Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 68

Thema: Übergewicht! Was tun?

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard Übergewicht! Was tun?

    Hallo zusammen.....
    ich mach ihr mal ein neues Thema auf weil ich habe keins unter diesen stichpunkten gefunden....
    also ich bin 13 Jahre un wiege 52 kg ich finde das ziemlich viel...
    nun zu meiner frage....was soll ich tun um fit zu bleiben und um abzunehmen gibt es da ein speziellen trainingsplan für torhüter?
    MFG Jonas
    Kämpfen !

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Ich würde mal behaupten, dass du dir darüber noch keine Gedanken machen solltest...
    Du hast noch den gesamten Wachstum der Pubertät vor dir!
    Ich war damals auch "pummelig"..jetzt bin ich knapp 1,93 groß und wieg 80kg ich bin in der Pubertät heftigst gewachsen und bis vor ein paar Monaten sah ich noch aus wie ein Streichholz was sich aber dank passendem Training geändert hat
    Ansonsten solltest du immer auf deine Ernährung achten...ich kenn mich da jetzt nicht soooo gut aus, aber lass z.B einfach mal die Süßigkeiten weg oder trink statt Limonade einfach Mineralwasser oder eine selbst gemischte Apfelschorle!
    Naja, ich denke Steffen wird noch seinen Teil hierzu beitragen
    lg!

  3. #3
    mgschalke
    Gast

    Standard

    Wie gross bist du?Weil es kommt immer auf Grösse und Gewicht an.

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Mist MGSchalke war schneller!

    Aber trotzdem hab ich zeitweise mit 1,60-1,70 80 kg oder so auf die Wage gebracht.Schokoladenessen weitestgehend einstellen und kalorienarm trinken haben mich jetzt zu knapp 70 kg bei 1,80 gebracht
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Rechne doch einfach deinen BMI aus....

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Ein TW braucht aber auch eine gewisse Grundlage, um einem Stürmer auch mal
    Angst einzujagen!! Oder willst du etwa bei jeder Flanke als Hänfling weggeschubst werden??

    Ich find z.B für einen TW, der 1.85 Groß ist ein Gewicht zwischen 80 und 90 Kg perfekt!!

    Wie groß bist du denn??
    R.I.P Robert Enke

  7. #7
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von simsalabim
    Rechne doch einfach deinen BMI aus....
    Soweit ich weiß, hat der BMI bei 13 jährigen keine aussagungskraft.

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Es gibt aber BMI´s ab 14.

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    22

    Standard

    ich bin 14 jahre alt und bin 1,85 groß und wiege knapp 77 kilo

    mein trainer sagt des sei perfekt für einen torwart in meiner altersklasse!!

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    Ja ich bin 1.60 groß!
    Kämpfen !

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper13
    Ja ich bin 1.60 groß!
    Falls du dich nicht unwohl fühlst sind 52 Kg für die Größe vollkommen OK.
    R.I.P Robert Enke

  12. #12
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Muss -21- zustimmen, dass dein Gewicht total im Rahmen ist.
    Ach und natürlich gibt es einen BMI für "die kleinen". Solch eine Tabelle hängt bei meinem Arzt im Wartezimmer.
    ...



  13. #13
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    52 Kg bei 1.60m Körpergröße ist normal. Brauchst dir keine Sorgen machen.

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von Cris
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    188

    Standard

    Also ich bin 14 Jahre 1,75 bis 1,80 groß, dass muss ich nochmal messen und wiege so um die 59-63 kg.
    WM Tagebuch Lukas Podolski!
    "Hennes, also der Hund mit den Hörnern"

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Keeper13,zu schwer bist du zwar nicht,aber wenn du dich sehr unwohl fühlst,gibts möglichkeit 1:lernen damit klar zu kommen, und 2: noch bisschen abnehmen.Aber ja nicht zu viel,sonst wirst du zum Skelett
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von nakamura
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    281

    Standard

    Ich bin 14 bin 1.61 groß und wiege 55 KG ich finde das ist ganz in Ordnung.

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Mir fällt ein: Gehört das nicht in das Verletzungs- oder Trainingsforum ?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  18. #18
    Amateurtorwart Avatar von Elfmetertöter
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    306

    Standard

    Was habt ihr denn?????

    Ich bin 1,71 und wiege 73 kg, es kommt finde ich nicht auf das Gewicht an.
    Sondern auf:
    Sprungkraft
    Reflexe
    Fitness
    ..
    ..
    usw.
    aber auf keinen Fall auf das Gewicht.

    Falls jemand Eishockey verfolgt kann er dies sicher bestätigen.
    Die Jungs sind alle über 1.80 und wiegen fastz alle mehr als 90 kg
    sind beweglich und schnell wie kaum andere Leute die leichter sind.

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Den BMI kann man bei Sportlern getrost in die Tonne treten. Wenns nach dem ginge, wäre ein nicht unerheblicher Anteil aller Spitzensportler stark übergewichtig. BMI ist was für Sesselfurzer, die ihren Arsch nicht hochbringen und Sport nur vom Fernsehen her kennen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  20. #20
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Den BMI kann man bei Sportlern getrost in die Tonne treten. Wenns nach dem ginge, wäre ein nicht unerheblicher Anteil aller Spitzensportler stark übergewichtig. BMI ist was für Sesselfurzer, die ihren Arsch nicht hochbringen und Sport nur vom Fernsehen her kennen
    Stimme zu, auch Kahn wäre demnach übergewichtig, Klitschko fettleibig.
    Trotzdem ist zuviel Masse für einen Keeper schädlich, im 1vs1 und in der Strafraumbeherrschung hat man als Fliegengewicht aber auch Probleme. Ich denke nicht, das man das richtige Gewicht an irgendwelchen Verhältnissen oder Formeln festmachen kann. Es sollte einen eben nur nicht behindern.

  21. #21
    Amateurtorwart Avatar von Elfmetertöter
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    306

    Standard

    Ich bin ganz eurer MEinung


    ICh will dir das mal kurz an einem Beispiel aus unserer Mannschaft erklären Keeper13:

    Wir sind alle 13 Jahre alt, haben aber unterschiedliche BMis das ist ja klar.

    Einer aus unserer MAnnschaft ist ca. 1,70 groß 75 kg.
    Er hat Probleme mit dem Laufen aber eins gegen eins gewinnt er immer.
    Eienr der ist ca. 1,55 und wiegt schlappe 40 kg
    Der kann fast gar nichts der wird immer nach ausen abgedrängt.

    und ausserdem soll der Gegner ja vor dir Angst bekommen.
    Also ich würde an deiner Stelle nichts mehr abnehmen eher noch ein bisschen zunehmen,

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Den BMI kann man bei Sportlern getrost in die Tonne treten. Wenns nach dem ginge, wäre ein nicht unerheblicher Anteil aller Spitzensportler stark übergewichtig. BMI ist was für Sesselfurzer, die ihren Arsch nicht hochbringen und Sport nur vom Fernsehen her kennen
    Laut BMI sollte ich auch abnehmen.
    Aber wie du schon sagtest, dass ist totaler Quatsch für Sportler.

    Was ich nicht verstehe ist, dass sie hier schon LEute mit 13 oder 14 Jahren sorgen um ihr Gewicht machen. Wenn man in dem Alter schon zuviel auf den Rippen haben sollte, dann ist irgendwas schief gelaufen. Ich denke, dass ich diese Sorgen erst jenseits der 40 bekomme.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  23. #23
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    52kg auf 1,60?! Klingt völlig ok! Ich hatte mit 13 irgendwas mit 65 auf 1,80... Da war ich echt mal 'n Strich in der Landschaft...

    Heute habe ich 92 auf 1,94 und das ist ok. Vergesst den idiotischen BMI. Wenn ich nach dem ginge, müsste ich absprecken bis ich rapides Untergewicht habe. Lt. BMI Tabelle bin ich ja schon an der Oberkante des "gesunden" Gewichtes angekommen. So ein Schwachsinn...

    Ich halte mich an die "alte" Grundregel: Größe in cm - 100 in Kilo sind durchaus ein gesundes Gewicht.

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von Elfmetertöter
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    306

    Standard

    DU bist ein SPortler da kann dich dein GEwicht nicht interessieren da es eh fast nicht gleich bleibt.
    Manchmal weniger manchmal mehr.
    Wenn du nicht SPort machen würdest dann aber nur dann musst du dir Sorgen um dein Gewicht machen.

    mfG Andy

  25. #25
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Hätte in dem Bezug auch mal ne Frage. Wir hatten letztens eine Sportmedizinerin da, die den Körperfettanteil gemessen hat - Ergebnis bei mir: 23 %. Sie meinte, das sei eher weniger gut - nach außen hin seh ich völlig durchtrainiert aus, allerdings muss ich zugeben, dass ich schon ne ganz gute Speckschicht überm Bauch habe. Jetzt habe ich schon ein "Date" mit dem Fitnesstrainer, wollte bloß mal fragen, ob irgendwer von euch da vielleicht schon Übungen kennt, die speziell auf Fettverbrennung aus sind.

  26. #26
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dazu wird dir sicherlich der Fitnesstrainer genauere Informationen geben können.

    Es ist allerdings so, dass zur Fettverbrennung ein geringerer Puls als beim Ausdauertraining gehalten wird, dies allerdings über einen längeren Zeitraum geschieht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #27
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Wobei es bei Frauen auch anzumerken ist, dass Frauen naturgemäß ein höheren KFA besitzen. Aber solange du dich wohlfühlst und dein Körper dich nie gestört hat würde ich es nicht als Ziel auslegen, möglichst den KFA runter zubekommen.

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von Elfmetertöter
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von McClane
    Hätte in dem Bezug auch mal ne Frage. Wir hatten letztens eine Sportmedizinerin da, die den Körperfettanteil gemessen hat - Ergebnis bei mir: 23 %. Sie meinte, das sei eher weniger gut - nach außen hin seh ich völlig durchtrainiert aus, allerdings muss ich zugeben, dass ich schon ne ganz gute Speckschicht überm Bauch habe. Jetzt habe ich schon ein "Date" mit dem Fitnesstrainer, wollte bloß mal fragen, ob irgendwer von euch da vielleicht schon Übungen kennt, die speziell auf Fettverbrennung aus sind.

    Ich kenn ein paar

    -Joggen
    -Tanzen --schnell--
    -Hula Hoop oder wie des heisst

  29. #29
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von McClane
    Wir hatten letztens eine Sportmedizinerin da, die den Körperfettanteil gemessen hat
    Wie hat sie denn gemessen? Es gibt verschiedene Geräte und Methoden, die z.T. nicht sonderlich zuverlässig sind, aber die jeweilige Beschreibung / Anleitung klingt so beeindruckend, dass der Anwender (egal ob Arzt oder Ottonormal............) überzeugt ist, dass sein Messgerät das Non-Plus-Ultra ist. Erst wenn man sich mal entsprechend damit befasst merkt man, dass vieles Humbug ist, was einem da vorgegaukelt wird.
    Im Prinzip gibt es nur eine wirklich zuverlässige Methode, nämlich die archimedische Messung. Der Proband wird in ein Wasserbecken getaucht, und aufgrund der verdrängten Wassermenge das Körpervolumen festgestellt. In Relation zur Masse (Landläufig auch "Körpergewicht") lässt sich der Fettanteil recht zuverlässig berechnen.
    Eine zweite - einfachere - Methode liefert ebenfalls einigermassen zuverlässige Werte, nämlich die Hautfaltenmessung per Caliper ("Fettzange"). Hier ist es alerdings wichtig, dass an möglichst vielen (festgelegten) Punkten gemessen wird, um einen sinnvollen Durchschnittswert ermitteln zu können.
    Alles andere (Ultraschall, Fettwage, ...) ist völliger Blödsinn und dient lediglich der Kontrolle dienen, ob sich der Wert langfristig ändert oder nicht. Dafür muss man aber regelmässig zur selben Zeit unter denselben Umständen (z.B. in der Früh direkt nach Aufstehen und Morgenschiss) messen, um die Werte vergleichen zu können und man darf nie vergessen, dass der erhaltene "Fettwert" nichts weiter ist, als eine Zahl, die für sich allein betrachtet nichts aussagt. Elektronische Fettmesser arbeiten mit intern gespeicherten statistischen Werten, die sie dann mit ihren Messwerten verwurschteln. Die eigentlichen Messwerte sind wiederum abhängig von der Muskeldichte (erzeugt "ungünstigere" Messungen), von der Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe, teilweise von der Hautspannung...
    Um Frust zu vermeiden lasst Ihr Euch also entweder Euer Körperfett "vernünftig" messen, oder überhaupt nicht. Ich bin der Meinung, bei einem richtigen Sportler genügt eine optische Kontrolle
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  30. #30
    Freizeitkeeper Avatar von Carsten 1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Ortenberg
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Elfmetertöter
    Was habt ihr denn?????

    Ich bin 1,71 und wiege 73 kg, es kommt finde ich nicht auf das Gewicht an.
    Sondern auf:
    Sprungkraft
    Reflexe
    Fitness
    ..
    ..
    usw.
    aber auf keinen Fall auf das Gewicht.

    Falls jemand Eishockey verfolgt kann er dies sicher bestätigen.
    Die Jungs sind alle über 1.80 und wiegen fastz alle mehr als 90 kg
    sind beweglich und schnell wie kaum andere Leute die leichter sind.

    wobei eishockey die einzige sportart ist, in der es besser ist als torhüter nicht so groß zu sein! das sind zwar alles einfach nur positiv bekloppte(sonst wären sie auf der position auch falsch aufgehoben), aber oft gar nicht so groß...
    soll nicht klug..................end gemeint sein oder so, nur mal nebenbei
    Ein Fußballtor besitzt 17,8608qm mögliche Einschlagfläche.

    Leider zu wenig um gegen mich eine Chance zu haben !

  31. #31
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Carsten 1
    wobei eishockey die einzige sportart ist, in der es besser ist als torhüter nicht so groß zu sein!
    Nicht unbedingt, für "stand up" Keeper vielleicht, aber die Meisten Hockey-Keeper verteidigen ihr Tor im Butterfly-Style und wer da nicht gross genug ist, hat möglicherweise ein ernstes Problem, das Tor komplett abzudecken, da muss man schon extrem schnell sein...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von Bobbles
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    306

    Standard

    Spiele nun seit einem Monat wieder Fussball, bin 1,86 groß - wiege 90 Kilo. Eindeutig zuviel, arbeite zurzeit kräftig dran, mit laufen und Obst und eben wenig Zucker.

    Hat jemand da eventuelle Tipps?

  33. #33
    Torwarttalent Avatar von Sibuzizu
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Witten
    Beiträge
    55

    Standard

    Hatte auch mal das Problem mit dem Übergewicht und hab mich einfach nicht wohl in meiner Haut gefühlt.Mir kams immer heftiger vor,dass ich nicht mehr schnell genug runter komme.
    Habn daraufhin sehr heftig abgenommen,die Ernäherung deutlich geändert!
    Hatte damals bei 1.82 knappe 89Kg... Nun bei 1.85 im Moment 77Kg,damit bin auch soweit zufrieden
    Was ich damals dann auch gemacht habe,war halt was für die Bauchmuskeln und allgemein für den Oberkörper,das alles noch strafer wird
    ... Und mit dem runter kommen geht es auch deutlich besser.

  34. #34
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Ich habe vor nem guten Jahr angefangen was zu ändern...mittlerweile habe ich ca. 20kg abgenommen...müssen aber noch so bis zu zehn mehr sein...bevor ich mich wohlfühle

  35. #35
    Internationale Klasse Avatar von janik
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.815

    Standard

    Ich bin 12 .1,65 und wiege so 50 KG.

  36. #36
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Ich verrate euch mal meine Methode, mit der ich schon erfolgreich abgenommen habe.

    Das ganze nennt sich HIIT-Methode
    Es geht darum, einen Steigerungslauf zu mimen, denn relevant ist, wenn man abnehmen will, was man am Tag verbrennt, nicht etwa in der Zeit, in der man effektiv Sport betreibt.
    Man sollte also nicht nur Dauerlauf betreiben, was einen "relativ" geringen Afterburn-Effekt hat, sondern eher diese HIIT-Methode anwenden, die eine wesentlich längere Afterburn-Phase hat, als Belastungsphase.



    Sooo ganz der Experte bin ich darin nicht, deshalb zitiere ich das einfach mal von einer Seite, die man als erstes findet, wenn man nach HIIT sucht. Ich finde, es ist recht gut beschrieben:

    High Intensity Intervall Training (HIIT)

    Hier möchte ich Euch nun einen Einblick in eine wirklich effektive Methode für den Fettabbau näher bringen aber zunächst sollten ein paar Mythen erwähnt werden die nach wie vor in den Köpfen vieler Bodybuilder und Fitnesssportler festzuhängen scheinen.

    1. Cardio in der Fettverbrennungszone ist optimal für den Fettabbau.
    Natürlich gibt es eine Fettverbrennungszone, das ist die in der der Anteil an Fett als Energielieferant höher ist als der an Kohlenhydraten und Eiweiss. Dies ist aber für den Abbau von Fett nicht von großer Bedeutung, viel entscheidender ist der Gesamtkalorienverbrauch und eben dieser ist umso höher je intensiver die Belastung ist.

    2. Cardio bei einer Pulsfrequenz von 60-70 % der Maximalleistung ist für die Fettverbrennung am effektivsten.
    Nur das Kaloriendefizit am Ende des Tages und die Fettkalorien die man insgesamt verbrennt zählen, nicht nur die während der Cardioeinheit.

    3. Die Fettverbrennung beginnt erst nach 30 Minuten.
    Der Anteil an Fett als Energielieferant nimmt nach ca. 20-30 Minuten zu aber der menschliche Körper verbrennt den ganzen Tag Fett und dies im besonderen Maße nach einer Intervalleinheit.

    4. Bei intensivem Cardiotraining wird Muskelmasse verbrannt.
    Dies geschieht besonders bei langem Cardiotraining da dann vermehrt Cortisol ausgeschüttet wird.


    Was genau ist HIIT ?

    Während einer HIIT-Einheit geht der Körper eine Sauerstoffschuld ein und es kommt zum sogenannten Afterburneffekt (Nachbrenneffekt), das ist die Gesamtzahl an Kalorien die man erst nach einer Trainingseinheit und nicht während dieser verbrennt. Dies bedeutet das die Stoffwechselrate nach einer HIIT-Einheit stark ansteigt und für den ganzen Rest des Tages erhöht bleibt. Für effiziente Fettverbrennung ist nämlich nur interessant wieviele Kalorien man im Laufe eines ganzen Tages verbrennt. Aus diesem Grund macht es auch am meisten Sinn die HIIT-Einheiten direkt nach dem Aufstehen zu absolvieren, da man dann für den Rest Tages einen erhöhten Grundumsatz hat. Ein weiterer Grund warum HIIT herkömmlichem Cardiotraining vorzuziehen ist ist das nach einer HIIT-Einheit der Körper vermehrt auf Fett als Energielieferant zurückgreift.

    Es gibt verschiedenen Studien die zum Thema HIIT interessante Ergebnisse lieferten. So waren z.B. Probanden entweder in eine herkömmliche Cardiotrainingsgruppe oder in eine HIIT-Gruppe eingeteilt. Trotz der Tatsache, das die HIIT-Gruppe im Vergleich zur Ausdauer-Gruppe während ihrer Einheit weniger Kalorien verbrannte, war bei der HIIT-Gruppe der Körperfettanteil nach 15 Wochen wesentlich niedriger als bei der Gruppe mit herkömmlichem Cardiotraining.

    Deutlich wird auch, dass bei Intervalltraining besonders das Verhältnis von Muskel- zu Fettmasse günstig verändert wird. Ein lebendes Beispiel hierfür sind Sprinter und Hürdler, die mit ihren fast fettfreien Figuren und dennoch muskulösen Körpern hervorstechen. Im Vergleich hierzu kann man Langstreckenläufer heranziehen. Diese absolvieren fast ausschließlich Ausdauertraining in der Fettverbrennungszone, sehen allerdings nicht wirklich muskulös aus.

    Weitere Gründe, die für HIIT an sich sprechen sind:

    1) Die Einheiten dauern maximal 20 Minuten
    2) Man benötigt keine besonderen Geräte oder Apparate
    3) Es erhöht die sportliche Leistung (VO2Max; Anhebung der Laktatschwelle)

    So könnte eine HIIT-Einheit aussehen:

    2min. Jogging
    30 s. Sprinten
    1 min. Jogging
    30 s. Sprinten
    1 min. Joggen
    30 s. Sprinten
    1 min. Jogging
    30 s. Sprinten
    2 min. Jogging

    Das Ganze lässt sich sehr flexible gestalten, man kann natürlich auch mit dem Fahrrad eine HIIT-Einheit absolvieren indem man abwechselnd in einem niedrigen Gang zügig fährt und in einem hohen Gang vollgas gibt. Auch bei den Zeiten gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    - 30 s. - 1 min.
    - 15 s. - 30 s.
    - 10 s. - 20 s.

    Fazit

    HIIT ist die wahrscheinlich effizienteste Methode für den Fettabbau aber eben äusserst intensiv und daher brutal anstrengend, schweißtreibend und atemraubend. Somit ist HIIT geeignet für Leute die bereit sind gegen die Normen zu gehen und sich für das Erreichen ihrer Ziele richtig zu quälen.
    Wer das will, kann es ja einfach mal ausprobieren, habe jetzt in 3 Monaten ca 10 Kilo abgenommen
    Kann es also wärmstens empfehlen für jemanden, der ehrgeizig ist, aber beim Cardiotraining zu wenig Erfolge sieht

    Gruß
    DerKu
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  37. #37
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Ich werds wohl mal probieren.
    70Kg auf 1,80 hört sich zwar nicht soo schlimm an,aber man sieht es...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  38. #38
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Aber wende diese HIIT Methode bloß nicht womöglich vorm Training an, weil man danach wirklich sowas von unglaublich ausgepowert ist, dass man kaum noch gehen kann

    Achja, das ganze mache ich meistens um den Platz mit einem Freund oder so.
    Wenn dieser nur langsam joggen will, sollte man anstelle des Sprints einen Kniehebellauf mit hoher Frequenz machen, da man dann auf der Höhe des Partners bleibt, weil alleine laufen = doof

    Gruß
    DerKu
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  39. #39
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Diese Methode funktioniert aber nur mit einem ausgeglichenen Ernährungsplan, ansonsten bringt es relativ wenig, wenn man seine Gewohnheiten nicht ändert, die daran schuld sind, dass man das ein oder andere Pfündchen zuviel drauf hat.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  40. #40
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    Diese Methode funktioniert aber nur mit einem ausgeglichenen Ernährungsplan, ansonsten bringt es relativ wenig, wenn man seine Gewohnheiten nicht ändert, die daran schuld sind, dass man das ein oder andere Pfündchen zuviel drauf hat.
    Dass man seine Ernährung umstellen muss, um rapide abzunehmen, stimmt natürlich.
    Aber dass es relativ wenig bringt...
    Das kann man eben nicht so sagen, weil Sport im Grunde immer viel bringt.
    Wenn man seine Ernährung natürlich darauf ausrichtet, kann man den Erfolg maximieren.

    Was ich auch empfehlen kann, ist, vor dem Training mit nüchternem Magen zu laufen und voher einen Kaffe oder eine halbe Coffeintablette zu nehmen, das regt den Kreislauf an, soweit ich weiß, man ist einfach (meiner Erfahrung nach) leistungsfähiger dadurch.
    Ich glaube auch, dass das was damit zu tun hat, dass das Herz ein wenig schneller schlägt oder sowas in der Art.

    Wenn jemand mehr dazu weiß, so soll er es uns nicht vorenthalten

    Gruß
    DerKu
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  41. #41
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Naja, die Kraftreserven sollten schon aufgefüllt sein, also mit Hunger laufen sollte man meiner Meinung nach nicht.
    Und lasst die Tabletten weg, wenn ihr den Kreislauf anregen wollte lauft zehn Minuten länger oder trinkt halt Kaffee, aber ich halte nichts von Koffeintabletten oder irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  42. #42
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Naja, in Koffeintabletten ist genau das selbe Koffein drin, wie im Kaffee.
    Und wer keinen Kaffee mag, kann ja darauf zurückgreifen.

    Zum Auf nüchternem Magen Laufen:
    Ich habe das mal vor ein paar Monaten bei McFit bei diesem Expertenteam gefragt, diese behaupteten, dass durch die mangelnden Kohlenhydrate schneller auf das Fett als Energiereserve zurückgegriffen wird.

    Wenn es jemand besser weiß, lasse ich mich gerne belehren.


    Gruß
    DerKu
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  43. #43
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    nee ist völlig richtig. Für Ausdauersportarten nutzt Dein Körper Kohlehydrate. Deswegen essen Ausdauersportler viel Nudeln, Reis und ähnliches .. insbesondere am Tag vor dem Wettkampf. Das ist das sogenannte Aufladen. Der Körper speichert so einen großen Teil der Energie für den Wettkampf.

    Hast Du keine Reserven verbrennt der Körper "sich selbst" während der Ausdauerbelastung. Zunächst leert er die Kohlenhydratreserven und geht dann später an die Fettreserven aber auch an Muskeleiweiß.

    Allerdings ist es auch so das Dein Körper ohne diese Kohlehydrate grundsätzlich weinger leistungsfähig ist. Das kennt man be Radrennfahrern, die im Wettkampf zu wenig zu sich nehmen als "Hungerast".

  44. #44
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Ja gut, aber ich gehe nicht laufen, um irgendwann einen Marathon zu laufen (nicht mit 17 Jahren ;D) aber um Fett zu verbrennen.
    Daher ists mir wurscht, ob ich in diesen 20 Minuten meinetwegen 500Meter weniger laufe, als wenn ich voher was gegessen hätte.

    Um Kondition gezielt aufzubauen ist es sicherlich wichtig, Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, keine Frage, aber hier geht es im Moment um den Fettabbau, daher würde ich sagen, ist es gut, nüchtern zu laufen.

    Der Muskeleiweißabbau macht mir ein wenig Sorgen :/
    Ich werd da notfalls nochmal bei dem Expertenteam nachfragen.

    Gruß
    DerKu
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  45. #45
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Das finde ich echt sehr interessant, mal sehen ob ich das jetzt morgens einführe vor der Schule, bin ich noch nebenbei fit in den Tag gestartet

  46. #46
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Sunday
    Das finde ich echt sehr interessant, mal sehen ob ich das jetzt morgens einführe vor der Schule, bin ich noch nebenbei fit in den Tag gestartet
    Hehe, würde ich nicht machen, weil du mindestens 20Minuten danach noch am Schwitzen bist wie Sau... und soviel Zeit hast du bestimmt nicht, dass du warten kannst, dass es aufhört. Weil vollgeschwitzt zur Schule ist nicht so prall

    In den Ferien wird das aber bei mir wieder täglich morgens durchgezogen, kann ich dir auch empfehlen

    Gruß
    DerKu
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  47. #47
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von janik
    Ich bin 12 .1,65 und wiege so 50 KG.
    Was hat das jetzt mit Übergewicht zu tun????
    R.I.P Robert Enke

  48. #48
    Torwarttalent Avatar von Sibuzizu
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Witten
    Beiträge
    55

    Standard

    Er hat sich sicherlich mit dem Thread vertan

  49. #49
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Zitat Zitat von DerKuckuck
    Hehe, würde ich nicht machen, weil du mindestens 20Minuten danach noch am Schwitzen bist wie Sau... und soviel Zeit hast du bestimmt nicht, dass du warten kannst, dass es aufhört. Weil vollgeschwitzt zur Schule ist nicht so prall

    In den Ferien wird das aber bei mir wieder täglich morgens durchgezogen, kann ich dir auch empfehlen

    Gruß
    DerKu
    Wenn mache ich das so ne Stunde bevor ich zur Schule gehe...wenn ich dann wieder zu Hause bin, schön duschen und dann schwitze ich auch nimmer
    In den Ferien bin ich zwei Wochen in Florida...werd´s da auch mal machen wohl, aber ob das gut ist bei der Hitze

  50. #50
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Gut Franky, wenn du so früh aufstehen kannst Ich kanns nicht, ich bin so einer, der 15minuten früher aufsteht als der Bus, sich in der Zeit noch rasiert, duscht und Zähne putzt^^

    Ich weiß nicht, ob das so gut ist, bei so ner Hitze zu HIITen...
    Ich würde da lieber ganz normal laufen bei nem mittlerem Puls.
    Nicht dass das zu viel für deinen Körper ist und du da zusammenbrichst

    Und ich wünsch dir viel Spaß in Florida

    Gruß
    DerKu
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •