Ja, nur um die flachen, festen auf den Mann.Zitat von Steffen
Ja, nur um die flachen, festen auf den Mann.Zitat von Steffen
Training!
siehe: Training: Flache Bälle und Tauchen
Üben, damit der Technikablauf optimiert wird. Denn wenn so etwas passiert, sind meist die Hände nicht sicher und richtig im Korbgriff hinter dem Ball...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich habe in letzter Zeit, des öfteren mal bei Herren Landesliga und Verbandsliga zugeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Torhüter sich, nachdem sie den tiefen Umarmungsgriff angwendet haben, ganz flach nach vorne fallen lassen und quasi ausgestreckt mit dem Ball im Umarmungsgriff auf dem Boden liegen. Hat das einen Vorteil gegenüber des "normalen" Griffs?
...
Mörv,
es ist eine Erweiterung, weil man so den Ball nicht mehr hinten mit den Knien verschließt, sondern eher den Ball in der Grätsche mit beiden Händen sichert, und dann nach vorn auf den Ball fällt. So bleiben die Beine eher gestreckt.
Die Knie werden nicht verdreht, die Menisken und Bänder nicht negativ belastet oder kurzfristig überlastet.
Andere Torleute nehmen den Ball auch viel weiter vorn auf, so daß man die Beine dann auch eher gestreckt hat....
Es ist also nur anders...
Hey Steffen. Die Frage hat sich erübrigt. Habe mich mit meinem Torwarttrainer darüber unterhalten. Er war deiner Meinung und fügte noch hinzu, dass man so viel beweglicher sei und beim eventuellen Abfälschen den "Kurs" noch korrigieren könne.
...
Hey Mörv,
super.
Das sage ich meinen Torleuten schon seit Anbeginn meiner TwT Zeit, ja seit dem ich mir mein Knie verletzt hatte und es anders lernen mußte...
Viele Torwarttrainer sehen das nicht so, die meisten davon sind aber eher nie selbst Torwart gewesen...
Naja, ich denke nicht, dass es damit etwas zu tun hat. Vielmehr hat es etwas mit unterschiedlichen Auffassungen zu tun. Und hinsichtlich der Aufnahme von flachen zentralen Bällen gibt es nunmal unterschiedliche Lager.Zitat von Steffen
Ich kann - als aktiver TWT - nur soviel dazu sagen, dass ich selber aktiv als Torwart gespielt habe und "trotzdem" die Technik mit der tiefen Schrittstellung bevorzuge und auch entsprechend vermittle. Grund hierfür ist einfach eine weitere Absicherungsmöglichkeit! Und wenn das Knie nicht vor Ballaufnahme auf dem Boden abgelegt wird, bleibt man auch bei dieser Technikvariante relativ beweglich.