Und ich bezog mich auf meinen Beitrag aus dem Dezember 2018:
Aus meiner Sicht kann ihm in sportlicher Hinsicht nur folgendes noch helfen:
Sämtliche Smartphones u.ä. abgeben; Zöpfchen abschneiden; mindestens ein halbes Jahr unter die Fittiche von Gerry Ehrmann.
Schade, dass man so die Bodenhaftung verlieren kann.
Selbstverständlich ist die Empfehlung mit Gerry Ehrmann mit einem Augenzwinkern zur verstehen; gemeint habe ich damit die Einstellung zum Sport.
Schwaches Spiel von Ihm gegen Union Berlin
Beim 1. Tor evtl. zu zögerlich, obwohl da beide Abwehrspieler den deutlich kürzeren Weg zum Ball hatten.
Das 2. Tor muss er haben
https://www.youtube.com/watch?v=wOrqfe_wSEM
der Wächter
Naja, zu zögerlich würde ich nicht sagen, aber es zeigt einfach, daß zwei Abwehrspieler "aufhören" wenn der torwart sich in Bewegung setzt. Keiner der Spieler blockiert den Raum, sondern überlasst den Raum, und damit auch den freien Weg zum Ball, dem Gegenspieler. dieser wird nicht eine Sekunde gehindert, obwohl KEINER der Verteidiger überhaupt eine Ballkontrolle hat oder hatte.
Vielmehr kommt der Ball vom Gegner, der direkte Gegenspieler wird blockiert, aber man verliert den Passgeber, der von hinten einstürmt völlig aus den Augen... Der Weg zum Ball, er ist völlig offen und Trapp schaltet sich nicht mal zu spät ein - er hat einfach den viel längeren Weg zum Ball - und dieser ist völlig frei, weil Lenz völlig von allen Verteidigern aus den Augen verloren wird... Er wird unsichtbar und taucht auf, als es zu spät ist....
Hier gilt: Ball abschirmen, damit der Torhüter den freien Zugriff hat und geschützt ist. Nicht den Torwart allein lassen...
Das 2. Tor muss er haben
Oh weia. Darüber haben wir echt lange schon diskutiert. Das ist so eine Sache. Ja, mit einem stärkeren Abdruck hat Trapp den Ball, und ja, zu FCK Zeiten hatte Trapp gerade solche Bälle.
Doch sind diese Aktionen der dynamischen, sehr reaktiven Zielverteidigung überhaupt heute noch gefragt?
Wenn ich hier die Diskussionen so verfolge, gilt es mehr oder minder noch mehr, daß der Torwart noch besser fussball spielt, noch besser den Raum lesen kann, noch besser seine Mitspieler unterstützt, den besseren Ball spielt, am Besten mit beiden Füssen gleich gut.
Aber über Abdruck, Absprung etc. darüber will man scheinbar sich gar nicht mehr auslassen.
Viele der Bälle, wie eben dieser oder auch der der Treffer zum 2:0 für den FC Bayern zeigen, daß viele Abdruck trainieren... aber eben der Abdruck bei weitem nicht mehr so ist, wie das früher mal war. Allein das Baumann schon eine Stützhand braucht, spricht Bände...
Somit scheint es für eine Philosophiefrage in der Zwischenzeit zu sein - sprich man lebt mit solchen Toren, weil man die Gewichtung des Tw Training auf andere Dinge legt. Ja, man muss damit leben, weil man sich nicht eingestehen will, vielleicht auch darf, daß eben die "alten Zeiten" vielleicht doch wichtig waren und man will ja "modern" sein.
Persönlich sage ich: Wenn Trapp da richtig abdrückt, dann hat er den Ball. Den kann er halten... wenn man dafür das richtige Training und die entsprechende Technik hat. Du holst diese Bälle allerdings nicht, wenn das Training nur noch Zuckerpäßchen, Eins gegen Eins und Blockstellung umfasst, anstelle so Oliver Kahn like Bälle auch mal ins Kreuzeck geworfen werden, wo Du alles rausholen musst, um den über die Querlatte zu ditschen oder mit der Handschuhnaht noch um den Pfosten zu drehen....
Wir sehen langsam die Früchte, die wir gesät haben...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Sehe es ähnlich! Schon bei der Szene (Mitspieler köpft den Ball ins Seitenaus) davor sah man Abstimmungsprobleme. Abwehr ist solange in der Pflicht, bis der Keeper den Ball sichert.
Der Abdruck ist wichtig, um mit ausreichend Energie rechtzeitig den Ball zu erreichen. Aber ich möchte mich noch auf eine andere Seite diesem Thema widmen!
Es gibt so Prinzipien, die man Torleuten beibringt. Eine davon lautet: Zielverteidigung geht vor Raumverteidigung! Allerdings gibt es Fälle, in denen die Wahrscheinlichkeit eines Torabschlußes genauso hoch ist wie die einer Flanke. Entscheidet sich ein Keeper nach dem vorgenannten Prinzip und verteidigt sein Tor, so steht er in dieser Szene etwas tiefer (siehe Video). Entscheidet sich der Gegner für eine scharf herein geschlagene Flanke, dann bekommt der Keeper nicht rechtzeitig genug Trefferfläche hinter den Ball.
Ich halte nicht viel von Prinzipien, solange es genügend Ausnahmen (u.a. 2 : 1 Situation) davon gibt. Es braucht für jede Situation eine dafür angepaßte Lösung. Was nützt es Trapp, wenn er erklärt, dass er ja nur nach den Prinzipien gehandelt hat, sich keine Vorwürfe machen muß, aber der Ball trotzdem im Netz zappelt? Er ist ein wichtiger Schlüsselspieler, dem man die Verantwortung (über Prinzipien hinweg) überträgt, sich situativ zu entscheiden.
Wo wir schon mal dabei sind Prnzipien kritisch zu hinterfragen. Ist euch schon mal aufgefallen, dass es immer mehr Tore durch abgefälschte Bälle gibt? Ja, dann schaut euch mal den Bewegungsablauf unmittelbar vor dem Torabschluß an. Der Torschütze legt sich den Ball so vor, dass der Abwehrspieler mit dem ballnahen Bein den Schuß blocken will. Der Torschütze kann nun entscheiden, ob er den Gegner tunnelt oder am Fuß des Gegners vorbei zielt. Dem Torwart ist dabei die Sicht versperrt und ein vom Mitspieler abgelenkter Ball macht den Torabschluß noch unberechenbarer. Wie soll sich der Torwart nach eurer Meinung entscheiden. Soll er so weit wie möglich hinten stehen, um eine größtmögliche Distanz zwischen Ball und sich zu erzeugen? Oder soll er den Raum verteidigen, weil er das Ziel (da Sicht versperrt und abgelenkter Ball) nicht kennen kann?
Aufgefallen ist mir das zwar nicht aber spontan würde ich dann für Raumverteidigung plädieren. Zusammen mit den Abwehrspielern - knapp dahinter oder gar daneben - den Raum zustellen um noch 2 weitere Beine plus 2 Arme zum Blocken dagegenhalten zu können.
Kann aber natürlich doof aussehen, wenn der Ball dann ganz woanders einschlägt. ("wäre er auf der Linie geblieben hätte er ihn gehabt"). Kommt wohl auch auf den Betrieb insgesamt im Strafraum an? Es wäre ja eine "gemeinschaftliche" Raumverteidigung. Kann man das koordinieren oder trainieren?
Gruß,
Olli
Sah bei allen 3 Toren schlecht aus. Das war gar nix
https://www.youtube.com/watch?v=EOJGe8ghBL4
der Wächter
Trapp knüpft schon länger nicht mehr an seine einstige Klasse an. Warum auch immer.
Im Gegensatz zu Marc André Ter Stegen bei Barcelona ist Kevin Trapp bei Paris nicht besser geworden, sondern schien schon damals zu stagnieren.
Jetzt zurück am Main hoffte man auf große Stücke, aber letztendlich, irgendwas stimmt nicht, denn seine Leistungen und vor allem sein Verhalten wirkt fahrig, und überdreht. Er strahlt nicht die "Stabilität" aus, sondern wirkt nicht "gefestigt" ...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Der Knackpunkt war seine Verletzung im Herbst 2019.damals hat man gesehen, dass auch Rönnow durchaus mehr ist, als man bis dahin dachte.
Manche wollten in dem Moment schon direkt eine Diskussion aufmachen, ob jetzt Trapp oder Rönnow tatsächlich den Status der Nummer 1 haben sollten.
Und sie nannten ihn Piplica...
Naja, Rönnow ist jetzt meiner Meinung nach nicht schlecht, aber kein Bundesliga Torwart. Und als Trapp dann von Paris zurück gekommen ist, dachten alle, er kann nahtlos an seine Zeit vor Paris anknüpfen, doch Hradecky hatte halt ebenfalls einen schönen Abdruck in Frankfurt hinterlassen und Trapp, der musste sich schon strecken, diesen Abdruck wett zu machen.
Die Eintracht war - und ist - kein einfaches Pflaster für Torleute. Das liegt aber auch daran, daß man im Frankfurter Riederwald oft denkt, man müßte das Ding neu erfinden. Der "ewige Oka" hatte ja ebenfalls darunter zu leiden... denn mal gab es Tage, da war man im Waldstation am Jauchzen und Loben, dann gab es wieder Tage, da war man sich sicher, daß der B-Jugend Torwart es besser gemacht hätte.
Dann kam Trapp und mit Kevin Trapp kam jemand, der brachte etwas mit, was man bei Eintracht selten fand: Einen Torwart, der so etwas wie Konstanz auf den platz brachte. Er brachte gute Leistungen mit, die auch in schöner Regelmäßigkeit abgerufen werden konnten. Ein Torwart, der scheinbar durch das "böse Ehrmann" Training wirklich sein Handwerk verstand... doch dann ging Trapp....
Und schon ging es bei Eintracht Frankfurt wieder los... Hradecky, dann Rönnow, dann wieder Trapp...
Es fehlt etwas und das ist die Konstanz...
Trapp hingegen, und das muss man einfach mal schreiben, ist derzeit ein Schatten seiner selbst. Als er nach Paris aufbrach, galt er als Blickpunkt für die Deutsche Nationalmannschaft. Heute, ist Trapp nicht mal in der Nähe dieser Klasse, oder sollte sich hüten, hier Ansprüche zu stellen.
Sicher gibt es Gründe für solche Leistungs"löcher", doch ist man zu weit weg, um diese wirklich objektiv beurteilen, oder begründen zu können.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
So, heute nicht schlecht, aber was aufgefallen ist: In Eins gegen Eins Situationen dreht er sich komplett, aber wirklich komplett weg!!!
Das ist mehr Zufall als Können wenn er da einen "hält", weil er dann eigentlich nur angeschossen wird, anstelle daß er aktiv etwas tut...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Steffen, wie siehst du das Gegentor gegen Wolfsburg?
So wie ich es einschätze, sollte er den eigentlich halten.
Bezüglich Hradecky waren aber nahezu alle Fans glücklich, dass er da war und kaum jemand hatte Trapp vermisst.
Und sie nannten ihn Piplica...
Hatte ein Paar ganz gute Paraden gegen die Bayern in Pokal , aber ganz schwach mit dem Fuß.
der Wächter
Ich finde Ihn leider auch in der Zielverteidigung und im Eins gegen Eins nicht mehr so gut... Sorry, aber Trapp läuft der alten Form hinterher und darüber können die paar Paraden nicht wegtauchen, weil da war nix wirklich dabei, wo ich jetzt fett gefeiert hätte,
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Gutes Spiel von Ihm. Teilweise sehr lange mit dem Abspiel gewartet. Das hätte auch schnell in den eigenen Kasten gehen können.
Der linke Fuß ist aber stark verbessrungsfähig
der Wächter
Hinweis:
Beim Gegentor kein Abseits da der eigene Verteidiger obwohl hinter der Toraus Linie steht dadurch das Abseits auf hebt.
Geändert von derwaechter (04.09.2020 um 08:59 Uhr)
Die Eintracht versucht einen Ihrer Spitzenverdiener von der Lohnliste zu bekommen, zwar wird dementiert aber für mich bedeutet das immer
das der Umzugswagen schon bestellt ist.
Sonst hätten sie einen Rönnow abgegeben
der Wächter
Tja... so ist das. Trapp war als Heilsbringer gefeiert worden, aber schlug nicht so ein, wie man hoffte... und somit will man den großen Posten gern los werden
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Spielt heute in Leipzig gegen Tschechien in der N11
der Wächter
Durchwachsenes Spiel von Ihm gegen Tschechien.
Glück in der 1. Halbzeit das der Ball nicht im kurzen Eck einschlug.
Stark in der ca. 80 Minute als er den Ball raus gekratzt hat. Aber schlechtes Spiel mit dem Fuß, fast alle Bälle nach vorne haben den Mitspieler nicht erreicht.
Mit links noch schlechter.
https://www.youtube.com/watch?v=iQZvtXgh2dU
der Wächter
Schwaches Spiel von Ihm gegen Union. Fehler beim Gegentor der auf dem Niveau nicht passieren sollte
Kruse Man of the Match. Der war ist eine für die N11, ist aber kein Jasager und deshalb unerwünscht
https://www.youtube.com/watch?v=Q8wBNtVkcDw
der Wächter
Erstes Gegentor typischer Fall von mangelnder Konzentration, kurz danach hat er wieder einen Ball abprallen lassen und Glück gehabt, dass er danach angeschossen wurde.
Fehler beim Gegentor gegen Leipzig.
https://www.youtube.com/watch?v=KxkT3aswCkk
der Wächter
Eure Meinung zum 11 er im Spiel der EC gegen Fernabace
https://www.youtube.com/watch?v=7GANQCf6Txo
Das war schon eine harte Entscheidung vom Schiedsrichter, Tendenz eher nein.
der Wächter
Ich tendiere auch zu nein.
Die Zeitlupen hab ich mir jetzt ein paar mal angesehen.
Er kommt raus, macht sich breit, blockt mit der linken Fussspitze den Ball ab und der Gener läuft/fällt über ihn drüber.
Seine Bewegungen gehen direkt nur zum Ball, was man vom Gegenspieler nicht behaupten kann...
Sehe ich das komplett falsch?
Der Stürmer spitzelt den Ball bei 7:38 an Trapp vorbei und genau danach trifft Trapp ihn mit dem rechtem Knie.
Klarer Elfmeter, einfach zu spät dran.
Ich bin der Meinung, dass Trapp den Ball spielt/wegspitzelt. In diesem Fall: Kein Elfmeter.
Aber selbst in den Zeitlupen ist kaum zu erkennen, ob Trapp oder der Stürmer den Ball spielt.
Musste beim Spiel in Antwerpen behandelt werden nachdem ein Böller zwischen seinen Beinen explodiert ist.
Ich bin mal auf die Strafe gespannt. Ich hoffe nix auf Bewährung sondern auf 2 Geisterspiele für Antwerpen
der Wächter
Diesmal wieder nach längeren Zeit wieder mal mit einer überragenden Leistung beim 2-1-Sieg in München, bei der Fußparade war allerdings auch ein Portion Glück dabei.
Damit Alle sich ein Bild machen können
https://www.youtube.com/watch?v=UlgEaO6dNSc
der Wächter
Also ich fand die Leistung sehr gut. Da gab es nix zu meckern.
Natürlich gehört eine Portion Glück dazu, aber Grundlage ist Stellungsspiel und Reaktionsvermögen. Das hat diesmal alles gepasst, was man von seinem Gegenüber nicht sagen konnte.
Ich gönne es aber Trapp, denn die letzen Monate lief das alles nicht immer so grün und positiv für Trapp, da ist so ein Spiel vielleicht mal der Motivationsfaktor, daß es ab jetzt wieder besser und stärker wird.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Da wird auch eine Große Portion Wut mit dabei gewesen sein da er nicht mit zur N11 fährt sondern der Kollege Bernd Leno
der nur auf der Bank sitzt
der Wächter
Sah beim 0 - 1 nicht so gut aus. Aber ansonsten ein gutes Spiel von Ihm
einen 11er gehalten
https://www.youtube.com/watch?v=4dA552Q99hI
der Wächter
Schwaches Spiel von Ihm
1. ist seines und beim 3. darf mach sich auch mal bewegen
https://www.youtube.com/watch?v=fFeVw-beRbs
der Wächter
Im Spiel gegen Real wieder ein Fehler
Das 2. ist seins
https://www.youtube.com/watch?v=_fyWzMJ3TFY
der Wächter
Manchester United hat offiziell bei der Eintracht für einen Wechsel angefragt.
Sollte der klappen wird die Eintracht noch mal für die Nr. 1 aktiv.
der Wächter
Bin gespannt ob er zu Manchester wechselt. Ich sehe ihn im Kampf mit de Gea nicht vorne.
Sollte er das nicht packen war´s das für Ihn auch in der N11. Er hat sich dort als Nr. 3 etabliert da Leno nicht gespielt hatte und Bankdrücker nicht mit fahren.
Auch sehe ich keine Nr. 1 die nach Frankfurt wechsel könnte außer evtl Ulreich, aber der hat erst seinen Vertrag verlängert und hatte beim HSV max
durchschnittliche Leistungen gezeigt.
Das wäre dann die Chance für die Ex Frau Thomalla auch genannt den Eislutscher
der Wächter
Gemäß seines heutigen Statements bleibt er in Frankfurt.
Er hat jetzt die Wahl ca. 8 bis 10 Mio mit der Gefahr auf der Bank zu sitzen oder 3,5 Mio und zu spielen und zu 100 % mit nach Katar zu fahren
der Wächter
Hat sich für die Eintracht bzw. N11 entschieden
https://www.kicker.de/kein-wechsel-z...914535/artikel
der Wächter
Sah meiner Meinung nach bei den ersten beiden Gegentoren nicht gut aus.
https://www.youtube.com/watch?v=15OhUoLUwGc
Das 1. ins kurze Ecke, da hat er eigentlich genug Zeit und beim 2. wieder zu weit vor dem Tor gestanden
der Wächter
Sah im Conference Spiel bei dem Schuss nicht so gut aus. Endstand dadurch 1 - 1
Sein Blick sagt eigentlich alles
https://www.youtube.com/watch?v=tx7u0yKtAuk
der Wächter
Klassische "flying banana" mit der Leithand statt Übergreifen. Das Thema ist schon lange durch. Trainieren se heute nicht mal mehr.
Auch schon in der 70. Minute bei dem Ding aus dem Spitzen Winkel... da reagiert er viel zu fahrig... gut, da war der Ball nicht drinnen, aber mal ehrlich, bissi mehr Aktion hätte ich erwartet
Das Gegentor in der 95 Minute geht für mich gar nicht. Egal ob Leithand oder Übergreifen, daß sind über 25 Meter... Er hat den Anspruch an die N11 gestellt, sorry, aber das GEHT NICHT! Zielverteidigung 6 setzen.
Mit Übergreifen würde er den halten, aber bei der Distanz erwarte ich von einem Torwart, daß er unbedingt, ohne verstellte Sicht, einen Schuss aus 25 Metern auch über die Querlatte macht. Wofür bist Du sonst da, wenn nicht dafür?
Es muss endlich den Trainern klar werden: Der Torwart mag einer der besten Fussballer auf dem Platz sein, wichtig für den Spielaufbau sein - aber er schießt nun mal keine Tore und in den alleeseltensten Fällen leitet er wirklich den Treffer ein. Doch in der Zielverteidigung, dem ganz klassischen Gebiet des Torhüters entscheidet sich dann, ob ich 3 Punkte schnappe, oder nur mit einem Punkt nach Hause gehe, oder sogar Null Punkte beklagen muss.
Das wird hier so deutlich... das kannst Du auch nicht schön reden - das ist ein MUSS Ball. Denn MUSS er haben, insbesondere bei Ansprüchen an den Nationalkader und wenn man sich selbst zu den besten vier, vielleicht drei Torleuten der Bundesliga zählen möchte...
Das ist technisch unsauber, da ist zu wenig Dynamik drinnen, und für mein persönliches Empfinden auch die falsche Hand benutzt worden - also insgesamt eine Fehlerkette, Gerald Ehrmann hat bestimmt nach dem Spiel angerufen und Trapp dafür in den Senkel gestellt
Bei aller Liebe, aber DAS GEHT GAR NICHT
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Hat nach Spiel Ende im Conference League Spiel gegen Thessaloniki die Rote Karte bekommen. Ein Spieler von Thessaloniki ebenfalls.
Das nach Spiel Ende war schon Kreis Liga Niveau, was wollen die da noch mit dem Schiedsrichter diskutieren.
https://www.youtube.com/watch?v=23nB-3He69w
die Wachtel
WAS soll man dazu sagen? Unbegreiflich.
Wenn ein Stück das Hooligan Verhalten auf das Spielfeld schwappt und man meint, man müsse den Schiri noch anpampen... mit Emotionen hat das für mich immer weniger zu tun, sondern mit mangelnder Kontrolle über eben diese Emotionen - etwas was ich aber von einem Torwart zwingend erwarte, insbesondere wenn ich Nationalmannschaft will
Eine kleine Abschlussdiskussion, ja in Ordnung... aber so... Rote Karte zu Recht
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Na? Wie sind die Stimmen zum Spiel gegen die Türkei?
Beim 1:1 steht er etwas zu offensiv und damit in der toten Zone... da kann er nix mehr machen, ausser hinterher glotzen. Entweder er schaltet sich ein, oder muss auf Zielverteidigung umschalten und tiefer stehen... so aber... und beimn 1:2?
Wie seht ihr das?
Das Yildiz da nicht frei spazieren gehen darf, zeigt welche defensiven Probleme wir in Deutschland inzwischen haben: nur wenige gute IV, keine tollen AV und vor allem kann die Offensive scheinbar kein Pressing spielen... ich weiß nicht.
Egal, im Tor hingegen sind wir ja noch gut dabei, aber was willst Du als Torwart machen, wenn Du einfach keine Abwehr hast?
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Beim ersten bin ich voll bei dir. Er reagiert dann eigentlich sogar noch super und kratzt ihn fast raus. Holt er denn, ist das eine Monsterparade.
Der 2. ist für mich schwieriger. Bei der Flanke schaust du erstmal auf den Luftzweikampf von Henrichs und dem Türken in der Mitte. Der Ball schlüpft durch zum Gegenspieler. Da kann er dann nach der Annahme eigentlich Raum gut machen und enger an ihn ran, du rechnest aber bei dem Spieler, der den Ball ein paar Male vorher überragend mit und angenommen hat aber nicht damit, dass der Ball 3 Meter von ihm wegtropft. Dann kommt Henrichs von ihm aus gesehen links und will das lange Eck soweit zumachen, also fokussiert er sich aufs kurze Eck. Das er den dann so in den Winkel knallt musst du auch erstmal schaffen.
Es gab 1,2 Möglichkeiten wo er vielleicht mehr Druck auf den Schützen hätte ausüben können, in dem er den Raum schließt und auf ihn zu geht. Aber grundsätzlich glaube ich hat er weitestgehend "richtig" reagiert und da gibts für mich wenig zu machen. Unglücklich würde ich es ausdrücken.
Hat beim 1. Tor etwas spekuliert und dann war er drin.
Nicht sein Fehler aber reiht sich ein in die Reihe der Schön Spieler.
Kein Aufbäumen kein Wutanfall von Ihm. Ein Oliver Kahn hätte die in ( Andi Herzog Manier ) durch den Strafraum gezerrt.
https://www.youtube.com/watch?v=47GPV6Ycb7o
Absolut peinlicher Auftritt der Mannschaft, wer geglaubt hat es geht nicht luschiger nach dem Türkei Spiel wurde eines Bessern belehrt
NAchtrag der die Peinlichkeit wiederspiegelt.
Nach der Roten Karte für/von Sane musste schnell die Mannschaft umgestellt werden.
Um dafür Zeit zu bekommen bekam Hr. Trapp die Anweisung auf Fuß Verletzung zu simulieren. Der Arzt und Physio sind daraufhin zu ihm und haben mal nach seinem Fuß geschaut. Nachdem der Zettel A4 mit den neuen taktischen Ausrichtung von allen feldspielern gesehen wurde ging es weiter.
Absolut Lachhaft, eigentlich Gelb für Trapp
der Wächter
Geändert von derwaechter (23.11.2023 um 10:14 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)