Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nässende Wunde

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.579
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Eine nässende Wunde hat einen Grund und der ist dann an Verunreinigungen oder Entzündungen zu suchen. Gerade auf Kunstrasen kann es passieren, daß man sich eine solche Wunde holt, die nicht tief genug zum Bluten ist, aber aufgrund der Reibung dann viele kleine Brandverletzungen der Haut sind, die dann stark nässen.
    Solche Wunden kann man gut mit Polyvidonjod desinfizieren und dann mit einer Kompresse und etwas weichem Fixierungsband, wie Fixomull strech, abdecken.
    So kommt Luft an die Wunde, die Wundfeuchtigkeit wird aufgesaugt und die Wunde vor Reibung an Kleidung oder ähnliches, als auch vor grobem Schmutz geschützt. Nicht vergessen:
    Verbände dieser Art häufiger wechseln.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Die ideale Versorgung ist ein Hydrokolloid bzw Hydraktivverband. Die Platten sind allerdings sehr teuer und werden deshalb seit Jahren nur eingeschränkt verordnet. Die Verunreinigung solcher Wunden durch Schmutz und Bakterien führen zu einer ganz simplen Wundsekretion. Der Körper will den Schmutz ausschwemmen, deshalb die Feuchtigkeit. Sind Bakterien mit im Spiel kann es zu Entzündungen kommen die in jedem Fall vom Arzt versogt werden müssen!
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stark aufgeschürfte Wunde am Knie
    Von incognito im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •