Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Goldenen Handschuh 2008/09

Teilnehmer
72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jens Lehmann

    6 8,33%
  • René Adler

    31 43,06%
  • Robert Enke

    4 5,56%
  • Manuel Neuer

    3 4,17%
  • Michael Rensing

    7 9,72%
  • Tim Wiese

    1 1,39%
  • Frank Rost

    5 6,94%
  • Markus Miller

    0 0%
  • Markus Pröll

    0 0%
  • Diego Benaglio

    11 15,28%
  • Jaroslav Drobny

    0 0%
  • Gerhard Tremmel

    0 0%
  • Roman Weidenfeller

    3 4,17%
  • Sonstiger

    1 1,39%
Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: Goldener Handschuh 2008/2009

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von Carsten 1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Ortenberg
    Beiträge
    38

    Frage Goldener Handschuh 2008/2009

    Servus an alle, hoffe das thema existiert nicht schon irgendwo und ich habs nur noch nicht gefunden...
    meine frage: wer gewinnt eurer meinung nach den goldenen handschuh 08/09?

    wenn ihr wollt kurze begründung, geht aber auch ohne...

    mein persönlicher tipp: adler wiederholt seinen vorjahrestriumph durch weiterhin überzeugende und konstante leistungen.

    weiterer favoritenkreis: neuer(durch verletzung ja noch gehandicapt), wiese(8kg in der vorbereitung abgenommen, fühlt sich noch spritziger als in den jahren zuvor) und
    miller(jedoch abhängig von der mannschaftsleistung des ksc).
    Ein Fußballtor besitzt 17,8608qm mögliche Einschlagfläche.

    Leider zu wenig um gegen mich eine Chance zu haben !

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    22.01.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    728

    Standard Tippspiel für den Goldenen Handschuh 2008/09

    Wie auch in den vergangenen Jahren gibt es auch für den Goldenen Handschuh wieder ein Tippspiel. Für den Sieger gibt es wieder attraktive Preise.
    Zum Gewinnspiel gelangt ihr über diesen Link.

    Bitte denkt auch an die Aktualisierung Eures Tipps in Eurem Forumsprofil. Ebenso auch noch den Bundesligatipp aktualisieren.

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Meine beiden Topfavoriten: Lehmann und komischerweise Wiese(hab da so ein Gefühl).
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Adler ist sicher Favourit wenn er seine Leitungen weitgehend wiederholt.
    Wiese bekommt durch seine Show auch immer ein paar Punkte mehr. (Ist also auch im erweiterten Kreis).
    Lehmann: Habe ein Gefühl, dass er es nicht packt "um den Titel (Goldener Handschuh)" mitzuspielen.
    Sonst noch Neuer (ist aber durch seine Verletztung ein wenig im Nachteil), Enke und Bernaglio.

  5. #5
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Roli
    Adler ist sicher Favourit wenn er seine Leitungen weitgehend wiederholt.
    Wiese bekommt durch seine Show auch immer ein paar Punkte mehr. (Ist also auch im erweiterten Kreis).
    Lehmann: Habe ein Gefühl, dass er es nicht packt "um den Titel (Goldener Handschuh)" mitzuspielen.
    Sonst noch Neuer (ist aber durch seine Verletztung ein wenig im Nachteil), Enke und Bernaglio.
    Da schließ ich mich dann einfach mal an und füge noch hinzu dass ich es Rensing zutraue unter die Top3 zu springen!

  6. #6
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Mein Gefühl sagt: FRANK ROST
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  7. #7
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Ich denke das bei Adler auch Sympathien mitspielen, wenn es um die Bewertung geht, ganz objektiv beurteilen das die wenigsten, bin da ja auch nicht anders.

    Tipp: Diego Benaglio

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  8. #8
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Ich glaub das es dieses Jahr Diego Benaglio gewinnt. Rene Adler wird meiner Meining nach dieses Jahr in ein Tief fallen, was aber eigentlich ganz normal in so einem jungen Alter ganz normal ist...
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  9. #9
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993
    Ich glaub das es dieses Jahr Diego Benaglio gewinnt. Rene Adler wird meiner Meining nach dieses Jahr in ein Tief fallen, was aber eigentlich ganz normal in so einem jungen Alter ganz normal ist...
    Das ist aber übelst spekuliert!

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Timmey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    358

    Standard

    Ich denke, dass Rene Adler, Diego Benaglio und Frank Rost das unter sich ausmachen werden, da die drei für mich die besten Keeper der Liga sind. Interessant wird zu beobachten sein, wie sich die "Neulinge" Lehmann, Özcan, Rensing, Heimeroth und Mondragon machen werden

  11. #11
    Torwarttalent Avatar von PascalSchmidt
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Irgendwo in Deutschland
    Beiträge
    63

    Standard

    ich glaube das diego benaglio dieses jah den goldenen handschuh holt. ebenfalls ein topfavorit ist rene adler

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Denke mal Benaglio
    R.I.P Robert Enke

  13. #13
    Blickfeld Avatar von Alexikon
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    680

    Standard

    Adler wird weiter überzeugen,und sich ein Duell mit Enke ,Respektive Benaglio(wenn ebendieser an die Leistungen der Rückrunde und nicht an der der EM anknüpft) um den GH liefern.

    Ganz weiter Kreis sind für mich: Rost,Fernandes & Drobny

    Mfg Alexander

  14. #14
    Blickfeld Avatar von Saschalinho91
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    532

    Standard

    Ich denke Adler, Enke oder Benaglio! Diese drei sind für mich das Beste, was die Bundesliga an Keepern zu bieten hat.

  15. #15
    Freizeitkeeper Avatar von saarläner93
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich denke Rennsing gewinnt, auch wenn ihm jetzt noch nichts zugetraut wird, wird er eine richrig gute Saisons spielen, weil sein Können änlich hoch ist wie das von Neuer und Adler und weil er seit 2,3 Jahren auf diese Saison hingearbeitet hat und von den Bayern auf den großen Druck gut vorbereitet wurde
    walk on with hope in your heart and
    you'll never walk alone

  16. #16
    Freizeitkeeper Avatar von Carsten 1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Ortenberg
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von saarläner93
    Ich denke Rennsing gewinnt, auch wenn ihm jetzt noch nichts zugetraut wird, wird er eine richrig gute Saisons spielen, weil sein Können änlich hoch ist wie das von Neuer und Adler und weil er seit 2,3 Jahren auf diese Saison hingearbeitet hat und von den Bayern auf den großen Druck gut vorbereitet wurde
    hoffen wirs mal, würde schon böse weh tun wenn er nach so vielen jahren dann doch den durchbruch nicht schafft... traue es ihm aber auch auf jeden fall zu, ne portion glück und ne gute form und dann passt das!
    Ein Fußballtor besitzt 17,8608qm mögliche Einschlagfläche.

    Leider zu wenig um gegen mich eine Chance zu haben !

  17. #17
    Torwarttalent Avatar von arne1504
    Registriert seit
    11.05.2008
    Beiträge
    106

    Standard

    Ich glaube Enke wird es, er möchte unbedingt 1. Keeper werden im Nationalteam, und ist im moment im besten Torwartalter anch meiner Meinung. Er wird Hannover diese Saison bestimmt in manchen Spielen den "Arsch" retten.

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Da der goldene Handschuh ja durch uns User vergeben wird, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der beste Keeper ausgezeichnet werden, sondern eher der Beliebteste.
    Die Punkte werden nicht unbedingt immer nur wegen der Leistung vergeben, sondern einfach weil man den Keeper toll findet.

    Von daher halte ich mich mit einer Prognose zurück!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #19
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich würde von der Leistung her auf Diego Benaglio tippen, weil er einfach konstant gut spielt und ich Wolfsburg diese Saison einiges zutraue.

  20. #20
    Freizeitkeeper Avatar von Carsten 1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Ortenberg
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Da der goldene Handschuh ja durch uns User vergeben wird, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der beste Keeper ausgezeichnet werden, sondern eher der Beliebteste.
    Die Punkte werden nicht unbedingt immer nur wegen der Leistung vergeben, sondern einfach weil man den Keeper toll findet.

    Von daher halte ich mich mit einer Prognose zurück!
    hmm stimmt auf jeden fall, auch wenn hoffentlich viele nach leistung bewerten und damit auch keeper, die sonst eher im hintergrund stehen, mit guten leistungen zumindest mal nen spieltag gewinnen können...
    Wäre gut !
    Ein Fußballtor besitzt 17,8608qm mögliche Einschlagfläche.

    Leider zu wenig um gegen mich eine Chance zu haben !

  21. #21
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Mich wunderts,dass alle auf einmal so auf Benaglio abfahren
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  22. #22
    Blickfeld Avatar von Alexikon
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    680

    Standard

    Zitat Zitat von Knutte
    Mich wunderts,dass alle auf einmal so auf Benaglio abfahren
    Wieso??
    Rein nach Fakten gehend hat Benaglio eine sehr gute Rückrunde geboten und extremst überzeugt.(80,7% abgewehrte Torschüsse,45,8% vereitelte Grossschancen )
    Ausserdem hat Wolfsburg ,allein durch die Transfers bewiesen dass sie sich nach oben orientieren wollen,und so liegt der Verdacht nahe,dass Benaglio den Ansprüchen eben jener Ambitonen genügt, also scheint er(zumindest in Magaths Augen )gut zu sein.[Es gibt ja auch immmer wieder Statements des "Alleinherrschers in Wolfsburg",welche auf die Klasse des Schlussmannes insistieren.("Er hat einen guten Carakter und ist sehr ehrgeizig")]


    Mfg Alexander

  23. #23
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von Tier im Tor
    Wieso??
    Rein nach Fakten gehend hat Benaglio eine sehr gute Rückrunde geboten und extremst überzeugt.(80,7% abgewehrte Torschüsse,45,8% vereitelte Grossschancen )
    Ausserdem hat Wolfsburg ,allein durch die Transfers bewiesen dass sie sich nach oben orientieren wollen,und so liegt der Verdacht nahe,dass Benaglio den Ansprüchen eben jener Ambitonen genügt, also scheint er(zumindest in Magaths Augen )gut zu sein.[Es gibt ja auch immmer wieder Statements des "Alleinherrschers in Wolfsburg",welche auf die Klasse des Schlussmannes insistieren.("Er hat einen guten Carakter und ist sehr ehrgeizig")]


    Mfg Alexander
    Ja,aber ich trau Leuten die von Heute auf Morgen so hochgejubelt werden immer wenig zu.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  24. #24
    Blickfeld Avatar von Alexikon
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    680

    Standard

    Zitat Zitat von Knutte
    Ja,aber ich trau Leuten die von Heute auf Morgen so hochgejubelt werden immer wenig zu.
    Kann ich verstehen,aber hatten wir dass denn nicht schon bei Adler ??

    Benaglio wird sich kontinuierlich verbessern und zu einem ganz grossen Keeper werden.
    Klar kann man des weiteren das Gegenbeispiel Manuel Neuer bringen,aber ich glaube dass Benaglio psychisch stärker ist .Der packt dass!

    Mfg Alexander

  25. #25
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Würde auf Diego Benaglio und Rene Adler tippen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  26. #26
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    365

    Standard

    mein tip: Michel Rensing

  27. #27
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Knutte
    Ja,aber ich trau Leuten die von Heute auf Morgen so hochgejubelt werden immer wenig zu.
    Mag sein. Aber Benaglio hat nicht nur ein paar gute Spiele und Paraden gezeigt, sondern die ganze Rückrunde sehr gut gespielt.

    Er kommt mir sehr bodenständig vor, weshalb ich nicht glaube, dass er groß einbrechen wird. Er spielt einfach mit sehr hoher Konstanz gut.

  28. #28
    Freizeitkeeper Avatar von Carsten 1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Ortenberg
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Tier im Tor
    Kann ich verstehen,aber hatten wir dass denn nicht schon bei Adler ??

    Benaglio wird sich kontinuierlich verbessern und zu einem ganz grossen Keeper werden.
    Klar kann man des weiteren das Gegenbeispiel Manuel Neuer bringen,aber ich glaube dass Benaglio psychisch stärker ist .Der packt dass!

    Mfg Alexander
    wobei manuel neuer nur wegen einer etwas schwächeren runde noch laaaange nicht gescheitert ist! Von seinen voraussetzungen her optimal, der junge ist schon ne granate und wird noch zu ner viel größeren werden !!!!!
    Ein Fußballtor besitzt 17,8608qm mögliche Einschlagfläche.

    Leider zu wenig um gegen mich eine Chance zu haben !

  29. #29
    Blickfeld Avatar von Alexikon
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    680

    Standard

    Zitat Zitat von Carsten 1
    wobei manuel neuer nur wegen einer etwas schwächeren runde noch laaaange nicht gescheitert ist! Von seinen voraussetzungen her optimal, der junge ist schon ne granate und wird noch zu ner viel größeren werden !!!!!
    Ok ,stimmt da war ich zu voreilig!
    Er ist noch nicht gescheitert klar,aber ich sehe Adler trotzdem vor ihm da ebenjener m.M.n. noch einen Tick besser spielt,wobei Neuer natürlich dass Plus der größeren internationalen Erfahrung besitzt

    MfG Alexander

  30. #30
    Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    550

    Standard

    Zitat Zitat von Carsten 1
    wobei manuel neuer nur wegen einer etwas schwächeren runde noch laaaange nicht gescheitert ist! Von seinen voraussetzungen her optimal, der junge ist schon ne granate und wird noch zu ner viel größeren werden !!!!!
    Genau meine Meinung! Ich denke Manuel Neuer wird 2010 mit Rene Adler im Kampf um die Nummer 1 im deutschen Tor stehen. (Auch wenn das ein bisschen übertriebenklingt)
    O. Kahn: Nach der 20ten Zeitlupe ist jeder Ball haltbar!
    O. Kahn: Ja, wie haben gespielt und gespielt und gespielt und gespielt und wieder verloren!

  31. #31
    Blickfeld Avatar von Alexikon
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    680

    Standard

    @ Olli Kahn Titan: Meinst du 2010 oder nach 2010 im Vorfeld auf 2012???

  32. #32
    Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    550

    Standard

    Eher so nach 2010 denke dass 2010 Enke Keeper ist.
    O. Kahn: Nach der 20ten Zeitlupe ist jeder Ball haltbar!
    O. Kahn: Ja, wie haben gespielt und gespielt und gespielt und gespielt und wieder verloren!

  33. #33
    Blickfeld Avatar von Alexikon
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    680

    Standard

    Bruder im Geiste

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Diese ganzen Spekulationen, was nach 2010 sein wird, kann man sich eigentlich knicken. Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft und da kann heute niemand sagen, was in ein paar Jahren sein wird.

    Man kann drüber diskutieren, wer diese Saison eine gut Rolle im Tor spielen wird, aber mehr auch nicht. Wie schnell ist man verletzt, wie schnell ausser Form und abgeschrieben. Das sind zuviele unbekannte Faktoren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  35. #35
    Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    550

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Diese ganzen Spekulationen, was nach 2010 sein wird, kann man sich eigentlich knicken.
    Jo, verstanden Chef!
    O. Kahn: Nach der 20ten Zeitlupe ist jeder Ball haltbar!
    O. Kahn: Ja, wie haben gespielt und gespielt und gespielt und gespielt und wieder verloren!

  36. #36
    Blickfeld Avatar von Alexikon
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    680

    Standard

    Zitat Zitat von Olli Kahn Titan
    Jo, verstanden Chef!
    Dito "Asche auf mein Haupt werf"

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Tippe auchmal auf Benaglio...
    Denke das kommt daher, dass ich in Benaglio und Adler die beiden stärksten Keeper sehe, Wolfsburg dieses Jahr jedoch stärker als Leverkusen einschätze...
    Und ein Torwart in einem starken Team hat es leichter zu Null zu spielen als einer in einem ,,schwachen" wobei ich Leverskusen natürlich nicht als ein solches bezeichnen will^^

    Bestes Beispiel ist Enke...
    Top-Torwart bekommt aber einfach zu viele Gegentore, auch wenn er keine Schuld hat...
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

  38. #38
    Freizeitkeeper Avatar von 1<<PetrCech>>1
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Gera
    Beiträge
    34

    Standard

    Diego Benaglio gewinnt denn!!!

  39. #39
    Amateurtorwart Avatar von Angygold
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    209

    Standard

    Ganz klar Jens Lehmann! Weil er von allen Keepern mit den komplettesten Fähigkeiten ausgestattet ist, die Größte internationale Erfahrung hat und am beständigsten spielt!

    Mein Geheimtipp: Diego Benaglio
    Was den Menschen nicht umbringt, dass macht ihn härter (F. Nietsche)

  40. #40
    Amateurtorwart Avatar von Elfmetertöter
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    306

    Standard

    Ich würde sagen Christofer Heimeroth. Och habe da so ein Gefühl. Ansonsten sind die üblichen Kanditaten auch gute Tipps^^

  41. #41
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Elfmetertöter
    Ich würde sagen Christofer Heimeroth. Och habe da so ein Gefühl. Ansonsten sind die üblichen Kanditaten auch gute Tipps^^
    Er hat die letzten Spiele gut gehalten, aber heute sowas von einen rabenschwarzen Tag erwischt!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DFB-Pokal 2008/2009
    Von Roli im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 21:23
  2. UEFA Cup 2008/2009
    Von -21- im Forum Europäischer Fußball
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 01:41
  3. Was plant ihr für die Saison 2008/2009?
    Von Luke im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 15:30
  4. Trikots 2008/2009
    Von Paulianer im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 440
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 10:38
  5. Sondermodelle der Profis, Saison 2008/2009
    Von Gast5 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 10:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •