Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nässende Wunde

  1. #1
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard Nässende Wunde

    Hallo lieber Torhüter/innen!
    Habe gestern im Testspiel das Knie aufgeschürft (ist ja nicht weiter schilmm), aber als ich daheim war, hat es sehr stark angefangen zu nässen. Bin erstmal unter die Dusche und habe dann sofort Beta-isadonna draufgemacht und einen Verband umgelegt. Heute morgen habe ich ihn abgemacht, um Luift dranzulassen. Nur leider nässt es immer noch.
    Werde morgen nach der Schule zum Arzt gehen, und hoffe, dass er mir hilft, dass es schnell aufhört.
    Haben Mittwoch unser erstes Punktspiel und da will ich unbeding fit sein!
    Könnt ihr mir noch einen Tip für heute Abend und morgen früh geben, der hilft, die Wunde schneller heilen zu lassen? Und hattet ihr auch schon einmal solch ein Problem? Und weiß einer, wie lange es bei ihm so gedauert hat?
    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruß Roland


    P.S. Habe in der Suchfunktion geguckt und keinen solchen Thread gefunden! Hoffe also, dass es so einen Thread noch nicht gibt (wenn doch: Bitte zusammen führen. Danke )
    Geändert von Roli (25.04.2009 um 21:24 Uhr)

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    hatte sowas mal am Ellenbogen...
    Musst die Stelle tagsüber also wirklich offen lassen, damit sich eine Kruste bildet! (Die übrigens nich abknibbeln, wie mutti immer sagt )

    Wenns wirklich nich trocknet, hab ich das trocken geföhnt, weiß aber nicht ob das richtig war^^
    Hat so ca ne woche gedauert, dann wars relativ abgeheilt
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Ich hatte das auch mal (echt fies so´ne Wunde),bei mir hat das so um die eine Woche gedauert.Ich habe immer Salbe drauf gemacht und dann gings recht schnell.

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Erstmal danke an euch beide!

    Zitat Zitat von simsalabim
    Ich habe immer Salbe drauf gemacht und dann gings recht schnell.
    Wie heißt denn die Salbe? Oder war das Betta-isadonna?

    Hat einer noch Ratschäge für mich?
    Wäre echt wichtig (wir haben nämlich keinen Ersatztorwat).

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Um die Wunde zum Trocknen zu bringen, kannst du auch einen Fön verwenden, dessen Luftstrahl du aus angemessener Entfernung auf die Wunde hältst.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  6. #6
    Sina
    Gast

    Standard

    Nach dem Spiel wird sie wahrscheinlich eh wieder offen sein und nässen - gibt halt manche Dinge, die kann man nicht in einen Zeitplan quetschen.
    Lass Luft dran, das hilft immer am besten.
    Ich mache immer noch ne Wund- und Brandsalbe drauf, man soll zwar net soviel Creme draufmachen wurde mir egsagt, aber was solls - Placebo-Effekt

  7. #7
    Blickfeld Avatar von Saschalinho91
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    532

    Standard

    Also ich denke mit solch einer Wunde kannst man auch spielen. Ich lasse solche Wunden einfach immer in Ruhe und reibe auch keine Salbe oder Ähnliches drauf. Die Wunde "brennt" halt ab und an, jedoch ist das wohl kein Weltuntergang. Es wird sich eine Kruste bilden und aus. Ich würde die Wunde einfach in Ruhe lassen. Beim Spiel geht sie sowieso wieder auf! Gute Besserung!

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Zitat Zitat von Roli
    Erstmal danke an euch beide!


    Wie heißt denn die Salbe? Oder war das Betta-isadonna?

    Hat einer noch Ratschäge für mich?
    Wäre echt wichtig (wir haben nämlich keinen Ersatztorwat).
    Glaub war Beta-isadonna,aber mach auf keinen Fall Sprühpflaster drauf(Name fällt mir nicht ein),weil da fängts an zu eitern.

  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Auf keinen Fall fönen! Wo habt ihr so einen Quacksalberquatsch her. Das ist hochgiftig. Wenn eine Wunde nässt, dann hat es seinen Grund. Thermisch mit Hitze beeinflussen kann hochtoxisch wirken. Man man. Ich bin dafür, die med. Ratschläge zu lassen und den Baum zu schließen. Denn was hier so alles erzählt wird kann gefährlich werden!!!
    Der Krankenpfleger!
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Eine nässende Wunde hat einen Grund und der ist dann an Verunreinigungen oder Entzündungen zu suchen. Gerade auf Kunstrasen kann es passieren, daß man sich eine solche Wunde holt, die nicht tief genug zum Bluten ist, aber aufgrund der Reibung dann viele kleine Brandverletzungen der Haut sind, die dann stark nässen.
    Solche Wunden kann man gut mit Polyvidonjod desinfizieren und dann mit einer Kompresse und etwas weichem Fixierungsband, wie Fixomull strech, abdecken.
    So kommt Luft an die Wunde, die Wundfeuchtigkeit wird aufgesaugt und die Wunde vor Reibung an Kleidung oder ähnliches, als auch vor grobem Schmutz geschützt. Nicht vergessen:
    Verbände dieser Art häufiger wechseln.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Die ideale Versorgung ist ein Hydrokolloid bzw Hydraktivverband. Die Platten sind allerdings sehr teuer und werden deshalb seit Jahren nur eingeschränkt verordnet. Die Verunreinigung solcher Wunden durch Schmutz und Bakterien führen zu einer ganz simplen Wundsekretion. Der Körper will den Schmutz ausschwemmen, deshalb die Feuchtigkeit. Sind Bakterien mit im Spiel kann es zu Entzündungen kommen die in jedem Fall vom Arzt versogt werden müssen!
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  12. #12
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von goalie-heiner
    Auf keinen Fall fönen! Wo habt ihr so einen Quacksalberquatsch her.
    Diesen Quacksalberquatsch habe ich von Dr. Müller-Wohlfahrt. Übrigens lebe ich in einer Welt, in der es Fragezeichen gibt.
    Hier soll auch nicht mit Hitze gearbeitet werden, sondern mit allenfalls lauwarmer Luft. Ich weiß ja nicht, ws für antiquierte Fönapparate dir vertraut sind, aber heutzutage hat so ziemlich Gerät die Funktion, nur minimal angewärmte Luft zu verblasen.

    Um nässende Wunden aufgrund von Verunreinigungen zu vermeiden, die Wunde rasch desinfizieren reinigen. Um Schmutzparikel zu lösen kann man dreiprozentigen Wasserstoff benutzen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Mittelalter der Wundversorgung. Wieso einen Ferrari fahren wenn man mit einem Pferdegespann auch von den Grand-Prix bestreiten kann?
    Schon mal überlegt wie gut ein Arzt ist der mehr als die Hälfte seines Lebens in Fussballstadien statt in Kliniken oder Praxen verbringt?
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Als Mannschaftsarzt von Fußballteams bekommt man es ja auch selten mit Hautabschürfungen zu tun...
    Ich denke schon, dass er durchaus weiß, wie man damit umgeht. Und ich denke immernoch, dass mit Zimmerwarmer Luft, die man an die Wunde bläst sich nicht in Lebensgefahr bringt.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  15. #15
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Es geht nicht um direkte Lebensgefahr. Aber föhnen von Wunden ist antiquiert und mit hohen Risiken verbunden. Außerdem ist die Behandlung von Leistungssportlern auf Leistungssport ausgelegt. Das damit verbundene Risiko trägt der Sportler. Wenn er mit 35 "berufsunfähig" ist, ist das kein Problem. Er sollte sich eben finanziell abgesichert haben um den Rest seines Lebens ein Auskommen zu haben. Wird ein Feld- Wald- und Wiesenamateur in dem Alter unfähig seinem Beruf nachzugehen, weil er mit Verletzungen weiter Sport getrieben hat, ist der erlittene Schaden sowohl persönlich, als auch volkswirtschaftlich erheblich.
    Also, sich reinhängen und mal mit einer kleinen Blessur spielen ist kein Problem. Seinen Körper zu ruinieren und (mögliche) erhebliche gesundheitliche Schäden für ein Spiel des FC Hintertupf gegen SV Oberwiesn zu riskieren ist fahrlässig und äußerst bedenkenswert.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  16. #16
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Danke für eure Tips!
    War gestern beim Arzt und nun will ich euch mal davon berichten:
    Also er hat sich das angesehen und sagt: "Das sieht sehr gut aus." (Ich erstmal so: "Hääää " gedacht. Doch dann meinte er, dass sich keine roter Fleck um die Wunde bilden würde und ich das richtige gemacht hätte (Betta-isadonna). Hat dann noch zu einer Helferin geagt, sie sollte mir 02, H2O (glaube das wars. Kann aber auch ein Dreher dabei sein) und Betta-isadonna auf die Wunde machen. Dann hat sie noch ein großes pflasterartiges Teil drauf geklebt und fertig war's. Er sagt dann noch, dass ich am Mittwoch problemlos mit Verband spielen könnte (wird zwar sicher noch sehr weh tun).
    Habe ihn leider vergessen zu fragn, ob man mit dem Fön die Wunde trocknen darf, oder nicht.

    Werde es aber das nächste mal (hoffe das dauert aber noch ein bisschen ) nachholen.
    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Roli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stark aufgeschürfte Wunde am Knie
    Von incognito im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •