Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Flache Bälle

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2

    Standard Flache Bälle

    Hallo Zusammen,

    nach Jahren möchte ich in dieser Saison wieder aktiv Fussball spielen. Vorerst als 2. Torwart um übers Training wieder fit zu werden.
    Die ersten Trainingseinheiten haben gezeigt, dass ich (war nicht anders zu erwarten ) große Schwächen bei flachen Bällen habe.
    Gibt es hier bestimmt Tipps und Trainingsmethoden?

    Vielen Dank

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Erstmal Willkommen im Forum.
    Das kann man gut üben in dem man mit nicht so hart geschossenen Bällen anfängt.Dann die Technik korrigiert und dann langsam die Geschwindiglet steigert.
    Wenn du noch mehr oder andere Übungen haben möchtest, benutz die Suchfunktion.
    Ich wünsch dir noch viel Spaß im Forum!

  3. #3
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Für einen keeper ist es wichtig dass er schnell "runter" kommt. Das heißt du musst "Tauchen" üben.

    Ich kann dir zu dem Thema diesen Thread raten:
    http://www.torwart.de/forum/showthre...Flache+B%E4lle

    Vielleicht schaust du auch auf Youtube da hat nämlich der Moderator "Steffen" ein paar Lehrvideos zum Thema Fangen, Tauchen usw. Hier die Links:

    Technik des Hechtens:
    http://www.youtube.com/watch?v=wmV_reQljXc

    Technik des Tauchens (Flache Bälle)
    http://www.youtube.com/watch?v=GrpqS...eature=related

    Technik des Hechtens mit Übergreifen:
    http://www.youtube.com/watch?v=mrF8X...eature=related

    und zum Schluss: Noch der Tiefe Umarmungsgriff...
    http://www.youtube.com/watch?v=vI0T-JrHVSo&NR=1

    Und hier von Steffen noch ein Video zum Trainieren:
    Übung zum Hechten:
    http://www.youtube.com/watch?v=P5fOL...eature=related

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
    Solltest du noch Fragen haben:
    Hier findest du viele Tipps und Übungen:
    http://www.torwart.de/Torwarttraining.training.0.html

  4. #4
    Freizeitkeeper Avatar von Elferkiller93
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    nicht zu früh runter gehen um aufsetzer über dich zu vermeiden

    den ball richtig einschätzen

    mit einer hand bekomms du mehr schwung un sprunglänge als mit 2 händen

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mit einer Hand kann man keine Bälle festhalten.
    Daher immer mit beiden Händne zum Ball gehen. Mit einer Hand ist die Ausnahme, weil es einhändiges Ablenken des Balles ist, und das ist was völlig extra und alleiniges, weil nicht so sicher.
    Und ein Torwart hat in erster Linie sicher zu sein, und erst dann kommt die pure Torverhinderung.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Mit einer Hand kann man keine Bälle festhalten.
    Daher immer mit beiden Händne zum Ball gehen. Mit einer Hand ist die Ausnahme, weil es einhändiges Ablenken des Balles ist, und das ist was völlig extra und alleiniges, weil nicht so sicher.
    Und ein Torwart hat in erster Linie sicher zu sein, und erst dann kommt die pure Torverhinderung.
    Aber doch nur bei Fernschüssen, oder? Wenn jemand aus 10m oder weniger abzieht, kann man ein Tor (wenn überhaupt) doch eigentlich nur mit einer Hand bzw. sogar nur per Fussabwehr (ganz kurze Entfernung) verhindern.

    Wobei man als Wiedereinsteiger natürlich mit der soliden Technik und nicht mit Glanzparaden anfangen sollte (wäre im Training auch etwas unangemessen)
    Geändert von Paulianer (27.08.2008 um 16:04 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Momo,
    im Training gilt es, just dies zu versuchen.
    Im Spiel gelten andere Regeln.
    Doch ich ermuntere meine Torleute immer, alles festzuhalten, einfach, um diese Fähigkeit auszubilden und zu steigern.

    Versucht und Trainiert man es aber nicht, wird man ein reiner Torverhinderungstorwart, der dann obwohl er sicher sein könnte, es gar nicht versucht, sondern weil er es gar nicht anders kann, nur ablenken kann...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    92

    Standard

    Das beschreibt eines meiner Probleme ganz gut...

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Für Probleme gibt es Lösung, und eines davon ist immer ein klärendes Gespräch Torwart und Torwarttrainer...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    92

    Standard

    Bei mir beschränkt sich das Fangen von Bällen auf solche die fast direkt auf mich kommen, ab und zu Ecken oder Flanken, so gut wie nie flache oder halbhohe Bälle (im Training werden die ja zugeworfen). In dem Fall ist meine Technik im Spiel (ablenken) also anders als im training (fangen). Ist mir aber bisher noch nicht so richtig aufgefallen. Bei uns ist ja auch nicht allzu oft ein Stürmer zur Stelle, der Abpraller gnadenlos verwerten kann.

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von momo110
    Bei uns ist ja auch nicht allzu oft ein Stürmer zur Stelle, der Abpraller gnadenlos verwerten kann.
    Das kommt aber noch, und daher sollte man es früh lernen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Das kommt aber noch, und daher sollte man es früh lernen!
    Sehe ich genauso Steffen, denn nur weil keiner da ist und das Tor abstaubt, bleibt es trotzdem eine schwäche des Keepers, die man auf jeden Fall abstellen sollte.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  13. #13
    Freizeitkeeper Avatar von fat.Marmot
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Problem ist,wenn die anderen Stürmer erkennen,dass du die Bälle immer nur ablenkst. Zur Halbzeitansprache heißt des dann:"Der Torwart von ihnen ist bei harten,flachen Bällen unsicher,also versucht,dass immer jmd vor dem Tor wartet" und so bekommst du dann deine Kisten.
    (hab übrigens das gleiche Problem )

  14. #14
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von momo110
    Bei mir beschränkt sich das Fangen von Bällen auf solche die fast direkt auf mich kommen, ab und zu Ecken oder Flanken, so gut wie nie flache oder halbhohe Bälle .
    In der Jugend war ich nicht anders, weil ich ja auch nie TW-Training bekommen habe. Selbst in den ersten Seniorenjahren war ich nie sehr fangsicher. Mittlerweile versuche ich im Training möglichst viele Bälle zu fangen und schaffe es auch immer öfter im Spiel auch scharf geschossene Bälle (flach, halbhoch, hoch in die Ecken) festzuhalten.

    Man muß sich da selbst Vertrauen und das nötige Vertrauen kann man sich im Training holen. Da ist es nicht schlimm, wenn mal einer durchrutscht oder fallen gelassen wird. Und wenn der Trainer mault: Lass ihn reden...

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von La_Chat
    ... wenn der Trainer mault: Lass ihn reden...
    Das ist ein wichtiger Punkt... ein guter TwT mault da nicht, er ermutigt und motiviert und ein Trainer der da mault.. naja, La_Chat hat es schon gesagt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Das ist ein wichtiger Punkt... ein guter TwT mault da nicht, er ermutigt und motiviert und ein Trainer der da mault.. naja, La_Chat hat es schon gesagt
    Das ist der Punkt ein guter...ein kompetenter TW-Trainer würde maulen, wenn der TW gar nicht erst versucht die Bälle zu packen.
    Aber leider gibt es im Amateurbereich nicht viele kompetente TW-Trainer.
    Nicht jeder der ein paar Übungen mit einem Schnapper macht ist auch ein guter TW-Trainer.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Momo,
    im Training gilt es, just dies zu versuchen.
    Im Spiel gelten andere Regeln.
    Doch ich ermuntere meine Torleute immer, alles festzuhalten, einfach, um diese Fähigkeit auszubilden und zu steigern.

    Versucht und Trainiert man es aber nicht, wird man ein reiner Torverhinderungstorwart, der dann obwohl er sicher sein könnte, es gar nicht versucht, sondern weil er es gar nicht anders kann, nur ablenken kann...
    Das sag ich meinen beiden Torhütern im Training auch immer.
    Festhalten , festhalten, festhalten. So langsam glauben sie mir und kriegen das auch immer besser hin.
    Schlecht ist das sie beide schon 14 sind und vorher nicht allzuviel gelernt haben, und das obwohl sie von einem Verein kommen der eigentlich für seine gute Jugendarbeit bekannt ist. Eventuell wurden sie aber auch nicht richtig trainiert da sie beide sehr selten gespielt haben und anscheinend weniger gefördert wurden als die besseren Schnapper.
    Der eine hat richtig Angst zu springen so das ich Turnmatten aus meiner Schule mitgebracht habe damit er das besser üben kann, bzw. seinen inneren schweinehund besser überwinden kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bälle festhalten
    Von Teran im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 23:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •