Sorry Golfi,
bei anderen laufen die Multiprotokoll Clients fehlerfrei. Kenne genug Leute, die mit Miranda sehr zufrieden sind.
Ein besuch der Seite lohnt sich, und viele Multiprotokoll Clients haben die Engine des Miranda als Grundlage, angeblich auch der GMX Multimessager.

Nur wie vieles in der Windoof Welt: Man darf schon ein wenig schrauben, damit es läuft. Einen sauberen, easy-to-use und dabei noch gut aussehenden MultiProtokoll Client für Windows habe ich leider noch nicht gesehen.
Da ich aber eine Apfelkiste mein Eigenen nenne kann ich jedoch sagen: Dank AdiumX habe ich mit den meisten Chat Protokollen kein Problem. Die Einrichtung ist pupsi-pepsi-easy-einfach und auch das Anlagen der Konten zu den Diensten ist ein Kinderspiel und kann sogar von meiner Tochter gemacht werden.
Da ich aber nur drei Dienste im Chat benutze, ist für mich z.B. eine Video-Chat Funktion, wie diese von MSN Live angeboten wird, oder auch AOL oder Apples .Mac nicht nötig, so daß Adium perfekt ist, weil diese Funktion hier gar nicht implementiert ist... ich auch gut so, ich will ja reden und nicht mich gegenseitig anglotzen
Muß keiner sehen, wenn ich abends meine Suppe löffel oder meine Kinder in Bett bringe....