Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: Problem beim Umarmungsgriff

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von fat.Marmot
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    15

    Standard Problem beim Umarmungsgriff

    Hallo,
    mir passiert es immer wieder,wenn harte Bälle aufs Tor geschossen werden und ich diese im Umarmungsgriff halten will,sie mir einfach zwischen Oberarm und Brust rutschen oder einfach wieder wegspringen...ich weiß aber nicht,was ich falsch mache?

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Ich denke, dass du dabei das falsche Timing hast, oder du machst dir zu große Sorgen darum, dass du es nicht schaffst, setzt dich unter Druck und dann klappts erst recht nicht.Rede doch mal mit deinem Twtrainer darüber, ist alles eine Frage des übens, das wird schon mit der Zeit denke ich.

  3. #3
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Wir können dir nicht sagen, was du falsch machst, weil wir dichja nochnie i Aktion gesehen haben!

    Aber vielleicht hilft dir folgender Thread

    http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58069

    Hier hat Steffen ein paar Informationen zum Umarmungsgriff geschrieben
    Ich hoffe du wirst dein Prooblem bald lösen können!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  4. #4
    Freizeitkeeper Avatar von fat.Marmot
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    @ simsalabim
    ja,denke auch...weil ich oft kritisiert werde,dass ich viele Bälle nicht fest halten kann
    @ Bela B
    habe den Thread schon gelesen,aber ich weiß nicht,wie ich mich bei Bällen verhalten soll,die in brusthöhe auf mich zukommen.Ich lasse sie meist bis zur Brust kommen,will sie dann mit meinen Händen umschliessen und so fest halten,jedoch springt der Ball dann ein paar mal in mein Gesicht oder direkt von mir weg

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es gibt sehr viele Fehlerfaktoren, so daß man nur schwer helfen kann.
    Oft sieht man Torleute, die den Ball an die Brust prallen lassen, oder wo der Ball von den Oberarmen abspringt, bevor er mit den Händen umfasst wird...

    Es ist schwer, daher müßte man schon etwas sehen....

    Bälle die vor die Brust kommen werden 'angesaugt'.. Das ist nun keine direkte Technik, sondern eher eine Form.
    Man streckt dem Ball die Arme entgegen, sichert den Ball im Korbgriff und zieht diesen an die Brust heran, wobei man dessen Wucht mit den Armen abfängt.
    Schau, hier macht es einer vor, der das echt gut kann:




    Siehst Du, wie er die Arme dem Ball entgegen streckt, den Ellbogen gebeugt läßt, die Hände für den Korbgriff geöffnet hat?
    Denn was Du versuchst, ist den Ball auf der Brust abzufangen, was eigentlich nicht funktionieren kann, da man die Wucht des Balles so nicht wirklich absorbieren oder abfedern kann...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Freizeitkeeper Avatar von fat.Marmot
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Also den Korbgriff zum "dämpfen" der Wucht hernehmen und dann den Ball mit dem Umarmungsgriff sichern?

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nee, den Korbgriff um den Ball zu ergreifen, die Arme dann an den Körper ziehen, um die Wucht zu nehmen.
    Umarmungsgriff da in der Form nicht, weil Ball zu hoch!
    Umarmungsgriff dann, wenn Ball eher auf Beckenhöhe...

    Denn man geht eigentlich immer mit den Händen zuerst zum Ball
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Beim Umarmungsgriff beuge ich immer den Oberkörper leicht vor, um zu verhindern, dass der Ball nach oben herausrutscht. Eventuell könnte da der Fehler liegen, dass du zu aufrechts stehst.

  9. #9
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich stoppe die Bälle immer erst mit den Handflächen und gehe dann in die Greifposition über, allerdings passiert mir hierbei häufig dass der Ball einfach nicht "mitgreift" sondern dann unter meinem Bauch begraben ist, dadurch kann ich den Ball nicht optimal sichern.

  10. #10
    Freizeitkeeper Avatar von fat.Marmot
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Aber die Profitorhüter fangen die Bälle auch immer direkt mit dem Umarmungsgriff?

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dann schau genau hin, in welcher Höhe die diese Technik einsetzen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Freizeitkeeper Avatar von fat.Marmot
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    im unteren Bauchbereich ^^
    aber warum klatscht denen der Ball nicht ab? :x

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    ...weil die das jeden Tag trainieren und dafür bezahlt werden.
    Das ist alles eine Frage des Timings und der Technik.
    Gib nicht auf, sondern versuche es zu trainieren, immer und immer wieder.
    Das ist eine der Grundlagen für einen Keeper, dass er diese Technik drauf hat.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Ich fange brusthohe Bälle oftmals auch noch direkt im Umarmungsgriff, welches technisch nicht wirklich günstig ist. Ich hab es früher nicht anders gelernt und es gelingt mir erst nach und nach die Technik umzustellen. Allerdings passiert es mir eigentlich so gut wie nie, daß mir dabei mal ein Ball 'rausspringt. Wenn dann nur bei mangelnder Konzentration. Aber wenn man 16 Jahre lang die Bälle so fängt, hat man den Dreh mit dem Timing auch irgendwann raus... Trotzdem versuche ich mich langsam auf die von Steffen beschriebene Technik umzustellen... (gar nicht so einfach)

  15. #15
    Freizeitkeeper Avatar von fat.Marmot
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Ok,danke für die schnellen Antworten.
    Werde in den nächsten Trainingseinheiten viel Wert darauf legen.

  16. #16
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Ich stoppe die Bälle immer erst mit den Handflächen und gehe dann in die Greifposition über, allerdings passiert mir hierbei häufig dass der Ball einfach nicht "mitgreift" sondern dann unter meinem Bauch begraben ist, dadurch kann ich den Ball nicht optimal sichern.
    Kann mir da jemand helfen?

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Kann mir da jemand helfen?
    Klingt nach nem reinen technischen Problem. Steffen hat die korrekte Fangtechnik ja schon beschrieben. Das musst du einfach üben. Wenn du keinen TwT hast, schnapp dir nen Mitspieler oder so. Geworfene Bälle auf Brusthöhe, Dropkicks auf Brusthöhe und immer wieder auf die korrekte Technik achten. Irgendwann machst du das automatisch richtig...

    Wenn du flache oder Knie/Hüfthohe Bälle mit den Handflächen stoppst, ist das ebenfalls ein technisches Problem. Kannst du wie oben beschrieben trainieren. Die korrekte Technik ist glaub ich in einem anderen Thread beschrieben.

    Es ist immer ungünstig den Ball mit der Handfläche zu "stoppen". Das ist ja im Prinzip ein klatschen lassen mit nachgreifen. Bei einem festen Ball, hast du da echt Probleme. Wenn du Pech hast rutscht er dir durch, oder prellt nach vorn ab.

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Kann mir da jemand helfen?
    Luke, ich habe es jetzt dreimal gelesen, verstehe aber dein Problem nicht...
    Der Ball greift nicht mit??

    Bitte, beschreibe es nochmals, damit ich es verstehe...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Sina
    Gast

    Standard

    Luke, meinst du eventuell, das er dir beim rüberbeugen über den Ball "durchrutscht"? Ich hab dich jetzt so verstanden, das du den Umarmungsgriff anwendest und dann den Ball unter dir begräbst und du ihn dabei nicht mehr in den Händen hast, sondern mehr oder weniger mit dem Bauch den Ball schützt...

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Ich hab das eher so verstanden, dass er seine Handflächen erst als "Prellbock" verwendet und dann erst den bereits gestoppten Ball im Umarmungsgriff aufnehmen möchte. Dabei rutscht ihm wohl der Ball unter den Bauch...

  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich denke, wir waten mal auf Luke, der uns hoffentlich erklären kann, was wo nicht passt.
    Denn wir beginnen schon zu spekulieren, weil wir helfen wollen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #22
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Also bin schon da:
    Folgende Situation: Ein fest geschossener flacher Ball kommt direkt auf mich zu, ich setze den Umarmungsgriff unten an und will mich über den Ball beugen um ihn zu sicher, doch der Ball bleibt unter meinem Bauch liegen und die Arme ziehen den Ball nicht unter den Oberkörper mit, also liegt irgendein technisches Defizit vor...?

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Schwierig vorzustellen... Wenn du den Umarmungsgriff nimmst und der Ball unterm Bauch bleibt, müsste er dir ja durch die Arme flutschen... Bei einem sauberen Umarmungsgriff ziehst du den Ball ja automatisch an die Brust. Geht anatomisch ja gar nicht anders...

  24. #24
    Sina
    Gast

    Standard

    Also hab ichs doch richtig verstanden
    Ich verstehe dein Problem, dnen ich hab das manchmal auch. Mein Fehler besteht darin, das ich teilweise sehr unkonzentriert bin, so einen Ball schon abgehakt habe, deswegen schlampige Technikausführung in dem Moment habe und der Ball deswegen mal unterm Bauch landet...

  25. #25
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    Also hab ichs doch richtig verstanden
    Ich verstehe dein Problem, dnen ich hab das manchmal auch. Mein Fehler besteht darin, das ich teilweise sehr unkonzentriert bin, so einen Ball schon abgehakt habe, deswegen schlampige Technikausführung in dem Moment habe und der Ball deswegen mal unterm Bauch landet...
    Ja genau! Sina du verstehst mich
    Dieses Konzentrationsausdauer Problem habe ich heute beim Torwarttraining auch gespürt.

  26. #26
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Bei diesem Video bei 1:54 mach ich das einigermaßen richtig, doch manchmal geht der Ball eben nicht mit...
    http://www.youtube.com/watch?v=0Labp74q-nU

  27. #27
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Ich glaub, ich verstehe es auch, ist das bei dir dann manchmal auch so, dass du den Ball dann während du am Boden liegst zwischen den Beinen hast und der dann fast durchrollt?

  28. #28
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von simsalabim
    Ich glaub, ich verstehe es auch, ist das bei dir dann manchmal auch so, dass du den Ball dann während du am Boden liegst zwischen den Beinen hast und der dann fast durchrollt?
    Jein, er liegt meistens und rollt nicht mehr.

  29. #29
    Sina
    Gast

    Standard

    Wie gesagt, ich glaube, das es bei dir (genauso wie bei mir) eher eine Sache der Konzentration ist. Ich gehe mal davon aus, das du ansonsten die Technik des Umarmungsgriffes drauf hast, aber halt ab und an einfach zu früh abschaltest.
    Ich arbeite derzeit auch eher an meiner Konzentrationsschwäche, so dass viele Sache, wo ich von einem Technikfehler ausging, sich einfach auf mangelnde Konzentration zurückführen lassen. Nimm dir bei deinen Trainingspausen ruhig mal ne Minute mehr Zeit, als du eigentlich bräuchtest, werde ruhig und freu dich auf die nächste Übung - das hilft mir derzeit ganz gut.

  30. #30
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    Wie gesagt, ich glaube, das es bei dir (genauso wie bei mir) eher eine Sache der Konzentration ist. Ich gehe mal davon aus, das du ansonsten die Technik des Umarmungsgriffes drauf hast, aber halt ab und an einfach zu früh abschaltest.
    Ich arbeite derzeit auch eher an meiner Konzentrationsschwäche, so dass viele Sache, wo ich von einem Technikfehler ausging, sich einfach auf mangelnde Konzentration zurückführen lassen. Nimm dir bei deinen Trainingspausen ruhig mal ne Minute mehr Zeit, als du eigentlich bräuchtest, werde ruhig und freu dich auf die nächste Übung - das hilft mir derzeit ganz gut.
    Werd ich gleich am Donnerstag ausprobieren können, danke Sina

    Morgen hab ich erstmal ein Testspiel, da muss ich eh voll auf der Höhe sein.

  31. #31
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Geht es nur um die tiefen, flachen Bälle?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #32
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Geht es nur um die tiefen, flachen Bälle?
    Ja, nur um die flachen, festen auf den Mann.

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Training!
    siehe: Training: Flache Bälle und Tauchen

    Üben, damit der Technikablauf optimiert wird. Denn wenn so etwas passiert, sind meist die Hände nicht sicher und richtig im Korbgriff hinter dem Ball...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #34
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich habe in letzter Zeit, des öfteren mal bei Herren Landesliga und Verbandsliga zugeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Torhüter sich, nachdem sie den tiefen Umarmungsgriff angwendet haben, ganz flach nach vorne fallen lassen und quasi ausgestreckt mit dem Ball im Umarmungsgriff auf dem Boden liegen. Hat das einen Vorteil gegenüber des "normalen" Griffs?
    ...



  35. #35
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mörv,
    es ist eine Erweiterung, weil man so den Ball nicht mehr hinten mit den Knien verschließt, sondern eher den Ball in der Grätsche mit beiden Händen sichert, und dann nach vorn auf den Ball fällt. So bleiben die Beine eher gestreckt.
    Die Knie werden nicht verdreht, die Menisken und Bänder nicht negativ belastet oder kurzfristig überlastet.
    Andere Torleute nehmen den Ball auch viel weiter vorn auf, so daß man die Beine dann auch eher gestreckt hat....
    Es ist also nur anders...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #36
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Hey Steffen. Die Frage hat sich erübrigt. Habe mich mit meinem Torwarttrainer darüber unterhalten. Er war deiner Meinung und fügte noch hinzu, dass man so viel beweglicher sei und beim eventuellen Abfälschen den "Kurs" noch korrigieren könne.
    ...



  37. #37
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hey Mörv,
    super.
    Das sage ich meinen Torleuten schon seit Anbeginn meiner TwT Zeit, ja seit dem ich mir mein Knie verletzt hatte und es anders lernen mußte...
    Viele Torwarttrainer sehen das nicht so, die meisten davon sind aber eher nie selbst Torwart gewesen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #38
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Steffen
    Viele Torwarttrainer sehen das nicht so, die meisten davon sind aber eher nie selbst Torwart gewesen...
    Naja, ich denke nicht, dass es damit etwas zu tun hat. Vielmehr hat es etwas mit unterschiedlichen Auffassungen zu tun. Und hinsichtlich der Aufnahme von flachen zentralen Bällen gibt es nunmal unterschiedliche Lager.
    Ich kann - als aktiver TWT - nur soviel dazu sagen, dass ich selber aktiv als Torwart gespielt habe und "trotzdem" die Technik mit der tiefen Schrittstellung bevorzuge und auch entsprechend vermittle. Grund hierfür ist einfach eine weitere Absicherungsmöglichkeit! Und wenn das Knie nicht vor Ballaufnahme auf dem Boden abgelegt wird, bleibt man auch bei dieser Technikvariante relativ beweglich.

  39. #39
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, jeder wie er es für richtig hält.
    Ich halte nur nichts vom dem nach Innendrehen des Knies, weil es auf die Meniksen und Kreuzbänder geht, zweimal in der Bewegung.
    Das muß nicht sein, finde ich...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #40
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na , die Technik mit dem eindrehen des Knies hat den "Vorteil", das der Ball nicht durch die Knie rutscht-und sollte der Ball seitlich abprallen, weil man z.B. nicht früh genug oder zu spät den Oberkörper kippt, so hast Du noch eine Körperflächenvergrösserung.Aber das ist alles kokolores, denn erstens wie Steffen schon beschreibt hochgradig ungesund und ein absoloutes devotes Torwartspiel, wo ich schon den schlimmsten anzunehmenden Fall annehme und nicht auf seine Technik vertraut, denn sollte der Ball durch die Beine gehen , hat man wohl im Vorfeld etwas falsch gemacht!Leider bekomme ich die ungesunde Technik auch beim Grossteil "meiner" Tw nicht heraus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Großes Problem
    Von Rütten jr. im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 16:44
  2. Problem
    Von Chrischi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 15:12
  3. Problem beim Hechten
    Von -P-S-P- im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •