Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 123 von 123

Thema: Beschwerden am Knie

  1. #101
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von shortzz Beitrag anzeigen
    Bei mir wurde genau das gleiche gemacht wie bei dir, auch vordere Kreuzbandplastik und Meniskusnaht. Ich bin jetzt in der sechsten Woche nach der OP.
    Zu der Arnikatinktur kann ich dir leider nichts sagen, aber mein Knie war auch relativ stark angeschwollen. Meine Physiotherapeutin hat mir Quarkwickel empfohlen, das hilft bei mir echt super und sollte mit den Narben auch kein Problem sein. Falls du das noch nicht machst würde ich es mal probieren. Hier ist eine Anleitung:http://www.krankenschwester.de/forum...en-wickel.html

    Auf jeden Fall erstmal gute Besserung!
    Den Quarkwickel habe ich heute zum ersten Mal angewandt.
    Irgendwie hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass es positiv gewirkt hat.
    Jedoch wurde der Quark meines Erachtens zu schnell warm....sollte wohl daran liegen, dass dem Knie Wärme entzogen wird, was ja der Sinn des Quarkwickels ist, nehme ich mal an.
    Werde in den nächsten Tagen zwei Mal täglich diesen Quarkwickel machen, bis sich der Quark wärmt oder eben trocknet....hoffe mal, dass die Schwellungen weniger werden, wobei ich sagen muss, dass jetzt schon ein immenser Unterschied zu den vergangenen Wochen festzustellen ist.

    Wie siehts denn momentan bei dir die Beugung und Streckung aus, also in der 6.postoperativen Woche?
    Fällt alles leichter im Gegensatz zu den Wochen zuvor?

    @Marius

    Danke für die aufmunternden Worte.
    Ich persönlich denke eigentlich, dass die Heilung bislang prima verläuft....komme mit der Streckung - wie oben schon beschrieben - ab und zu ganz runter und die Beugung klappt momentan bis ca. 40°....wenn man bedenkt, dass nach der OP gerade mal 3 Wochen vergangen sind.
    Ab wann werden die Bewegungen, also primär Beugung und Streckung, angenehm machbar, also ohne, dass man das Gefühl hat, dass irgendwas im Gelenk klemmt?
    Mir geht es in erster Linie darum, dass ich bis Mitte-Ende September (rund 8-10 Wochen nach OP) zumindest wieder einigermaßen gehen kann.....alles andere, vor allem Laufen, hat Zeit und diese Zeit werde ich mir gewiss nehmen.

  2. #102
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Also das mit dem "Klemmen" habe ich ja sogar noch bei der Beugung.
    Allerdings erst ganz zum Schluss. Du wirst merken, dass es von Woche zu Woche besser wird. Du kannst es dann immer weiter beugen, und freust dich wie ein Schneekönig =).
    Allerdings behindert dieses Klemmen dich ja nicht beim Gehen oder ähnlichem.

    Nach dem Klemmen kommt dann das Knacken beim Beugen, aber das geht auch wieder weg. Ist bei mir seit 2 Tagen nichtmehr da.

    Erstmal wirst du recht große Probleme mit der Muskulatur haben, auch wenn du sie beim Physio aufgebaut hast, denn du musst dich erstmal wieder an die Belastung gewöhnen.
    Also ich hatte ca. 9 Wochen die Krücken.
    Irgendwann hab ich sie dann weggeworfen.
    Dann läuft man Anfangs echt wackelig, aber das geht dann wieder.

  3. #103
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Marius Beitrag anzeigen
    Also das mit dem "Klemmen" habe ich ja sogar noch bei der Beugung.
    Allerdings erst ganz zum Schluss. Du wirst merken, dass es von Woche zu Woche besser wird. Du kannst es dann immer weiter beugen, und freust dich wie ein Schneekönig =).
    Allerdings behindert dieses Klemmen dich ja nicht beim Gehen oder ähnlichem.

    Nach dem Klemmen kommt dann das Knacken beim Beugen, aber das geht auch wieder weg. Ist bei mir seit 2 Tagen nichtmehr da.

    Erstmal wirst du recht große Probleme mit der Muskulatur haben, auch wenn du sie beim Physio aufgebaut hast, denn du musst dich erstmal wieder an die Belastung gewöhnen.
    Also ich hatte ca. 9 Wochen die Krücken.
    Irgendwann hab ich sie dann weggeworfen.
    Dann läuft man Anfangs echt wackelig, aber das geht dann wieder.
    Hört sich ja alles machbar an
    Ich fange in gut 3 1/2 Wochen mit der Reha an und bis dahin müsste ich die 90° Beugung schaffen, zumindest laut OP-Bericht.
    Die Krücken kann ich nach rund 6 Wochen nach der OP weglassen, also in rund 2 1/2 Wochen (ebenfalls laut OP-Bericht).
    Ich merke selbst, dass bislang sowohl die Beugung als auch die Streckung von Woche zu Woche besser gehen....ist aber echt hart so lange warten zu müssen, wenn man währenddessen kaum was machen kann.

    Worauf mich meine Physiotherapeutin gestern ansprach, ist das "verkrampfte" Gelenk.
    Das Knie fühlt sich sehr verkrampft und fest an, so auch die Patella.
    Sie hat nun gestern angefangen die Patella zu lockern und wird das auch in den kommenden Einheiten tun. Sie sei nämlich zu fest und das könne mich später daran hindern die Streckung und die Beugung problemlos auszuführen.
    Bestehen da irgendwelche Komplikationen, sofern die Patella nicht gelockert werden würde?
    Meines Erachtens ist sie eigentlich gar nicht so locker, sie lässt sich hin- und her bewegen....zwar nicht die Patella am gesunden Knie, aber immerhin....und wenn ich es selbst tue, fühlt es sich irgendwie ekelhaft an

    Wie gesagt, eigentlich habe ich mir vorgenommen bei allem, was ich diesbezüglich mache, viel Zeit zu nehmen, auch für die Beugung und Streckung. Aber als mir die Physiotherapeutin gestern sagte, in der Reha werden sie mein Knie an Pressen stellen, etc., wofür man eine Beugung und Streckung auf jeden Fall braucht, wurde es mir mulmig....wobei ich nicht sage, dass die Streckung nicht klappt...bis auf 2-3° Defizit kriege ich - in meinen Augen zumindest - eine Vollstreckung hin.

    Wie dem auch sei, ich habe Zeit
    Was ich mir primär wünsche ist, dass die teilweise schlaflosen Nächte endlich zu Ende gehen....die Genucast-Schiene und das Knie machen mir nachts zu schaffen und auf Schmerztabletten will ich nicht zurückgreifen, denn die Schmerzen halten sich im Rahmen.

  4. #104
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Ich hatte Null Probleme mit dem Schlafen. Klar nervt die Schiene, aber einfach Decke drum und das andere bei frei liegen lassen oder so.

    Und Schmerzen? Ich hatte nie Schmerzen. Im Krankenhaus wollten die mir Schmerz- und Schlaftabletten geben, aber der nette schnarchende Bettnachbar war das größere Problem.
    Auch im Training, als ich mir die Verletzung zuzog hatte ich absolut keine Schmerzen. Keine Schwellung nichts. Konnte nur das Bein nicht mehr Beugen und Strecken.
    Aber weiss ja nicht wie das bei einer zusätzlichen Kreuzbandruptur aussieht.

    Das sich das Gelenk verkrampft ist völlig normal. Der Körper geht eine Schutzhaltung ein. Normal, wenn da jemand im Knie "rumgefuchtelt" hat.
    Und du hast doch eine Kreuzbandplastik? Da wurde doch ein Teil der Patellasehne genommen oder?

    Was sich bei mir verkrampft hatte waren die Muskelansätze am Knie. Das war vielleicht ein tolles Gefühl.
    Aber keine Angst, das geht alles wieder weg. Und wenn was nicht stimmen sollte, dann würde das dein Physiotherapeut schon merken.
    Und warum sollte er die Patellasehne nicht lockern? Wenn er mein, dass es was bringt. Kriegst doch keinen Nachteil dadurch.

    Du darfst die Krücken sofort weglassen, nach 6 Wochen?
    Das ging bei mir garnicht. Nach 6 Wochen Vollentlastung kannst du nicht von dem einen auf den anderen Tag wieder laufen. Vergiss es!
    Nimm dir lieber 3-4 Wochen Zeit und steigere das ganze ganz langsam. Also mit den Krücken den Druck auf das Knie regulieren.
    So habe ich es gemacht. Und dann merkst du schon, wann du wieder gut gehen kannst.
    Und nehm dir wirklich Zeit. Aber eigentlich hat man so viel Angst, dass man eigentlich nicht zu früh anfängt. Spätestens am nächsten Morgen merkt man, dass es nicht gut war. Und ist auch kein tolles Gefühl, wenn dann mal so en stechender Schmerz kommt und man denkt, ohh scheisse wieder gerissen?
    Also mach langsam, aber du merkst schon wie viel du dann machen kannst.
    Geändert von Marius (15.08.2009 um 12:49 Uhr)

  5. #105
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Schmerzen:
    Die erste postoperative Woche mit dem Thrombosestrumpf war hart! Diese Zeit werde ich nie vergessen, denn die Schmerzen waren echt unerträglich, selbst mit Schmertabletten. Mittlerweile sind es keine Schmerzen im engeren Sinne sondern eher Kribbeln, "sich müde anfühlen des Knies" und ähnliches.

    Kreuzbandplastik:
    Ja, es wurde ein Teil der Patella genommen, steht auch im OP-Bericht.
    Weiterhin wurde eine "Innenmeniskusrefixation" durchgeführt mit PDS, was auch immer das heißen soll^^

    Krücken nach 6 Wochen:
    Also im OP-Bericht steht, mein Operateur hat es mir auch persönlich gesagt, dass ich nach 6 Wochen die Krücken weglassen und mit Vollbelastung beginnen kann.
    Bis dahin solle ich 10 kg Teilbelastung machen....aber in meinen Augen ist das völlig unlogisch: 6 Wochen 10 kg Teilbelastung und dann sofort Vollbelastung....meine Physiotherapeutin wird in der Praxis anrufen und sich nochmal erkundigen, denn ihr kam das auch merkwürdig vor.
    Nach 6 Wochen eben zunehmend freie Beweglichkeit und sukzessive Vollbelastung.

    Mal schauen, was die nächsten Wochen in dieser Hinsicht bringen.

  6. #106
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Weiterer Bericht in der 4. postoperativen Woche (morgen werden es genau 4 Wochen):

    Die Schwellung des Knies hält noch an, sie hält sich soweit im Rahmen. Die Beugung klappt von Tag zu Tag eigentlich besser, habe ich den Eindruck, auch wenn die Physiotherapeutin da mehr rausholen will. Ich schätze der Grad liegt momentan bei rund 50-60°. Die Streckung hingegen ist der der Vorwoche gleich, sprich da hat sich nicht wirklich was getan. Ab und zu kriege ich die Vollstreckung hin, doch auf glatten und harten Ebenen fehlen mir noch rund 5-10°.
    Auf matratzeähnlichen Sachen hingegen ist die Vollstreckung kein Problem, da kriege ich die Kniekehle sogar runtergedrückt.
    Gestern sprach mich die Physiotherapeutin erneut darauf an, dass die Kniescheibe doch immer noch zu fest sei. Lockerungsübungen hat sie weiterhin gemacht und ich hoffe, dass das in Zukunft was bringt. Ich habe nämlich keine Lust später nochmal eine Not-OP machen zu müssen wegen eines steifen Knies

    Momentan sieht es so aus, dass ich seit gestern ohne die Genucast-Schiene schlafe. Erstens ist das viel angenehmer und zweitens kann ich mein Knie seitlich, sowohl nach recht als auch nach links, legen, so dass es entspannend wirkt. Außerdem, so habe ich mehrfach gelesen, ist die unbewegliche Schiene insofern ein Nachteil, dass sie die Versteifung fördert.....von daher halte ich das Knie überwiegend im 20-30° gebeugt und strecke es ab und zu hochgelagert aufs Sofa.

    Probleme im Sinne von Schmerzen etc. habe ich soweit Gott sei Dank keine. Eben die verklebte Patella, die mir große Sorgen bereitet....aber ich hoffe, dass sich das mit der Zeit wieder klären wird und die Patella wieder mobiler wird.

    Weiterhin habe ich ein mulmiges Gefühl unterhalb der Kniescheibe, wenn ich von der Streckung in die Beugung übergehe und umgekehrt. Irgendwie zieht das Band doch recht ordentlich, aber wenn ich die Position etwas halte, so legt sich das Ganze wieder.
    Aber auch das sollte so üblich sein, nehme ich mal an....immerhin ist Zeit das beste Medikament dieser Verletzung

    Btw. möchte ich langsam anfangen die Oberschenkelmuskulatur etwas zu trainieren, da ich davon ausgehe, dass leichte Schmerzen auch daher resultieren, wegen der unstabilen und schwachen Muskulatur. Würde es was bringen, wenn ich sitzend das Bein etwas hochhebe, die Position halte und wieder runterlasse? Dabei wird zumindest die Vorderseite der Oberschenkelmuskulatur angespannt und gleichzeitig auch ein Band (?) oberhalb der Patella.

  7. #107
    Torwarttalent Avatar von Jonas97
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    --
    Beiträge
    60

    Standard

    [quote=badda;836873]

    Weiterhin habe ich ein mulmiges Gefühl unterhalb der Kniescheibe, wenn ich von der Streckung in die Beugung übergehe und umgekehrt. Irgendwie zieht das Band doch recht ordentlich, aber wenn ich die Position etwas halte, so legt sich das Ganze wieder.
    [/qoute]

    Ehm, wenn es eine Art Druck im Knie ist, ist dies völlig normal denke ich, war bei mir genauso, mehr kann ich dazu nicht sagen.

  8. #108
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Jonas97 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von badda Beitrag anzeigen

    Weiterhin habe ich ein mulmiges Gefühl unterhalb der Kniescheibe, wenn ich von der Streckung in die Beugung übergehe und umgekehrt. Irgendwie zieht das Band doch recht ordentlich, aber wenn ich die Position etwas halte, so legt sich das Ganze wieder.
    Ehm, wenn es eine Art Druck im Knie ist, ist dies völlig normal denke ich, war bei mir genauso, mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Also kommt auf die Situation an, würde ich sagen. Ab und zu habe ich das von dir geschilderte Gefühl, dass ich einen Druck im Knie verspüre, öfters sogar. Fühlt sich irgendwie mulmig an
    Weiterhin stört es mich, dass sich das Knie nach langem Hochlagern oder Schlafen etwas "rostig" anfühlt, so dass es einfach bewegt werden muss....als würde irgendwas im Knie drin toben....des weiteren spüre ich deutlich unterhalb der Kniescheibe sich ein Band (oder eine Sehne?) bewegen und ausdehnen, wenn ich das Knie von der Streckung in Beugung bringe....aber das wird sich mit der Zeit legen, nehme ich mal an, wenn ich erstmal ohne Krücken gehen und mit der Reha beginne.
    Geändert von badda (18.08.2009 um 20:41 Uhr)

  9. #109
    Torwarttalent Avatar von Jonas97
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    --
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von badda Beitrag anzeigen
    Also kommt auf die Situation an, würde ich sagen. Ab und zu habe ich das von dir geschilderte Gefühl, dass ich einen Druck im Knie verspüre, öfters sogar. Fühlt sich irgendwie mulmig an
    Weiterhin stört es mich, dass sich das Knie nach langem Hochlagern oder Schlafen etwas "rostig" anfühlt, so dass es einfach bewegt werden muss....als würde irgendwas im Knie drin toben....
    Bis dahin kann ich dir sagen, das bei meiner OP ( siehe hier http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=62412) alles genauso verlief. Wenn du erstmal wieder richtig in der Reha bzw. Krankengymmnastik bist, wird sich der Druck erstmal für kurze Zeit erhöhen, aber nach ca. 2-3 Tagen wird er immer weniger, und nach 2 Wochen spürst du keinen Druck mehr. Zum rostigen, das hatte ich auch, und ich denke das ist vollkommen normal, denn ich denke, das unser Knie einfach viel mehr gewohnt ist, als nur auf dem Sofa bzw. Bett zu legen. Wenn es sich aber weiterhin so anfühlt, würde ich ja mal meinen Arzt fragen. Mal ne kleine Frage: Hast du noch verbannt, oder Pflaster drum?

  10. #110
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Jonas97 Beitrag anzeigen
    Bis dahin kann ich dir sagen, das bei meiner OP ( siehe hier http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=62412) alles genauso verlief. Wenn du erstmal wieder richtig in der Reha bzw. Krankengymmnastik bist, wird sich der Druck erstmal für kurze Zeit erhöhen, aber nach ca. 2-3 Tagen wird er immer weniger, und nach 2 Wochen spürst du keinen Druck mehr. Zum rostigen, das hatte ich auch, und ich denke das ist vollkommen normal, denn ich denke, das unser Knie einfach viel mehr gewohnt ist, als nur auf dem Sofa bzw. Bett zu legen. Wenn es sich aber weiterhin so anfühlt, würde ich ja mal meinen Arzt fragen. Mal ne kleine Frage: Hast du noch verbannt, oder Pflaster drum?

    Weder noch
    Die Pflaster bekam sich am 7.7 schon weg, sprich seit ca. 2 Wochen laufe ich mit "nacktem" Knie rum. Aber die Narben sind schon fast verheilt, würde ich sagen. Nun sieht man einige Krusten, die von alleine runterfallen.
    Ungewohnt und irgendwo ätzend ist nur das Gefühl nach einem Schlaf: Das Knie fühlt sich steif, verkrampft und unbeweglich an....weiterhin kommt es mir so vor, als vergehe so die Zeit wesentlich langsamer als zuvor ^^
    Geändert von badda (19.08.2009 um 20:11 Uhr)

  11. #111
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    So Leute, während meiner Zeit nach Kreuzband- und Innenmeniskus-OP ereignen sich immer mehr skurille Sachen
    Hier meine neueste Erfahrung/ Beschwerde, bitte um Rückmeldung und ebenfalls auf eure Erfahrungen.

    Seit ein paar Tagen tut mir beim leichten Aufsetzen des Fußes (10 kg Teilbelastung) die - von mir aus gesehen - linke Seite an der Kniescheibe am rechten Knie weh....es sind stechende Schmerzen, als würde jemand mit einem spitzen Messer kurz reinstechen. Jedoch treten die besagten Beschwerden bei manchen Bewegungen auf, also nicht immer....wenn ich den Fuß leicht nach außen hin gewinkelt aufsetze, spüre ich nichts, doch sobald ich den Fuß etwas mittig und gerade aufsetzen möchte, schmerzt es manchmal....

    Ist das nach einer KB- und IM-OP üblich, dass man einige Wochen später Schmerzen hat?

    Da sei auch noch erwähnt, dass ich seit letzte Woche mit richtigen Übungen in der KG begonnen habe....also Oberschenkelmuskulatur anspannen, was höllisch weh tat und heute manchmal immer noch tut, und Kniescheibe anziehen, was dazu führt(e), dass es oberhalb der Kniescheibe verdammt stark zog.

    Die Physiotherapeutin meinte, solche Beschwerden seien normal, zumal sich die Bänder an die Belastung gewöhnen müssten.

    Gehen die stechenden Schmerzen während der KG und Reha mit der Zeit weg oder steckt da was ernstes dahinter?

  12. #112
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Ich erkenne mich ein wenig wieder, wenn ich mir deine Berichte durchlese!
    Es ist ok und gut, wenn du uns im Forum Dinge frägst, bei denen du dir unsicher o.ä. bist.
    Aber du musst wirklich lernen, mit deiner Operation umzugehen. Nochmals: Eine KB-OP ist keine einfache Sache und nicht umsonst dauert es auch bei den Profis über ein halbes Jahr, bis diese wieder auf dem Platz stehen können!!
    Durch die OP sind mit Sicherheit einiges Bänder verklebt, das komplette Knie gereizt und die Kapsel hat auch einige Schmerzrepzeptoren. Da wird sich immer wieder was melden in nächster Zeit, davon kannst du ausgehen.
    Das einzige was wir hier für dich machen können, ist dir Mut und Erfahrungsberichte näher zu bringen. Allerdings wird dir niemand sagen können, ob das alles so sein muss.
    Dafür musst du dich mit deinem Arzt/Physio absprechen. Und es ist hart, aber du musst versuchen, starkt zu werden und nicht mit jedem neuen Zwicken oder Ziehen denken, dass das KB wieder kaputt ist oder dein IM wieder gerissen ist.
    Schau, dass du unter Leute kommst. Fahr mit Kumpels ins Kino, lass diese zu dir kommen, geh, wenn möglich, einfach mal ein Viertelstunde mit der Teilbelastung am Stück spazieren, überleg sogar, ob du dir vielleicht ein Hobby, dass du wegen Fußball vernachlässigt hast (natürlich was, wo du dein Knie schonst...), ließ ein/zwei Bücher, oder oder oder.
    Sei kreativ und glaub mir, der Heilungsfortschritt ist mindestens 50% Kopfsache.
    Und jetzt weg vom PC!!

  13. #113
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga Beitrag anzeigen
    Ich erkenne mich ein wenig wieder, wenn ich mir deine Berichte durchlese!
    Es ist ok und gut, wenn du uns im Forum Dinge frägst, bei denen du dir unsicher o.ä. bist.
    Aber du musst wirklich lernen, mit deiner Operation umzugehen. Nochmals: Eine KB-OP ist keine einfache Sache und nicht umsonst dauert es auch bei den Profis über ein halbes Jahr, bis diese wieder auf dem Platz stehen können!!
    Durch die OP sind mit Sicherheit einiges Bänder verklebt, das komplette Knie gereizt und die Kapsel hat auch einige Schmerzrepzeptoren. Da wird sich immer wieder was melden in nächster Zeit, davon kannst du ausgehen.
    Das einzige was wir hier für dich machen können, ist dir Mut und Erfahrungsberichte näher zu bringen. Allerdings wird dir niemand sagen können, ob das alles so sein muss.
    Dafür musst du dich mit deinem Arzt/Physio absprechen. Und es ist hart, aber du musst versuchen, starkt zu werden und nicht mit jedem neuen Zwicken oder Ziehen denken, dass das KB wieder kaputt ist oder dein IM wieder gerissen ist.
    Schau, dass du unter Leute kommst. Fahr mit Kumpels ins Kino, lass diese zu dir kommen, geh, wenn möglich, einfach mal ein Viertelstunde mit der Teilbelastung am Stück spazieren, überleg sogar, ob du dir vielleicht ein Hobby, dass du wegen Fußball vernachlässigt hast (natürlich was, wo du dein Knie schonst...), ließ ein/zwei Bücher, oder oder oder.
    Sei kreativ und glaub mir, der Heilungsfortschritt ist mindestens 50% Kopfsache.
    Und jetzt weg vom PC!!
    Damit verabschiede ich mich für einige Tage von euch
    Sicherlich ist das eine Kopfsache und mir ist durchaus bewusst, dass es sich dabei um einen schweren Eingriff handelt....das Knie wird lange brauchen, bis es sich regeniert hat, damit habe ich mich schon abgefunden. Das Problem ist eben, dass ich noch nie sowas zuvor hatte und mir große Sorgen mache. Schmerzen sind ja bekanntlich nie gute Zeichen, egal, um was für Schmerzen es sich handelt.
    Naja, im Grunde hast du Recht. Ich werde erstmal bis zur Reha warten (7.9) und schauen, wie sich das Knie macht. Denn in den letzten zwei Wochen ist die Heilung prächtig vorangekommen, würde ich mal sagen.
    Wenn es so weitergeht, gehe ich davon aus, dass ich in 3-4 Wochen (also nach 8 Wochen nach der OP) einigermaßen gehen kann.

    Eine letzte, eher trainingsmethodische Frage: Wie kann ich denn beim Sitzen die Oberschenkelmuskulatur des betroffenen Beins trainieren? Habe der Physio empfohlen das Bein leicht anzuheben und wieder runterzunehmen, so dass der Oberschenkel für einige Sekunden angespannt und wieder gelockert wird. Sie stimmte mir zu und genehmigte mir die Übung. Kennt ihr noch weitere?

  14. #114
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Bein Strecken(falls möglich) und 8er in die Luft malen.

    Keine Angst deine Schmerzen sind völlig normal. Ich erkenne mich da zu 100% wieder.

  15. #115
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    sh
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von badda Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn momentan bei dir die Beugung und Streckung aus, also in der 6.postoperativen Woche?
    Fällt alles leichter im Gegensatz zu den Wochen zuvor?
    Tut mir Leid, dass ich dir erst so spät antworte. Ich war im Urlaub.
    Die Streckung ist außer direkt nach dem aufstehen fast komplett da. Die Beugung war bis zum Ende der sechsten Woche mit der Schiene auf 60° limitiert. jetzt kann ich wieder frei beugen und komme auf deutlich über 90°. Die Krücken kann ich jetzt auch weglassen also genau wie bei dir und das ist echt toll mal wieder frei gehen zu können.

    Zitat Zitat von badda Beitrag anzeigen
    Weiterhin stört es mich, dass sich das Knie nach langem Hochlagern oder Schlafen etwas "rostig" anfühlt
    Das Problem habe ich auch immer noch. Ich frage nächstes Mal bei der KG mal nach wie das damit ist.

    Zitat Zitat von Marius Beitrag anzeigen
    Bein Strecken(falls möglich) und 8er in die Luft malen.
    Das ist für den Anfang denke ich ziehmlich gut. Dabei solltest du darauf achten, dass du die Oberschenkelmuskulatur anspannst und die Ferse nach hinten rausschiebst. Falls die Achten zu langweilig sind kannst du auch von 1-10 und wieder zurück "zählen", davon dann ein paar Durchgänge. Das sollte ich zumindest machen.

  16. #116
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Naja, die Übungen hören sich ja alle so machbar an, aber ich habe selbst beim Hochheben des Beines beim Sitzen Schmerzen oberhalb der Kniescheibe....irgendwas scheint da zu ziehen...aber je länger ich die Übung mache, desto weniger werden die Beschwerden. Die Physio meinte, dass das alles normal sei

    @shortzz

    Wie lange ist die OP nun bei dir her?
    Bei mir werden es am Mittwoch genau 5 Wochen her sein und die Beugung kriege ich bis gut 70° hin (beim Sitzen). Streckung klappt soweit auch gut, doch wie ich oben schon schrieb, wenn ich die Positionen (Streckung-Beugung) wechsele, scheint unterhalb der Kniescheibe etwas am Knie zu reiben....sollte aber auch normal sein

    Kannst du denn mittlerweile Auto fahren oder problemlos bzw. beschwerdefrei einigermaßen gehen?

  17. #117
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    sh
    Beiträge
    12

    Standard

    Bei mir sind es heute genau 7 Wochen. Ich kann eigentlich wieder ganz normal laufen. Vorsichtshalber soll ich aber noch die Schiene tragen, um das Knie zu schützen, da die Muskeln natürlich noch ziemlich schwach sind. Zu hause laufe ich aber ohne und das klappt sehr gut, der Fortschritt innerhalb der ersten Woche Vollbelastung ist echt groß. Am Anfang bin ich noch ziemlich gehumpelt und hatte bei längeren Strecken die Stützen dabei.
    Zum Autofahren kann ich dir leider nichts sagen, da ich selber noch keinen Führerschein habe. Ich denke aber ab der Vollbelastung sollte das möglich sein.

  18. #118
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Heute soll sich mein Orthopäde (Operateur) bei meiner Physiotherapeutin gemeldet haben. Sie hatte ihn vor einigen Tagen wegen der Teilbelastung angerufen: Er habe ihr gesagt, dass ich inzwischen (nach 5 Wochen) mit 20 kg langsam aber sicher mich an die Vollbelastung herantasten könne....nächste Woche werden 6 Wochen vergangen sein, laut OP-Bericht könnte ich ab dann die Schiene weglegen und mit sukzessiver Vollbelastung beginnen. So wird meine Physiotherapeutin auch vorgehen, versicherte sie mir

    Heute begannen wir mit Übungen, auf denen ich das Bein bzw. Knie schon mehr belasten sollte als sonst.
    Ich habe dermaßen Angst gehabt, dass da erneut was reißen könnte....konnte das Bein kaum richtig belasten Ihr fiel das natürlich auch auf, dass ich mich sehr zurückhalte und das Knie immer noch zu sehr schone.
    Einmal belastete ich das Knie nahezu vollständig und dabei spürte ich überall am Knie einen starken Druckschmerz. Ansonsten spüre ich an der Innenseite der Kniescheibe - wenn überhaupt - stechende Schmerzen und Druckschmerzen nur bei mittelstarker - starker Belastung.

    Nächste Woche will sie mich nur mit einer Krücke gehend sehen
    Irgendwie mache ich mir echt große Sorgen, dass ich den Übergang zur Vollbelastung nicht hinkriege.....sicherlich werde ich nicht von heute auf morgen mit Vollbelastung beginnen, aber selbst der Weg dahin ist schmerzhaft (leider).
    Dabei habe ich heute auch gemerkt, wie stark meine Wadenmuskulatur abgebaut hat, ebenso wie die Oberschenkelmuskulatur.
    Den Oberschenkel versuche ich langsam mit dem isometrischen Quadricepstraining langsam wieder aufzubauen: http://www.dr-med.com/drmed/sites/themen_orth02d.htm
    Ich hoffe, dass ich bis nächste Woche bei konsequenter Durchführung erste Erfolge melden kann
    Darüber hinaus mache ich aber auch die folgende Übung: Beim Liegen setze ich die Schiene auf, strecke das Bein und hebe es leicht an, halte es ein paar Sekunden und lasse es ein paar Sekunden locker. Geht echt auf die Muskulatur, kann ich sagen.

    Soweit so gut, aber kennt ihr auch Übungen für die Wadenmuskulatur, die ich zu Hause beim Liegen oder Sitzen machen kann? Aufstehen und selbst zu Hause Übungen zu machen, traue ich mir ehrlich gesagt (noch) nicht zu...dafür ist die Muskulatur einfach zu schwach, sagte mir die Physiotherapeutin heute erneut....mir fehle die Kraft, um das Bein zu kontrollieren. Wäre euch echt dankbar, wenn ihr einige Übungen parat hättet, denn mein einziges Manko momentan scheint die Muskulatur....wenn ich die aufgebaut habe, bin ich guter Dinge, dass ich in 1-2 Wochen mit leichtem Gehen anfangen kann
    Da kann auch der Bluterguss an der Kniekehle nicht sonderlich stören, zumal ich in zwei Wochen erneut einen Termin beim Arzt habe.

    PS: Das Topic wird mittlerweile echt zu einer Art Blog-Eintrag über Kreuzband- und Innenmeniskusriss. Hoffe, dass es Usern, denen es ähnlich zugeht, mehr oder weniger ein Anhaltspunkt sein kann

  19. #119
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Nun wieder etwas neues meinerseits.
    Heute habe ich zum letzten Mal KG, ehe es am Montag mit der ambulanten Reha losgeht.
    Auf dem Programm stehen folgende Therapien: Kryotherapie, Ergotherapie, Bewegungsbad, Elektrotherapie, medizinische Trainingstherapie (überwiegend an Geräten), Krankengymnastik.

    Mittlerweile sieht das Knie so aus, dass ich einigermaßen voll aufsetzen kann. Dabei spüre ich irgendwie eine Art Leere im Knie und/oder unten am Fuß bzw. an der Sohle. Instabil fühlt es sich aber nicht an. Gestreckt kann ich das Knie schon vollbelasten, aber Gehbewegungen klappen (noch) nicht ganz.
    Aber wenn man bedenkt, dass ich letzte Woche kaum aufsetzen konnte, weil ich unheimliche Schmerzen hatte, geht es eindeutig voran.
    Ich hoffe mal, dass es mit Beginn der Reha erst so richtig bergauf geht und ich in 1-2 Wochen wenigstens eine Krücke weglassen und wieder gehen kann.

    Was mich aber immer noch ein bisschen stutzig macht, ist folgendes: Die Schiene habe ich schon abgelegt, am Mittwoch um genau zu sein. Nachts schlafe ich schon seit 2-3 Wochen ohne die Schiene, das Knie stets gebeugt.
    Wenn ich morgens aufstehe und das Knie erstmal strecken möchte (z.B. beim Aufsetzen), habe ich das Gefühl, dass sich irgendein Band wieder gekürzt hat und es ich erst einmal wieder dehnen muss, ehe ich problemlos strecken kann. Nach gut 2-3 Minuten jedoch klappt selbst das Strecken einwandfrei.

    Ist das inzwischen immer noch normal, dass man anfangs beim Aufstehen, während das Knie nachtsüber immer gebeugt war, beim Strecken leichte Probleme hat?
    Wobei ich sagen muss, dass die Streck-Probleme in den letzten Wochen schlimmer waren
    Auch hier ein Fortschritt zu vermerken.

  20. #120
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi,

    mit großem Interesse habe ich die Posts gelesen. Vielleicht kann man anknüpfen.

    Ich hatte mir beim Fußball einen großen Kornhenkelriss im Innenmeniskus zugezogen. Vor 8 Wochen wurde ich operiert. Der Meniskus wurde genäht. Seit ca. 2 Wochen "laufe" ich jetzt ohne Krücken. Zugegebenermaßen ist es oft noch mehr ein Humpeln, aber ich arbeite mit meinem Physiotherapeuten daran.

    Ansonsten läuft glaube ich alles nach Plan. Ich kann mein Knie mittlerweile auf 120Grad beugen und habe nur selten Schmerzen. Bei manchen Bewegungen merke ich kurz einen kleinen Schmerz, ist aber nie etwas längeres. Ab und an ist mein Knie noch warm.

    Was mich jetzt etwas verunsichert: Seit 2 Tagen baut sich bei "längerem" laufen (so ab 5 Minuten am Stück) ein Druckgefühl im Knie auf. Das Gefühl ist rechts neben der Kniescheibe, eigentlich nicht dort, wo der Meniskus sitzt. Das Druckgefühl wird immer mehr bis es Knackt, dann geht es wieder.

    Kennt jemand dieses Gefühl? Hatte jemand ähnliche Probleme? Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass das durchaus normal sein kann. Das Gefühl ist direkt unter der Narbe der Athroskopie, ist das Narbengewebe?

    Freue mich auf euren Input!

  21. #121
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hallo erstmal!

    Ich denke, dass sich in dem Bereich natürlich das Narbengewebe befindet und dadurch auch dieses komische Gefühl verursacht wird.
    Wegen dem Knacken - das wird wahrscheinlich von der Muskulatur mit beeinflusst. Dadurch, dass du dich nicht dehnst, deine Muskulatur sich ja erstmal gewaltig abbaut und du diese langsam wieder aufbaust, herrschen doch nicht unerhebliche Spannungen in der Muskulatur, die sich natürlich auch auf die Muskulatur auswirken.

    Bei mir ist es so, dass diese Verspannungen immer weniger werden, je mehr ich mich dehne, den Muskel aufbaue und mehr "natürliche" Bewegungsmuster machen kann.

    Zur Vorsicht, wenn du meinst, dass es sehr unnatürlich ist, würde ich deinen Doc/Physio nochmal dazu befragen!

  22. #122
    Torwarttalent Avatar von laserbanana
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Ich würde dir, wenn du das Knie trotzdem belastest eine Bandage empfehlen. Ich habe auch relativ unregelmäßig akute Knieschmerzen, darum habe ich es mal mit einen Knie-Bandage probiert und das hat ganz gut geklappt. Ich trage sie meistens nur beim Spiel, in letzter Zeit aber auch immer öfter im Training.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen. Er muss aber aufpassen, dass er dabei nicht einschläft
    ~Sepp Maier

    Sein Idol ändert man nicht.
    ~Yann Sommer

  23. #123
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal!

    Ich denke, dass sich in dem Bereich natürlich das Narbengewebe befindet und dadurch auch dieses komische Gefühl verursacht wird.
    Das war auch mein erster Gedanke. Denn dieses Gefühl entsteht in etwa da, wo ich einen der 2 Punkte der Athroskopie habe. Ist auch ziemlich dick an dieser Stelle.
    Ich hatte dieses Gefühl auch bisher nicht, das ist erst seit kurzem. Ich bin am überlegen, ob es vielleicht auch mit meinem Training am Ergometer zusammenhängt. Seit 4 Tagen soll ich nämlich 12 Minuten am Tag mit sehr geringer Belastung treten....
    Geändert von Paulianer (02.09.2012 um 18:24 Uhr) Grund: Zitat repariert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Immer noch Beschwerden nach Knie-OP
    Von Finsinga im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:27
  2. Knie aufgeschürft
    Von Waffelz im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 22:10
  3. Raspeln im Knie
    Von Timmey1106 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 15:25
  4. Auf die Knie fallen
    Von IceGoalie im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 13:53
  5. Bänderdehnung im Knie?
    Von ville-valo-666 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 21:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •