Wobei Schnapper,
die 3-4 Liter ich nicht zwingend mittragen möchte.
In der Regel geht man von 2 Liter am Tag aus, wenn man keine große körperliche Belastung hat.
Vor dem Training sollte man also als Büromensch ruhig auf runde 1,5 Liter kommen und dann eine halbe Stunde vor dem Training rund 0,5 Liter Wasser / Schorle trinken.
Während des Trainings geht man von ca. 100 ml (ein guter Schluck) alle 10 Minuten aus, was sich sogar auf ein Intervall von 5 Minuten verkürzen läßt, so daß man in 60 Minuten zwischen 0,5 Liter und 1 Liter an Flüssigkeit aufnimmt. Bei großer Belastung, z.B. aufgrund Wärme kann so ein Wert dann gezielt auf über 1,5 Liter gesteigert werden, im Rahmen des Trainings und der Leistungsoptimierung.
Nach dem Training kommt dann wieder eine Aufnahme von ca. 0,5 Liter zum Tragen, die in gleichmäßigen Intervallen die Depots wieder füllen sollen, und auch helfen sollen, Schlackenstoffe auszuschwemmen.
Richtige Ernährung ist aber nicht zwingend vom Arbeitsplatz abhängig, sondern auch von mir und wie ich mit Ernährung umgehe.
Und ich weiß wovon ich rede, ich bin der lebende Beweis dafür, daß man es auch anständig falsch machen kann.

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.