Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Arge Probleme in der Vorbereitung

Freizeitkeeper

Standard Arge Probleme in der Vorbereitung

Moin,
    Bei uns ist die Pause nun wieder vorbei und wir stecken in der (recht kurzen) Saisonvorbereitung. Über die Pause habe ich Verletzungsbedingt nichts machen können (was sich momentan gerade bei Konditionsübungen arg rächt)
    So, mein momentanes Problem ist aber, dass ich plötzlich irgendwie ein Problem damit habe, mit der Hand zu Ball zu gehen (war zuvor nicht so).
    Das äußert sich dann so, dass ich Schüsse unterhalb der Hüfte versuche mit dem Fuß abzuwehren, was denkbar ineffizient und gefährlich ist. Fast immer prall der Ball ab und natürlich mit Vorliebe auf den Fuß eines Gegenspielers, der mich natürlich bei einem Schuss aus kurzer Distanz meistens sehr alt aussehen läßt.
    Ich habe es versucht wieder mit den Händen zu machen, aber dann ist es jedes Mal so, dass ein flacher Schuss DIREKT neben mich kommt (eigentlich müsste ich nur die Hände runternehmen, während ich einen Schritt zur Seite mache) und ich Esel halte den Fuß bin - besonders herrlich, wenn ich mich dabei auch noch verschätze und das Ding vom Fuß abprallt und drüber weg dreht -.-
    U.a. wegen dieses Problems habe ich meine "Glaubwürdigkeit" in der Mannschaft bereits verloren.
    Was soll ich dagegen machen?
    Ist es sinnvoll mir jetzt erstmal wieder langsam Bälle nahe an den Mann schießen zu lassen und mich gezielt NUR darauf zu konzentrieren, den (vor allem mit der richtigen Technik) mit der Hand aufzunehmen?
    Oder was wird da am besten gemacht?

Generell klappt momentan irgendwie auch gar nichts mehr - statt richtig abzuspringen / vom Boden abzustoßen, habe ich mich mehrfach einfach nur sinnfrei in die richtige Richtung fallen lassen (was bei einem Schuss, der etwas weiter als Armlänge entfernt ist, wenig Sinn macht - statt den Ball richtig zu erwischen habe ich ihn auf die Fingerspitzen bekommen und zwei Fingern gestaucht usw. - irgendwie der totale Wurm drinne momentan.

Das hauptsächliche Problem ist meiner Ansicht nach momentan die Faulheit nicht die Hände zu benutzen - aber auch sonst noch die allgemeine Frage: Was macht ihr, wenn ihr irgendwie ein technisches "Blackout" über längere Zeit habt? Fangt ihr dann mit den grundlegenden Übungen nochmal an?
    lg
    Jah

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Das Problem mit dem Springen usw hatte ich nach der Sommerpause auch,wenn der Ball 1 meter neben mir eingeschlagen ist,habe ich mich höchstens sinnfrei Fallen lassen.Das war nach ein Paar lockeren Bällen und 2-3 Trainingseinheiten wieder in Ordnung.
    Aber zu der Sache mit dem Fuß:
    Ich denke,dass lässt sich nach ein Paar TwT-Einheiten auch wieder abstellen.
    Lass dir von deinem TwT oder zu Not von einem Freund einfach ein Paar Bälle in die Ecken rollen.Das steigerst du dann und machst dieses Trainingsprogramm ein paar mal,und so bist du bald bestimmt wieder der alte.
    So haben sich meine Probleme,die deinen ziemlich nahe kamen,auch gelöst
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Amateurtorwart

Standard

Hm, das Problem lässt sich in der Regel mit ein paar entsprechenden Trainingseinheiten wieder lösen. (zum Beispiel erst mal flache Schüsse nah bei Mann, mit dir im Kniestand - da kannst du den Fuß dann nicht nehmen)

Was war das denn für eine Verletzung? Ich kenne das von einigen Keepern die mal ne Hüftprellung hatten und dann eine Art Blockade bei solchen Bällen haben... Da hilft dann vorsichtiges Training...

Freizeitkeeper Avatar von Giefer1

Standard

Hatte das selbe Problem. Das liegt einfach daran, dass du müde bist und einfach nicht mehr die Kraft hast. Mittlerweile bin ich aus diesem "Loch" wieder raus und kann wieder richtig Gas geben.

Edit: Was ich mir aus dank diesem Problem angeeignet habe, um die Sache mit dem Fuß hin zu gehen zu umgehen, ist, eine besondere Haltung einzunehmen. Ich stell mich auf die Zehen, gehe leicht in die Hocke und beuge den Oberkörper etwas nach vorne. So kann man nicht mehr mit dem Fuß hingehen und es ist einfacher abzuspringe bzw abzutauchen.
    Geändert von Giefer1 (28.07.2008 um 13:52 Uhr)

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Golfi77
    Was war das denn für eine Verletzung? Ich kenne das von einigen Keepern die mal ne Hüftprellung hatten und dann eine Art Blockade bei solchen Bällen haben... Da hilft dann vorsichtiges Training...
    War nen Knochenbruch am Mittelfuß - da sollte ich also eher die Füße weghalten^^
    Meine größere Verletzungsorge besteht eher in dem kleinen Finger, den ich mal in grandioser Leistung in einem der Gelenke komplett zertrümmert habe. Bin da mit der linken Hand sehr, sehr vorsichtig geworden, besonders was Fausten angeht - das Problem besteht aber schon länger.

Das mit den Zehen habe ich als Tipp auch schon bekommen, nur ich schaffe es irgendwie trotzdem aus der Haltung raus und in einer akrobatischen Einlage den Fuß hochzureißen -.-

Ich danke euch für eure zahlreichen Tipps und Antworten - ich werde im nächsten Training meinen Tortwarttrainer mal darauf anschießen =)
    Dankeschön.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Jah
    So, mein momentanes Problem ist aber, dass ich plötzlich irgendwie ein Problem damit habe, mit der Hand zu Ball zu gehen (war zuvor nicht so).
    Das äußert sich dann so, dass ich Schüsse unterhalb der Hüfte versuche mit dem Fuß abzuwehren, was denkbar ineffizient und gefährlich ist. Fast immer prall der Ball ab und natürlich mit Vorliebe auf den Fuß eines Gegenspielers, der mich natürlich bei einem Schuss aus kurzer Distanz meistens sehr alt aussehen läßt.
    Ich habe es versucht wieder mit den Händen zu machen, aber dann ist es jedes Mal so, dass ein flacher Schuss DIREKT neben mich kommt (eigentlich müsste ich nur die Hände runternehmen, während ich einen Schritt zur Seite mache) und ich Esel halte den Fuß bin - besonders herrlich, wenn ich mich dabei auch noch verschätze und das Ding vom Fuß abprallt und drüber weg dreht -.-
    U.a. wegen dieses Problems habe ich meine "Glaubwürdigkeit" in der Mannschaft bereits verloren.
    Das nenne ich mal eine schöne und klare Problembeschreibung. Okay. Verstanden.
    Kein Thema, ich denke ein paar Antworten habe ich, nur helfen werde ich Dir nicht können. Das muß schon dein Trainer machen

Ist es sinnvoll mir jetzt erstmal wieder langsam Bälle nahe an den Mann schießen zu lassen und mich gezielt NUR darauf zu konzentrieren, den (vor allem mit der richtigen Technik) mit der Hand aufzunehmen?
    Oder was wird da am besten gemacht?
    Genauso fängt man wieder an. Nach einer Pause ist man steif geworden, die Bewegungsmuster sind nicht mehr so sicher und werden auch nicht mehr so optimal automatisiert abgerufen, weil diese 'unnatürlich' sind.
    Also fängt man mich leichten Übungen an, steigert dann Intensität und dann Geschwindigkeit.
    Und der Focus liegt eindeutig darauf, erst einmal wieder den korrekten und richtigen Ablauf der Technik sich einzuprägen und zu reaktivieren.
    Erst wenn diese Techniken wieder sauber und korrekt ablaufen, geht man an Kraft und Geschwindigkeit.

Generell klappt momentan irgendwie auch gar nichts mehr - statt richtig abzuspringen / vom Boden abzustoßen, habe ich mich mehrfach einfach nur sinnfrei in die richtige Richtung fallen lassen (was bei einem Schuss, der etwas weiter als Armlänge entfernt ist, wenig Sinn macht - statt den Ball richtig zu erwischen habe ich ihn auf die Fingerspitzen bekommen und zwei Fingern gestaucht usw. - irgendwie der totale Wurm drinne momentan.

Völlig normal. Daher auch das Abspringen langsam und mit der richtigen Dosis wieder neu reaktivieren.
    Denn auch das Gefühl für Distanz und Timing muß man wieder neu sich aneeigenen und neu dazu finden.

Das hauptsächliche Problem ist meiner Ansicht nach momentan die Faulheit nicht die Hände zu benutzen
    Nee, technische Defizite, keine Faulheit.

Was macht ihr, wenn ihr irgendwie ein technisches "Blackout" über längere Zeit habt? Fangt ihr dann mit den grundlegenden Übungen nochmal an?
    Ja, genauso. Grundübungen, bis es sichtbar klickt macht und alles wieder da ist und dann kann man härter anfangen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer