Für die im Sommer stattfindene U21-EM in Schweden hab ich mir mal ein paar Gedanken über den Kader der deutschen Mannschaft gemacht.

Tor:
Manule Neuer
Florian Fromlowitz
Ralf Fährmann

Neuer ist gesetzt und dahinter stehen mit Fromlowitz und Fährmann zwei äußerst talentierte Torhüter im Hintergrund.

Abwehr:
Andreas Beck
Jerome Boateng
Serdar Tasci
Benedikt Höwedes
Dennis Aogo
Matthias Jaissle
Gonzalo Castro

Bedingt durch den wahrscheinlichen Ausfall von Mats Hummels, rückt der A-Nationalspieler Serdar Tasci in den Kader. Bei der EM bildet er mit seinem ex-Mitspieler Andi Beck, sowie dem Schalker Höwedes und Aogo die Viererkette. Boateng (Kann alles hinten spielen, sogar DM) und Castro (RV, LV, DM) sind vielseitig einsetzbar, Hoffenheims Talent Jaissle kann jederzeit ind er Innenverteidigung spielen.

Mittelfeld:
Baris Özbek
Sami Khedira
Toni Kroos
Marko Marin
Alexander Baumjohann
Mesut Özil
Eugen Polanski
Kevin-Prince Boateng

Das Duo in der Zentrale wird von "Kampfschwein" Özbek und dem Kapitän und Kopf des Teams Sami Khedira angeführt. Davor spielt eine Zweier-oder sogar Dreierreihe, die von Marin, Kroos, Özil oder Baumjohann gebildet wird. Durch die Vielseitigkeit der einzelnen Spieler kann jeder Ausfall fast gleichmäßig ersetzt werden.

Sturm:
Ashkan Dejagah
Sandro Wagner
Marcel Heller
Julian Schieber

Ein wahres Trauerspiel spielt sich im Sturm ab. Anders als in den letzten Jahren hat man hier wirklich keinen treffsicheren Mittelstürmer. Bei einem System mit nur einer Spitze wäre Sandro Wagner noch der annehmbarste, da er über den passenden Körper verfügt und zudem technisch gut ist. Sollte man im vom DFB präferierten 4-4-2 spielen, gesellt sich Askhan Dejagah als hängende Spitze zu Wagner hinzu und spielt (hoffentlich) seine Torgefahr aus. Da die U20 im Sturm überbesetzt ist, würde ich Julian Schieber vom VFB Stuttgart mitnehmen, vielleicht gelingt ihm ja dort der Durchbruch.

Mein Wunschsystem:

...................Neuer...................
Beck.....Tasci...... Höwedes.......Aogo
.................................................. .....
.............Özbek......Khedira.................
Özil............Baumjohann...........Marin
.................................................. .....
...................Wagner........................

Aber so wird denke ich aussehen:

------------------Neuer--------------------
Beck--------Tasci------Höwedes-----Aogo
-----------Özbek-----Khedira------------
Özil----------------------------Marin
----------Dejagah-----Wagner--------------

Fazit:
Würde im Sturm nicht so ein Qualitätsvakuum bestehen und Rainer Adrion bereits jetzt auf der Trainerbank sitzen, dann könnte ich mir Deutschland durchaus als einer der Turnierfavoriten vorstellen. Leider ist dem nicht so, weshalb meine Erwartungen eher niedrig ausfallen.