Ergebnis 1 bis 50 von 68

Thema: Übergewicht! Was tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Den BMI kann man bei Sportlern getrost in die Tonne treten. Wenns nach dem ginge, wäre ein nicht unerheblicher Anteil aller Spitzensportler stark übergewichtig. BMI ist was für Sesselfurzer, die ihren Arsch nicht hochbringen und Sport nur vom Fernsehen her kennen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Den BMI kann man bei Sportlern getrost in die Tonne treten. Wenns nach dem ginge, wäre ein nicht unerheblicher Anteil aller Spitzensportler stark übergewichtig. BMI ist was für Sesselfurzer, die ihren Arsch nicht hochbringen und Sport nur vom Fernsehen her kennen
    Stimme zu, auch Kahn wäre demnach übergewichtig, Klitschko fettleibig.
    Trotzdem ist zuviel Masse für einen Keeper schädlich, im 1vs1 und in der Strafraumbeherrschung hat man als Fliegengewicht aber auch Probleme. Ich denke nicht, das man das richtige Gewicht an irgendwelchen Verhältnissen oder Formeln festmachen kann. Es sollte einen eben nur nicht behindern.

Amateurtorwart Avatar von Elfmetertöter

Standard

Ich bin ganz eurer MEinung

ICh will dir das mal kurz an einem Beispiel aus unserer Mannschaft erklären Keeper13:

Wir sind alle 13 Jahre alt, haben aber unterschiedliche BMis das ist ja klar.

Einer aus unserer MAnnschaft ist ca. 1,70 groß 75 kg.
    Er hat Probleme mit dem Laufen aber eins gegen eins gewinnt er immer.
    Eienr der ist ca. 1,55 und wiegt schlappe 40 kg
    Der kann fast gar nichts der wird immer nach ausen abgedrängt.

und ausserdem soll der Gegner ja vor dir Angst bekommen.
    Also ich würde an deiner Stelle nichts mehr abnehmen eher noch ein bisschen zunehmen,

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

52kg auf 1,60?! Klingt völlig ok! Ich hatte mit 13 irgendwas mit 65 auf 1,80... Da war ich echt mal 'n Strich in der Landschaft...

Heute habe ich 92 auf 1,94 und das ist ok. Vergesst den idiotischen BMI. Wenn ich nach dem ginge, müsste ich absprecken bis ich rapides Untergewicht habe. Lt. BMI Tabelle bin ich ja schon an der Oberkante des "gesunden" Gewichtes angekommen. So ein Schwachsinn...

Ich halte mich an die "alte" Grundregel: Größe in cm - 100 in Kilo sind durchaus ein gesundes Gewicht.

Standard

DU bist ein SPortler da kann dich dein GEwicht nicht interessieren da es eh fast nicht gleich bleibt.
    Manchmal weniger manchmal mehr.
    Wenn du nicht SPort machen würdest dann aber nur dann musst du dir Sorgen um dein Gewicht machen.

mfG Andy

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Hätte in dem Bezug auch mal ne Frage. Wir hatten letztens eine Sportmedizinerin da, die den Körperfettanteil gemessen hat - Ergebnis bei mir: 23 %. Sie meinte, das sei eher weniger gut - nach außen hin seh ich völlig durchtrainiert aus, allerdings muss ich zugeben, dass ich schon ne ganz gute Speckschicht überm Bauch habe. Jetzt habe ich schon ein "Date" mit dem Fitnesstrainer, wollte bloß mal fragen, ob irgendwer von euch da vielleicht schon Übungen kennt, die speziell auf Fettverbrennung aus sind.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Dazu wird dir sicherlich der Fitnesstrainer genauere Informationen geben können.

Es ist allerdings so, dass zur Fettverbrennung ein geringerer Puls als beim Ausdauertraining gehalten wird, dies allerdings über einen längeren Zeitraum geschieht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Standard

Zitat Zitat von McClane
    Hätte in dem Bezug auch mal ne Frage. Wir hatten letztens eine Sportmedizinerin da, die den Körperfettanteil gemessen hat - Ergebnis bei mir: 23 %. Sie meinte, das sei eher weniger gut - nach außen hin seh ich völlig durchtrainiert aus, allerdings muss ich zugeben, dass ich schon ne ganz gute Speckschicht überm Bauch habe. Jetzt habe ich schon ein "Date" mit dem Fitnesstrainer, wollte bloß mal fragen, ob irgendwer von euch da vielleicht schon Übungen kennt, die speziell auf Fettverbrennung aus sind.

Ich kenn ein paar

-Joggen
    -Tanzen --schnell--
    -Hula Hoop oder wie des heisst

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Zitat Zitat von McClane
    Wir hatten letztens eine Sportmedizinerin da, die den Körperfettanteil gemessen hat
    Wie hat sie denn gemessen? Es gibt verschiedene Geräte und Methoden, die z.T. nicht sonderlich zuverlässig sind, aber die jeweilige Beschreibung / Anleitung klingt so beeindruckend, dass der Anwender (egal ob Arzt oder Ottonormal............) überzeugt ist, dass sein Messgerät das Non-Plus-Ultra ist. Erst wenn man sich mal entsprechend damit befasst merkt man, dass vieles Humbug ist, was einem da vorgegaukelt wird.
    Im Prinzip gibt es nur eine wirklich zuverlässige Methode, nämlich die archimedische Messung. Der Proband wird in ein Wasserbecken getaucht, und aufgrund der verdrängten Wassermenge das Körpervolumen festgestellt. In Relation zur Masse (Landläufig auch "Körpergewicht") lässt sich der Fettanteil recht zuverlässig berechnen.
    Eine zweite - einfachere - Methode liefert ebenfalls einigermassen zuverlässige Werte, nämlich die Hautfaltenmessung per Caliper ("Fettzange"). Hier ist es alerdings wichtig, dass an möglichst vielen (festgelegten) Punkten gemessen wird, um einen sinnvollen Durchschnittswert ermitteln zu können.
    Alles andere (Ultraschall, Fettwage, ...) ist völliger Blödsinn und dient lediglich der Kontrolle dienen, ob sich der Wert langfristig ändert oder nicht. Dafür muss man aber regelmässig zur selben Zeit unter denselben Umständen (z.B. in der Früh direkt nach Aufstehen und Morgenschiss) messen, um die Werte vergleichen zu können und man darf nie vergessen, dass der erhaltene "Fettwert" nichts weiter ist, als eine Zahl, die für sich allein betrachtet nichts aussagt. Elektronische Fettmesser arbeiten mit intern gespeicherten statistischen Werten, die sie dann mit ihren Messwerten verwurschteln. Die eigentlichen Messwerte sind wiederum abhängig von der Muskeldichte (erzeugt "ungünstigere" Messungen), von der Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe, teilweise von der Hautspannung...
    Um Frust zu vermeiden lasst Ihr Euch also entweder Euer Körperfett "vernünftig" messen, oder überhaupt nicht. Ich bin der Meinung, bei einem richtigen Sportler genügt eine optische Kontrolle
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Laut BMI sollte ich auch abnehmen.
    Aber wie du schon sagtest, dass ist totaler Quatsch für Sportler.

Was ich nicht verstehe ist, dass sie hier schon LEute mit 13 oder 14 Jahren sorgen um ihr Gewicht machen. Wenn man in dem Alter schon zuviel auf den Rippen haben sollte, dann ist irgendwas schief gelaufen. Ich denke, dass ich diese Sorgen erst jenseits der 40 bekomme.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer