Ich sehe das ein wenig anders. Ich finde der deutsche Frauenfußball ist über weite Strecken schon recht gut, wird nur organisatorisch von den Verbänden oft vernachlässigt. Von daher ist es schwierig hier eine gesunde Basis zu schaffen um eine Qualitativ ausgeglichene BL zu schaffen. Von der sind die Mädels leider noch weit entfernt.

Aber das Problem bei der Popularität ist auch, das die Europäer (zumindest wir Deutschen) es nicht nicht gewohnt sind, das Frauen sich in vermeintlichen Männersportarten breit machen. In den USA ist das was anderes. Hier erfreuen sich die Damensportarten (vor allem der Fußball) ziemlicher Beliebtheit. Nicht vergleichbar mit dem Football oder Baseball der Herren, aber Fußballerinnen füllen dort auch recht gut die Stadien. Dies liegt aber daran, daß die Amis es gewohnt sind, daß solche Sportarten auch von Frauen ausgetragen werden. Hintergrund: Während des 2ten Weltkrieges waren die meisten Sportler für den Krieg in Europa oder im Pazifik eingezogen worden und die Baseballliga zum Beispiel geriet in Probleme. Sportliche Events waren aber wichtig um die Moral an der "Heimatfront" aufrecht zu erhalten. So wurde eine Damenbaseballliga ins Leben gerufen, welche sich schnell großer Beliebtheit erfreute. Die Stadien ware auch rappelvoll... Die Damenliga blieb auch nach dem Krieg bestehen.

In Deutschland sieht das anders aus. Hier ist nun mal Fußball die beliebteste Sportart. Das war auch schon während des Krieges so, allerdings blieben die Fußballer zunächst zu Hause und spielten selbst im Krieg noch die Meisterschaft aus. Frauenfußball wurde hier ja, wie wir wissen, erst sehr spät geduldet. In den USA gibt es schon viel länger eine Damenliga...

Es wäre vllt mal förderlich für den deutschen Damenfußball, wenn die Medien da mal etwas puschen würden. Zum Beispiel indem man in der Sportschau zumindest mal Ausschnitte aus einem oder zwei BL-Spielen zeigt. Ich mein, letztes Jahr haben 'se auch über Regionalligaspiele berichtet, da sollten doch auch 10min für die Mädels drinne sein, oder? Ein Sport wird doch nur dann wirklich populär, wenn er im TV ausgestrahlt wird!

P.S. Wie stark unsere Mädels in Deutschland sein können haben wir beim Camp gesehen. Ich find, da mussten sich die Mädels keineswegs mit ihren Leistungen und ihrem Einsatz hinter den Männern/Jungs verstecken!