und alles andere besprichst Du mit Deinem Physio! Du darfst nicht vergessen, Du hast seit einem Jahr einen massiven Schaden in Deinem Kniegelenk, also praktisch ein permanenter Reizzustand. Und dieser Reizzustand wird jetzt kurzfristig noch verstärkt, indem der Arzt - salopp ausgedrückt - ein Loch reinpiekst, weil er mal einen Blick reinwerfen will / muss. Und dann fummelt er auch noch drin rum... Na da wär ich als Kniegelenk auch erstmal "beleidigt" reagieren. Und nichts anderes passiert bei Dir. Wenn das Bein hängt, läuft naturgemäss mehr Blut rein, aber schlechter wieder raus, wegen der Schwerkraft. Und dann fängt es an zu pumpen und zu arbeiten. Bei den einen gibt sich das recht schnell, bei anderen dauert das länger. Und nachdem Du ja schon länger mit dem Problem "rummachst", üb Dich in Geduld, es macht die Sache nicht besser.
    Ich mag Dich jetzt nicht entmutigen, aber lass Dir Zeit, hak die Saison ab (ich weiss, das ist hart!) und schau dass Du mit Hilfe eines guten Physiotherapeuten langsam(!!!) wieder aufbaust. Wenn Du zu schnell zu viel willst, schaffst Du Dir möglicherweise gleich wieder ein neues Problem. Verlier nicht den Mut und arbeite dran, hart und stetig und mit Geduld! Denn Du brauchst Dien Knie schliesslich später auch noch, wenn Du mal nicht mehr Fussball spielst. Viele vergessen das
    Ich drück Dir die Daumen
    dTiT
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Torwarttalent

Standard

@dTiT

Danke für den Beitrag
    Es ist nicht wirklich so, dass man erst nach einem Jahr den Riss am KB festgestellt hat. Die KST-Bilder waren nicht so aufschlussreich, wie erwartet, man konnte lediglich eine Ruptur am VKB feststellen. Ob es sich dabei um einen Riss handelte oder nicht, war man sich nicht sicher, jedoch ging man zu 80% von einem aus.
    Außerdem merkte ich selbst nichts davon. Beim Gehen hatte ich keinerlei Probleme, es war alles problemlos. Das Knie hat im besagten Jahr auch nie geschmerzt, ich weiss nicht wirklich, ob der Knochen wirklich im Reizzustand war.....da hätte ich doch in Form von Schmerzen gemerkt, oder?

Darüber hinaus musste der Arzt einfach reinschauen
    Der Innenmeniskus war zu 99% durch, sprich, ein arthroskopischer Eingriff war unvermeidlich.
    Gleichzeitig wollte man eben auch gucken, ob das VKB beschädigt ist oder nicht.....

Was mich aber momentan total nervt, sind die Schmerzen um die Kniescheibe herum.
    Heute ist genau eine Woche her seit der OP. Beim Hochlagern des Beines habe ich ab und zu deftige Schmerzen an der besagten Stelle. Wenn ich aufstehen und mit Gehstützen gehen möchte, spüre ich einen enormen Druck am Knie, der kaum auszuhalten ist (siehe deine Darstellung).
    Auch heute Nacht kam ich nicht wirklich zu einem Schlaf.....sobald ich richtig tief schlafen möchte, meldet sich das Knie wieder....um den Schmerz etwas anschaulicher darzustellen: Als sei de Kniescheibe stark geprellt und jemand drücke ständig drauf!

Apropos geprellt, das Knie ist auch angeschwollen, was so üblich sein sollte nach so einem Eingriff.....ich hoffe nur, dass die Schmerzen wenigstens nächsten Mittwoch etwas nachlassen, wenn die Fäden rausgezogen werden. Denn so kann ich mir nicht vorstellen in 6 Wochen wieder auf den Beinen zu stehen, was mir der Arzt vorhergesagt hat....

Nebenbei war dein Beitrag keineswegs entmutigend
    Es ist tatsächlich so, dass ich mit Fußball vorläufig aufhören werde. Der eine Grund ist diese Verletzung und der andere das Studium.
    Mindestens ein Jahr werde ich in dieser Hinsicht pausieren, wenn nicht, sogar länger....

Was ich mir jetzt einfach wünsche ist, dass die Schmerzen so schnell wie möglich nachlassen. Ich kann weder schmerzfrei liegen noch richtig schlafen....gehen mit Stützen tut genauso weh, wie ich oben schon schrieb.

Finsinga
    Gast

Standard

Aber deine Schmerzen, die du da beschreibst, sind nach meiner Meinung normal nach so einer OP!
    Das ist keine kleine Sache, da wurde richtig an die Sache rangegangen! Und dein Arzt hat dir ja nicht umsonst Schmerztabletten mit nach Hause gegeben.
    Ausser zusätzlich zu kühlen und die Tabletten wirst du leider nicht viel mehr dagegen machen können.

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Finsinga Beitrag anzeigen
    Aber deine Schmerzen, die du da beschreibst, sind nach meiner Meinung normal nach so einer OP!
    Das ist keine kleine Sache, da wurde richtig an die Sache rangegangen! Und dein Arzt hat dir ja nicht umsonst Schmerztabletten mit nach Hause gegeben.
    Ausser zusätzlich zu kühlen und die Tabletten wirst du leider nicht viel mehr dagegen machen können.
    Hatte ich mir schon gedacht
    Es ist wirklich die Hölle solche Schmerzen ertragen zu müssen.
    Wie lange halten die denn ungefähr an?
    Nächsten Mittwoch sollen die Fäden rausgezogen werden, meint ihr, dass dann die Schmerzen etwas nachlassen?

Schlimmer als die OP selbst scheinen die ersten Wochen danach......übrigens habe ich keine Thrombosespritzen bekommen, ist das so üblich?
    Mache seit gestern keine Spritze, bis dato hatte ich täglich eine bekommen.....wenn nicht, muss ich heute den Arzt anrufen und welche verschreiben lassen.

Blickfeld Avatar von killa_keeper

Standard

Zitat Zitat von das Tier im Tor Beitrag anzeigen
    Ohne altklug daherkommen zu wollen, aber irgendwann hab ich glaub ich mal gesagt, ein Kreuzband reisst, oder reisst nicht. Anrisse kommen so gut wie nie vor...
    Aber seh ich das richtig: es hat jetzt fast ein ganzes Jahr gedauert, bis mal jemand festgestellt hat, dass es auch wirklich ab ist? Wahnsinn, oder? Das ist echt arm...
    Was Deine Schmerzen angeht: kühlen, hochlagern, im erlaubten Mass bewegen und alles andere besprichst Du mit Deinem Physio! Du darfst nicht vergessen, Du hast seit einem Jahr einen massiven Schaden in Deinem Kniegelenk, also praktisch ein permanenter Reizzustand. Und dieser Reizzustand wird jetzt kurzfristig noch verstärkt, indem der Arzt - salopp ausgedrückt - ein Loch reinpiekst, weil er mal einen Blick reinwerfen will / muss. Und dann fummelt er auch noch drin rum... Na da wär ich als Kniegelenk auch erstmal "beleidigt" reagieren. Und nichts anderes passiert bei Dir. Wenn das Bein hängt, läuft naturgemäss mehr Blut rein, aber schlechter wieder raus, wegen der Schwerkraft. Und dann fängt es an zu pumpen und zu arbeiten. Bei den einen gibt sich das recht schnell, bei anderen dauert das länger. Und nachdem Du ja schon länger mit dem Problem "rummachst", üb Dich in Geduld, es macht die Sache nicht besser.
    Ich mag Dich jetzt nicht entmutigen, aber lass Dir Zeit, hak die Saison ab (ich weiss, das ist hart!) und schau dass Du mit Hilfe eines guten Physiotherapeuten langsam(!!!) wieder aufbaust. Wenn Du zu schnell zu viel willst, schaffst Du Dir möglicherweise gleich wieder ein neues Problem. Verlier nicht den Mut und arbeite dran, hart und stetig und mit Geduld! Denn Du brauchst Dien Knie schliesslich später auch noch, wenn Du mal nicht mehr Fussball spielst. Viele vergessen das
    Ich drück Dir die Daumen
    dTiT
    also das mit Dem kreuzband (es reißt entweder oder nicht) kann ich nicht bestätigen. Ich selber hatte vor 2 Jahren einen Kreuzbandanriss und auch ein anderer aus unserer Jugend hatte das schon
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Finsinga
    Gast

Standard

Also ruf deinen Arzt auf jeden Fall nochmals an!
    Ich gehe schon davon aus, dass du noch Spritzen benötigst!

Torwarttalent

Standard

So, habe nun die Thrombosespritzen, 10 an der Zahl. Ich hoffe mal, das ich in 10 Tagen besser auf die Beine komme, und keine mehr benötige.

Wie siehts eigentlich mit dem Hochlagern des Beins aus?
    Soll das Knie durchgedrückt werden oder legt man eher ein Kissen o.ä. drunter, um eine leichte Beugung zu haben?

Finsinga
    Gast

Standard

Schau, dass du das Knie leicht beugst, dass is die schonenste Haltung für dein Knie!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer