Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Torfrauen

Freizeitkeeper

Frage Torfrauen

Warum wird so WENIG über Frauen im Tor berichtet???

Gesperrt Avatar von wiese2

Standard

weil es weniger gibt , und der frauenfußball noch längst nicht so populär wie männerfussball ist !!
    klingt hart , ist aber so

Torwarttalent Avatar von Schickeria

Standard

Ich denke, dass liegt einfach daran, dass allgemein über Frauenfußball nicht so viel geschrieben bzw. diskutiert wie bei den Männern.

Sina
    Gast

Standard

Wer sich informieren will, der weiß wo
    Aber es stimmt schon, der Männerfußball ist einfach populärer, aber die Zeit ist im Wandel

Nationale Klasse Avatar von Casillas171193

Standard

Tzza die Frauen haben in den letzten Jahren mehr erfolge und sind trotzdem nicht so wichtig... so ist das halt.
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Casillas171193
    Tzza die Frauen haben in den letzten Jahren mehr erfolge und sind trotzdem nicht so wichtig... so ist das halt.
    Ich finde solche unqualifizierten Äußerungen von dir nicht in Ordnung. Das geht mir langsam auf den Geist. Des Weiteren wären wir wohl dir alle sehr verbunden, wenn du etwas auf deine Groß-/Kleinschreibung achten könntest.

Wie Sina schon gepostet hat, wer sich informieren will der weiß wo. Ich weiß zB dass auf der Seite des DFB immer viel über den Frauenfußball steht.

Aber ich denke dass der Frauenfußball aufgrund der letzten großen Erfolge langsam immer mehr ins Gespräch kommt.

Cycoco
    Gast

Standard

trotzdem würden die Frauen von den Männern abgeschossen werden...

Die Frauen haben vor dem WM-Sieg ein Testspiel gegen die B-Jugend von Stuttgart gemacht und 4:0 verloren...xD

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cycoco

Die Frauen haben vor dem WM-Sieg ein Testspiel gegen die B-Jugend von Stuttgart gemacht und 4:0 verloren...xD
    Boah, langsam nervt es. Wie oft wird das jetzt noch ausgebuddelt? Hält man dir deine Fehler auch immer Jahre vor? Dann hätte ich an deiner Stelle schon den Verein gewechselt.
    Hier geht es überhaupt nicht um einen Vergleich, sondern um die (zugegeben sehr kurze) Frage: Warum wird eigentlich, trotz der vorhandenen Erfolge, immer noch wenig bis kaum berichtet und warum interessiert es die breite Öffentlichkeit so wenig?
    Das ist eine Frage, die man sich ernsthaft mal stellen könnte, bevor man es pauschalisiert abtut.

Frauenfußball war bis 1970 in Deutschland offiziell verboten, deswegen finde ich persönlich es bemerkenswert, das Deutschland mit seiner Frauennationalmannschaft solch Erfolge einfährt. Seit 38 Jahren darf Frau erst offiziell kicken, da ist noch einiges an Aufholbedarf...

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Ich denke gar nicht das es so wichtig ist, das die Frauen populärer werden müssten.Viel wichtiger ist die Akzeptanz und der gegenseitige Respekt.Es macht den Frauen genauso viel Spass wie den Männern und sie spielen genauso leidenschaftlich. Das es nicht so atlethisch ausschaut wie bei den Männern liegt am Körper-und Knochenbau.Aber wie gesagt, die Frauen einfach ein bisschen mehr einbeziehen und fördern, angefangen bei den kleinen Dorfvereinen wäre schon unheimlich viel wert.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Sina
    Hier geht es überhaupt nicht um einen Vergleich, sondern um die (zugegeben sehr kurze) Frage: Warum wird eigentlich, trotz der vorhandenen Erfolge, immer noch wenig bis kaum berichtet und warum interessiert es die breite Öffentlichkeit so wenig?
    Das ist eine Frage, die man sich ernsthaft mal stellen könnte, bevor man es pauschalisiert abtut.
    Letztendlich liegts aber eben genau daran. Das komplette Niveau ist einfach noch viel zu niedrig um es für eine breite Öffentlichkeit abseits von Endspielen (großen Turniere) interessant zu machen. Frauenfußball erinnert mich immer so ein bisserl an Fußball Mitte / Ende der 70er bis in die 80er hinein. Den kann sich auch kein Mensch freiwillig anschauen und das hat damals im TV auch niemand Fußball war ja nicht umsonst so um 1990 herum eigentlich international Tod. DIe drei großen US Sports planten ja den Sprung über den Teich um Europa zu übernehmen (Dream Team 92, NFL Europe) aber irgendwie kippte das dann doch in kurzer Zeit wieder (Champions League, Premiere League) zu Gunsten des Fußballs.
    Ich denke mit steigendem fußballerischem Niveau wird auch das Interesse an den Frauen wachsen. Aber dafür müßen sie erstmal mindestens Regionalliga erreischen und das wird sicherlich noch 10-20 Jahre dauern. Vorallem in der Breite ist der Frauenfußball in der Frauenbundesliga ja zur Zeit kaum auf der Höhe eines durchschnittlichen Bezirksligisten (oder Landesliga je nach Verband). Aber selbst ein hohes Niveau sorgt nicht zwingend für Interesse der Öffentlichkeit. Handball existiert ja in der Öffentlichkeit quasi auch nicht, obwohl wir da die stärkste Liga der Welt in Deutschland haben. Und die WM wäre auch fast an der Öffentlichkeit vorbeigegangen. Aber so hatten sie wenigstens bis ins Finale gute STimmung in der Halle und nicht wie beim Fußball der Männer diese ganzen Pseudofans, Politiker und "Möchtegern-VIPs"

Frauenfußball war bis 1970 in Deutschland offiziell verboten, deswegen finde ich persönlich es bemerkenswert, das Deutschland mit seiner Frauennationalmannschaft solch Erfolge einfährt. Seit 38 Jahren darf Frau erst offiziell kicken, da ist noch einiges an Aufholbedarf...
    Aber das war ja in den anderen Ländern auch nicht anders Im Gegenteil sogar. Als die Deutschen sich mal dazu durchgerungen hatten, waren sie eigentlich von Anfang an sogar führend im internationalen Frauenfußball. Beispielhaft einfach mal sich die Geschichte vom SC 07 Bad Neuenahr anschauen. http://de.wikipedia.org/wiki/SC_07_Bad_Neuenahr

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    Aber das war ja in den anderen Ländern auch nicht anders Im Gegenteil sogar. Als die Deutschen sich mal dazu durchgerungen hatten, waren sie eigentlich von Anfang an sogar führend im internationalen Frauenfußball.
    Damit wollte ich eigentlich nur auf diesen blöden Vergleich eingehen. Du sagst es selber, den frühen Fußball der Männer schaute auch niemand, aber bei den Frauen soll es von heute auf morgen gehen? Das finde ich unrealistisch und habe es deswegen angeführt. Einfach um zu zeigen, das man nicht immer nur Ergebnisse, sondern auch mal Umstände und Zeiten berücksichtigen sollte

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Man schaute den schon, nur es war halt kein Event wie heute. Zirkusspieler wie C.Ronaldo sind ja nur die logische Folge. Frauenfußball ist da halt noch Lichtjahre entfernt von. Das muß ja auch nichts schlimmes sein, wie Heartkeeper schon treffend anmerkte.

Wichtig für den Frauenfußball ist es halt jetzt erstmals Qualität und Quantität aufzubauen, damit man wirklich mal eine solide Basis schaffen kann. Ich glaube auch, die Frauenbundesliga kam viel zu früh. Die Männer haben >60 Jahre gebraucht um eine Basis zu haben für eine Bundesliga und die Frauen wollten das nach 20 Jahren stemmen.

Die Frauen sind zwar trotz aller Umstände auf einem guten Weg, aber man muß halt auch realistisch bleiben.

Amateurtorwart

Standard

Ich sehe das ein wenig anders. Ich finde der deutsche Frauenfußball ist über weite Strecken schon recht gut, wird nur organisatorisch von den Verbänden oft vernachlässigt. Von daher ist es schwierig hier eine gesunde Basis zu schaffen um eine Qualitativ ausgeglichene BL zu schaffen. Von der sind die Mädels leider noch weit entfernt.

Aber das Problem bei der Popularität ist auch, das die Europäer (zumindest wir Deutschen) es nicht nicht gewohnt sind, das Frauen sich in vermeintlichen Männersportarten breit machen. In den USA ist das was anderes. Hier erfreuen sich die Damensportarten (vor allem der Fußball) ziemlicher Beliebtheit. Nicht vergleichbar mit dem Football oder Baseball der Herren, aber Fußballerinnen füllen dort auch recht gut die Stadien. Dies liegt aber daran, daß die Amis es gewohnt sind, daß solche Sportarten auch von Frauen ausgetragen werden. Hintergrund: Während des 2ten Weltkrieges waren die meisten Sportler für den Krieg in Europa oder im Pazifik eingezogen worden und die Baseballliga zum Beispiel geriet in Probleme. Sportliche Events waren aber wichtig um die Moral an der "Heimatfront" aufrecht zu erhalten. So wurde eine Damenbaseballliga ins Leben gerufen, welche sich schnell großer Beliebtheit erfreute. Die Stadien ware auch rappelvoll... Die Damenliga blieb auch nach dem Krieg bestehen.

In Deutschland sieht das anders aus. Hier ist nun mal Fußball die beliebteste Sportart. Das war auch schon während des Krieges so, allerdings blieben die Fußballer zunächst zu Hause und spielten selbst im Krieg noch die Meisterschaft aus. Frauenfußball wurde hier ja, wie wir wissen, erst sehr spät geduldet. In den USA gibt es schon viel länger eine Damenliga...

Es wäre vllt mal förderlich für den deutschen Damenfußball, wenn die Medien da mal etwas puschen würden. Zum Beispiel indem man in der Sportschau zumindest mal Ausschnitte aus einem oder zwei BL-Spielen zeigt. Ich mein, letztes Jahr haben 'se auch über Regionalligaspiele berichtet, da sollten doch auch 10min für die Mädels drinne sein, oder? Ein Sport wird doch nur dann wirklich populär, wenn er im TV ausgestrahlt wird!

P.S. Wie stark unsere Mädels in Deutschland sein können haben wir beim Camp gesehen. Ich find, da mussten sich die Mädels keineswegs mit ihren Leistungen und ihrem Einsatz hinter den Männern/Jungs verstecken!

Freizeitkeeper

Standard

thema ist frauen im Tor ... nicht allgemein der Frauenfussball

Meiner Meinung nach ist der Frauenfußball geprägt von "Fehlern" im Spiel. Deswegen kommen dort ja auch des öfteren so astronomisch hohe Ergebnisse zusammen.
    Gerade, wie auch bei den männern, fällt ein Fehler gerade beim Torwart bzw. Torfrau auf.
    Das letzte spiel was ich zufällig gesehen habe von den Frauen war China und mich hats zerissen vor lachen. Da spielt die Verteidigerin der Stürmerin in den lauf, die macht den letzten Kullerschuss und die Torfrau springt vorbei.
    Da dachte ich mir echt über ne Milliarde Menschen, da muss doch eine mit Talent dabei sein.
    Frauen im Tor (abgesehen von den Deutschen, liegt uns halt in den Genen ) guck ich mir (gerade International) nur an wenn ich mich amüsieren will.

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard Hooope!

Hope Solo is doch ein großes Thema hier im Forum...

Hmm...
    "Joana gimme Hope..."
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Freizeitkeeper Avatar von sunshine

Standard

Zitat Zitat von Cycoco
    Zu dem Thema möchte ich mich jetzt auch gerne mal melden.
    Ich finde dass das Niveau in den höheren Ligen echt gut ist.Man kann schon in der Landesliga der Frauen einen guten Fußball sehen. Zumindest besser als so mancher Grotten-Kick von einem A bzw.B-Ligaverein.
    Das hört man nämlich immer mehr,dass wir teilweise besseren Fußball spielen und gegen manche Männermannschaften gewinnen würden. Vom Fußballerischen her könnten wir mithalten,aber es sind halt einfach Männer....Und vorallem brauchen wir bzw. ich mich vor keinem zu verstecken.
    Und dem beitrag von hartkeeper,dass "die Akzeptanz und der gegenseitige Respekt viel wichtiger ist" kann ich nur zustimmen. Vorallem der 1.+2.Männermannschaft gegenüber,da muss das im Verein einfach alles stimmen.Vorallem muss einfach versucht werden,dass es Gleichberechtigung untereinander herscht. Dass das manchmal einfach nicht möglich ist bzw. manche das nicht einsehen wollen ist klar,aber man kann es ja zumindest mal versuchen und vorallem akzeptieren wenn die Frauen auch Erfolg haben.

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Zitat Zitat von Celerrimus
    Frauen im Tor (abgesehen von den Deutschen, liegt uns halt in den Genen ) guck ich mir (gerade International) nur an wenn ich mich amüsieren will.
    Hiermit ignoriere ich offiziell diesen letzten Teil des Beitrags. ^^

Wie kann man in Zeiten wie diesen so blind durch die Welt gehen? Frauenfußball gibt es nunmal, akzeptiere es. Dass die meisten Frauen physisch den Männern unterlegen sind, das ist ein biologischer Fakt. Das heißt aber nicht, dass wir schlechter Fußball spielen oder gar unattraktiver. Im Gegenteil, ich finde Frauenfußball zum Anschauen angenehmer als nen guten Teil der Regionalligaspiele, die teilweise gezeigt werden. Bei Frauen sieht man's selten mal, dass eine die Schiedrichterin anpöbelt, weil's ihr gerade in den Kram passt und weil sie ihren Mund nicht halten kann. Brutale Fouls gibt es zwar, aber lange nicht so häufig. Aussetzer wie der von Mark van Bommel letzte Woche beim Spiel gibt es ebenfalls gar nicht bis selten zu sehen. Solche Dinge machen den Fußball auch attraktiv, nicht nur der deutlich schnellere Antritt der Männer und die härteren Schüsse.

Natürlich ist der Frauenfußball dem Männerfußball noch um einiges hinterher (auch von den Verbänden aus), aber ist vom DFB auch erst seit 1970 erlaubt. Das sind dieses Jahr 38 Jahre. Männerfußball wurde 1874 eingeführt. Das heißt, vergleiche doch den Damenfußball heute mit dem Herrenfußball von 1912. Natürlich haben die Damen heute auch bessere Ausrüstung, aber von der Technik und der Haltung der Verbände her ist das der einzige Vergleich, der sich nicht anhört wie Äpfel und Birnen.

Was Frauen im Tor angeht, muss man ganz klar sagen - ja, wir sind im Durchschnitt kleiner als die Männer. Dafür muss ein Mädchen, das sagen wir mal, mit 6 oder 7 Jahren anfängt, mit den Jungs Fußball zu spielen (viele Vereine haben keine Mädchenmannschaft), sich durchkämpfen, einen unbandigen Ehrgeiz entwickeln - alleine schon, um gegen die teils dummen Kommentare der eigenen Mannschaft ausblenden zu können. Das fehlt vielen Jungs in dem Alter komplett - der unbedingte Wille, zu siegen. So wundert's mich nicht, wenn ich heute in meinen alten Verein gehe (echter Dorf-Verein, Ort hat 3500 Einwohner) und froh bin, dass ich mich damals durchgekämpft habe, als erstes Mädchen im Verein - denn heute sind die Stammkeeper der E- und F-Jugend beides Mädchen. Zufall? Nein, sie haben nur mehr gekämpft als die Jungs.

Klar wird eine Frau physisch einem Mann (meist) unterlegen sein, aber wenn man nicht unbedingt nur 1,40 m groß ist, dann hat man gute Chancen, gerade im Tor, durchaus so gut zu werden, dass auch männliche Stürmer an einer verzweifeln können. Denn Größe ist nicht alles.

Gruß,
    McClane

Cycoco
    Gast

Standard

Also mein erster Post war jez ein wenig Frauenfeindlich?! sorry...

Also ich persönlich finde das ein Oberliga-Spiel (auf dem Niveau sind ja so die Frauen) schöner anzuschauen ist als ein Bundesliga Spiel...
    Es ist einfach besser...weiß auch nicht warum...

Ist meine Meinung.?!

Freizeitkeeper

Standard

Ich finde auch das es nur eine Frage der Zeit ist bis der Frauenfußball ebenso populär ist wie der Männerfußball. Bei uns im Kreis werden immer mehr Damen und Mädchenmannschaften gegründet, die dann auch ratzfatz voll sind. Das heißt also das es genug Frauen/Mädchen gibt die ebenso viel Spaß am Ball haben wie die Männer. Und aus diesen vielen Mädchen müssen ersteinmal wieder Frauen werden die den Fußball weiter weiter bringen und das dauert eben.
    Wir sollten die Frauen aber durchaus schon als gleichwertig betrachten und so Sätze wie "Sie würden von den Männern abgeschossen werden" stecken lassen.

Internationale Klasse

Standard

McClane's und Hounds Meinung spiegelt meine genau wider.

Kann man fast nichts mehr ergänzen!

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von McClane
    Klar wird eine Frau physisch einem Mann (meist) unterlegen sein, aber wenn man nicht unbedingt nur 1,40 m groß ist, dann hat man gute Chancen, gerade im Tor, durchaus so gut zu werden, dass auch männliche Stürmer an einer verzweifeln können. Denn Größe ist nicht alles.
    Ich kenne mindestens Eine, an der meine Stürmer sicher reihenweise verzweifeln würden. Und für die würd' ich meinen Platz zwischen den Pfosten auch ohne zu murren räumen...

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von La_Chat
    Ich kenne mindestens Eine, an der meine Stürmer sicher reihenweise verzweifeln würden. Und für die würd' ich meinen Platz zwischen den Pfosten auch ohne zu murren räumen...
    McLane hat doch "meist" in Klammern gesetzt. Dann ist deine Torhüterin eine Ausnahme, in der Regel ist sowas eher selten.

Ich habe vor einem Jahr mal eine junge Frau gesehen, war allerdings eine Feldspielerin. Die hat eine Technik, einen Genius, wow! Tricks a la' Ronaldinho.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kenji 101
    McLane hat doch "meist" in Klammern gesetzt. Dann ist deine Torhüterin eine Ausnahme, in der Regel ist sowas eher selten.

Ich habe vor einem Jahr mal eine junge Frau gesehen, war allerdings eine Feldspielerin. Die hat eine Technik, einen Genius, wow! Tricks a la' Ronaldinho.

LG
    Ich glaub gar nicht mal, dass das so oft die Ausnahme ist - doch man wird diese jungen Damen zumeist nicht in der Kreisliga im Nachbardorf finden, sondern zumeist schon in höheren Ligen. Von denen weiß aber keiner, weil die meisten keine Lust haben, sich mit dieser Marterie auseinander zu setzen.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Torwomen
    Warum wird so WENIG über Frauen im Tor berichtet???
    Mädsche,
    ganz ruhig.
    Du kannst es vielleicht nicht glauben, aber ich weiß das der Torwarttrainer des amtierenden Deutschen Fußballmeisters, des UEFA und Frauen DFB Cup Gewinners, hier mitliest. (Ja, ab und zu sogar schreibt!)
    Auch gab es schon Bestrebung mal Impressionen aus dem Training hier einzubinden, doch sind davon weder die Damen der Mannschaft noch der Torwarttrainer selbst angetan.
    Die Gründe sind hier unwichtig, doch Du kannst sicher sein: Die Kompetenz, die ist hier vertreten, und seit Ehrlich Mädels, Ihr könnt stolz darauf sein, zu wissen, daß dieser Torwarttrainer hier ist.
    Wie viele Jungs wären froh, wenn ein solcher Bundesliga Torwarttrainer der Herren hier mitliest.

P.S. Beinahe wäre dieser Mensch auf dem Torwart.de Camp 2008 dabei gewesen... ich hoffe, er kann sich im Juni für das Camp 2009 freimachen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    P.S. Beinahe wäre dieser Mensch auf dem Torwart.de Camp 2008 dabei gewesen... ich hoffe, er kann sich im Juni für das Camp 2009 freimachen.
    AHHH!
    Da wissen wir schonmal mehr
    Zum Glück liegt der Termin dann nicht in den Ferien(NRW)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer