Ergebnis 1 bis 50 von 101

Thema: Wie geht ihr mit schweren Fehlern um?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper Avatar von LatteRettet

Standard

Ich denke, dass es auch wichtig ist, wie spielentscheidend das Gegentor ist und wann es passiert. Geschieht es zu Spielbeginn, sollte man es einfach abhaken und versuchen durch jeden gehaltenen Ball wieder Sicherheit und Selbstvertrauen zu tanken. Oft hat man auch die Möglichkeit durch eine starke Parade seinen Fehler wieder gut zu machen.
    Wenn wir trotzdem noch gewonnen haben, werde ich oft nach dem Spiel von den Kollegen aufgezogen und wir lachen gemeinsam darüber. Natürlich analysieren wir den Fehler trotzdem. Es ist immerhin nur ein Spiel und Fehler passieren.
    Passiert so ein Fehler in der letzten Spielminute und man verliert 1:0 , ist das natürlich sehr bitter. Über sowas grübel ich immer länger. Da hilft es mir nur, mich ins Training zu stürzen und im nächsten Spiel ein gute Partie zu spielen.

Man sollte auch immer daran denken, dass ein Torwart fast nie alleine die Schuld an einem Gegentor trägt, was viele immer vergessen.
    Jeder Torschuss hätte z.B. auch in den Winkel gehen können. Warum konnte der Spieler unbedrängt schießen?
    Wer hat das unnötige Foulspiel begangen, dass zum Freistoß führte? Wo war der Gegenspieler des Stürmers, als ich die Flanke unterlief? Warum konnte der Spieler überhaupt Flanken?

Mir tut es auch immer ganz gut, wenn ich mir die Fehler der Bundesligatorhüter anschaue.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von LatteRettet Beitrag anzeigen
    . Oft hat man auch die Möglichkeit durch eine starke Parade seinen Fehler wieder gut zu machen.
    Eigentlich sehen es viele so wie du, ich jedoch nicht. Ich finde einen Fehler, der zum Tor führt, kann man nicht wieder gut machen, da nachfolgende Paraden nichts direktes mehr mit dem Gegentor zu tun haben. Trotzdem muss man versuchen, den Fehler für das Spiel auszublenden und naher seine Lehren daraus zuziehen.
    Ich stimme dir aber zu, wenn du sagst, dass jeder Torschuss ein Fehler der Vordermannschaft ist, auch wenn es zu der Hauptaufgaben des Tw gehört diese Fehler auzubügeln.
    Geändert von Keeping (30.04.2010 um 15:01 Uhr)

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich sehe es wie du, Keeping.
    Einen Fehler kann man nicht wieder gutmachen. Es ist passiert und daran ändern auch alle Paraden danach nichts. Man kann nur versuchen, die nächsten Situationen besser zu meistern und sich von dieser einen Aktion nicht beeinflussen zu lassen. Das ist alles.
    Aber solche Dinge wie "Aber durch die großartige Leistung in Halbzeit zwei hat er die Patzer aus Halbzeit Eins wieder gut gemacht" kann ich nicht hören. In meinen Augen stimmt es einfach nicht. Vielleicht kommt ein Feldspieler näher an dieses "wieder gut machen" heran, wenn er ein Gegentor verschuldet und eines schießt, vielleicht, aber im Prinzip ist es das gleiche.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper Avatar von LatteRettet

Standard

Ich habe mich wohl etwas schlecht mit dem Satz ausgedrückt. Natürlich kannst du diesen einen Fehler nicht ungeschehen machen, aber du kannst mit einer anschließend guten Leistung immer noch dafür sorgen, dass deine Mannschaft gewinnt oder einen Punkt holt.

Ich habe schon oft Spiele gesehen, wo ein Torwart schuld an einem Tor war, aber so ein überragenes Spiel gemacht hat, dass man sagen konnte "Er hat zwar einen Fehler gemacht, aber ohne ihn hätten wir nicht gewonnen."

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von LatteRettet Beitrag anzeigen
    ....aber du kannst mit einer anschließend guten Leistung immer noch dafür sorgen, dass deine Mannschaft gewinnt oder einen Punkt holt.
    Tut mir Leid, aber m.E. nach stimmt dies auch nicht immer, man müsste dann von einer Führung ausgehen, die du noch retten kannst. Aber dafür sorgen, dass deine Mannschaft nach einem Rückstand noch gewinnt oder unentschieden spielt, liegt auch sehr stark an den Stürmern, weil der Tw an und für sich nicht trifft.
    Ein Tw kann seine Mannschaft eigentlich nicht zum Sieg führen, nur diesen verteidigen!

Freizeitkeeper Avatar von C'mon

Unglücklich

Hallo Leute...

ich bin mir nicht 100 % sicher, ob des rein passt...
    also ich tu wirklich alles für die nummer 1!

Bin top-Fit, groß, habe eine sehr gute reaktion, eine enorme Sprungkraft, bin in eig (fast) allem was ein torwart braucht sehr gut dabei.

Mein Problem:
    Ich mach bei hohen Bällen, (Flanken, Ecken, Kerzen, etc.) immerwieder fehler. Kann einfach die Entfernungen nicht geanu einschätzen... auch bei langen bällen vom gegner.
    Lasse die Bäle fallen, packe nicht genug zu, bleibe zu lange stehen, obwohl der Ball in den 5er kommt... bin jetzt das erste Jahr offiziell in der Herrenmannschaft, und bin Stammkeeper in der Bezirksliga.

Es ist auch klar, dass die Mannschaft mir nicht mehr 100 % vertraut, die Trainer sich bestimmt auch gedanken machen, und das Schlimmste, dass ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich verbringe alle zeit damit, mich fit zu machen/ weiter zu eintwickeln!

Wie kann ich soetwas trainieren? / Setze ich mich selber zu sehr unter druck?
    --> Was soll ich tun?

Danke für euere hilfe! Weiß wirklich nicht mehr weiter!

lg C'mon
    Geändert von C'mon (15.05.2010 um 19:45 Uhr)
    Die Kunst ist es, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Du setzt dich viel zu sehr unter Druck!
    Hast du einen Torwarttrainer? Wenn nein, dann wird es schwer diese Situationen zu trainieren. Fit sein ist Grundvorraussetzung, um überhaupt ordentlich Fussball spielen zu können.
    Die technischen Dinge sollten dann mit einem TWT trainiert werden.

Eines sollte dir aber klar sein: Jeder macht Fehler und je mehr Angst man davor hat, desto gehemmter wird man agieren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer