Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was braucht ein Torwarttrainer für Voraussetzungen?

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard Was braucht ein Torwarttrainer für Voraussetzungen?

    Zur Zeit stellt sich mir der Wunsch in Richtung TW Trainer etwas zu machen.Von meinem Alter her wäre es kein schlechter Zeitpunkt sich darüber Gedanken zu machen.Aber selber habe ich erst ein Jahr Erfahrung im Tor.
    Was habe ich für Möglichkeiten und welche Voraussetztungen brauche ich, um zu meinem Verein gehen zu können und mich als TW Trainer anzubieten, ohne dass sie mir gleich einen Vogel zeigen?
    Gedacht habe ich die Kleineren, bis hin zu den Jugendlichen, zu trainieren.
    Zutrauen würde ich mir das, mit dem was ich bisher selbst gelernt habe.Aber ich glaube der Verein hätte da sicher seine Bedenken.Da wäre irgend ein Schein,Zertifikat o.ä nicht schlecht.Aber ob ich dafür unbedingt die C-Trainer Lizenz brauche, weiß ich nicht ob das nötig ist, da ich mich auf TW Training einschränken möchte.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Also wenn du Irgendwo eine E-Jugend trainieren willst,fragt bestimmt keiner nach einem Zertifikat(solange es ein durchschnittlicher,kleiner Verein ist).
    Aber als TWT in B- oder A- Jugend ist ein Jahr Erfahrung vielleicht etwas zu wenig.Obwohl,viele haben nochnichtmal einen TWT...

    Aber guter Rat ist ja nur einen Mausklick entfernt
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    saarlouis/saarland
    Beiträge
    190

    Standard

    Najut also in ner E Jugend dürfte das sicherlich gehen,
    allerdings in einer B oder A Jugend eher nichtmehr.
    Allerdings würde ich dir empfehlen dich immer weiterzubilden etc...
    Aber wenn du die Grundkenntnisse sicher beherschst denke ich werden die Torhüter/innen froh sein wenn sie jemanden haben der was sinnvolles mit ihnen unternimmt.
    Und kleinere Vereine sind froh wenn jemand so etwas machen will.
    Als ich in der E-jugend war wär ich sogar schon froh gewesen wenn jemand einfach nur ein paar Bälle auf mein Tor gebolzt hätte.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Als Torwart-Trainer finde ich wichtig, die Techniken zu kennen, verstanden zu haben und auch diese vormachen zu können.
    Was nutzt es jemand etwas zu erklären, wenn er es nicht versteht was ich meine, und es Ihm dann nicht mal vormachen kann, was ich will das er tut?
    Daher sollte ein Torwarttrainer nicht einen Torwart mit sinnlosen Übungen "beschäftigen" können, oder mit Krafttraining und Konditionsübungen einfach zu einer Maschine machen, sondern auch die nötige Technik angedeihen lassen können, damit er richtig gut wird.
    Daher finde ich wichtig, daß er die Techniken vormachen kann...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Groß-Umstadt
    Beiträge
    35

    Beitrag

    Also als erstes finde ich es schon mal gut das du den Gedanken hast TW-Trainer oder wie heist es so schön in BW, Torspieler Trainer zu werden. Denke du bist auch die richtige Person dafür. Da ich davon ausgehe das du über Erfahrung in Sache TW hast, wovon ich mich beim Camp überzeugen konnte! Kannst du Sache mit den Jüngeren Jahrgängen ab D-Jugend angehen. Du musst deine Übungen, wie Steffen schon geschrieben hat vormachen können, das ist ganz wichtig. Denn auch bei den Grundtechniken kann man vieles falsch machen. Es gibt auch genügend Info-Material in Büchern um sich ein Programm zusammen zu stellen. Mit ein paar Gedanken und Ideen von dir, sollte das kein Problem sein. Du kannst dich aber auch in der Sportschule Ruid über die Ausbildung und Voraussetzungen zum Torspieler Trainer informieren. Pack es an, es mach einen super Spass.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Remseck bei Stuttgart
    Beiträge
    7

    Standard Torspieler Trainer

    Ich finde Deine Idee sehr gut, wie es hier ja schon bemerkt wurde, gibt es nur in BW momentan eine Möglichkeit einen speziellen Lehrgang zu absolvieren. Mach Dir gedanken darüber ob Du das möchtest, alle Infos zu diesem Lehrgang gibt es auf der HP des Württembergischen Fussball Verband.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Paar Handschuhe braucht ein Torwart?
    Von svenner77 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 11:29
  2. Torwarttrainer in Bochum
    Von Brille im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 18:05
  3. Torwarttrainer gesucht
    Von Bonner im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 21:49
  4. Torwarttrainer gesucht
    Von Bonner im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 22:22
  5. Torwarttrainer unnötig?!
    Von Jah im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 13:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •