Weiterer Bericht in der 4. postoperativen Woche (morgen werden es genau 4 Wochen):
Die Schwellung des Knies hält noch an, sie hält sich soweit im Rahmen. Die Beugung klappt von Tag zu Tag eigentlich besser, habe ich den Eindruck, auch wenn die Physiotherapeutin da mehr rausholen will. Ich schätze der Grad liegt momentan bei rund 50-60°. Die Streckung hingegen ist der der Vorwoche gleich, sprich da hat sich nicht wirklich was getan. Ab und zu kriege ich die Vollstreckung hin, doch auf glatten und harten Ebenen fehlen mir noch rund 5-10°.
Auf matratzeähnlichen Sachen hingegen ist die Vollstreckung kein Problem, da kriege ich die Kniekehle sogar runtergedrückt.
Gestern sprach mich die Physiotherapeutin erneut darauf an, dass die Kniescheibe doch immer noch zu fest sei. Lockerungsübungen hat sie weiterhin gemacht und ich hoffe, dass das in Zukunft was bringt. Ich habe nämlich keine Lust später nochmal eine Not-OP machen zu müssen wegen eines steifen Knies
Momentan sieht es so aus, dass ich seit gestern ohne die Genucast-Schiene schlafe. Erstens ist das viel angenehmer und zweitens kann ich mein Knie seitlich, sowohl nach recht als auch nach links, legen, so dass es entspannend wirkt. Außerdem, so habe ich mehrfach gelesen, ist die unbewegliche Schiene insofern ein Nachteil, dass sie die Versteifung fördert.....von daher halte ich das Knie überwiegend im 20-30° gebeugt und strecke es ab und zu hochgelagert aufs Sofa.
Probleme im Sinne von Schmerzen etc. habe ich soweit Gott sei Dank keine. Eben die verklebte Patella, die mir große Sorgen bereitet....aber ich hoffe, dass sich das mit der Zeit wieder klären wird und die Patella wieder mobiler wird.
Weiterhin habe ich ein mulmiges Gefühl unterhalb der Kniescheibe, wenn ich von der Streckung in die Beugung übergehe und umgekehrt. Irgendwie zieht das Band doch recht ordentlich, aber wenn ich die Position etwas halte, so legt sich das Ganze wieder.
Aber auch das sollte so üblich sein, nehme ich mal an....immerhin ist Zeit das beste Medikament dieser Verletzung
Btw. möchte ich langsam anfangen die Oberschenkelmuskulatur etwas zu trainieren, da ich davon ausgehe, dass leichte Schmerzen auch daher resultieren, wegen der unstabilen und schwachen Muskulatur. Würde es was bringen, wenn ich sitzend das Bein etwas hochhebe, die Position halte und wieder runterlasse? Dabei wird zumindest die Vorderseite der Oberschenkelmuskulatur angespannt und gleichzeitig auch ein Band (?) oberhalb der Patella.